Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:36

H-I-L-F-E >> Bauern-Mobbing <<

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: H-I-L-F-E >> Bauern-Mobbing <<

Beitragvon odinsche » So Sep 19, 2010 19:05

[quote="nightrider20
Fakt ist aber, dass ein westdt. Landwirt für seine Tätigkeit im Osten eher angefeindet wird, als ein ostdt. Landwirt der diesselbe Tätigkeit verrichtet.

Dafür gibt es zig Beispiele. Warum das so ist ... Keine Ahnung![/quote]

..zB:
-klungelt nicht mit den Alteingesessenen rum
-lebt gesellschaftlich nicht in den Ortsvereinen mit und bietet sonst keinen Anlass zum Tratsch
-hat gegenüber einheimischen höhere Pacht zahlen können/höhrere Bildung/finanziellen Backround
-hat in den Augen der Alteingesessenen kein emotionalen Bezug zur vorhandenen Botanik ( :P Hilfe ich komm nicht mehr zur "Knutscheiche"/Angelteich/alte Spazierwege u.a. :lol: :lol: )
-sperrt (berechtigt) seine Privatwege zu
-
die jüngeren Generationen sehen das insgesamt aber nicht so verbissen
odinsche

Beitragvon thunderstruck » So Sep 19, 2010 19:35

euro hat geschrieben:
thunderstruck hat geschrieben:Ich bin auch ein Hirni, denn ich vermag nicht zu begreifen, wie man gleichzeitig Nettozahler und Nettoprofiteur sein kann.

Erklär doch mal!

Benutz doch einfach die Suchfunktion, dürfte wohl bei irgend nem ....thread dieses Forums zu finden sein :evil:

Merci vielmals für die kompetente und umfassende Auskunft!!!
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon thunderstruck » So Sep 19, 2010 19:36

hans g hat geschrieben:
thunderstruck hat geschrieben:Hört sich nach einem mir bekannten Fall in Neubrandenburg an. Ähnlichkeiten können aber auch rein zufällig sein.

....ist das DER,wo die DAME des hauses sich verabschiedet hatte in die GROSSSTADT....

Interessanter Einwurf. WELCHE Großstadt meinst du?
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon forenkobold » So Sep 19, 2010 19:53

http://www.abl-ev.de/die-abl/geschichte.html

Zur Grünen Woche 2006 in Berlin veröffentlicht der AbL-Bundesvorstand den Aufruf „Die soziale Anbindung der Prämien-Zahlungen an den Faktor Arbeit jetzt durchsetzen!“ und fordert die Bundesregierung auf, die Verteilung der EU-Direktzahlungen an die Landwirtschaft offen zu legen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon H.B. » So Sep 19, 2010 20:16

Ganz spezieller Verein....Bild

Früher die HJ, dann BDM-Young und jetzt JAbL(Junges Milchboard). Immer wenn der Geist der Ideologie bei den Erwachsenen nicht mehr ankommt, wird von dubiosen Machenschaften versucht, den Kindern ihren Glauben einzutrchtern, um dann als Halberwachsene so dazustehen:
Bild
H.B.

Beitragvon nightrider20 » So Sep 19, 2010 21:22

odinsche hat geschrieben:..zB:
-klungelt nicht mit den Alteingesessenen rum
-lebt gesellschaftlich nicht in den Ortsvereinen mit und bietet sonst keinen Anlass zum Tratsch
-hat gegenüber einheimischen höhere Pacht zahlen können/höhrere Bildung/finanziellen Backround
-hat in den Augen der Alteingesessenen kein emotionalen Bezug zur vorhandenen Botanik ( :P Hilfe ich komm nicht mehr zur "Knutscheiche"/Angelteich/alte Spazierwege u.a. :lol: :lol: )
-sperrt (berechtigt) seine Privatwege zu
-
die jüngeren Generationen sehen das insgesamt aber nicht so verbissen

Na da kommen wir der Sache doch schon näher ...

Ob dies allerdings als Vorwand für Psychoterror ausreicht, ist für mich nicht nachvollziehbar-
suche magd, die gut zu vögeln ist ...
nightrider20

Beitragvon Brock » Mo Sep 20, 2010 0:09

Ich musste mir auch schon sehr viel drohen lassen als ich mit der Landwirtschaft angefangen habe und anderen die Felder weggepachtet haben, das waren aber meist alte Landwirte die es einfach nicht einsehen warum ich das mache.

Und ganz ehrlich, irgendwie kann ich das sogar irgendwie verstehen, hier gibts auch so einen, den alle hassen, ein großer Bauer ausm Nachbardorf, der keine Nachkommen hat, also mit 55 Junggeselle ist, der einen uralten Anbindestall hat, und schon 2 mal für ein Feld das ich in Pacht gehabt habe, und das eigentlich nicht verkäuflich war, eine dermaßen Hohe Summe geboten hat, bis der Verpächter gesagt hat, oke um den Preis nimm es. Ich hatte zwar einen 10 Jahresvertrag, aber da wurden mir dann mit Mafia-Methoden gedroht, entweder ich trete feriwillig zurück oder mit wird nichts mehr wachsen.... Da werd ich auch wütend und sag mir, warum muss der "Depp" ohne Nachkommen und 10 Jahre vor der Rente soviel für Felder bieten, ich als junger Landwirt der die Zukunft noch vor sich hat kann da natürlich nicht mithalten und geht leer aus. Wenn man dann noch schaut, und der steht auf der Subventions-Liste mit Abstand ganz oben mit einem sehr hohen 5 stelligen Betrag, dann macht das dass Ansehen über den Mann natürlich nicht besser.... Da denk ich mir auch "der bekommt den Hals nicht voll"... Am Ende wird er in Rente gehen, natürlich hat der Mann kein Ansehen und keine Freunde unter den Bauern und die Felder gehen an einen "fremden" Ackerbauer, das ist der typische Werdegang mit den FEldern von solchen Eigenbrütler, so sieht man dann in unserer Flur bald mehr Schlepper die bis zu 50KM weit fahren, als einheimische, und der kleine Bauer ist am Ende immer der blöde... Geld ist nunmal Macht, mehr Geld, mehr Macht... Und Macht hetzt viele auf...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon automatix » Mo Sep 20, 2010 6:56

Brock hat geschrieben:Ich musste mir auch schon sehr viel drohen lassen als ich mit der Landwirtschaft angefangen habe und anderen die Felder weggepachtet haben, das waren aber meist alte Landwirte die es einfach nicht einsehen warum ich das mache.

Und ganz ehrlich, irgendwie kann ich das sogar irgendwie verstehen, hier gibts auch so einen, den alle hassen, ein großer Bauer ausm Nachbardorf, der keine Nachkommen hat, also mit 55 Junggeselle ist, der einen uralten Anbindestall hat, und schon 2 mal für ein Feld das ich in Pacht gehabt habe, und das eigentlich nicht verkäuflich war, eine dermaßen Hohe Summe geboten hat, bis der Verpächter gesagt hat, oke um den Preis nimm es. Ich hatte zwar einen 10 Jahresvertrag, aber da wurden mir dann mit Mafia-Methoden gedroht, entweder ich trete feriwillig zurück oder mit wird nichts mehr wachsen.... Da werd ich auch wütend und sag mir, warum muss der "Depp" ohne Nachkommen und 10 Jahre vor der Rente soviel für Felder bieten, ich als junger Landwirt der die Zukunft noch vor sich hat kann da natürlich nicht mithalten und geht leer aus. Wenn man dann noch schaut, und der steht auf der Subventions-Liste mit Abstand ganz oben mit einem sehr hohen 5 stelligen Betrag, dann macht das dass Ansehen über den Mann natürlich nicht besser.... Da denk ich mir auch "der bekommt den Hals nicht voll"... Am Ende wird er in Rente gehen, natürlich hat der Mann kein Ansehen und keine Freunde unter den Bauern und die Felder gehen an einen "fremden" Ackerbauer, das ist der typische Werdegang mit den FEldern von solchen Eigenbrütler, so sieht man dann in unserer Flur bald mehr Schlepper die bis zu 50KM weit fahren, als einheimische, und der kleine Bauer ist am Ende immer der blöde... Geld ist nunmal Macht, mehr Geld, mehr Macht... Und Macht hetzt viele auf...

du machst da was falsch - nicht mobben, erbschleichen.
Und für einen aktiven Landwirt ist es sehr sinnvoll, Felder zu kaufen - kein Wertverlust, kein Ärger mit Abnutzung, bessere Maschinenauslastung und wenn er in 10 Jahren dann mal verpachtet, dann kann er wenn er mehr und schönere Flächen hat auch einen besseren Pachtpreis verlangen - oder wenn ers verkauft einen höheren Kaufpreis.

Der größte bei uns im Dorf bekommt auch fünfmal soviel wie ich, was juckt mich das?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cairon » Mo Sep 20, 2010 9:26

Auseinandersetzungen wegen Ländereien und Quoten unter Bauern sind hier glaube ich nicht mit den angesprochenen Problem vergleichbar. Wenn es unter Berufskollegen zu Bedrohungen kommt, dann gehören auch immer 2 dazu, einer der Droht und einer der sich bedrohen lässt. Wir hatten das auch schon mal, ich habe die Fläche trotzdem gekauft und passiert ist danach nichts. Hängt natürlich immer von der Situation ab.

Ich denke aber hier haben wir eine ganz andere Qualität, wenn sich ein großer Teil der Dorfbevölkerung gegen einen Landwirt und sein Familie wendet und man dann allein auf weiter Flur steht sieht es ganz anders aus. Soweit ich es verstanden habe geht es hier ja nicht um Konkurrenz zwischen Betrieben, sondern um den Versuch eine Familie fertig zu machen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Mo Sep 20, 2010 9:39

.....dass dies allein mit der Veröffentlichung der Ausgleichszahlungen zu erklären ist, halte ich allerdings für mehr als unwahrscheinlich. Die Veröffentlichung hat sicherlich, seitens der Politik darauf abgezielt Neid und Missgunst zu fördern, dass aber solche Folgen allein darauf zurückzuführen sind muss ernsthaft bezweifelt werden. Aber hoffentlich kassieren die Luxemburger Richter diesen groben Unfug, vieles spricht dafür.
CarpeDiem

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Sep 20, 2010 9:52

.....dass dies allein mit der Veröffentlichung der Ausgleichszahlungen zu erklären ist, halte ich allerdings für mehr als unwahrscheinlich. Die Veröffentlichung hat sicherlich, seitens der Politik darauf abgezielt Neid und Missgunst zu fördern, dass aber solche Folgen allein darauf zurückzuführen sind muss ernsthaft bezweifelt werden. Aber hoffentlich kassieren die Luxemburger Richter diesen groben Unfug, vieles spricht dafür.

Das glaube ich mal nicht, und komisch bei mir wirkt es nicht..
Was stört es mich was der Nachbar bekommt? Seitdem ich meine Prozentsatz meines Erbteils habe intressiert sich mich nichtmal das was mein Bruder von Leuten so zugesteckt bekommt, höchstens um einen Lacher zu generieren....
Wenn die geschichte wirklich so stimmt , dann muss ich sagen, bin ich echt erschrocken...sind wir hier irgendwo im Busch?Reifen stechen, Häuser/Scheunen anzünden Felder zerstören?Ich glaub schön langsam ein Großteil der Menschen hat sich wohl noch nicht weit weg vom Affen entwickelt...
Oder haben die meenschen einfach zu wenig zu tun?Zuviel Geld und zuviel Langeweile?
Wie man nur wie ein Lemming solchen Aufhetzern nachlaufen kann...
n8
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Mo Sep 20, 2010 10:37

servus mitanand
CarpeDiem hat geschrieben:... dass dies allein mit der Veröffentlichung der Ausgleichszahlungen zu erklären ist, halte ich allerdings für mehr als unwahrscheinlich. Die Veröffentlichung hat sicherlich, seitens der Politik darauf abgezielt Neid und Missgunst zu fördern, dass aber solche Folgen allein darauf zurückzuführen sind muss ernsthaft bezweifelt werden. Aber hoffentlich kassieren die Luxemburger Richter diesen groben Unfug, [b]vieles spricht /b] dafür.

... wenn du dich da mal nicht gewaltig irrst, ich denke vieles deutet darauf hin, dass der gläserne bürger noch viel mehr ausgeweitet werden wird. :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon schakschirak » Mo Sep 20, 2010 10:41

Das Problem sind nicht die Aktiven Landwirte. Die wussten schon lange vor der Veröffentlichung was der Nachbar ca. bekommt.
Nichtlandwirte fielen aus allen Wolken als sie die Subventionen das erste mal sahen. Eine gute Bekannte meinte, zum Glück ist sie im Sessel gesessen als sie die Zahlen in unserem Ort durchstöberte, sonst hätts sies umgehauen. Die fragte mich dann ob das die Zahlungen sind, die INSGESAMT bisher an den jeweiligen Landwirt bezahlt wurden. Ich : Nein das ist für jedes Jahr. Das kann die noch immer nicht fassen.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Mo Sep 20, 2010 10:43

Die Veröffentlichung hat sicherlich, seitens der Politik darauf abgezielt Neid und Missgunst zu fördern,

Das kam der Politik gerade recht und wurde klug eingefädelt. Zum Milchstreik tendierte die Bevölkerung auf die Seite der Landwirte und die Politik geriet gehörig unter Zugzwang.
Jetzt, nachdem die Zahlen veröffentlicht sind, sieht das ganz anders aus.
schakschirak

Beitragvon forenkobold » Mo Sep 20, 2010 12:16

schakschirak hat geschrieben:
Die Veröffentlichung hat sicherlich, seitens der Politik darauf abgezielt Neid und Missgunst zu fördern,

Das kam der Politik gerade recht und wurde klug eingefädelt. Zum Milchstreik tendierte die Bevölkerung auf die Seite der Landwirte und die Politik geriet gehörig unter Zugzwang.
Jetzt, nachdem die Zahlen veröffentlicht sind, sieht das ganz anders aus.

Du hast scheinbar noch nicht registriert, dass es die besten Freunde Deiner Freunde sind, denen wir diesen Mist mitzuverdanken haben....
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Thema gesperrt
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines