Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 21, 2026 2:09

Hackschnitzelheizung Erfahrungswerte?

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
281 Beiträge • Seite 19 von 19 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19

Re: Hackschnitzelheizung Erfahrungswerte?

Beitragvon 240236 » So Feb 01, 2026 16:36

Limpurger hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Ecoboost hat geschrieben: Fröling damit machst mit Sicherheit nichts verkehrt.
Gruß
Ecoboost
Wenn alle so gut funktionieren, wie die von meinem Nachbarn, ja dann gut Nacht

Diese Aussagen auf dem Niveau von "Meine ist die Beste" oder wie in deinem Fall "die vom Nachbarn die ist Sch...." braucht kein Mensch!

Role77 soll sich selbst ein Bild machen. Die Gebietsvertretungen der Hersteller sind derzeit alles andere als ausgelastet, hast du die direkt angerufen/angeschrieben oder läuft das alles über deinen Heizungsbauer? Würde die nach ausführlicher Informationssammlung bei Anwendern noch in Frage kommenden Hersteller einfach mal antanzen lassen. Der Gesamt-Invest übersteigt idR. die Portokasse, und Konkurrenz belebt das Geschäft. Erst wenn die Zahlen auf dem Tisch liegen kannst du dann entscheiden ob die eine oder andere Lösung den Mehr- oder Minderpreis wert ist. Habe bei meinen Anlagen auch immer mehrere Marktbegleiter zum Hersteller der Bestandsanlage(n) anbieten lassen. Preislich wäre eine Alternative dabeigewesen, die ist gebäude-technisch dann allerdings ausgeschieden. Allerdings habe ich jeweils auch einen netten "Bestandskunden-Bonus" mitnehmen können, dadurch hat es dann auch wieder gepasst.
Ob diese Aussage kein Mensch braucht, ist relativ. Es kann auch vor einem Fehlkauf warnen
240236

Beitragvon Limpurger » So Feb 01, 2026 19:22

240236 hat geschrieben:...Ob diese Aussage kein Mensch braucht, ist relativ. Es kann auch vor einem Fehlkauf warnen

Da spielen immer die Faktoren Hersteller/Installationsumgebung und Ausführung/Betreiber und schlußendlich das Brennmaterial mit rein. Mir persönlich sind einige Anlagen eines hier sehr gerne genannten Herstellers bekannt die "ihre Leistung nicht bringen". Die eine wurde nach dem ersten Winter kostenlos durch eine größere des gleichen Herstellers ersetzt. In dem Fall war es Fehlberatung - um preislich herauszustechen wurde eine zu kleine Kesselgröße verkauft! Bei den anderen Anlagen liegt es an der Einbindung ins Gebäudenetz, dem Betreiber bzw. dem verwendeten Hackgut. Und bei einer weiteren gibt es Probleme mit der Austragschnecke, da ist immer mal wieder der Herstellerservice vor Ort. Aber sind die Anlagen dieses Herstellers deshalb schlecht bzw. schlechter als die Marktbegleiter? Von den vielen anderen die problemlos ihren Dienst tun hört uns sieht man eben nicht unbedingt was. Und wem würde es nützen wenn ich diese Marke durch den Kakao ziehe oder eine andere in den Himmel lobe? Und du meinst zu wissen daß diese oder jene Anlage gut oder schlecht ist? Wohl dem der einen Glaskugelleser wie dich im Beratergremium hat, da kann nichts mehr schief gehen frei nach deinem Motto
240236 hat geschrieben:...ja dann gut Nacht

Bezüglich der Einlassung vom "ECO..." zur Notfall-Lösung würde ich mir keinen Kopf machen, für diesen Fall gibt es irgend eine mobile Heizung von den Installateuren. Aber das ist auch nicht anders als wenn dein Scheitholzkessel streikt. Im Normalfall läuft die Kiste innerhalb von 24h-48h wieder, wenn jetzt kein Gewerbebetrieb oder 50 Wohneinheiten dahinter hängen ist das zu überbrücken. Zumal im ländlichen Raum meist noch ein Kachelofen o.ä. vorhanden ist. Habe die nicht mehr benötigten Kessel (egal ob Scheitholz oder Öl) allesamt entsorgt. Würde da eher ein Notstromagregat vorhalten, denn ohne Strom geht in den modernen Haushalten gar nichts mehr. Wohl dem der dann noch einen Holzherd hat.
Limpurger

Beitragvon 304 » So Feb 01, 2026 20:01

Role77 hat geschrieben:Wie oft kommt das vor??
Ob das Sinn macht??

Was ist für den Sommerbetrieb geplant?
Wieviel PV liegt auf dem Dach?
WW über Frischwasserstation?

Würde heute jedem zu mehreren Heizstäben (unterschiedliche Höhen) im Pufferspeicher raten. Dann muss die Kiste im Sommer nicht für Warmwasser laufen und kann gemütlich zur Reinigung zerlegt werden.

240236 hat geschrieben:Ob diese Aussage kein Mensch braucht, ist relativ. Es kann auch vor einem Fehlkauf warnen

Den größten Einfluss hat heutzutage der Installationsbetrieb und der Betreiber. Wenn einer von beiden die Heizung nicht versteht bzw. sich nicht drum kümmert ...
304

Beitragvon xyz » So Feb 01, 2026 21:45

Sinn macht das mit der Notfallversorgung schon, beim Vorlauf sehe ich da weniger Probleme, da ist ja das Rohr am Kessel angeflanscht und an der Heizungspumpe auch (Flansch mit Überwurfmutter) da braucht man nur beides lösen und was dazwischen basteln aber beim Rücklauf da könnt man ja was ähnliches vorsehen sonst muss man da ein Rohr raustrennen und nach erfolgter Reparatur das wieder zusammenfügen
xyz

Beitragvon AP_70 » Mo Feb 02, 2026 7:37

Notheizung:
An der richtigen Stelle beim Anlagenbau ein T-Stück (VL + RL) mit Absperrung und Blinddeckel vorsehen, macht die Anlage nicht überbordend teuer.

Und:
Viele Heizungsbauer haben elektrische Notheizungen 3ph, 16 oder 32A auf Lager.
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon 2250 A » Mo Feb 02, 2026 10:20

Habt ihr bei der Öl oder Gasheizung auch eine Notheizung gehabt?
Ich tippe die wenigsten.
Ich finde das Thema übertrieben.
2250 A

Beitragvon 304 » Mo Feb 02, 2026 20:54

2250 A hat geschrieben:Habt ihr bei der Öl oder Gasheizung auch eine Notheizung gehabt?
Ich tippe die wenigsten.

Wieviele Bauernhäuser kennst du in denen nicht irgendwo ein einfacher Holzofen rumsteht?

2250 A hat geschrieben:Ich finde das Thema übertrieben.

Dummer 9kW Heizstab mit mechanischem Thermostat und mechanischem Sicherheitstemperaturbegrenzer liegt bei ~200-250€. Dazu noch etwas Kabel und eine rote CEE und fertig ist die Notfallheizung.
Und wenns irgendwann sein muss, wird das Teil per externer Steuerung intelligent und nutzt gezielt PV-Überschuss. Sollte halt nur in der richtigen Höhe sitzen für den geplanten Anwendungszweck (oben um gezielt z.b. für WW erwärmen, unten um möglichst viel Energie in den Puffer zu kriegen). Daher auch kein Fehler mehr als einen zu verbauen bevor die Puffer erstmalig gefüllt werden.

Für einen Heizungsausfall brauchts nicht allzu viel. Kleine Überspannung und das wars.
304

Beitragvon 2250 A » Mo Feb 02, 2026 21:18

Zwei Heizstäbe im Pufferspeicher haben wir auch. Eher nicht als Notheizung gedacht sondern um die PV sinnvoller zu nutzen.
24 Stunden Notdienst plus gute Kontakte zum Installateur halte ich für wichtiger.
Muss aber jeder selbst entscheiden.
2250 A

Beitragvon Role77 » Do Feb 05, 2026 19:46

So, die Vertreter von Hargassner,Eta und Fröling waren jetzt da. Mich hat der von Fröling am besten überzeugt,gefolgt vom Hargassner. Der von Eta hatte ein recht überhebliches auftreten. Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Anlage aus. Von den ausführungen der Verreter her hat mich der Fröling am meisten überzeugt, die beiden anderen nehmen sich nichts denke ich.
Ob jetzt Geschichten von der Anlage vom Nachbarn tatsächlich auf die Quälitat von dieser schließen lassen wriß ich nicht, aber ein Heizomatbesitzer sagte er würde diese nicht mehr kaufen weil er Probleme mit den Abgaswerten hat.
Ich weiß aktuell überhaupt nicht wohin die Reise geht.

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon bauer hans » Do Feb 05, 2026 21:01

Role77 hat geschrieben: Der von Eta hatte ein recht überhebliches auftreten.

Das würde ich unterschreiben :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Favorit 10S » Fr Feb 06, 2026 8:10

Role77 hat geschrieben:So, die Vertreter von Hargassner,Eta und Fröling waren jetzt da. Mich hat der von Fröling am besten überzeugt,gefolgt vom Hargassner. Der von Eta hatte ein recht überhebliches auftreten. Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Anlage aus. Von den ausführungen der Verreter her hat mich der Fröling am meisten überzeugt, die beiden anderen nehmen sich nichts denke ich.
Ob jetzt Geschichten von der Anlage vom Nachbarn tatsächlich auf die Quälitat von dieser schließen lassen wriß ich nicht, aber ein Heizomatbesitzer sagte er würde diese nicht mehr kaufen weil er Probleme mit den Abgaswerten hat.
Ich weiß aktuell überhaupt nicht wohin die Reise geht.

Gruß Role

Hi,

lass dir vom Fröling Vetreter, oder auch von Hargassner, ein paar Anlagen in deiner Nähe geben, wo du mal hin fährst und mit dem Betreiber sprechen kannst, hab ich damals auch gemacht, war sehr aufschlussreich, hab mich dann für Fröling entschieden.

Gruß Markus
Favorit 10S

Vorherige

Antwort erstellen
281 Beiträge • Seite 19 von 19 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19

Zurück zu Holzenergie