Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:47

Haberfeldtreiben bei Gerd Sonnleitner

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Regnen solls heut abend was das Zeug hält

Beitragvon Mr.T. » Mo Nov 16, 2009 17:32

Wie ist denn das bei ABL und BDM. Finden da eigentlich Wahlen statt ? Ich kann mir nicht vorstellen das Schaber und Foldenauer wieder gewählt werden. Die haben total versagt, sind aber immer noch im Amt. Zu Sonnleitner steh ich auch kritisch gegenüber, dem haben wir aber zumindest kleinere Vergünstigungen zu verdanken, immerhin etwas.
Mein Vorschlag wäre, die Führenden beim BDM austauschen. Dann muss man sich dort zusammensetzen wie es denn weitergehen soll. Zudem müssen sie mit dem Bauernverband zusammenarbeiten. Sonst wird das nichts. Dann sollten sich alle gemeinsam über realistische, durchführbare Ziele Gedanken machen. Wenn der BDM diesen Weg nicht einschlägt, ist er in wenigen Jahren von der Bildfläche verschwunden.
Ich halte diesen ABL für den gefährlichsten Verein. Die fahren komplett auf der grünen Schiene was für konventionelle nur Nachteile bringt. Wie kann ein landw. Verein beim Haberfeldstreiben gegen Gentechnik protestieren zudem noch mit einem schleierhaften Tierschutzverein ? Jedes Jahr werden von den Urlaubern Schädlinge vom letzten Winkel der Erde eingeschleppt. Ohne Gentechnik wächst in 10 Jahren kein Mais mehr. Zudem gibts genug Möglichkeiten dadurch den Spritzmitteleinsatz zu minimieren. Das mit der Blauzunge ist noch eher diskutierbar. Dieser ABL setzt sich angeblich für Kleinbetriebe ein ? Das sind die ersten die eben diesen Kleinbetrieben die Anbindehaltung verbietet. Da sie mit Greenpeace, Tierschützern etc. zusammenarbeiten. Ich meine beim BDM wird ebenfalls mit diesen Tierschutzvereinen zusammengearbeitet. Da ist Vorsicht geboten.

Das Haberfeldtreffen war und ist eh Blödsinn und gehört verboten. Bei Sonnleitner wars letztes Jahr, warum wurde es heuer nicht beim LEH durchgeführt ? Schabers oder Baringdorfs Erfolge lassen sich auch an einer Hand abzählen, vornehm ausgedrückt. Warum nicht hier ? :roll: . Dann hätt zumindest ich noch Verständnis gehabt.
Mr.T.

Beitragvon forenkobold » Mo Nov 16, 2009 18:22

Ackerlöwe hat geschrieben:Find ich nur richtig. Wann merkts endlich auch der letzte, dass der Bauernverband einen Dreck tut für die kleinen und mittleren Betriebe?

Außerdem kann keiner Vorsitzender des BV sein, der in der Industrie noch etliche weitere Posten hat! Ist doch klar, wofür der Sonnleitner dann eintritt, nämlich für die Seite, wo die meiste Kohle herkommt. Und die kommt bestimmt nicht vom BV....

Was hat er für Posten in der Industrie?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Mo Nov 16, 2009 18:30

automatix hat geschrieben:warum nicht? das Haberfeldtreiben, das in dem Artikel beschrieben wurde ist nicht mehr als eine normale Demo.
Und das man den Wohnort Sonnleitner wählt ist ja so falsch auch nicht. Oder siehst du da wieder lauter getarnte BDMler am Werk?

Tatsache ist doch, daß der Bauernverband völlig fürn Arsch ist. Die kassieren haufenweise Beiträge und schaffen trotzdem gar nichts.
Und wenn man eine Beratung braucht kostet es auch noch extra und taugt nicht viel.

Was macht der Bauernverband eigentlich mit dem Geld, daß er von seinen Mitgliedern kassiert?

Ich empfehle JEDEM pauschalierenden Landwirt, der nicht im Bauernverband ist und keine Beiträge bezahlt und dann wettert, die differenz zwischen 9 % und 10,7% Mwst an die dummen Beitragszahler zu überweisen. Und sollte er mal vererben.. dann freiwillig zu den vom Bauernverband abgewendeten ruinösen Bedingungen. Ebenso freiwilliger Verzicht auf die erhöhte Gasölbeihilfe und vorgezogene Beszeuerung der Aisgleichszahlungen. Usw usw... Ansonsten:
MAUL HALTEN!!!
Wo ich gleicher Meinung bin: In der Milchpoitik hat der Bauernverband total versagt und Sonnleitner ist in der Tat dikussionswürdig.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon automatix » Mo Nov 16, 2009 18:58

Der BDM ist Schuld am Ende der CMA? wird ja immer schöner....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mo Nov 16, 2009 19:04

forenkobold hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:warum nicht? das Haberfeldtreiben, das in dem Artikel beschrieben wurde ist nicht mehr als eine normale Demo.
Und das man den Wohnort Sonnleitner wählt ist ja so falsch auch nicht. Oder siehst du da wieder lauter getarnte BDMler am Werk?

Tatsache ist doch, daß der Bauernverband völlig fürn Arsch ist. Die kassieren haufenweise Beiträge und schaffen trotzdem gar nichts.
Und wenn man eine Beratung braucht kostet es auch noch extra und taugt nicht viel.

Was macht der Bauernverband eigentlich mit dem Geld, daß er von seinen Mitgliedern kassiert?

Ich empfehle JEDEM pauschalierenden Landwirt, der nicht im Bauernverband ist und keine Beiträge bezahlt und dann wettert, die differenz zwischen 9 % und 10,7% Mwst an die dummen Beitragszahler zu überweisen. Und sollte er mal vererben.. dann freiwillig zu den vom Bauernverband abgewendeten ruinösen Bedingungen. Ebenso freiwilliger Verzicht auf die erhöhte Gasölbeihilfe und vorgezogene Beszeuerung der Aisgleichszahlungen. Usw usw... Ansonsten:
MAUL HALTEN!!!
Wo ich gleicher Meinung bin: In der Milchpoitik hat der Bauernverband total versagt und Sonnleitner ist in der Tat dikussionswürdig.

hätte der bauernverband einen arsch in der Hose, wäre doch der selbstbehalt nie eingeführt worden.
und das mit der vorgezogenen besteuerung der ausgleichszahlung war ja nie akut, da hat der bauernverband angst bei den bauern geschürt um dann gut dazustehen.
Gut, beim Erbschaftrecht haben sie was getan, aber da wollten sie ihren Sofabauern helfen, sonst hätten sie da auch nichts getan.

Ich hab vor drei Jahren von einem alten Landwirt die Flächen gepachtet, gelaufen übern Bauernverband - die haben von den (obwohl Mitglied seit Jahrzehnten) gut 300 Euro verlangt und haben den mit der ZA übertragung im Regen stehen lassen - die waren der Meinung, daß der das offenbar selber im Internet würde machen....

Aber mein persönliches AHAErlebnis, warum ich nie dazugegangen bin war die Tatsache, daß mein Betrieb ja laut unseren damaligen Kreisbauern ohnehin keine Zukunft habe, weil ich mit meinen damaligen 30ha zu klein sei (immerhin davon 26 ha eigenland) - das hat mir einer gesagt, der 7 ha Eigenland hat und schon vor Jahrzehnten ausgesiedelt ist, um seinen Betrieb am kacken zu halten....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mo Nov 16, 2009 19:06

frankenvieh hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:Der BDM ist Schuld am Ende der CMA? wird ja immer schöner....

Der Beschwerdeführer beim BVerfG war ein AbL - Mitglied. Also es war nicht der Kopf der Sau, sondern ihr Arsch !

und hatte der nicht recht? die CMA nahm uns Geld ab um dann Werbung zu machen, daß die Leute Milch trinken. die durften ja nichtmal für deutsche Milch werben. Legt der Bauernverband eigentlich Rechenschaft ab, wo seine Finanzmittel hinkommen? würde mich, als potentiellen Kunden, ja brennend interessieren.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 16, 2009 19:27

@Frankenvieh, die CMA ist an sich selbst gescheitert u.z. an ihrer Hochnäsigkeit und ihrer Arroganz. Das ging nach dem Motto was wollen denn die kleinen Kläffer. Auskunftsersuchen hat man sich verweigert, hat die Anträge von oben herab abgeschmettert.

Diese Dinge im Vorfeld haben zu dem Rochus geführt, nicht ein ABL-Mitglied oder BDM. Nun rate mal wer bei der CMA unter anderem das Sagen hatte? So ist es leider in vielen Dingen, da wird gesagt, das ist in der LW so, oder das haben wir schon immer gemacht, das machen wir einfach usw. usf. !!

Zu dem was der BV erreicht hat noch ein Wort, frage mal wer im Bundestag Berichterstatter war bei der Erhöhung der Mineralölsteuer auf Pflanzenöle?? Ich könnte jetzt auch eine wissentschaftliche Abhandlung schreiben über die angebliche Doppelbesteuerung der Betriebsprämie, aber das würde niemand verstehen.

Dazu kann ich nur sagen populistisches Geschwätz, wobei in diesem Falle der Schwanz des BV mit dem Kopf gewackelt hat.
CarpeDiem

Beitragvon H.B. » Mo Nov 16, 2009 20:40

Meck-Pommer hat geschrieben:Egal ob jemand den BDM mag, oder nicht, eines hat er erricht. Wie CarpeDiem schon anmerkte, hat er die Milchbauern zusammengebracht und organisiert.

Eben, das ist das Problem. Wenn jemand Mitglieder zusammentrommelt, um gegen sie selbst vorzugehen, hätte das Erstere vermieden werden sollen.

Hier in M-V machen zwei Kreisverbände des Bauernverbandes mit dem BDM gemeinsme Sache. Das funktioniert sehr gut. Schade nur, dass es wonaders anscheinend nicht funktioniert.

Katastrophe, bei uns auch. Wir müssen mit aller Härte dagegen vorgehen.

automatix hat geschrieben:...aber da wollten sie ihren Sofabauern helfen, sonst hätten sie da auch nichts getan.

Da gibts nen ganz anderen Verein, der mit aller Härte gegen die aktiven und für Sofabauern kämpft - und das ist dir ganz genau bewusst.
Der BV steht diesem Thema völlig offen gegenüber - er vetritt die Beitragszahler. Da hast du hast recht, darüber lässt sich streiten ....
H.B.

Beitragvon steel » Mo Nov 16, 2009 20:50

H.B. hat geschrieben:[

Hier in M-V machen zwei Kreisverbände des Bauernverbandes mit dem BDM gemeinsme Sache. Das funktioniert sehr gut. Schade nur, dass es wonaders anscheinend nicht funktioniert.

Katastrophe, bei uns auch. Wir müssen mit aller Härte dagegen vorgehen.

....

Auch bei uns läuft das so. Zuerst hat der hiesige BV jede zusammenarbeit abgelehnt. Darauf sind die BV Mitglieder in Schaaren zum BDM übergelaufen. Erst dann signalisierte der BV gesprächsbereitschaft, zu spät für ihn. Nun sind die BDM Mitglieder klar in der Überzahl. Bei jeder Abstimmung haben wir die Nase vorn und quasi den hiesigen BV übernommen. Wir brauchen nur den Namen des BV um unser Projekt unter dessen Namen voranzutreiben, das Sagen dort haben längst WIR :lol:
steel

Beitragvon H.B. » Mo Nov 16, 2009 21:10

steel hat geschrieben: Wir brauchen nur den Namen des BV um unser Projekt unter dessen Namen voranzutreiben, das Sagen dort haben längst WIR :lol:

Und du findest es gut, wenn Dummheit das sagen hat?
H.B.

Beitragvon H.B. » Di Nov 17, 2009 19:25

schimmel hat geschrieben:...und wo befindet sich dieses Gallische Dorf, in dem der BDM das Ruder übernommen hat - südlich des Weißwurst - Äquators?

Leider auch bei uns. Ich hatte von unserem 4köpfigen Ortsverbandsteam Team mehr Verstand erwartet. "Früher" waren das ganz normale fortschrittliche Bauern. 3 von den 4 haben den BV gekündigt, keiner weiß warum....
H.B.

Beitragvon Melkermeister » Di Nov 17, 2009 20:04

Bei uns in Nord-West-Deutschland ist die Welt noch in Ordnung!!! In unserem Vorstand des Ortsvereins ist kein BDM Mitglied. In unserem Landkreis sind grad mal eben 20% der MIlchbauern Mitglied in dieser Sekte. Bei ihrer letzten Generalversammlung mit Vorstandswahlen waren nur 25% der Sektenmitglieder anwesend! Und dann behauptet diese kleine Minderheit, sie hätten die Macht!!! Da kann ich nur lachen und mein Tip, macht weiter so, dann hat das Elend bald schon ein Ende!So, das mußte mal raus .
Melkermeister

Beitragvon CarpeDiem » Di Nov 17, 2009 20:22

@H.B., ich habe da mal eine Frage. Wie du weisst gehöre ich nicht zu den Milchfritzen, bin also da völlig unvorbelastet und gehöre nicht zu den Verdächtigten. Aber kannst du mir mal sagen warum die Würdenträger des B.V. völlig verstört reagieren?? Zu einem, eigentlich ein gestandener Mann, habe ich unlängst einmal gesagt, lass doch das kindische Benehmen, das ist ja lachhaft.

Auf jeden Fall sind die Herrschaften wie aufgekratzt, man könnte auch sagen sie sind völlig daneben.
CarpeDiem

Beitragvon steel » Di Nov 17, 2009 20:46

CarpeDiem hat geschrieben:@H.B., ich habe da mal eine Frage. Wie du weisst gehöre ich nicht zu den Milchfritzen, bin also da völlig unvorbelastet und gehöre nicht zu den Verdächtigten. Aber kannst du mir mal sagen warum die Würdenträger des B.V. völlig verstört reagieren?? .

Wer hat Angst vorm bösen BDM :wink:
steel

Beitragvon H.B. » Di Nov 17, 2009 21:02

CarpeDiem hat geschrieben:Auf jeden Fall sind die Herrschaften wie aufgekratzt, man könnte auch sagen sie sind völlig daneben.

Die Verhalten sich zur Zeit wie ne Schaar Hühner auf der Srtaße, wenn der "Fendt" im Fendt drauf losrast. Sie müssen sich um "Die Bauern" zu besänftigen gegen ihre Überezugung gegen die Bauern einstetzen. Das ist nicht einfach, aber es trennt die Spreu vom Weizen.

Jetzt entlarven sich alle, die sich um ihren Posten zu halten, gegen die Bauern einsetzen. In unserem Kreis nennt sich dieser Mann Waldemar Westermayer und sein Stellvertreter Hermann Fischer (MEG-Milchboard). Der Zweite handelt nicht gegen seine Überzeugung, er ist so, was durch seine Mitgliedschaft (Posten) beim Milchboard bestätigt wird.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines