Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 15:33

HAllo eure meinung zu E scheren

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: HAllo eure meinung zu E scheren

Beitragvon dude » Di Jan 10, 2012 22:13

Hab seit Dezember zusätzlich zur Pellenc P2000 eine Electrocoup 3010 und ich muss sagen da sind schon Welten Unterschied.
klar die Pellenc ist eine Generation älter, dementsprechend hinkt der Vergleich etwas.
Dennoch die Electrocoup ist deutlich schneller, kräftiger und ist natürlich vom Tragekomfort(Akkupack wie ein Rucksack auf dem Rücken) her besser. Das Akkupack an sich ist noch recht leicht und man merkt kaum das man es trägt.
Der Akku hält locker einen Arbeitstag durch, die Gesamtkapazität hab ich noch gar nicht ausprobiert, aber nach einem Tag habe ich noch 2 von 4 Akkubalken.
dude

Beitragvon Irgendenner » Mi Jan 11, 2012 12:56

mich würde der unterschied zwischen ner neuen pellenc lixion und der electrocoup mal interresieren.
aber ich glaube arg viel geben die sich auch nicht. ich bin halt eben auch pellenc gewöhnt
Irgendenner

Beitragvon dude » Mi Jan 11, 2012 16:05

in Punkto Scherenngewicht nehmen sich beide nicht viel.
von der Schnittgeschwindigkeit ist die Electrocoup auf jeden Fall schneller, weil man einerseits die Scherenöffnung(den gesamten Schneidweg brauch an vielleicht bei 10% der Schnitte) begrenzen kann und durch die wahlweise Impulssteuerung generell schneller schneidet.
Trotz der Tragevorrichtung bei der Lixion hängt der Akku bei der Lixion zu punktuell, bei der EC ist das Gewicht viel besser verteilt und das ist entsprechend angenehmer.
Außerdem, wer bei der Pellenc schonmal das Kabel durchgeschnitten hat, wird das Spiralkabel der EC nicht mehr missen wollen :mrgreen:
dude

Beitragvon Irgendenner » Do Jan 12, 2012 12:47

also ich weiß ja ned aber bei den pellenc scheeren öffne ich die schere auch ned immer komplett.
das mach ich eigentlich so wie mit der handscheere.
genau die steuerung von der electrocoup sagt mir überhaupt nicht zu mit knöpchendrücken und son blödsinn.
Irgendenner

Beitragvon winz!!! » Do Jan 12, 2012 18:48

Irgendenner hat geschrieben:also ich weiß ja ned aber bei den pellenc scheeren öffne ich die schere auch ned immer komplett.
das mach ich eigentlich so wie mit der handscheere.
genau die steuerung von der electrocoup sagt mir überhaupt nicht zu mit knöpchendrücken und son blödsinn.

von wegen blödsinn, du wärst froh du hättest ab und zu mal so ein knöpfchen :lol:
Gruß aus Rheinhessen

http://www.youtube.com/watch?v=pudOFG5X ... re=related
winz!!!

Beitragvon Irgendenner » Fr Jan 13, 2012 18:10

nöö ich beweg die schere ja stufenlos so wie wenn ich mit der handschere arbeite...
und ich mag die electrocoup von der bedienung her einfach nicht.
Irgendenner

Beitragvon dude » Fr Jan 13, 2012 19:39

tja, der eine hat ne electrocoup, dem anderen ist nicht zu helfen :mrgreen:
dude

Beitragvon Irgendenner » Sa Jan 14, 2012 12:58

du schmierst halt eben gerne :wink:
Irgendenner

Beitragvon hh85 » Sa Jan 14, 2012 17:35

Heute den ersten Tag mit der Electrocoup (Vorführgerät) geschnitten. Wie beschrieben hatten wir eine Pellenc 2000.
Großer Vorteil der E. ist das sie angenehmer in der Hand liegt, weil sie eben nicht so dick ist wie die P. Auch der Abzug scheint mir besser/einfacher zu sein. Ich glaube auch, dass die E. deshalb etwas schneller schneidet. Den Akku finde ich bei beiden Scheren gleich angenehm zu tragen. Allerdings spüre ich jetzt meine Schulter. Das könnte zum einen daran liegen, dass die E. etwas schwerer (ca. 750g zu ca. 850g) ist. Weiter ist mir noch aufgefallen, dass die E. bei jedem Schnitt den man macht zittert. Ist das normal?
Wahrscheinlich werde ich mir jetzt eine E. holen. Es ist einfach wichtig, dass die Schere gut in der Hand liegt. 100 Euro Preisunterschied ist bei der Summe dann keine große Sache mehr. Bei der E. ist wohl noch eine Ersatzklinge dabei, so dass der Unterschied noch geringer wird.
hh85

Beitragvon winzer1 » Sa Jan 14, 2012 23:28

Bei meiner Electrocoup ist eine Ersatzklinge dabeigewesen. Das die Schere zittert, ist mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten halte ich die Schere für eine gute Anschaffung, wobei ich mit anderen Herstellern keine Erfahrung habe.
winzer1

Beitragvon freddy55 » So Nov 18, 2012 20:27

hoch
freddy55

Beitragvon Frutteto 75 » Mo Nov 19, 2012 12:54

Kollege hat jetzt die 820er Felco, bin schon gespannt wie sich die im Vergleich zur Electrocoup schlägt!
Frutteto 75

Beitragvon Winzerjo » Mo Nov 19, 2012 14:12

hatte die felco 820 schon in der Hand ist schon um einiges schwerer und dann muss jedes mal zweimal den abzug ziehen um die klingenöffung zu vergrößer oder zu verkleinern finde ich bei der f3010 besser gelöst.

Dann gibt es ja zwei akkus einer reicht für 5 Stunden also braucht man schon zwei dann wiegt der das gantze über 3 kg und zur krönung muss man beide akkus getrennt von einander jeweils zwei stunden laden.

In der nächsten oder über nächsten Saison soll eine überarbeitet Version für den Weinbau herrauskommen um im gewichtsbereich mithalten zu können.
Winzerjo

Vorherige

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Weinbau