Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 19:19

Heute 21 Uhr auf Arte: Monsanto, mit Gift und Genen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon euro » Mi Mär 12, 2008 12:50

Rohana hat geschrieben:ein "wissenschaftlicher" link der mit pseudo-sciences anfängt... ich renn lieber schnell zur Mensa :roll:

Deine Chancen dort dürften nach diesem Kommentar gegen Null tendieren :mrgreen:
euro

• Website

Beitragvon Pumuckel » Mi Mär 12, 2008 15:17

kalumet hat geschrieben:Ja, das wurde im Beitrag auch gesagt, daß besagter Farmer bei Monsanta einen guten Posten hat, leider weiß ich im Moment nicht mehr welchen.

Gruß
Hans

Vizepräsident von Monsanto !
Pumuckel

Beitragvon Rohana » Mi Mär 12, 2008 16:29

euro hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:ein "wissenschaftlicher" link der mit pseudo-sciences anfängt... ich renn lieber schnell zur Mensa :roll:

Deine Chancen dort dürften nach diesem Kommentar gegen Null tendieren :mrgreen:

hmm... Chancen auf was ? Essen hab ich gekriegt *g* Ich werd mir den link bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
Rohana

Beitragvon Kaninchen » Mi Mär 12, 2008 17:33

euro, kannst du uns das auch mal übersetzen? Oder zumindest kurz den Inhalt zusammen fassen? Mein eingerostetes Schulfranzösisch reicht dafür nicht mehr.... :oops:

Aber den Beitrag fand ich gestern so dermaßen nervig einseitig, daß ich irgendwann abgedreht hab. :roll:

Schon shit, daß jeder hier Monsanto-Jünger ist, wenn er Roundup im Schuppen stehen hat. :mrgreen:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hans g » Mi Mär 12, 2008 18:27

Kaninchen hat geschrieben:euro, kannst du uns das auch mal übersetzen? Oder zumindest kurz den Inhalt zusammen fassen? Mein eingerostetes Schulfranzösisch reicht dafür nicht mehr.... :oops:

Aber den Beitrag fand ich gestern so dermaßen nervig einseitig, daß ich irgendwann abgedreht hab. :roll:

Schon shit, daß jeder hier Monsanto-Jünger ist, wenn er Roundup im Schuppen stehen hat. :mrgreen:

wieso war dir das zu einseitig?
die rigerose vorgehensweise von monsanto gegen die möglichen patentverletzer war doch gut rüber gekommen,oder?
hans g

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Mär 12, 2008 19:26

hans g hat geschrieben:wieso war dir das zu einseitig?
die rigerose vorgehensweise von monsanto gegen die möglichen patentverletzer war doch gut rüber gekommen,oder?

die hatten schließlich auch immense kosten, warum dürfen die ihr eigentum nicht schützen ?
lade mal musik illegal down ... und lass dich erwischen, hier sollten eltern gerade 2.000 euro strafe bezahlen, weil die tochter des hauses sich was runter geladen hat .

der film war wirklich einseitig, hätte ein werbefilm von greenpeace sein können, vermutlich war es das auch .
gerd gerdsen

Beitragvon euro » Mi Mär 12, 2008 19:49

Kaninchen hat geschrieben:euro, kannst du uns das auch mal übersetzen? Oder zumindest kurz den Inhalt zusammen fassen? Mein eingerostetes Schulfranzösisch reicht dafür nicht mehr.... :oops:

Naja, Afis ist eher Progentech eingestellt.

Zuerst bemängeln sie dass es sich um eine sogenannte "Enthüllungsjournalistin " handelt die einen Preis mit einem ähnlichen Film über "geklaute Augen" davongetragen hat, später stellte sich heraus dass die Infos gefälscht waren.
Die Afis-Jungs hatten den Monsanto-Film bereits auf rtbf sowie dem schweizer frz. Fernsehen gesehen.
Der Film sei tendenziös und eher für Privat - Mülltv denn für einen öffentlichen Sender geeignet.
Anhand von 5 Gegen-Argumenten versuchen sie dies zu belegen:

Monsanto sei Immer (seit den 60 Jahren "agent orange" und auch schon vorher) ein niederträchtiger Gaunerverein gewesen, so sei das "Leitmotiv"des Films und ebensolchen dürfe man nie trauen.
Zusammenfassend:
-Biotechnologie ist unheimlich gefährlich
-Die Risiken werden nicht korrekt abgeschätzt
-Der Grund dafür liegt darin dass Monsanto Entscheidungsträger korrumpiert
Als Beispiel wird dann der L-Tryptophan - Unfall Anfang 90 angeführt.
Ignoriert hatten die Filmer jedoch dass der Hersteller besagter synth. Aminosäure nicht Monsanto sondern die Japsen von Shova-Denko waren.

Filmargument 1
Das Prinzip der Gleichwertigkeit der Pflanzen hätte eine kritische Betrachtung, derer die genmanipuliert sind, verhindert.

Die Filmkritiker behaupten dieses Prinzip sei nur eine Zwischenetappe und keineswegs als definitiv anzusehen.Die Filmerin behaupte dagegen dies sei auf alle Zeiten und für alle Arten festgeschrieben und vermenge Fakten und wüste Theorien.

Filmargument 2
Der "einsame Rufer" Arpad Pusztai sei bestraft worden weil seine Arbeiten die Gefahren der Gentechnik illustriert hätten

Afis meint der gute Arpad sei wohl eher publicitygeil gewesen, er hatte entdeckt dass seine Versuchsratten an transgenen Kartoffeln erkrankten, aber beflissentlich vergessen dass dieselben das gleiche Schicksal mit 3 normalen Kreuzungen erlitten.Im übrigen stammten besagte Kartoffeln nicht von Monsanto sondern von der Firma die auch mal ZyklonB hergestellt hat.
Arpad ging also zu Revolverblättern ohne vorher wissentschaftlich zu publizieren und ohne Zustimmung seines Chefs der völlig überrascht von der Sache war.

Filmargument 3
Gensoja würde mangelhaft überwacht und führe zu Schäden an den Tieren

Arpads Freund Pryme hat einen wissenschaftlichen Aufsatz publiziert in dem die Hammond-Studie als Unsinn tituliert wird http://jn.nutrition.org/cgi/reprint/126/3/717
Diese Studie hat aber ausser besagtem Pryme bisher niemand in Frage gestellt.Diverse ähnliche Untersuchen hätten die Vorwürfe als haltlos hingestellt.

Filmargument 4
Die Missernten mit Gen-Baumwolle hätten indische Bauern in den Selbstmord getrieben
Die aktuellen Gentechsorten reduzieren den Pestizideinsatz um nur 25%.
Wären die Sorten so ein Misserfolg wäre die Anbaufläche davon doch kaum in 6 Jahren von 0 bis auf 63% angestiegen.
Monsanto ist nicht der einzige Hersteller von Gentechbaumwolle und nicht überall wo Gentech draufsteht ist das auch drin, der indische Staat habe seine eigenen Projekte.

Filmargument 5
Transgenmais überflutet Mexico und mutiert zu Monsterpflanzen

Der mexikanische Forscher Ignacio Chapela behauptet die heimischen Arten seien mit Genmais aus den USA infiziert.
Die Zeitschrift "Nature" und andere Wissentschaftler behaupten er spinne.
Seine Argumente würden auf natürlich vorkommenden Mutationen, beim Mais sehr geläufig, beruhen.

Zusammenfassend meint Afis, der Film beruft sich nicht auf wissentschaftliche Fakten sondern auf reisserische Selbstdarsteller.
euro

• Website

Beitragvon ina68 » Mi Mär 12, 2008 21:23

Habe mir den Film auch gerade angeschaut, ich fand es sehr erschreckend was ich gesehen habe.

Habe danach hier die Beiträge gelesen, und frage mich jetzt, was stimmt jetzt und was nicht :?
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon forenkobold » Mi Mär 12, 2008 22:23

ina68 hat geschrieben:Habe mir den Film auch gerade angeschaut, ich fand es sehr erschreckend was ich gesehen habe.

Habe danach hier die Beiträge gelesen, und frage mich jetzt, was stimmt jetzt und was nicht :?

Das Fernsehen hat immer recht
forenkobold

Beitragvon Hoschscheck » Do Mär 13, 2008 14:39

forenkobold hat geschrieben:
Das Fernsehen hat immer recht

und der Pastor auch, der Ringleiter natürlich, ... und Tanksammelwagenfahrer, die wissen auch alles und erzälen das auch noch.

Die Talkmasterin (wenn man das so nennen kann) "Britt" soll jetzt im Bundestag die Redner am Pult auf Wahrheitsgehalt hin überprüfen.
Ob Wahrheit (grünes Lämpchen) oder Lüge (rotes Lämpchen).
Stand so in der Zeitung. Mit der Bemerkung das "hoffentlich" immer genügend rote Lämpchen im Haus sind, wegen der vermuteten Dauerbelastung.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Kaninchen » Do Mär 13, 2008 16:16

Danke, euro!
Die Argumente sind auch durchaus nachvollziehbar.
Ja, und reißerisch fand ich den Beitrag auch.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Heinrich » Do Mär 13, 2008 18:26

euro hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:falls wer das aufnehmen kann und irgendwie in den Computer stecken.. ich hab keine Zeit heute abend, würds aber gern gucken.

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697 ... 32934.html

Mal eine Frage:
Ist das der ganze Film?
Und wenn ja, kann man den irgedwie aufzeichnen?
Welche Software wird benötigt?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon euro » Do Mär 13, 2008 18:30

Heinrich hat geschrieben:
euro hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:falls wer das aufnehmen kann und irgendwie in den Computer stecken.. ich hab keine Zeit heute abend, würds aber gern gucken.

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697 ... 32934.html

Mal eine Frage:
Ist das der ganze Film?
Und wenn ja, kann man den irgedwie aufzeichnen?
Welche Software wird benötigt?
Heinrich

Programmier den Videorecorder oder Festplatte heute Nacht um 00.45, dann wird der Film wiederholt.
euro

• Website

Beitragvon terronimo » Do Mär 13, 2008 18:51

@ ina: warum so naiv?

Opfere deinen Glauben an Euro "den halbgöttlichen", alles in Frage stellenden, hinter seinen Recherchen,männlich, intellektuell und überzeugt stramm stehenden, alles ergründenden Ober-Reporter des Landtreffs!

Wer dies nicht tut, hat keine Ahnung vom System!

Wage ich (Wurm~) zu behaupten

:roll:
Bitte, Danke :idea:
....we should go back to nature....
water - will be less
desert - will come soon
we - will burn in hell
terronimo

Beitragvon KarlGustav » Do Mär 13, 2008 19:01

Ich finde das schon untere Schublade, wie dieser Film hier verrissen wird.

Die negativen Auswirkungen der Monsantomachenschaften auf die Natur und die recht wehrlose einfache Bevölkerung waren unübersehbar und sind nicht zu leugnen. Selbst wenn hie und da überzeichnet wurde, steht die Kernaussage und ist dadurch nicht grundsätzlich verfälscht.

Als den Gipfel des Hohns empfand ich die Werbeeinblendung von Monsanto für eine heile, harmonische Welt mit intakter Natur untermalt von dem Song "what a wonderful world".

Bauernfängerei. (nicht ohne Wirkung wie man hier im Forum unschwer feststellen kann)
Karl
KarlGustav

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines