Bruchleiste zu stark gewesen? 4cm tief oder 4cm hoch? Fällkeile werden oft zu flach gemacht, so daß der Baum dann beim Fallen vorne aufsitzt und es tritt dann dieses Phänomen einSteyrer8055 hat geschrieben:Hallo!
Mitten Dezember bei uns 2 Winterstürme! Der 1. dreht mir in 5m Höhe ein 130er Fichte ab, der 2. eine 90er Tanne auch in 5m Höhe, beide nahe meinem Weg, beide mit Ästen bis 15cm Dm. Schade daß meine SW einen Totalschaden hatte. Die Fi. war innen hohl mit 20cm Fleisch, die Ta. war stark verstockt. So zog ich beide Steher mit einem Stahlseil um, mußte auch gehen aber der Feldweg litt sehr darunter bei dem nassen Wetter.
Neben der Ta. stand eine 40x30cm starke Esche als starker Vorhänger, komm die nehm ich gleich auch mit, macht eh blos Dreck in der Wiese. 4cm Fällkerb, 5cm Fällstufe mit Halteband, dann vorsichtiges durchtrennen vom Band u. 3m zurück getreten. Was passiert, die Esche reißt 4m hoch auf, u. kippt vom Schanier oben runter u. schlägt 1m vor mir ein. Da hätte kein Helm mehr geholfen, wieder alleine am fällen, das hätte wieder gepasst!
mfg Steyrer8055