Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:06

Haberfeldtreiben bei Gerd Sonnleitner

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Haberfeldtreiben bei Gerd Sonnleitner

Beitragvon H.B. » Sa Nov 14, 2009 21:25

Ein ganzer Haufen I-d-i-o-t-e-n ist wieder unterwegs....

http://www.br-online.de/aktuell/haberfe ... 292424.xml
Zuletzt geändert von H.B. am Mo Nov 23, 2009 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Re: Regnen solls heut abend was das Zeug hält

Beitragvon automatix » So Nov 15, 2009 9:52

H.B. hat geschrieben:Ein ganzer Haufen I-d-i-o-t-e-n ist wieder unterwegs....

http://www.br-online.de/aktuell/haberfe ... 292424.xml

Ja, die CSU, alles, was ihnen nicht passt ist gleich nicht mehr demokratische Streitkultur - für die CSU ist demokratische Streitkultur, daß man ihnen bei allem zustimmt, was sie machen....
Warum sollen die nicht protestieren dürfen, nach dem Artikel nach haben sie nichts gemacht,was irgendwie falsch wäre.

nur schade, daß keiner gegen Sonnleitners Freiflächenpvanlage protestiert hat.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ackerlöwe » So Nov 15, 2009 16:51

Find ich nur richtig. Wann merkts endlich auch der letzte, dass der Bauernverband einen Dreck tut für die kleinen und mittleren Betriebe?

Außerdem kann keiner Vorsitzender des BV sein, der in der Industrie noch etliche weitere Posten hat! Ist doch klar, wofür der Sonnleitner dann eintritt, nämlich für die Seite, wo die meiste Kohle herkommt. Und die kommt bestimmt nicht vom BV....
Ackerlöwe

Beitragvon H.B. » So Nov 15, 2009 17:10

Das wär wohl die einfachste Lösung, Reini. Aber die nächste Generation würde dann Soli nach Bayern zahlen....

Es geht nicht um das was Sonnleitner tut oder lässt. Es geht um das Recht auf ein privates Leben.

Sonnleitner ist keine zeitgemäße Besetzung für dieses Amt, das ist jedem hier klar. Und es gibt in der Landwirtschaft nicht nur Milch, aber besonders da wurden große Fehler begangen. Sonnleitner fordert eine Aufwertung der Quote durch das Einfrieren der geplanten Erhöhungen und hat auf die Gefahr des BDM und des Milchboards überhaupt nicht reagiert. Für was brauchen wir eine Interessenvertretung, wenn diese Gefahr weder erkannt noch verhindert wurde?

Nur ein "Haberfeldtreiben" rechtfertigt das nicht.
H.B.

Beitragvon automatix » So Nov 15, 2009 17:17

warum nicht? das Haberfeldtreiben, das in dem Artikel beschrieben wurde ist nicht mehr als eine normale Demo.
Und das man den Wohnort Sonnleitner wählt ist ja so falsch auch nicht. Oder siehst du da wieder lauter getarnte BDMler am Werk?

Tatsache ist doch, daß der Bauernverband völlig fürn Arsch ist. Die kassieren haufenweise Beiträge und schaffen trotzdem gar nichts.
Und wenn man eine Beratung braucht kostet es auch noch extra und taugt nicht viel.

Was macht der Bauernverband eigentlich mit dem Geld, daß er von seinen Mitgliedern kassiert?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon steel » So Nov 15, 2009 17:18

schimmel hat geschrieben:
Es muss eine neue Berufsvertretung geben. Diese Form kann unmöglich den Großbetrieb, den Kleinbauern, den Biogaser, den Lohnmäster, den Gemüsebauer, den Obstbauer, den Ackerbauer, den Direktvermarkter usw. in einer Hand vertreten, die Widersprüche werden immer krasser und die Unglaubwürdigkeit immer schlimmer.
deshalb sollte schnellstens aus dem BV ausgetreten werden

Für Bayern kann ein Bauernverband als eigenständiger Verband erhalten bleiben, da gibt es nicht diese großen Widersprüche, die resultieren nur aus der bundesweiten Tätigkeit....
Meine These gilt weiterhin: Bayern aus der Föderation lösen, einen eigenständigen Staat gründen und auch aus der EU austreten, dann wird alles gut...
Achja und Einführung des Einreisevisums für alle...

Ich bin leider kein Bayer. Wäre ich einer, wär ich für eine Abkoppelung vom Rest Deutschlands, genau wie schimmel beschrieben.

Sonnleitner ist keine zeitgemäße Besetzung für dieses Amt

Der hat versagt und gehört weg !
steel

Beitragvon H.B. » So Nov 15, 2009 21:46

automatix hat geschrieben: Die kassieren haufenweise Beiträge und schaffen trotzdem gar nichts.

Wer mit der Arbeit nicht zufrieden ist oder nicht glaubt sie zu brauchen, kann austreten. Ohne Bauernverband würde den Bauern auf den Kopf geschissen. Vielen ist der Rundumservice nicht bewusst, wo ohne viel tamtam Schlechtes verhindert und Wichtiges gefordert wird.

Nur zur Verhinderung von BDM-Auswirkungen und Forderungen taugt er nicht wirklich.
H.B.

Beitragvon automatix » Mo Nov 16, 2009 7:35

H.B. hat geschrieben:
automatix hat geschrieben: Die kassieren haufenweise Beiträge und schaffen trotzdem gar nichts.

Wer mit der Arbeit nicht zufrieden ist oder nicht glaubt sie zu brauchen, kann austreten. Ohne Bauernverband würde den Bauern auf den Kopf geschissen. Vielen ist der Rundumservice nicht bewusst, wo ohne viel tamtam Schlechtes verhindert und Wichtiges gefordert wird.

Nur zur Verhinderung von BDM-Auswirkungen und Forderungen taugt er nicht wirklich.

ich bin noch nie beigetreten, also brauch ich nicht austreten - und beim Bauernverband hat man immer den Eindruck, daß sie erst nichts machen und wenn dann die Politik was beschließt wird danach gejammert -eigentlich war der Bauernverband in letzter Zeit nur richtig aktiv beim neuen Erbschaftsgesetz, um seine Sofabauern zu schützen.
Aber sonst? was hat der Bauernverband groß erreicht? Das man uns das geklaute Geld beim Diesel wiederbekommt, wo er eigentlich gleich hätte verhindern sollen, daß das geklaut wird?

Aber liegt wohl auch dadran, daß man als Schweinebauer fürn (B)BV ohnehin nicht existent ist....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon H.B. » Mo Nov 16, 2009 9:10

Alles Ansichtsache. Die Schweinebauern sind sicherlich in letzter zeit zu kurz gekommen. Daran Schuld ist, daß die Verhinderung von BDM-Vorstellungen beinahe die ganze Energie verschlungen haben. Würde im Schweinebereich eine ähnliche Organisation entstehen, müsste natürlich da mehr Energie reingesteckt werden.

automatix hat geschrieben: Das man uns das geklaute Geld beim Diesel wiederbekommt, wo er eigentlich gleich hätte verhindern sollen, daß das geklaut wird?

Meine Meinung! - Um es mit dem BDM zu verdeutlichen: Der BDM hat sich mit großem Einsatz gegen die Rückerstattung gestellt und hätte so auch den Schweinebauern geschadet. Den Imageschaden habt ihr sowieso auch.
H.B.

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 16, 2009 9:56

Der Bauernverband ist die einzige mir bekannte Organisation die ihre Beitragszahler mit deren Beiträgen bekämpft. Um nicht in dieses aberwitzige Milchgeseiere abzudriften nur ein Beispiel. Wer glaubt, dass der BV beispielsweise den Bau einer Strasse verhindern will, bei der die Parzellen eines Mitgliedes vernichtet werden, der irrt sich gewaltig. Hier kommt die "staatstragende" Rolle des Verbandes hervor!!!

Der BV "beruhigt" hier eher seine Mitglieder, als ihnen Unterstützung zu gewähren. Der BV müsste seine grundlegende Funktion überdenken. Nicht die Agrarpolitik "begleiten", sondern massiv Kohle in die Geldbeutel der Mitglieder bringen, das muss die Devise sein.

Deshalb gehört an die Spitze des BV kein handzahmer Funktionär mit zahllosen (bezahlten) Nebenämtern, sondern beispielsweise ein linker Gewerkschaftsfunktionär. Warum glaubt ihr denn, dass die Gewerkschaften im Mitbestimmungsaufsichtsrat nicht alle Sitze den Arbeitnehmern überlassen haben?? Die waren wesentlich klüger.

Deshalb, muss nun doch auf die Milch zurückkommen, ist es der historische Verdienst von Romuald und seinen Jüngern erstmals bäuerliche Interessenvertretung artikuliert zu haben. Ob die BDM Ziele richtig oder falsch sind kann ich nicht beurteilen, ist mir auch wurscht. Deshalb sind die BV Funktionäre völlig von der Rolle, wenn sie sehen es ist ein Schaber Jünger nur im Saale!!!!
CarpeDiem

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 16, 2009 10:22

@Schimmel, was du da schreibst ist doch grundsätzlich richtig. Nur das Problem gross und klein haben doch andere (industrielle und sonstige) Lobbyvereine ebenfalls.

Meine Kritik richtet sich doch dagegen, dass dieser BV immer wieder Gehör findet wie Agrar(sozial)politik auszusehen hat. Warum lässt er denn da nicht die Finger davon und formuliert immer neue Sonderwege.

Beispielweise Bäuerinnenrente. Wenn 50 % der Landwirt im Nebenerwerb tätig sind, warum zwinge ich dann die Ehefrauen in die Bäuerinnenrente, wenn diese Kinder erziehen. Der Grund besteht allein in der Heranziehung von Beitragszahler etc. etc. Umverteilung von unten nach oben.

Was hat der BV mit der organisatorischen Abwicklung der gesamten Sozialversicherung der Landwirte zu tun??? Geschäftsstelle BV = Geschäftsstelle SV. Wie will den der BV sein Mitglied "schützen", wenn er von der SV einen Teil seiner Kohle bekommt???
CarpeDiem

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 16, 2009 10:48

@Frankenvieh, bei allem Respekt aber auch du schüttest manchmal das Kind mit dem Bade aus. Es bringt doch nichts wenn du Einzelbeispiele aus regionaler Sicht widerlegst. Bei euch in Fulda zieht eh der Weihrauch durch die Gasse, das vernebelt den Blick.

Meine Kritik richtet sich doch gegen die "Sonderwege" die der BV in der Vergangenheit und Gegenwart befördert hat. Von Anfang an hätte die allgemeine SV auch den Landwirten genügt, aber nein man wollte damit noch "Strukturpolitik" machen. Das ist einmalig in diesem unserem Lande und dafür gehören die Leute mit massenweisem Austritt belohnt.

Einige Funktionäre sind so satt, dass sie von der vielen berufständischen Arbeit bereits Schwielen am Hintern haben! Ich bin im übrigen ein absoluter Befürworter eines Interessenverbandes, aber als Kampfverband!
CarpeDiem

Beitragvon steel » Mo Nov 16, 2009 11:29

CarpeDiem hat geschrieben:Einige Funktionäre sind so satt, dass sie von der vielen berufständischen Arbeit bereits Schwielen am Hintern haben! Ich bin im übrigen ein absoluter Befürworter eines Interessenverbandes, aber als Kampfverband !

Korrekt !!
steel

Beitragvon Meck-Pommer » Mo Nov 16, 2009 12:23

H.B. hat geschrieben:Alles Ansichtsache. Die Schweinebauern sind sicherlich in letzter zeit zu kurz gekommen. Daran Schuld ist, daß die Verhinderung von BDM-Vorstellungen beinahe die ganze Energie verschlungen haben. Würde im Schweinebereich eine ähnliche Organisation entstehen, müsste natürlich da mehr Energie reingesteckt werden.

automatix hat geschrieben: Das man uns das geklaute Geld beim Diesel wiederbekommt, wo er eigentlich gleich hätte verhindern sollen, daß das geklaut wird?

Meine Meinung! - Um es mit dem BDM zu verdeutlichen: Der BDM hat sich mit großem Einsatz gegen die Rückerstattung gestellt und hätte so auch den Schweinebauern geschadet. Den Imageschaden habt ihr sowieso auch.

Glaubst du das eigentlich selbst noch?

So langsam denke ich, du bist der Abschnittsbevollmächtigte der Taskforce für den Landtreff. Alle zwei oder drei Wochen kommt von dir ein Thread, der sich spätestens im zweiten Beitrag gegen den BDM richtet.
Es ist schade, dass du deine Qualitäten die du im Rinderforum zeigst, nicht auch hier einbringst.

Egal ob jemand den BDM mag, oder nicht, eines hat er erricht. Wie CarpeDiem schon anmerkte, hat er die Milchbauern zusammengebracht und organisiert.
Die Hetze von Sonnleitner (sogar an Fachochshulen, selbst erlebt), Schaber und dir betrieben wird, bringt uns wirklich nicht weiter. Hier in M-V machen zwei Kreisverbände des Bauernverbandes mit dem BDM gemeinsme Sache. Das funktioniert sehr gut. Schade nur, dass es wonaders anscheinend nicht funktioniert.

In diesem Sinne...
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon steel » Mo Nov 16, 2009 14:02

Meck-Pommer hat geschrieben:[Egal ob jemand den BDM mag, oder nicht, eines hat er erricht. Wie CarpeDiem schon anmerkte, hat er die Milchbauern zusammengebracht und organisiert.
Die Hetze von Sonnleitner (sogar an Fachochshulen, selbst erlebt), Schaber und dir betrieben wird, bringt uns wirklich nicht weiter. Hier in M-V machen zwei Kreisverbände des Bauernverbandes mit dem BDM gemeinsme Sache. Das funktioniert sehr gut. Schade nur, dass es wonaders anscheinend nicht funktioniert.

In diesem Sinne...

Mit Leuten wie H.B. ist einen Zusammenarbeit leider nicht möglich. Egal in welchem Verband. Wer eine andere Meinung wie er vertritt, wird umgehend beleidigt.
So langsam denke ich, du bist der Abschnittsbevollmächtigte der Taskforce für den Landtreff. Alle zwei oder drei Wochen kommt von dir ein Thread, der sich spätestens im zweiten Beitrag gegen den BDM richtet.

Dessen Schimpfkanonen und das Wort BDM kommen in jedem Beitrag vor. :wink:
Sollte irgendwo der Blitz einschlagen wars bei H.B. auch der BDM :lol:
steel

Nächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines