Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 9:29

Gummiwagen Bremsen im Waldeinsatz!

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
142 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Gummiwagen Bremsen im Waldeinsatz!

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 13, 2021 20:01

Pumuckl007 hat geschrieben:@ DST: Kanns mal Probieren aber Ich denk net. Aber Ich probiers mal.

Aber Ich habe mir heute einen gebrauchten Handbremshebel gekauft, leider ist der Bowdenzug nicht dabei.
Nun meine Frage: Braucht man da extra so einen Bowdenzug oder kann man auch einfach ein Stahlseil anbinden?
Vielleicht weiß da jemand was.
Dieter

Dir, wennst auch nur ein Nachbar wärst, hätte ich nicht nur den Schlüssel, sondern den ganzen Schlepper weg gesperrt, um Dich vor Dir selber zu schützen! :oops: :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » Mi Jan 13, 2021 20:09

Dieses ständige Nachfragen, ob anstelle eines Bowdenzugs auch ein Seil reicht, grenzt schon an Ignoranz oder auch Verarsche! :? :evil:
Das wurde dir jetzt schon x-mal erklärt (dass es nicht ausreicht) ...

Ich hätte gute Lust, das Thema zu sperren (und den TE dazu).

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Borsti7278 » Mi Jan 13, 2021 20:12

Pumuckl007 hat geschrieben:Ne,
Natürich nicht mit einem Kälberstrick, mit Klemmen und Spezialhülsen..
Über eine Hilfreiche Antwort wäre Ich dankbar

Moin,
es scheint ja so als würden dich hier einige nicht ernst nehmen,was ich sehr schade finde, da er sich ja sicher nicht an uns gewendet hat,damit ihm alle schreiben, das ihm die Erfarhung fehlt.Das kann man Freundlich und Sachlich kurz anmerken und dann ist gut.
Grundsätzlich muss man ja sagen, dass du ja leider noch nicht wirklich gut in der Materie drin bist.Aber egal, dafür gibt es son ein Forum Ja:)
Also,
ein Stahlseil ist hier eher ungeeignet,da sich ja die Distanz zwischen Anhänger und und dem Anbaupunkt für das Seil auf der Deichsel bei Kurvenfahrten ändert.Da ist ein Bowdenzug wohl oder Übel unerlässlich.Die Montage eines solchen dürfte aber auch nicht so unglaublich Kompliziert sein.Da du für den Bowdenzug an der Deichsel eine Kleine Haltevorrichtung bauen musst,währe es gut,wenn du Schweißgerät, Flex und ein Paar Metallreste daheim hättest.Wenn nicht,währe es hilfreich,wenn du dich an einen Bekannten wendest,der sowas hat, oder dich dann halt entsprechend an eine Werkstatt wendest, die dir das sicher nicht umsonst, aber bestimmt nicht Unbezahlbar machen.
Bei Fragen einfach Fragen :)
Lg
Borsti7278

Beitragvon Florian1980 » Mi Jan 13, 2021 20:21

D`Erfahrung isch no ned so do...

Ich gehe jetzt so langsam doch von einem Troll aus. 12ha Wald, keine Steuerbefreiung und schrottreife Anhönger...

Pumuckl, haben deine Anhänger überhaupt Deichseln aus Stahl? Kannst du dort ein Widerlager für den Bowdenzug anschweißen? Kannst du Schweißen?

Wer fällt eigentlich die Bäume in deinem Wald?
Florian1980

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 13, 2021 21:00

Also es handelt sich doch um Drehschemelanhänger ?
Was will ich da mit einem festen Punkt auf der Deichsel für die Sibra Bremse ?

Der feste Punkt muss vor das Bremsgestänge hin . An diesem Punkt lagert der Bowdenzug. Das Seil führt dann zum vom Bremsgestänge an der Achse zum Bremshebel auf dem Schlepper .

Alles andere würde mich arg täuschen , auch wenn ich noch nie sowas gehabt oder benutzt habe .
Sturmwind42

Beitragvon Pumuckl007 » Mi Jan 13, 2021 21:03

@Sturmwind, so habe Ich es ja vor. Schweißen kann ich freilich. Hat die Baywa solche Bowdenzüge?
Pumuckl007

Beitragvon yogibaer » Mi Jan 13, 2021 21:45

Hier z. B. findest du alles was dein Herz begehrt. Und denk daran das Schild auch zu bestellen und anzubauen.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Pumuckl007 » Mi Jan 13, 2021 22:00

Aber Ich weiß doch gar net was Ich alles für den Bowdenzug brauche, hat jemand ein Bild wie das aussieht?
Pumuckl007

Beitragvon Pumuckl007 » Mi Jan 13, 2021 22:08

https://www.baywa.de/de/anhaenger/landw ... -bis-5-mm-

Der Silberne Nippel, wo muss der Befestigt werden? Ich habe an einem Meiner Anhänger so eine Öse mit Führung dran, Kommt das da durch? Weil das ist ja dann wie beim Fahrrad wo der Bowdenzug wo eingehängt wird, damit er wirksam ist.

Link funktioniert nicht!
Falke
Pumuckl007

Beitragvon wespe » Mi Jan 13, 2021 22:20

Bingo... :prost:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Pumuckl007 » Mi Jan 13, 2021 22:48

Was Bingo :o ???
Pumuckl007

Beitragvon wespe » Mi Jan 13, 2021 22:53

Pumuckl007 hat geschrieben:Was Bingo :o ???

Pumuckl007 hat geschrieben:Weil das ist ja dann wie beim Fahrrad wo der Bowdenzug wo eingehängt wird, damit er wirksam ist.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Florian1980 » Do Jan 14, 2021 8:22

Sturmwind42 hat geschrieben:Also es handelt sich doch um Drehschemelanhänger ?
Was will ich da mit einem festen Punkt auf der Deichsel für die Sibra Bremse ?

Der feste Punkt muss vor das Bremsgestänge hin . An diesem Punkt lagert der Bowdenzug. Das Seil führt dann zum vom Bremsgestänge an der Achse zum Bremshebel auf dem Schlepper .

Alles andere würde mich arg täuschen , auch wenn ich noch nie sowas gehabt oder benutzt habe .

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass er den Zug am Handbremshebel befestigen will, so wie bis jetzt den Bremsstrick. Direkt am Gestänge wäre die bessere Lösung. So weit wirds aber eh nie kommen.
Florian1980

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 14, 2021 9:06

Pumuckl007 hat geschrieben:@Sturmwind, so habe Ich es ja vor. Schweißen kann ich freilich. Hat die Baywa solche Bowdenzüge?

Mit Sicherheit nicht vorrätig ! Aber die bestellen dir den schon . Dazu musst du die Länge angeben, die du erst ausmessen musst, bedenke bei Kurvenfahrt brauchst mehr Länge, prüfe auch den Verlauf des Zuges dass er nirgends einklemmt . Einmal geknickt wars das dann . Zu lange ist aber auch nix, dann verheddert er sich im Hinterrad des Schleppers.

Ich würde sagen du rufst jetzt (nach dem Ausmessen ) da an und fragst in welchen Längen dass es den gibt , einen fertigen ! Mit Selbstbau bist du überfordert. An der Achse darfst du nicht schweissen ! Diese Halterung musst du mit Klemm/bügel/schrauben befestigen!

Denke dran, wenn der Falke das Thema schliesst kannst uns nimmer fragen, also mach das jetzt und berichte dann abends .

@ Falke ich bin für offen lassen, so gibt das Thema Einblicke was alles so auf unseren Strassen rumfährt. Amüsant ist es auch . ( Unterhaltungswert )
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 14, 2021 9:08

Florian1980 hat geschrieben:Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass er den Zug am Handbremshebel befestigen will, so wie bis jetzt den Bremsstrick.

Was hat er dann gewonnen ?
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
142 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Junior Stammtisch