Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:12

Haberfeldtreiben bei Gerd Sonnleitner

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Haberfeldtreiben bei Gerd Sonnleitner

Beitragvon forenkobold » Sa Mär 20, 2010 1:07

heinzi the chicken hat geschrieben:
Nee, jetzt ( ich betone "jetzt) bringt mir der DBV nisch, weil er nicht meine Interessen sondern die ,der Industrie und Grossbetriebe vetritt.

MFG
M

Zahlst Einkommensteuer?
Pauschalierst Du?
Hast mal was zu vererben an einen Hofnachfolger?
Wenn nur einen dieser Pukte mit "JA" bewatwortest und KEINEN Beitrag an den Bauernverband bezahlst, bist Du eine elender Schmarotzer auf Kosten der DBV-Mitglieder.
Dann solltest Du aber Deine fresse halten...
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon herdsman » Sa Mär 20, 2010 6:16

CarpeDiem hat geschrieben:Ne, ne, da brauchst du keine Angst zu haben, der H.B. ist nicht von dieser ausgebufften Truppe die überall das Wort ergreifen, Task Force oder so ähnlich. Da hat sich hier noch keiner geoutet. Der H.B. der will nur viel, gaaanz vieeel Milch melken, egal ob er was dafür bekommt oder nicht, Hauptsache ohne Quote!!!!

Wenn ein Betrieb die letzten 10 Jahre 500.000€ in Quote gesteckt hat, dann kann er getrost auf die Qoute verzichten, denn er hat ja im Prinzip die letzten 10 Jahre schon für 20-25 Cent gemolken. Also ist es für die jungen Betriebsleiter, die nicht ein halbes Dzutzend Sofamelker mit durchfüttern wollen nur von Vorteil wenn die Quote weg ist.Ich will mir nicht noch durch die Quote vorschreiben lassen, wieviel Kühe ich melken darf, es langt wenn die Fläche meine Produktion begrenzt.

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon xyxy » Sa Mär 20, 2010 7:47

das sehen die
http://www.abl-ev.de/fileadmin/Dokument ... n_jAbL.pdf
aber anders :?
Zumindest wird die Definition "bäuerlich" gleich mitgeliefert!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Sa Mär 20, 2010 8:59

heinzi the chicken hat geschrieben:Nee, jetzt ( ich betone "jetzt) bringt mir der DBV nisch,

Ahaaa, ich dachte du bist auch Landwirt...
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Mär 20, 2010 9:01

CarpeDiem hat geschrieben:Ne, ne, da brauchst du keine Angst zu haben, der H.B. ist nicht von dieser ausgebufften Truppe die überall das Wort ergreifen, Task Force oder so ähnlich. Da hat sich hier noch keiner geoutet. Der H.B. der will nur viel, gaaanz vieeel Milch melken, egal ob er was dafür bekommt oder nicht, Hauptsache ohne Quote!!!!

Völlig richtig erkannt. Ich versuche das Möglichste aus möglichst geringem Aufwand herauszuholen. Die Quote ist Aufwand, was hier sicherlich niemand leugnen wird.
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Mär 20, 2010 9:07

xyxy hat geschrieben:das sehen die

Schneiderbauer konnte die Nähe zu den geistigen Tieffliegern der AbL glaub auch nie entkräften
H.B.

Beitragvon herdsman » Sa Mär 20, 2010 9:55

schimmel hat geschrieben:

....weiß gar nicht warum deren Forderung ein Widerspuch darstellen sollte: kann doch jeder so klein bleiben wie er möchte, wenn er davon leben kann....
Immer wieder und wieder die dümmliche Definitionsgröße "bäuerlich". Es ist langsam unerträglich, wie jungen Betriebsleitern eine Entwicklung des Betriebes ausschließlich unter dem Vorwurf der Industrialisierung ermöglicht wird.

Reini

Tja, nur weil meine Eltern unseren Betrieb im letzten Jahrzehnet so ausgebaut haben, dass jetzt 2 Generationen davon leben können, bin ich jetzt in den Augen der JABL schon ein industrialisierter Milchviehbetrieb. :oops:
herdsman

Beitragvon xyxy » Sa Mär 20, 2010 10:19

unter Einleitung: "Der Begriff bäuerlich ist ein kultureller...."
und unter Kultur und Brauchtum wird ja auch das Haberfeldtreiben (ist Abl getragen) angesiedelt
da heisst es dann weiter:
"Solidarität... Gewaltfreiheit..."
ich denk da ist ein Widerspruch
die Forderung ist allerdings die, dass Andersdenkende /Andershandelde ( z.B. junge Betriebsleiter, grad mal 20 die mit nem Zukunftskonzept zur Bank gehen..) nicht in deren Weltbild passen und bekämpft werden.....

schimmel hat geschrieben:....weiß gar nicht warum deren Forderung ein Widerspuch darstellen sollte: kann doch jeder so klein bleiben wie er möchte, wenn er davon leben kann....
Immer wieder und wieder die dümmliche Definitionsgröße "bäuerlich". Es ist langsam unerträglich, wie jungen Betriebsleitern eine Entwicklung des Betriebes ausschließlich unter dem Vorwurf der Industrialisierung ermöglicht wird.

Reini
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon forenkobold » Sa Mär 20, 2010 10:22

H.B. hat geschrieben:

Schneiderbauer konnte die Nähe zu den geistigen Tieffliegern der AbL glaub auch nie entkräften

Hast seine homepage schon gelesen? Man könnte fast meinen, da gäbe es 2 Erwin Schneiderbauer.
Wasser predigen und Wein trinken...

Hochleistungsherde, Holsteins in Bayern, viel GV/Hektar, Ackerfruchtbetonte Ration, TMR für 34 Liter und vermutlich Ganzjahressilage...

völlig AbL-Ideologie-UNkonform
das Beste ist DIESER Spruch:

m Jahre 1999 wurde der Stall um 45 Plätze auf ca. 100 erweitert.
Im Moment ist darin noch das weibliche Jungvieh untergebracht. Sollte sich am Milchquotenpreis oder allgemein an der Quote etwas ändern wird der Stall entsprechend ausgelastet.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon herdsman » Sa Mär 20, 2010 10:25

forenkobold hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:

Hast seine homepage schon gelesen? Man könnte fast meinen, da gäbe es 2 Erwin Schneiderbauer.
Wasser predigen und Wein trinken...

Hochleistungsherde, Holsteins in Bayern, viel GV/Hektar, Ackerfruchtbetonte Ration, TMR für 34 Liter und vermutlich Ganzjahressilage...

völlig AbL-Ideologie-UNkonform
das Beste ist DIESER Spruch:

m Jahre 1999 wurde der Stall um 45 Plätze auf ca. 100 erweitert.
Im Moment ist darin noch das weibliche Jungvieh untergebracht. Sollte sich am Milchquotenpreis oder allgemein an der Quote etwas ändern wird der Stall entsprechend ausgelastet.

Das nennt man Taktik, den Masterplan in der Schublade und die Nachbarn alle schön klein halten, damit die einem nicht die Fläche weg pachten :twisted:
herdsman

Beitragvon H.B. » Sa Mär 20, 2010 11:45

Ich misch mich in sein betriebliches Konzept nicht ein. Die Ausnutzung des Stalls scheitert also am Vorhandensein der Fläche.

Das kann verschiedenste Gründe haben, wahrscheinlich hatte der beim Bau die Fläche, oder zumindest Aussicht darauf. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung. Schafft er es noch, in seiner Umgebung einigermaßen akzeptiert zu werden, wird er die Fläche sicherlich in Kürze zusammenbringen.
H.B.

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Mär 20, 2010 13:03

forenkobold hat geschrieben:
Nee, jetzt ( ich betone "jetzt) bringt mir der DBV nisch, weil er nicht meine Interessen sondern die ,der Industrie und Grossbetriebe vetritt.

MFG
M

Zahlst Einkommensteuer?
Pauschalierst Du?
Hast mal was zu vererben an einen Hofnachfolger?
Wenn nur einen dieser Pukte mit "JA" bewatwortest und KEINEN Beitrag an den Bauernverband bezahlst, bist Du eine elender Schmarotzer auf Kosten der DBV-Mitglieder.
Dann solltest Du aber Deine fresse halten...

Auf so was asoziales antworte ich nicht.
Wohl einer von der Task Force, oder?Schon Panik, weil zu viele abhauen? Ist schon schade, wenn man denn im Verband alleine da steht.
Übrigens, die anderen Verbände ( BDM und ABL) haben dasselbe gefordert.
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Mär 20, 2010 13:08

H.B. hat geschrieben:
heinzi the chicken hat geschrieben:Nee, jetzt ( ich betone "jetzt) bringt mir der DBV nisch,

Ahaaa, ich dachte du bist auch Landwirt...

Ich bin Landwirt, und meine Familie mit Stammbaum seit dem 15.Jahrhundert. Ich habe nur noch eine Job, wo ich Geld verdiene, und nicht an der Landmafia hänge.
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mär 20, 2010 14:01

Man kann nur den Schluss ziehen, dass es den Bauern viel zu gut geht. Sonst würde nicht jede (berechtigte) Kritik am Verband als eine Art grober Majestätsbeleidigung aufgefasst werden.
CarpeDiem

Beitragvon H.B. » Sa Mär 20, 2010 14:35

CarpeDiem hat geschrieben:Man kann nur den Schluss ziehen, dass es den Bauern viel zu gut geht. Sonst würde nicht jede (berechtigte) Kritik am Verband als eine Art grober Majestätsbeleidigung aufgefasst werden.

Kritik ist immer angebracht und gern gesehen, sofern dadurch irgenwas den Bauern zugute kommt.
H.B. hat geschrieben:Ahaaa, ich dachte du bist auch Landwirt...

Ich bin Landwirt, und meine Familie mit Stammbaum seit dem 15.Jahrhundert. Ich habe nur noch eine Job, wo ich Geld verdiene, und nicht an der Landmafia hänge.

Also doch "Schmarotzer"?
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines