Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 10:19

Hasen schlachten

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Hasen schlachten

Beitragvon mooseman » Di Feb 16, 2010 12:59

Hallo

Was haltet Ihr von der Tötungsmethode für Schlachtkaninchen ("Rabbit Wringer") ? Sieht kurz und schmerzlos aus. Soviel ich weiß werden auf ähnliche Weise auch Labormäuse getötet. Aber kann man dann noch richtig entbluten?
mooseman

Beitragvon DanielS. » Di Feb 16, 2010 13:28

Wo wird denn da das Tier betäubt bevor ihm der Kopf abgerissen wird???
So wie das in dem Video aussieht, verstösst diese Tötungsmethode gegen das Tierschutzgesetz.
Also lass lieber die Finger davon und nimm ´nen Bolzenschussapparat für Kaninchen oder ´nen ordentlichen Knüppel zum Betäuben.

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon mooseman » Di Feb 16, 2010 15:06

Hallo Daniel,
Der Kopf wird nicht abgerissen, sondern das Genick gebrochen, was zum sofortigen Tod führen sollte.
mooseman

Beitragvon SHierling » Di Feb 16, 2010 15:22

Der "sofortige Tod" ist hierzulande dabei aber nicht anerkannt.

Vorgeschrieben ist Betäubung und Töten durch Entbluten - und Sachkunde (nachgewiesene).
Was Du wüßtest, wenn Du sie hättest ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » Di Feb 16, 2010 15:23

Hallo,

dieses Strecken bzw. Langziehen zwecks Genickbruch ist als Tötungsmethode in Deutschland aus Tierschutzgründen nicht zulässig.
Ein gebrochenes Genick stellt nicht sicher, dass das Tier nichts mehr spürt.
Die vorgeschriebene Reihenfolge in D ist Betäuben und dann Töten durch Ausbluten.

Weitere Infos gibt es hier:
Merkblatt zur tierschutzgerechten Tötung von Kaninchen
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Di Feb 16, 2010 15:27

Zwei Leute, ein Gedanke.
Aber man muss im Hobbybereich gar nichts nachgewiesen haben, nur nachweisen können.
Als Nachweis reicht es völlig aus, ein Karnickel vor den Augen des Amtsvets zu schlachten, so er einen Nachweis fordert.
Und das nicht mal gleich. Er kann allenfalls fordern, beim nächsten Schlachttag dabei zu sein. Oder er bringt selber ein Karnickel zum Schlachten mit.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Jutta » Di Feb 16, 2010 15:50

mooseman hat geschrieben:Hallo Daniel,
Der Kopf wird nicht abgerissen, sondern das Genick gebrochen, was zum sofortigen Tod führen sollte.

Bin kein Fachmann, aber selbst ich lese daraus, dass auch Du Dir da nicht sicher bist oder sein kannst.
Jutta

Beitragvon DanielS. » Di Feb 16, 2010 16:26

mooseman hat geschrieben:Hallo Daniel,

Hast recht, habe beim ersten mal schauen nicht richtig erkennen können wie es in dem Video abläuft, Verbindung zu lahm.... :(
Aber alles andere wurde dir ja schon von den anderen berichtet.

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon mooseman » Mi Feb 17, 2010 15:36

Der Genickschlag ist bei Hausschlachtung erlaubt, ich hätte gedacht das hier entspräche dem. Jetzt weiß ich das es nicht so ist. Danke für die Antworten.

PS: wenn ich bereits alles wüßte hätte ich nicht gefragt... 8)
mooseman

Beitragvon Maroni » Mi Nov 24, 2010 8:36

hallo erstmal an alle,

Zum Thema kaninchen schlachten, zu mir hat mal ein Schlachtermeister gesagt wer 60 kaninchen hält und kein einziges schlachten kann ist ein Tierqäuler, ich selber züchte Deutsche Riesen in den farben Grau und Weiß, und habe es mir zig mal von meinen Schlachter zeigen lassen, Und benutze zur beteubung des schlachttieres meinen Bolzenschuss apparat, und danach erfolgt sofort der schnitt in die kehle um das tier ausbluten zulassen, alles andere wie ins genick schlagen, oder mit den hammer auf den kopf oder ins auge stechen ist krank , und in meinen augen Tierquälerei !!! man leute denk auch mal an das tier, bei den schlachten geht es in erster lienie darum das sich das tier nicht qäult und nichst mehr von den anderen mitbekommt, und sofort tod ist!!! Und seit auch mal ehrlich zu euch selbst, alle sagen wie einfach es ist kaninchen zu schlachten aber keiner sagt das es auch mal schief gegangen ist!!!! Kaninchen schreien wie kleine kinder,!!!! Wer es nicht kann oder noch nie gemacht hat lieber zum schlachter bringen 2-3€ mehr bezahlen und das tier hat dafür kein leiden, man tut sich damit echt keinen gefallen wenn man es als leihe selbst versucht.
Maroni

Beitragvon Rumpsteak » Mi Nov 24, 2010 18:56

Kanninchen wurden durchs Auge gestochen um das Fell zu schützen, ist in Deutschland aber schon lange nicht mehr zulässig. Ob man das aber nun mit einem Bolzenschuss oder einem Schlag ins Genick macht ist völlig egal..wenn man es KANN ist der Effekt der selbe. Die "Chance" dass es beim Schlag ins Genick sofort tot ist, ist wesentlich höher wie beim Bolzenschuss. Der macht es wenn man RICHTIG ansetzt "nur" Hirntod. Schmerzen hat es aber doppelt soviel wenn man falsch ansetzt.

Im Grunde hast Du aber recht, wenn man es nicht kann sollte man die Sache einem Fachmann überlassen.

PS: Ich habe als Lehrling einmal (beim ersten mal) den Schussapperrat bei einem Ochsen "falsch angesetzt"..wer am Ende mehr Schmerzen hatte sei dahin gestellt.. n8 :wink:
Rumpsteak

Beitragvon TLH » Mi Nov 24, 2010 23:57

habe manchmal den eindruck das selbst die roten patronen zu schwach sind . haben wir letzte woche noch beim schlachtfest 3mal gehabt . bei top positionierung des bolzen .

wirklich aufgesetzt? ausgeleierte Rückholfeder? beschädigter Bolzen? beschädigter Lauf? Kartusche feucht? Farbcodes der Kartuschen sind nicht genormt, war da der Wurm drin?
TLH

Beitragvon froelich » Mi Nov 23, 2011 10:38

habe mich aufgrund der googlesuche hierher "verirrt" und bin "hängengeblieben"... hab auch das schlachten von meinem vater vor mehr als 35 jahren "gelernt"... habe es bis vor 5 wochen nicht "praktiziert" und bin nun richtig froh, das ich mit meiner methode doch nicht so falsch liege: auch ich beruhige den "Lob" ( so nennen die "erzgebirgler" ihre "stall/schlachthasen"), streichle ihn - "bedanke mich bei ihm - und wünsche gute reise" ( bitte, ihr dürft gerne lächeln, ich mach das wirklich!) und dann lege ich "den schalter in mir" um und schlage ein "wohlgeformtes hartholz" in's genick...an der kehle nehme ich es hoch, lege es zwischen meine oberschenkel - ich blicke auf die kehle und setze den schnitt von links nach rechts oben...und ja: es ist ein besonders scharfes messer, ich benutze es in 3 generation ;-)... danach geht alles wie bereits weiter oben beschrieben.
Was ich noch anfügen möchte: wir haben "deutsche riesen" und es sind wirklich riesen ;-), meine frau und ich lieben kaninchenfleisch ebenso wie hühnchen ( nächste woche kommen unsere ersten 3 ;-) ) , unsere älteste tochter ( 13j) ist vegetarierin und unsere 8 jährige ist es "fast"... fleisch aus dem supermarkt oder wurst gibt es bei uns nur sehr selten.
jemand hat gesagt/geschrieben: wer fleisch essen will, muss auch töten können... recht hat er, so seh ich das auch. Ich kann tieren ein zuhause geben, sie pflegen und betreuen und vermehren, und gutes futter ebenso bieten wie unterkunft Und ich kann ihnen, den tieren,leichter ersparen - was man menschen nicht ersparen kann: Leiden...und leiden erspare ich -auch- durch "die herrschaft über leben und tod"... naja, genug ;-)
Danke nochmal für eure hilfreichen beiträge!!!
lg Ralf
froelich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Direktvermarktung