Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 14:29

Handelsabkommen Südamerika

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
410 Beiträge • Seite 27 von 28 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28

Re: Handelsabkommen Südamerika

Beitragvon Lenkfix » Fr Jan 23, 2026 13:38

T5060 hat geschrieben:Und Robert Habeck wird dann Schichtleiter bei Xpeng im argentinischen E - Autowerk.

Dazu entwickelt sich dann mancher wieder zum Sofamelker und nebenbei auf € 500,- Basis zum Fach-Fleischverkäufer für argentisches Rinderhack.
Lenkfix

Beitragvon Manfred » Sa Jan 24, 2026 3:24

Joel Salatin zur Entwicklung der US-Rindfleischpreise:

-Im Süden der USA wurden die Herden in den letzten Jahren aufgrund von Dürre massiv reduziert
-Die US-Bauern sind im Schnitt völlig überaltert und deshalb investitionsträge und reagieren nicht mehr mit Produktionsausweitung auf steigende Preise
-Der Einstieg für junge Bauern ist im Vergleich zu seiner Jugend mehrfach teurer geworden und entsprechend unattraktiv bis unmöglich
-Der Ackerbau wird in den USA viel stärker subventioniert als die Rinderproduktion, und die Maschinen sind proportional viel teurer geworden, was die Produktionsanpassung weg von den Rindern verschiebt. Wer Ackerbau betreibt, wechselt bei steigenden Fleischpreisen nicht mehr wie früher in die Fleischproduktion
-Die ideologische Klima-Hetze gegen die Rinderhaltung hält weitere junge Leute vom Einstieg ab

"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 210ponys » Sa Jan 24, 2026 9:08

Einmal alles zu Merzosur (Merkosur) nicht nur für die Landwirtschaft dürfte das verheerende Auswirkungen haben...
https://youtu.be/-15kQF0imWU?si=JBdvpPDMbzZMz-fn
210ponys

Beitragvon Herr Merkel » Fr Jan 30, 2026 7:57

Ich Reise morgen nach Brasilien, in die Hauptstadt Brasilia .
Herr Merkel

Beitragvon REXUY » Di Feb 03, 2026 2:09

Hallo Rexuy,
mal etwas OT: wie ist die Stimmung/ Meinung zu dem Mercosurabkommen bei Euch?
Antworten kannst dann im Unterforum "Agrarpolitik" und dort im Faden Handelsabkommen "Südamerika"

Da ich gefragt wurde, antworte ich mal , ich spreche für Uruguay .
Als kleines Land, halb so gross wie Deutschland und 3,5 Millionen Einwohnern , sind wir auf den Export angewiesen , jeder Markt ist für uns wichtig .
Wir sehen dem abkommen erwartungsvoll aber auch gelassen entgegen .
Natürlich gibt es auch unsicherheit ,im Milchsektor (bin Milchbauer) zB könnte hier Käse aus Europa auf den Markt kommen ,der billiger ist als die produktionskosten der hiesigen Molkereien.......
Ich habe einige videos gesehen , von meinungen deutscher Bauern , auch franzosen , und muss sagen dass da viel halbwissen und noch mehr unwahrheiten verbreitet werden bezüglich Umweltschutz ,Tierschutz , arbeitsbedigungen usw.
Zb. wurde behauptet das Vieh würde mit Wachstumshormonen behandelt und wie gefährlich das Fleisch sei.....
Hierzu stelle ich fest : in Uruguay ist es bestimmt schon 30 Jahre gesetzlich verboten Wachstumshormone einzusetzen , und deshalb gibt es die auch garnicht zu kaufen .
Soweit erstmal....
Beschwerdin über rechtsschreibung und Gramatig bite schriftllig an meine Deutschlerin
REXUY

Beitragvon 2810 » Di Feb 03, 2026 8:04

Danke Rexuy für Deine Antwort.

Gibts bei Euch Mindestlohn, falls ja, wie hoch ist der bei Euch?
Was kostet Dich der Diesel?
Wieviel kostet die KWh Strom? oder machst Du ihn selber?
2810

Beitragvon tyr » Di Feb 03, 2026 8:20

REXUY hat geschrieben:
Hallo Rexuy,
mal etwas OT: wie ist die Stimmung/ Meinung zu dem Mercosurabkommen bei Euch?
Antworten kannst dann im Unterforum "Agrarpolitik" und dort im Faden Handelsabkommen "Südamerika"

Da ich gefragt wurde, antworte ich mal , ich spreche für Uruguay .
Als kleines Land, halb so gross wie Deutschland und 3,5 Millionen Einwohnern , sind wir auf den Export angewiesen , jeder Markt ist für uns wichtig .
Wir sehen dem abkommen erwartungsvoll aber auch gelassen entgegen .
Natürlich gibt es auch unsicherheit ,im Milchsektor (bin Milchbauer) zB könnte hier Käse aus Europa auf den Markt kommen ,der billiger ist als die produktionskosten der hiesigen Molkereien.......
Ich habe einige videos gesehen , von meinungen deutscher Bauern , auch franzosen , und muss sagen dass da viel halbwissen und noch mehr unwahrheiten verbreitet werden bezüglich Umweltschutz ,Tierschutz , arbeitsbedigungen usw.
Zb. wurde behauptet das Vieh würde mit Wachstumshormonen behandelt und wie gefährlich das Fleisch sei.....
Hierzu stelle ich fest : in Uruguay ist es bestimmt schon 30 Jahre gesetzlich verboten Wachstumshormone einzusetzen , und deshalb gibt es die auch garnicht zu kaufen .
Soweit erstmal....

Allerdings gehts bei den kritiken weniger um das kleine Uruguay, sondern um die großen Player Brasilien udn Argentinien. Und dort gibt es eben die riesigen Feedlots, und dort wird auf eine Art und Weise produziert, die in der EU unmöglich wäre.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon 210ponys » Di Feb 03, 2026 9:22

sollen halt mal ne N-min probe nehmen in den Feedlots :roll:
210ponys

Beitragvon strokes » Di Feb 03, 2026 14:27

Am besten, sie bohren ein paar Millionen Messstellen, aber auch an den richtigen Stellen, und dann soll die EU mit Strafzahlungen drohen. Vermutlich tiefst Rote Gebiete
strokes

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 03, 2026 15:22

Es gibt auch aus anderen Regionen genug Videos, wie kniehohe Gülle aus den Ställen in unbefestigte Lagunen geschoben wird.
Feedlot funktioniert doch nur richtig, wo der Boden das Vieh inkl. Exkremente auch ganzjährig trägt.
Diese werden schon noch zur Düngung der umliegenden Felder wieder abgefahren.
So ehrlich sollten wir bleiben. :wink:
Schade ist, dass uns Europäern sowas schon längst verboten ist, selbst wenn es der Standort hergeben würde.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Di Feb 03, 2026 16:39

ich bin mir nicht sicher, das sowas in Europa wünschenswert wäre:

Ich kann mich noch an die großen Schweinställe in dert Uckermark zu DDR Zeiten erinnern, wo es in den umliegenden Dörfern nicht mehr möglich war, im Sommer draußen zu sitzen, oder die Fenster zu öffnen, weil Dich die Fliegen faktisch aufgefressen haben...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon 210ponys » Di Feb 03, 2026 17:24

also beim letzten Video wo ich gesehen haben sind die Farmer mit ihren Gäulen am Eingang durch hüfthohe Scheiße gerieten...
210ponys

Beitragvon REXUY » Mi Feb 04, 2026 2:17

2810 hat geschrieben:Danke Rexuy für Deine Antwort.

Gibts bei Euch Mindestlohn, falls ja, wie hoch ist der bei Euch?
Was kostet Dich der Diesel?
Wieviel kostet die KWh Strom? oder machst Du ihn selber?

Mindestlohn ist zur Zeit umgerechnet etwa 575 Euro , wird von der Regierung niedrig gehalten weil das die grundlage zur berechnung der Renten und anderen Socialleistungen herangezogen wird . Dafür bekommt man aber keinen Mitarbeiter der was taugt , da muss man schon eher von 1000 Euro ausgehen.....
Ich zahle für KWh etwa 15 Cent , es gibt nur einen Anbieter (staatlich), normalerweise kommt der Strom zu 98% aus erneuerbaren Energien (Wasserkraft ,Windkraft,und Photovoltaik )
Diesel kostet umgerechnet etwa 1,14 Euro
Beschwerdin über rechtsschreibung und Gramatig bite schriftllig an meine Deutschlerin
REXUY

Beitragvon Nick » Mi Feb 04, 2026 17:48

REXUY hat geschrieben:...
Mindestlohn ist zur Zeit umgerechnet etwa 575 Euro , wird von der Regierung niedrig gehalten weil das die grundlage zur berechnung der Renten und anderen Socialleistungen herangezogen wird . Dafür bekommt man aber keinen Mitarbeiter der was taugt , da muss man schon eher von 1000 Euro ausgehen.....

Bei 28 oder 35h Woche? 8)
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon REXUY » Do Feb 05, 2026 2:00

48 :klug: hier wird noch gearbeitet :wink:
REXUY

VorherigeNächste

Antwort erstellen
410 Beiträge • Seite 27 von 28 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28

Zurück zu Agrarpolitik