Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 7:25

Handzahmer Jungbulle

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Handzahmer Jungbulle

Beitragvon Öchslemacher » So Feb 23, 2020 9:58

Unser Bulle 12Monate alt ist wie ein Hund.Wie geht man mit so einem Tier um ?? Wir haben ihn zugekauft.
Öchslemacher

Re: Handzahmer Jungbulle

Beitragvon MartinGerste » So Feb 23, 2020 10:17

Hmm, ich versteh die Frage nicht. Ist doch gut, wenn er Handzahm ist und trotzdem seine Arbeit macht.
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon rottweilerfan » So Feb 23, 2020 10:20

Öchslemacher hat geschrieben:Unser Bulle 12Monate alt ist wie ein Hund.Wie geht man mit so einem Tier um ?? Wir haben ihn zugekauft.

wenn er viel bellt und vor allem beißt würde ich ihn schlachten :lol: :lol:
hatte auch so einen handzahmen bullen ,war für die beglückung der damen vorgesehen hatte aber keine lust, was seine lebensdauer extrem verkürzte. gestern ging er an den haken,war schon zu schwer :384 Kg SG :?

...sei froh wenn er zahm ist,männlich wird er von alleine :klug:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Öchslemacher » So Feb 23, 2020 10:23

Wenn Dein Hasso kommt und kuscheln will oder ein halbgewachsener Pinzgauer da sind Welten dazwischen
Öchslemacher

Beitragvon rottweilerfan » So Feb 23, 2020 10:34

Öchslemacher hat geschrieben:Wenn Dein Hasso kommt und kuscheln will oder ein halbgewachsener Pinzgauer da sind Welten dazwischen

wem sagst du das,morgen hol ich einen neuen und der muss auch am halfter bzw. nasenring decken.
rottweilerfan

Beitragvon Qtreiber » So Feb 23, 2020 12:01

MartinGerste hat geschrieben:Hmm, ich versteh die Frage nicht. Ist doch gut, wenn er Handzahm ist und trotzdem seine Arbeit macht.

Naja. die Handzahmen sind mit großer Vorsicht zu genießen.
Hatte mal Zwillinge. Einer von denen sollte mit 12 Monaten geschlachtet werden, der andere noch einen Sommer mit auf die Weide. Ich habe dann den für die Weide behalten, der mir immer aus dem Weg ging und den schlachten lassen, der mir von klein an "in die Tasche" gekrochen ist. Auch mit Zwillingen, die ich als Ochsen behalten habe, habe ich mit dem, der auf Distanz blieb, die besseren Erfahrungen gemacht, wenn auch das "Fangen" auf der Weide zum Einspannen etwas aufwendiger war.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » So Feb 23, 2020 12:28

Öchslemacher hat geschrieben:Unser Bulle 12Monate alt ist wie ein Hund.Wie geht man mit so einem Tier um ?? Wir haben ihn zugekauft.

Schlachten lassen, wenn dir deine Gesundheit lieb ist. Rinder die keine Distanz zu dir einhalten, sind gefährlich.
DWEWT

Beitragvon MartinGerste » So Feb 23, 2020 12:46

Warum sind die Gefährlich?
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon rottweilerfan » So Feb 23, 2020 14:00

MartinGerste hat geschrieben:Warum sind die Gefährlich?

weil das ist die sorte die dich irgendwann unerwartet platt machen :!:
rottweilerfan

Beitragvon T5060 » So Feb 23, 2020 14:12

Bei Bullen ist gegenseitiger Respekt und Abstand angesagt. Die sind ja wirklich ganz lieb und toll. Aber wenn die größer sind und mit dir spielen wollen, verlierst du das.
In Mutterkuhherden muss man in der Tat Abstand halten und es gibt kein Problem.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Öchslemacher » So Feb 23, 2020 18:15

Soll ich ihm jedesmal eins auf die Rübe hauen wenn er nahe kommt ?? Schlachten ist die letzte Option
Öchslemacher

Beitragvon DWEWT » So Feb 23, 2020 18:56

Öchslemacher hat geschrieben:Soll ich ihm jedesmal eins auf die Rübe hauen wenn er nahe kommt ?? Schlachten ist die letzte Option

Wenn du ihn nicht anders auf Distanz halten kannst als mit "auf die Rübe hauen", bleibt dir wohl nur die Schlachtung des Bullens. Ganz offensichtlich hat der Bulle schon jetzt keinen Respekt vor dir, sonst bliebe er auf Distanz. Die Nähe zu seinem Züchter mag noch mit der vielleicht händischen Aufzucht begründbar sein. Zu dir hatte der Bulle bis zum Kauf jedenfalls keine Beziehung und sollte deshalb Respekt haben. Mittelfristig bleibt nur die Frage: Du oder er!
Wie kann man nur so vernagelt sein, einen handzahmen Bullen zu kaufen? Wohlgemerkt, handzahm ist etwas völlig anderes als führig! In meinem Betrieb werden alle Rinder auf Distanz gehalten. Niemals würde ich mich ohne "Meinungsverstärker" in die Herden begeben. Falsch scheint das nicht zu sein, denn in über 35 Jahren hat es noch keinen Zwischenfall gegeben. Ob ein Tier die Distanz zu mir unterschreiten darf, bestimme ganz klar ich. Auch ich wahre die Distanz zu meinen Rindern. Dominanzgesten wie Kopfstreicheln, haben ganz zu unterbleiben. Deckbullen kaufe ich nie aus Kleinbetrieben, in denen die Rinder quasi Familienanschluss haben.
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » So Feb 23, 2020 19:04

DWEWT hat geschrieben: Deckbullen kaufe ich nie aus Kleinbetrieben, in denen die Rinder quasi Familienanschluss haben.

Kann ich nachvollziehen. Da weiß man gar nicht, was die für eine Historie hinter sich haben.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon MiQ » So Feb 23, 2020 19:26

Mein alter Herr war auch immer der Meinung das man den Bullen immer mal tätscheln müsse... bis er irgendwann mal unter ihm lag. Zum Glück bis auf ein paar böse Prellungen ist nichts passiert. Bulle wurde dann nach einigen Diskussionen verkauft. Seitdem wird in der Nähe der Tiere nur noch gesprochen, damit die Stimme bekannt ist. Das Tier wird beobachtet und ihm bei Bedarf auch mal Platz gelassen wenn man das Gefühl hat das der Bulle ihn braucht. Natürlich auch mal mit nem Stock die Richtung gezeigt aber mehr nicht. Auf keinen Fall würde ich ihn so dicht an mich heran lassen.
MiQ

Beitragvon Teddy Bär » So Feb 23, 2020 20:15

Ich hab mehrere handzahme Mutterkühe. Das ist ok, die fressen mir aus der Hand. Klar, denen fehlt zwar der Respekt vor mir, aber gefährlich war das noch nie. Das ist ähnlich wie mit Milchkühen.
Aber bei einem Bullen geht das nicht. Als Kalb ist das schön, aber ist er erwachsen, dann muss er weg. Weil wie schon von mehreren hier geschrieben. Irgendwann macht so ein handzahmer Bulle einen patt.
Ist mir auch schon mal passiert. Ich hatte einen schönen Zuchtbullen gekauft, erst 8 Monate alt. Er kam dann zu 2 alten Kühen in die erste Box vorne im Stall. Meine Kinder haben sich dann einen Spass daraus gemacht den kleinen Bullen zahm zu machen. Ich wusste dass das nicht gut ist, aber die eigenen Kinder halt, da lässt man die dann.
Der Bulle wurde gross und die Probleme fingen an. Ihn von einer Box in die nächste zu treiben ging schlecht, weil er einfach stehen blieb. Drehte man ihm den Rücken zu, dann kam er hinterher. Weggeben war dann schwierig wegen der Kinder. Bis dahin war er nervig, aber nicht aggressiv. Ein paar Monate später hat er mich ganz ohne Vorwarnung gegen ein Gitter gedrückt. Mehr zum Spiel als aus Bosheit. Aber ich hatte meine Lektion gelernt, da ging er weg.
Teddy Bär

Nächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum