Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 12:22

Habt ihr noch eine Hoftankstelle ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Habt ihr noch eine Hoftankstelle ?

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 21, 2021 13:53

Das Fass muss eine Bauartzulassung haben (Aufkleber am Fass und Zertifikat) bis 999 Liter braucht es dann keine besonderen Vorkehrungen beim Aufstellen oder am Tankplatz. Vorausgesetzt der Betrieb befindet sich nicht in speziellen Schutzzonen.

Ganz offiziell lässt man sich das dann vom Landratsamt (Wasserschutzbehörde) genehmigen. Was aber wohl die wenigsten tun.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon countryman » So Nov 21, 2021 14:10

Wuestenfuchs00 hat geschrieben:
S 450 hat geschrieben:Braucht man bis 1000l wirklich nur einen zulässigen Tank? ich dachte auch hier braucht man eine Aufkantung, Pistole darf nur bis da gehen, Rammschutz....
Wenn unser Fuhrunternehmer im Nachbardorf eine Öffentliche Tanke hätte Wäre meine Hoftankstelle schon lange zu. So dürfte ich gute 5 km fahren, und die Tanke ist nicht billig.

In der PDF-Datei der Landwirtschaftskammer steht bezüglich "Bauartzulassung mit Prüfzeichen und Kennzeichnung" Ausnahme bis 1000 Liter Lagerraum. Demzufolge müsste man ja auch die früher verwendeten verzinkten Dieselfässer/-tankstellen verwenden können.

Ich habe versucht andere Quellen für die Aussage zu finden, was mir nicht gelungen ist. Überhaupt sehr intransparent das Ganze. Kann es sein dass in Zusammenhang mit zugelassenen mobilen Tankanlage auf einen Abfüllplatz verzichtet werden kann? Für ortsfeste Anlagen ist der m.E. immer vorgeschrieben.
countryman

Beitragvon Fendtfreak » So Nov 21, 2021 15:59

Habt ihr die Möglichkeit zur auf dem Feld Betankung? Einige Diesel- + Heizölhändler bieten ihren Kunden den Service an, ihre Fahrzeuge per Tankwagen am Arbeitsort, also dem Feld bzw. der Baustelle zu betanken. Natürlich nicht für Kleinmengen. Zur Betankung eines Farmer 102S rückt kein Dieselhändler auf`s Feld raus, für einen 1000 Vario, samt daneben stehender SF Rüberoder oder Rübenmaus schon.
Fendtfreak

Beitragvon Sönke Carstens » So Nov 21, 2021 16:57

Die Diesellieferanten haben hier schon gut zu tun die Hoftankstellen zu versorgen, da kann man nicht spontan anrufen und einen Tanklaster bestellen.
Vielleicht klappt es wenn der Tanklaster grad in der Nähe ist und noch genug Diesel dabei hat.
Ansonsten gibt es ja mobile Tankanlagen oder man bastelt sich selber etwas.
Sönke Carstens

Beitragvon AEgro » So Nov 21, 2021 17:09

Ihr müsst ja jede Menge Zeit haben oder fast keinen Diesel für eure landwirtschaftlichen Fahrzeuge brauchen.
Die beiden nächstgelegen normalen Tankstellen liegen von meinem Hof 8,5 bzw. 7 km entfernt. Die schließen 22 Uhr.
Dann gibts noch ein paar reine Seblstbedienungs-Dieseltankstellen mit Kartenabrechnung im Umkreis aber keine näher als 6 km.
Für mich als Nebenerwerbler wäre es unmöglich nach Feierabend in dickster Rush Hour und Feierabendstress vor einem Ackereinsatz erst mal Tanken zu fahren.
Geräte müsste ich meist auch erst mal abhängen und nach dem Tanken wieder anbauen bei den beengten Tankstellenplatzverhältnissen.
Das kostet alles unnötig Zeit und Nerven.
Für die allermeisten proffesionell bewirtschafteten Betriebe die ich kenne, kommt Tankstellentanken nicht in Frage.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Fendt 308 ci » So Nov 21, 2021 17:16

AEgro hat geschrieben:Das kostet alles unnötig Zeit und Nerven.
Für die allermeisten proffesionell bewirtschafteten Betriebe die ich kenne, kommt Tankstellentanken nicht in Frage.
Gruß AEgro

Seh ich genauso.

Alleine die Vorstellung, erst zur Tankstelle im Nachbarort zu fahren...... n8
Fendt 308 ci

Beitragvon 304 » So Nov 21, 2021 19:39

AEgro hat geschrieben:Das kostet alles unnötig Zeit und Nerven.

Das kommt ganz auf die Gegebenheiten an.
Bei einer Tankstelle in unmittelbarer Nachbarschaft oder unmittelbar in den Verkehrswegen (innere Verkehrslage) vorallem zwischen 2 Hofstellen, kann das durchaus Sinn machen.

Wenn man da eh ständig vorbeifährt oder quasi nur über die Straße muss und an der LKW-Säule mit dem kompletten Gespann durchfahren kann, dann ist das mit Tankkarte am SB-Terminal eine sehr komfortable Lösung.
Ich kenne aber keinen der nicht mindestens einen 1000L Tank rumstehen hat.
Macht keinen Sinn ständig mit dem Hoftrac oder (unangemeldeten) Mischwagenschlepper zum Tanken zu fahren.
Außerdem hat die Tanke auch erst recht spät reinen Winterdiesel.
304

Beitragvon Seppy » So Nov 21, 2021 20:23

Ich habe eine Hoftankstelle mit 1000l. Bei uns sind lange Winter wo auch hin und wieder Straßen gesperrt sind, wo auch gleichzeitig ein längerer Stromausfall sein kann. Da ist man schon froh wenn man genug Diesel für das notstromaggregat am hof hat.

Lg
Seppy

Beitragvon Paule1 » So Nov 21, 2021 20:34

Seppy hat geschrieben:Ich habe eine Hoftankstelle mit 1000l. Bei uns sind lange Winter wo auch hin und wieder Straßen gesperrt sind, wo auch gleichzeitig ein längerer Stromausfall sein kann. Da ist man schon froh wenn man genug Diesel für das notstromaggregat am hof hat.

Lg

Und das ist der Punkt, denn bei Stromausfall, fällt auch die Tankstelle in 1,5 km Entfernung aus, außerdem tanke ich immer nur noch auschl. Winter Diesel in die eigen Tanke, so werden meine 4 Hofschlepper da betankt.
Die Großen Traktoren für die Feldarbeiten an der öffentlichen Tankstele :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 21, 2021 21:15

An den meisten normalen Karten Tankstellen kann man nur für 100 Euro habe ich gehört auf einmal tanken. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon S 450 » So Nov 21, 2021 21:22

Ich lass erstmal alles beim alten.. Wer weiß wie lange es noch geht.

Wie oft habt ihr denn Stromausfall? Bei uns das letzte mal im Sept. 2013. Da hat unser Nachbar mit seinem NH einen Masten gerammt.
Selbst als der Apace in die Leitung gedonnert ist, hat das Licht nur geflackert.

@ Stoapfälzer: Da braucht man eine Flotten/Kundenkarte. Normale EC von 80-120€ aus Sicherheitsgründen.
S 450

Beitragvon schoadl » So Nov 21, 2021 21:32

Servus ich bin momentan auch am Suchen nach ein Hoftankstelle oder einem Gebrauchte Baustellentank .
Wir Tanken unseren "Hauptschlepper " zu 90 % an der Tanke diese ist ca. 1.5 km weg . Und wir kommen da Regelmäßig vorbei .
Nur hat sich der Hoffuhrpark auch geändert . Hoflader, Minibagger und ein Paar nicht angemeldete Traktoren .
Da ist unser altes 200liter Faß immer Leer.
Und es wurde mal von einer Handpumpe auf eine "Bohrmaschinenpumpe" umgestellt .
Aber dies ist mir schon eine Zeitlang ein Dorn im Auge . Deshalb soll jetzt auch eine Kleiner Tank mit 400 bis 750 Liter mit Pumpe und Pistole angeschafft werden. Hab bis jetzt nach so Baustellentanks ausschau gehalten . Aber bei den Preisen bekommt man meist auch ein Neues Set.
Villt wird muss die Tankstelle auch noch etwas größer werden . Da ich eigentlich auf B0 Diesel umsteigen will aber da ist die Mindestmenge 1000 Liter . Aber da sind sich alt und jung noch nicht einig .

MfG schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Teddy Bär » So Nov 21, 2021 22:01

Bei meinem Lieferanten bezahlt man unter 1500 Liter Abnahme pro Anfahrt immer etwas mehr. Erst ab dieser Menge gibt es den günstigsten Tarif.
So ein Sicherheitstank inklusive Pumpe kostet doch nicht die Welt. So etwa 1€ pro Liter.
Teddy Bär

Beitragvon Trecker-fahrer » So Nov 21, 2021 22:05

Eine 750l Hoftankstelle habe ich auch noch. Aber nur für den Radlader, Hofschlepper, Dampfstrahler etc.
Sonst fahre ich immer an die Tankstelle, die ist aber auch nur 1km entfernt.
Trecker-fahrer

Beitragvon Haners » So Nov 21, 2021 22:07

Doppelwandige Tank liegen zwischen 30-400€ gebraucht. Pumpe selbsansaugend 50-100€.

Da Spiel ich bei dem russisch Roulette an der Tanke doch nicht mit.
Haners

VorherigeNächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum