Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 13:13

Hasen schlachten

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Hasen schlachten

Beitragvon PfisterGbR » Mo Aug 08, 2005 23:43

Hallo

Wir haben seit dem Frühjahr Hasen. Nun wären einige "reif" :lol: :lol: :lol:

Ich habe bis jetzt schon ziemlich alles geschlachtet bis auf Hasen wie mach ich das mit dem Fell über die Ohren ziehen. :?: :?: :?:

Danke schon mal

Gruß
Wer führt fährt Fendt, Claas und Schlüter, denn:
Vernunft führt auch nicht weiter
und stufenlos kommt auch nicht jeder zum Erfolg!
PfisterGbR

Rehe?

Beitragvon henry » Di Aug 09, 2005 8:26

Moin Pfister,

hast Du schon mal Rehe abgezogen? Bei Hasen und Stallhasen geht das ganz genauso.

Du brauchst eine ordentliche Keule. Am besten einen Fäustelstiel. Sei lieb zu dem Tier, es soll Dich nicht in böser Erinnerung behalten. Greif Dir die Hinterbeine mit der linken Hand und laß' den Hasen kurz aushängen. Sobald der zu ersten mal stamm hängt kriegt er den Fäustelstiel von oben hinter die Ohren. (Du kannst und solltest das vorher an einem Tau mit Knoten dran üben.) Der erste Schlag muß perfekt sitzen. Alles andere wäre Quälerei. Wenn es Dir den Hasen bald aus der linken Hand haut, wenn die Keule ihn trifft, ist das ganz gut so. Du mußt beim ersten Mal die natürliche Hemmung überwinden. Schließlich hält Deine linke Hand die Kuschelbeine fest. Und wer kann schon Teddys hauen und das auch noch mit voller Wucht. :cry:

Wenn Du ordentlich getroffen hast, baumelt der Hase sehr schnell aus. (Wenn nicht :evil: hättest Du besser vorher geübt!) Und Du hängst ihn mit den Hinterpfoten an die Tür. Annageln ist OK oder kleine Fleischerhaken. Dann kannst Du ihn sofort abziehen oder erst ausnehmen. Dazu schneidest Du vom Schwanze her wie ein Y ein. Wobei die Hinterbeine bis zu den angenagelten Pfoten aufgeschnitten werden und das Fell am Bauch bis zum Schnabel. Dabei führt man das kurze schmale Messer mit der Klinge nach außen, also zwischen Fell und Körper. Anschließend zieht man tatsächlich das Fell der Hinterbeine über den Hasenrücken kräftig nach unten. Dabei zerreißen die Zwischenhäute und dort wo sie es nicht tun, hilft man mit dem Messer vorsichtig nach. Bei frischen warmen Hasen geht das Fellabziehen wirklich Ruck-Zuck. Häng ihn hoch genug, so in Kopfhöhe. Dann kannste auch ordentlich zerren.

Für's Ausnehmen hat jeder so seine eigene Masche. Manche drehen den Hasen jetzt rum und hängen ihn an den Vorderpfoten auf, umschneiden das Genick und öffnen dann den Bauch und lassen den Inhalt in eine Schüssel fallen. Oder er bleibt hängen wie er hängt und man schneidet wieder vorsichtig den Bauch auf und sortiert die Geweide noch im Hasen, immer wissend, wo die Messerspitze gerade ist.

Fell, Kopf und Geweide sind bei uns hier Müll. Felle gerben lassen ist zu teuer. Fertig gegerbte sind billiger.

Vielleicht haben wir hier ja noch einen Waidmann, der das noch besser beschreiben kann. :wink:
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon PfisterGbR » Di Aug 09, 2005 10:05

Hallo

Vielen Dank für die Beschreibung.

Dann kanns ja nächsten Sonntag Hasenbraten geben :lol: :lol: :lol:

Gruß an Alle
Wer führt fährt Fendt, Claas und Schlüter, denn:
Vernunft führt auch nicht weiter
und stufenlos kommt auch nicht jeder zum Erfolg!
PfisterGbR

Beitragvon Bananajoe » Di Aug 09, 2005 15:07

Fell, Kopf und Eingeweide dürfen normalerweise auf keinen Fall in den Müll - auch das Blut darf theoretisch auf keinen Fall ins Grundwasser gelangen, sonst kann das für dich ernste Folgen haben :wink:
Naja, ich pass auch nie darauf auf, also Glück zu :D
Bananajoe

Häh?

Beitragvon henry » Di Aug 09, 2005 15:32

Moin Bananajoe,

was soll ich denn mitti Geweide und dem Fell machen? Also wir hauen das entweder tief in den Komposthaufen, damit kein Viehzeuch das wieder ausbuddelt oder eben in die Bio-Tonne, wenn ich' in Leipzig Rehe oder Schweine aus der Decke schlage. Warum wäre das denn verboten?
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon Bananajoe » Di Aug 09, 2005 16:45

Weils ganz einfach vom Gesetzgeber so geregelt ist ? Was denkst du denn, warum es die Kavaverbeseitigung gibt, weswegen in Deutschland etliche Abkipper nicht nur größere Abfallreste aufladen und entsorgen.

Fakt ist auf jeden Fall, dass du theoretisch das Blut auffangen müsstest und fachgerecht entsorgen solltest - keiner macht es, ich wollte es nur anmerken :wink:
Bananajoe

Nee, Nee , Nee ...

Beitragvon henry » Di Aug 09, 2005 17:30

... wofür das alles Gesetze gibt. Muß ich auch die abgehackten Hühnerköppe und die Schweinefüße fachgerecht entsorgen. Und wenn mein Weibchen aus so einem Wildschwein den Schuß rausschneidet oder Sehnen aus der Pute oder Gezadder vom Hammel, dann soll die das auch zur Abholung durch die Tierkörperbeseitigung anmelden? Und ich esse bei Hühnersuppe die Haut nicht so gerne mit und das schon Jahre lang. Ich hab' die immer raussortiert und wegge... (oder soll ich das besser geheimhalten. :oops: ) Ich esse schließlich gern und oft Hühnersuppe und eigentlich immer ohne Haut. Nicht, daß ich wegen der Haut noch in'n Knast muß. Schließlich kommt da über die Jahre was zusammen und meine Frau meckert deswegen ja auch schon immer.

Sacht ma' eßt Ihr beim Kotlett den Knochem mit? Oder laßt Ihr den entsorgen? Und was ist mit den Mäusen, die ich vergiftet hab' oder die in die Falle gingen? Scheiße, irgendwann kriegen die mich. Ich hab ja sogar unseren Wellensittich im Garten begraben. Oh, Gott was bin ich ein Gesetzesbrecher. Gibt das mildernde Umstände wenn man sich freiwillig stellt und wo macht man das oder kriegen die dann auch noch raus, daß ich auch die Knorpel in der Hühnersuppe immer verschwinden lasse?

:roll: :lol:
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon Bananajoe » Di Aug 09, 2005 18:33

Hey, wir reden nicht von gekochten, entbluteten Abfällen ! Wir reden von Kadavern, Gedärms usw.
Das ist ein Unterschied und kommt doch in größeren Mengen vor, bzw. stellt eine größere Belastung dar als läppische gekochte Haut :wink:
Bananajoe

Große Belastung

Beitragvon henry » Di Aug 09, 2005 19:34

Bananajoe hat geschrieben:... eine größere Belastung ... als läppische gekochte Haut ...

Na ich weiß ja nich. Also mich hebt's da. Ich weiß ja nich, was da noch schlimmer sein soll. OK - Knorpel vielleicht. (igitt) Aber sonst ist Haut schon eine ganz schön große Belastung. Besonders wenn man die erst für eine Nudel hält, weil die sich da drunter versteckt und dann merkt man' plötzlich und hat die schon im Mund. Bäh!

:roll: :lol:

(Rest verstanden, Bananajoe :wink: )
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon superdorit » Mo Okt 24, 2005 23:14

henry,
wenn du jäger bist, dann bist du auch dem gesetze nach fleischkontrolleur haarwild. dann solltest du auch wissen wie man derartige abfälle fachgerecht entsorgt (luderplatz).
ich habe aber eine andere frage, so ganz allgemein, sind die kaninchen zum verkauf bestimmt oder für den eigenbedarf?
bräuchte nämlich dringend ein paar infos zur direktvermarktung und den damit einhergehenden problemen (zB gesetze oder andere hindernisse)!
Vielen Dank,
dorit
superdorit

Beitragvon hobbylandwirt24 » Di Okt 25, 2005 11:15

Hallo Henry,

du hast das wirlich gut erklärt mit dem Schlachten. Wir haben auch Hasen und einige sind ebenfalls Schlachtreif. Jetzt habe ich aber früher nur zugesehen und noch nie selbst geschlachtet. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich dem Hasen eins über die Rübe ziehen kann. Mit dem Ausnehmen habe ich kein Problem, da ist das Tier ja bereits tot.

Ich würde mich ganz gerne gut darauf vorbereiten. Du hast ja bereits beschrieben wie man sich auf das Schlagen auf den Schädel vorbereiten kann. Gibt es vielleicht irgendwo ein Schlachtvideo, damit man mal überpüfen kann ob das auch was für jemanden ist? Konntest ihr direkt schlachten oder habt ihr auch etwas Überwindung gebraucht?

Gruß Björn
hobbylandwirt24

Beitragvon lausbub » Di Nov 29, 2005 21:55

Die Beschreibung vom Schlachten war ja nicht schlecht, doch war da nicht noch was mit ausbluten?
lausbub

Beitragvon schnerbel » Sa Mai 27, 2006 14:06

Das mit dem Ausbluten ist doch bei Hasen nicht wirklich ein Problem. Für die halbe Kaffeetasse Blut legt man eine Zeitung unter und packt diese dann in den Kompost.
Das Töten & Ausbluten selbst kenne ich aber nur per Stich durchs Auge ins Hirn.
Ob man nun vor den Ohren schlägt oder dahinter hängt wohl eher davon ab, wie pflegeleicht sich der Hase an den Hinterläufen festhalten läßt.
schnerbel

Nächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Direktvermarktung