Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 13:13

Hasen schlachten

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Hasen schlachten

Beitragvon Rumpsteak » Mi Nov 23, 2011 20:32

froelich hat geschrieben: wer fleisch essen will, muss auch töten können... recht hat er, so seh ich das auch.

Nein für sowas gibt es in unser heutigen Zeit genügend "Mittel und Wege" um das eben nicht können zu müssen.
Rumpsteak

Beitragvon Hauke schidt » Mi Nov 30, 2011 13:36

Rumpsteak hat geschrieben:
froelich hat geschrieben: wer fleisch essen will, muss auch töten können... recht hat er, so seh ich das auch.

Nein für sowas gibt es in unser heutigen Zeit genügend "Mittel und Wege" um das eben nicht können zu müssen.

Ich interpretiere es so: Wer Tiere hält muss sie im Zweifelsfall auch töten können und sei es nur um dem Tier Leid zu ersparen.
Hauke schidt

Beitragvon Border » Do Dez 01, 2011 22:04

Hauke schidt hat geschrieben:
Rumpsteak hat geschrieben:

Ich interpretiere es so: Wer Tiere hält muss sie im Zweifelsfall auch töten können und sei es nur um dem Tier Leid zu ersparen.

Nein das stimmt auch nicht
Gruß
Rudy, Sammy & Lux

mir ist egal wie dein Vater heist, solange ich hier am Angeln bin gehst du nicht über das Wasser!
Border

• Website

Beitragvon etgar » Mo Mai 21, 2012 16:27

Demnaechst moechte ich mal ein Kaninchen raeuchern, waere das nicht besser mit Haut :? ,bzw. ist es ueberhaupt moeglich, ein Kanickel aehnlich wie beim Schwein erst die Haare etwas anzubrennen und dann zu 'rasieren' :?:
Vorteilhaft waere u.a. die ansprechendere Optik nach entfernen der Haut vom Endprodukt.

:klee: etgar
etgar

Beitragvon SHierling » Mo Mai 21, 2012 18:58

Gemeint ist wohl:

§ 4 Allgemeine Anforderungen an Überwachung, Fütterung und Pflege
(1) Wer Nutztiere hält, hat vorbehaltlich der Vorschriften der Abschnitte 2 bis 6 sicherzustellen, dass
(...)
soweit erforderlich, unverzüglich Maßnahmen für die Behandlung, Absonderung in geeignete Haltungseinrichtungen mit trockener und weicher Einstreu oder Unterlage oder die Tötung kranker oder verletzter Tiere ergriffen werden sowie ein Tierarzt hinzugezogen wird;

Bei Masthähnchen steht inzwischen auch explizit drin, das die Leute sachgerecht töten können müssen.

Was die Kaninchen angeht: ich würde die abziehen. Die Haut wird nie so gut wie beim Schwein oder Huhn, weil die Haare / Poren viel zu dicht sitzen und die Fettunterlage anders ist. Hab ich aber zugegeben auch noch nie probiert, theoretisch müßte das gehen wie bei allen anderen Arten auch: kurz brühen (62°?) und dann abschaben.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Damhirsch » Mo Mai 21, 2012 19:40

Kanninchenhaut ist zäh wie Hosenleder. Das ist absoluter Blödsinn sowas zu räuchern. Und Abbrühen und abschaben der Haare? Wie lange soll das dauern? Und wie soll das aussehen? Schon mal ein Spanferkel gebrüht und geschrappt? Wers gern stoppelig hat, meinen segen hat er.
Karnickel schlachten, also töten mit Ausbluten und Ausziehn und Ausnehmen und Abspülen dauert ca 5 Minuten. Und nicht zu vergessen die Analdrüsen. Wie werden die dann ausmontiert?Noch Überlegungen?
Damhirsch

Beitragvon SHierling » Mo Mai 21, 2012 19:42

Schon mal ein Spanferkel gebrüht und geschrappt?

Ja, sogar Wollschweine. DAS geht, und das schmeckt auch absolut lecker, da verzichte ich nur im äußersten Notfall auf die Schwarte am Krustenbraten.

Nur wie gesagt: Kaninchen haben halt keine, deswegen lohnt's imho ja auch nicht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon CarmenH » So Aug 11, 2013 11:03

Hallo zusammen, ich habe hier einen guten Rammler sitzen der wegen Platzmangel jetzt in den Ofen soll... Das problem, ich mag meine Tiere und kann das selber nicht machen. Ich würde also jemanden suchen nähe Innsbruck (TIROL) der mir das gegen Bezahlung machen kann.
Ich weiß ich bin im Deutschen Forum gelandet aber vlt kann mir jemand einen Tipp geben, oder jemand kennt jemanden aus Tirol der das macht. Liebe Grüße
CarmenH

Beitragvon kaltblutreiter » So Aug 11, 2013 21:01

Hat Du keinen Fleischer/Metzger in der Nähe?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon dappschaaf » Mo Aug 12, 2013 10:24

Hallo,

warte bis zum Winter da kommen vielleicht einige die hier mitlesen zum Skifahren da runter.
Die können dann dem (Ski)Hasen dass Fell über die Ohren ziehen... :mrgreen:

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Rumpsteak » Mo Aug 12, 2013 13:31

CarmenH hat geschrieben: Ich würde also jemanden suchen nähe Innsbruck (TIROL) der mir das gegen Bezahlung machen kann.

Ruf beim Zuchtverband an..
Rumpsteak

Beitragvon hannes850 » Mi Dez 10, 2014 18:50

habe mir diesen thread grade durchgelesen....
shierling schreibt, man müsse eine sachkundeprüfung haben, um kaninchen schlachten zu dürfen.
die rücksprache mit der amtstierärztin ergab: solange ich zur selbstversorgung schlachte und nichts verkaufe/verschenke/tausche, brauche ich keinen nachweis/prüfung /zertifikat.
nur wenn bei mir ein amtsvet vorbeikommen sollte(nach benachrichtungung durch verdummte nachbarn wegen streicheltiermord :twisted: ), nur dann muss ich unter den augen des amtsvet meine sachkunde quasi am lebenden objekt vorzeigen.
so wurde es mir erklärt und ich halte das für am schlüssigsten.
die tierschonende tötung durch betäubung mit bolzenschuss und kehlenschnitt wird natürlich durchgeführt!
hannes850

Beitragvon 108fendt » Mi Dez 10, 2014 20:17

hannes850 hat geschrieben:habe mir diesen thread grade durchgelesen....
shierling schreibt, man müsse eine sachkundeprüfung haben, um kaninchen schlachten zu dürfen.
die rücksprache mit der amtstierärztin ergab: solange ich zur selbstversorgung schlachte und nichts verkaufe/verschenke/tausche, brauche ich keinen nachweis/prüfung /zertifikat.
nur wenn bei mir ein amtsvet vorbeikommen sollte(nach benachrichtungung durch verdummte nachbarn wegen streicheltiermord :twisted: ), nur dann muss ich unter den augen des amtsvet meine sachkunde quasi am lebenden objekt vorzeigen.
so wurde es mir erklärt und ich halte das für am schlüssigsten.
die tierschonende tötung durch betäubung mit bolzenschuss und kehlenschnitt wird natürlich durchgeführt!

Ja so habe ich das auch gesagt bekommen. :klug:

Das mit der vorführung Tierschonende Tötung finde ich gut. :lol:
Vorführung mit Bestechung inclusive, der amtsvet will ja auch was Essen ! :mrgreen:
108fendt

Beitragvon SchweineMeister » Di Jun 02, 2015 12:24

Also falls der gnädige Herr/Frau Amtsvet meint ich müsste ihm/ihr das vorführen, ich hätte nächste Woche wieder zwei fällige Häschen. Wenn es ihm Spaß macht :D
SchweineMeister

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Direktvermarktung