Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 26, 2025 9:53

Herbizide im Urin

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Herbizide im Urin

Beitragvon Kyoho » Mo Aug 05, 2013 10:23

Das Thema Sikkation ist dieses Jahr eigentlich keins, zumindest für Landwirte. Für (grüne) Politiker aber schon weil

1. Wahlkampfzeit und dafür müssen eben solche Themen herhalten
2. Getreidedrusch, da kann man die Verbraucher für sowas sensibilisieren
3. Sommerloch, da wird sowas gedruckt, weil sonst die Themen fehlen und mit Verunsicherung lassen sich immer leicht unbedarfte Verbraucher ködern.

was die eignetliche Intention derartiger Publikationen ist, dürfte damit klar und offensichtlich sein. Wahlkampf durch Verbraucherverunsicherung auf Kosten der konventionellen Landwirte.
Gleiches gilt für das Thema "Massentierhaltung". Mit dem Finger auf die bösen Schweinemäster zeigen und selber die billigen, fertig marinierten, in Folie eingeschweißten Schnitzel vom Discounter auf den Grill hauen. Altrömische Dekadenz.
Kyoho

Beitragvon Edith51 » Mo Aug 05, 2013 14:12

Kyoho hat geschrieben:Gleiches gilt für das Thema "Massentierhaltung". Mit dem Finger auf die bösen Schweinemäster zeigen und selber die billigen, fertig marinierten, in Folie eingeschweißten Schnitzel vom Discounter auf den Grill hauen. Altrömische Dekadenz.

Ich wage es zu bezweifeln, daß, wenn die Bauern mehr Geld für die Tierhaltung bekämen, dies den Tieren zu Gute kommt, sondern das eher der eigene Geldbeutel wächst.
Edith51

Beitragvon Edith51 » Mo Aug 05, 2013 16:17

Wenn man etwas falsch verstehen möchte :P Stand dort nicht Tierhaltung ???
Edith51

Beitragvon Kyoho » Mo Aug 05, 2013 16:37

Nutztierhaltung ist selbstverständlich kommerziell, da muss am Ende ein Gewinn für den Landwirt übrig sein, der oft wieder in betriebliche Investitionen wie ein neuer Stall fließt. Davon möchte und muss der Landwirt ja leben und dass wird auch der Verbraucher einsehen. Nur vom Geldwechseln lässt sich kein Betrieb auf Dauer führen und keine Bauernfamilie ernähren. Profit ist daher die Grundlage eines gesunden und nachhaltigen landwirtschaftlichen Betriebes, egal ob mit oder ohne Viehhaltung. Alles andere gehört in die Hobbyhaltung oder Haustierhaltung. Diesen Hunden, Katzen, Hamstern, Papageien oder meinetwegen auch Hühner, Schafen und Ziegen vom Streichelzoo geht es aber nicht unbedingt besser, wenn sie von ihrem Besitzer gehätschelt und liebkost werden und nur feinstes Futter bekommen. Nur der Besitzer oder die Besitzerin meint, dem Tier muss es gut gehen, weil sie alles für ihren Liebling tun, einschließlich Tierarzt und Hundepychologe. Ein zu fetter und träger Hund oder eine Katze kann nicht auf Dauer gesund bleiben, da steckt vielmehr eine ganze Haustierindustie dahinter, die an das Geld des Halters kommen möchten, das eigentliche Tierwohl wird oft nur dem Herrchen/Frauchen vorgegaukelt. Kein Hund braucht Joga oder einen Hundepychologen.
Kyoho

Beitragvon Kyoho » Mo Aug 05, 2013 17:15

Bauer Harms hat geschrieben:
Edith51 hat geschrieben:Wenn man etwas falsch verstehen möchte :P Stand dort nicht Tierhaltung ???

...lies noch mal dienen Satz...besonders der Teil:"...dies den Tieren zu Gute kommt..."...ergo muss man doch davon ausgehen, dass du die Tiere bezahlen möchtest.. :mrgreen:
Sonst hättest du ja schreiben müssen: ..." dies der Haltung zu Gute kommt...", :klug:

Denn Katzen würden Whiskas kaufen.
Kyoho

Beitragvon Kyoho » Mo Aug 05, 2013 17:20

tyr hat geschrieben:
Edith51 hat geschrieben:
Ich wage es zu bezweifeln, daß, wenn die Bauern mehr Geld für die Tierhaltung bekämen, dies den Tieren zu Gute kommt, sondern das eher der eigene Geldbeutel wächst.

Oh. Bäuerlein könnte aber die Tiere weniger intensiv halten, zum Beispiel....und müsste nicht von Jahr zu Jahr immer größer werden.
Beispiel: Vor der Wende, bekam ich für einen gut ausgemästeten Jungbullen ca. ein halbens durchschnittliches Jahresgehalt, heute hab ich das zigfache an Kühen nebst Nachwuchs, einiges an Ackerbau, und kann trotzdem nicht davon leben.....

Vielleicht ein halbes Jahresgehalt in der DDR? Wie lange musstest du damals für einen Trabant anstehen und was fährst Du heute für eine Auto, Fernseher, Nahrungsmittel und Genussmittel und und und? Ich denke, Deine Ansprüche sind seither immens gestiegen?
Kyoho

Beitragvon forenkobold » Mo Aug 05, 2013 23:40

Edith51 hat geschrieben:
Kyoho hat geschrieben:Gleiches gilt für das Thema "Massentierhaltung". Mit dem Finger auf die bösen Schweinemäster zeigen und selber die billigen, fertig marinierten, in Folie eingeschweißten Schnitzel vom Discounter auf den Grill hauen. Altrömische Dekadenz.

Also ICH bin der Meinung, dass Billigschnitzel KEIN Indiz für schlechte Tierhaltung sind. Eher das Gegenteil. Die meisten kommen aus sehr schönen sauberen Ställen. Ein Indiz für schlechte Tierhaltung (unhygienisch, mykotoxinbelastet, umweltzerstörend, ressourcenverschwendend) sind HOHE Preise mit abstrus lächerlichem Marketing. Weil die unprofessionellen Tierhalter ihre Mehrkosten für krankheitsbedingte schlechte Zunahmen, höhere Futterverschwendung und höhere Ausfälle ja irgendwie wieder reinbekommen müssen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ulikum » Di Aug 06, 2013 16:36

forenkobold hat geschrieben: Also ICH bin der Meinung, dass Billigschnitzel KEIN Indiz für schlechte Tierhaltung sind. Eher das Gegenteil. Die meisten kommen aus sehr schönen sauberen Ställen. Ein Indiz für schlechte Tierhaltung (unhygienisch, mykotoxinbelastet, umweltzerstörend, ressourcenverschwendend) sind HOHE Preise mit abstrus lächerlichem Marketing. Weil die unprofessionellen Tierhalter ihre Mehrkosten für krankheitsbedingte schlechte Zunahmen, höhere Futterverschwendung und höhere Ausfälle ja irgendwie wieder reinbekommen müssen.

:mrgreen:
Schon wieder ein typischer Volksverdummer, Dumpfbacken Beitrag der dem Dummvolk etwas suggerieren soll,
schade nur das in Wirklichkeit die wenigsten Tierhalter Einfluß auf den Preis der Endprodukte haben,
"GEITZ IST GEIL"
so hat man immer einen guten Grund das Billigschnitzel zu kaufen, die Billigtomate, usw. usw. :lol:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Harald » Fr Aug 09, 2013 8:56

Nachtrag zu der im Juni veröffentlichten Untersuchung des BUND zum Glyphosat im Urin europäischer Großstädter:

Lesenswerter Artikel bei SciLogs: Oh Schreck: BUND findet Pestizide im Urin von Großstädtern

Die Untersuchung wurde übrigens zur Unstatistik des Monats Juni gekürt...
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Vorherige

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines