Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 8:35
Moderator: Falke
Oberdoerfler hat geschrieben: Für das Nadelholz werde ich auch ein anderes mechanisches Einzelschutzverfahren testen, das mit wenig Aufwand hohen Schutz bieten soll.
Höffti hat geschrieben:Klingt interessatn. Was ist das denn für ein Verfahren?
Oberdoerfler hat geschrieben:...Mein Förster meint, dass es reicht, wenn die Tonkin-Stäbe mit den Pflanzen verbunden werden. ... Also einen dicken Tonkin-Stab neben jede Pflanze und die Pflanze mit einem Band mit dem Stab verbinden...
Sottenmolch hat geschrieben: Drei Seiten der Pflanze wären für den Bock frei zugänglich. Das klappt schon mit mehreren wesentlich dickeren Fichtenästen nicht zu 100%.
Sottenmolch hat geschrieben:Ein Tonkinstab? Warum sollte das den Rehbock vom Fegen abhalten? Drei Seiten der Pflanze wären für den Bock frei zugänglich. Das klappt schon mit mehreren wesentlich dickeren Fichtenästen nicht zu 100%.
Oberdoerfler hat geschrieben:Drei Stäbe um jede Pflanze zu machen ist mir zu aufwändig und zu teuer.
Falke hat geschrieben:
Gut, wenn man ein Bandsägewerk hat, wo solche Stäbe, schon zugespitzt, beim Besäumen von Brettern quasi umsonst abfallen ... Je nach Brettdicke also 22x22 oder 25x25 mm oder ....
Sottenmolch hat geschrieben:Wenn der Wald nicht zu aufgeräumt ist, kann man einfach was herum liegt als Fegeschutz nehmen.
Mitglieder: Bing [Bot], Cheffe, Einhorn64, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Lenkfix, Pumuckel