Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20

Hochwasserkatastrophe in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1092 Beiträge • Seite 13 von 73 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 73

Re: Hochwasserkastrophe in Deutschland

Beitragvon T5060 » So Jul 18, 2021 14:13

Hosenträger hat geschrieben:@ Isarland, es muß der gesamte Staatsapperrat erst pulverisiert werden, um wieder vernünftig bauen zu können. Die sind wie Disteln! Man sticht eine aus, und sieben kommen zur Beerdigung! :cry:

Ein Staat wo die Wirtschaft nicht läuft, kann sich auch nicht soviele Beamte leisten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » So Jul 18, 2021 14:32

Schaut mal auf YT Unfassbare Zustände. Ein Landwirt packt aus. Kein Mensch sagt er, hätte sterben müssen. wenn von den Meteorologen 200-300ltr vorhergesagt werden, muss man räumen. Passiert ist
hier nix, und es lässt sich auch niemand Verantwortlicher blicken. Nur die Landwirte räumen auf.
Es wurde denen nur gesagt...passt auf, unter den Trümmern können Vermisste liegen. Wir sind dann mal wieder weg.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Neuland79 » So Jul 18, 2021 14:38

Meine Schwester wurde gestern aus dem Kirnitzschtal evakuiert. Ist jetzt wieder zu Hause in Berlin...
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Spänemacher58 » So Jul 18, 2021 14:48

Ich war jetzt 1 1/2 Tagen im unteren Ahrtal helfen.
Im Gegensatz zu den Bauern mit Großgerät, die wirklich großes bewegen konnte ich nur kleine Hilfe verrichten. Keller leerräumen, Stromaggregat stellen, Schlamm schüppen und Müll wegfahren. Aber viele Hände, schnelles Ende.
Bilder und Videos habe ich keine gemacht, es sind schon mehr als genug im Netz!
Als jemand der dort geboren und aufgewachsen ist kann ich sagen:
@ T5060
normalerweise schätze ich deine Sachkenntnis sehr! Aber einige Sachen schätzt du aus der Entfernung falsch ein.
-bei Erftstadt ist nichts aufgeschüttet worden! Untendrunter Kies und Sand und obendrauf eine dicke, fruchtbare Lössschicht. Nun nebenan eine riesige Kiesgrube die vollgelaufen ist und die Ränder brechen ab.
-ja, die Brücken haben zu kleine Durchlässe für solche Hochwasser und waren bis auf eine Brücke 1910 auch alle weg. Soll man jetzt riesige Betonbrücken für ein Hochwasser bauen was nur alle 110 Jahre kommt? Das würde das Landschaftsbild des schönen Ahrtals versauen. Teilweise ist auch gar kein Platz für solche Brücken.
In den Torrentes Italien hat man riesige Brücken für relativ kleine Flüsse gebaut die jeder Flut standhalten. Die passen aber nicht ins schmale Ahrtal und auch nicht in die Landschaft

@ die grüne Anhängerschaft hier im Forum: An Flächenversiegelung kann es im dünnbesiedelten oberen Ahrtal, dort wo das Hochwasser herkam, kaum gelegen haben. Die Versiegelung ist nicht viel größer als vor 200 Jahren.
Es ist nicht ungewöhnlich das so etwas alle 100 Jahre vorkommt, sollte es demnächst alle 5 Jahre vorkommen, (2016 war es in leichterer Form) gibt das zu Denken!
Einen Klimawandel, den es schon immer gegeben hat leugne ich nicht, inwieweit Deutschland und Europa beeinflussen können, bezweilfle ich sehr
!
Was hätte man überhaupt besser machen können?
Nicht sehr viel!
-Rückhaltebecken an den Zuläufen der Ahr, aber bei so einer Flut sind die sehr schnell voll (siehe Steinbachtalsperre) und wenn die Becken voll sind, wird die Gefahr noch größer!
Gruß
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » So Jul 18, 2021 14:57

Isarland hat geschrieben:Schaut mal auf YT Unfassbare Zustände. Ein Landwirt packt aus. Kein Mensch sagt er, hätte sterben müssen. wenn von den Meteorologen 200-300ltr vorhergesagt werden, muss man räumen. Passiert ist
hier nix, und es lässt sich auch niemand Verantwortlicher blicken. Nur die Landwirte räumen auf.
Es wurde denen nur gesagt...passt auf, unter den Trümmern können Vermisste liegen. Wir sind dann mal wieder weg.

@Isarland
Das stimmt nur teilweise! Bei Wetteronline konnte ich zeitnah die Bedrohung deutlich erkennen, bei Agrarwetter auch (alles private!.
Nur, welcher Durchnittsbürger schaut sich das an?
Versagt hat https://www.hochwasser-rlp.de/karte/ueb ... ittelrhein total! Da war die Ahr noch grün als die Flut schon hoch war, ja das war die Landesregierung von RLP!
Auch der WDR soll Programm "as usual" gemacht haben und keine Hinweise auf die Bedrohung. Wie Katwarn reagiert hat, weis ich nicht
Spänemacher58

Beitragvon T5060 » So Jul 18, 2021 15:09

Aufschüttung oder erosionsempfindlicher Boden ist jetzt mal egal, Fakt ist wohl das durch eine neue Verkehrstrasse Wasser in einen erosionsempfindlichen Bereich gelangen konnte, Planungsfehler.

Brücken: Nicht der große Querschnitt ist entscheidend sondern der richtig gewählte, die eine muss zurückhalten, die andere muss vollen Durchlauf geben.
Optisch kann man jede Brücke pimpen. Dann kommen da noch die Stabilität der Brückenköpfe/Dämme und die Gestaltung der Einlaufbauwerke, die das Staugut lenken.

Aber wir haben da blockierende Konflicktpunkte mit dem Naturschutz : Kosten Ökopunkteflächen, fette doofe Biber, naturnahe Ausgestaltung der Uferbereiche bei Brücken usw.

Ein temporärer Rückstau auf Grünland im Sommer, ist mit Ausnahme von Treibgut, problemlos - kann mit der Gemeinde vertraglich geregelt werden, Peanuts
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Zement » So Jul 18, 2021 15:11

Wetteronline.de, Wetter.com, Windy.com, da war es mehrere Tage vorherzusehen. Was bringt aber die besten Vorhersagen, wenn es nicht angeschaut, oder ignoriert wird. :(
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Isarland » So Jul 18, 2021 15:16

Spänemacher58 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Schaut mal auf YT Unfassbare Zustände. Ein Landwirt packt aus. Kein Mensch sagt er, hätte sterben müssen. wenn von den Meteorologen 200-300ltr vorhergesagt werden, muss man räumen. Passiert ist

@Isarland
Das stimmt nur teilweise! Bei Wetteronline konnte ich zeitnah die Bedrohung deutlich erkennen, bei Agrarwetter auch (alles private!.
Nur, welcher Durchnittsbürger schaut sich das an?
Versagt hat https://www.hochwasser-rlp.de/karte/ueb ... ittelrhein total! Da war die Ahr noch grün als die Flut schon hoch war, ja das war die Landesregierung von RLP!
Auch der WDR soll Programm "as usual" gemacht haben und keine Hinweise auf die Bedrohung. Wie Katwarn reagiert hat, weis ich nicht

Ich schau mir grundsätzlich täglich das Wetter von Kai Zorn an. Wörtlich sagte er für das betroffene Gebiet..."Leute heut wird es wie aus Eimern schütten. Räumt eure Keller leer. Alle Wertsachen vom EG ins Obergeschoss und geht in den ersten Stock. Schaut, dass ihr ab 18 Uhr im Haus seid. Es wird wie der Weltuntergang hereinbrechen." Wenn es die einen nicht hören, und die anderen nicht glauben, ist denen nicht zu helfen. Noch schlimmer, dass es die Sesselfurzer ignoriert haben.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Zement » So Jul 18, 2021 15:17

T5060 hat geschrieben:Brücken: Nicht der große Querschnitt ist entscheidend sondern der richtig gewählte, die eine muss zurückhalten, die andere muss vollen Durchlauf geben.

Bei zwei, drei Brücken geht das, sind es aber 10 Brücken oder mehr, sind da zu viele unbekannte Gegebenheiten dabei.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Spänemacher58 » So Jul 18, 2021 15:25

Zement hat geschrieben:Wetteronline.de, Wetter.com, Windy.com, da war es mehrere Tage vorherzusehen. Was bringt aber die besten Vorhersagen, wenn es nicht angeschaut, oder ignoriert wird. :(

Stimmt Zement!
Aber welcher Normalbürger außer Dir, mir und wenige andere schauen sich das an? Der Normalbürger wie meine Frau sitzen vor der Glotze und da kam nichts! Es müsste doch Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, den wir alle über Zwangsgebühren zahlen sein. den Bürger zu informieren!
Genau wie die Verkehrsnachrichten ist das Angebot von ARD wertlos und der Jounalismus auch. Einfach Trash!
Spänemacher58

Beitragvon Zement » So Jul 18, 2021 15:32

Spänemacher58 hat geschrieben:Es müsste doch Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, den wir alle über Zwangsgebühren zahlen sein. den Bürger zu informieren!

Stimmt!
Wir hatten 2013 den Sturm Christian mit Böen bis 180 Kmh und da kam vorher von den ÖRF, auch keine Warnung. :x
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Qtreiber » So Jul 18, 2021 15:34

Zement hat geschrieben:Dann dürfen in den schmalen Täler keine Häuser mehr stehen, oder für das Wasser muss genügend Kanalbreite/Tiefe vorhanden sein. Die nachgelagerten Gebiete haben das Problem mit zu schnellen zufluss und daher kann ein Tunnel oder Kanal nicht die yLösung sein.
Der natürliche Wasserlauf braucht Platz und dort dürften keine Häuser stehen.

Also machen wir es wie die Chinesen: einfach umsiedeln!
Mann, Mann. Bisher dachte ich, dass "einfache Lösungen" ein Kennzeichen von Populisten seien. :evil:
Spänemacher58 hat geschrieben: Einfach Trash!
Die Wettervorhersagen sind ja auch heute mehr "Shows" als seriöse Information.
Qtreiber

Beitragvon Spänemacher58 » So Jul 18, 2021 15:39

Es haben nur wenige Brücken überlebt, die eine im vielgezeigten Schuld und ein paar neuere hohe Betonbrücken mit großer Spannweite aus den 1980er und 1990er Jahren.
Makaber: Die B9 Brücke bei Sinzig über die Ahr war über Jahre Baustelle und wurde saniert. Noch nicht fertig und freigegeben ist sie nun abbruchreif!
https://www.blick-aktuell.de/Berichte/B ... 78669.html
Wie lange soll der Neubau dauern, wenn die Sanierung schon Jahre gedauert hat? Wenn da eine Fledermaus drunter genistet hat kann das Jahrzehnte dauern!
Für jeden Brückenneubau braucht man im degenerierten Deutschland 20 Jahre mit Planung und Genehmigung.
Vor Jahren wurde über den Brückeneinsturz in Genua gehetzt und die Italiener als fahrlässig hingestellt.
So schnell wie die Italiener, alle Achtung, kriegen das die Deutschen nicht hin! Die Italiener brauchten für das Riesenbauwerk nur ein Jahr. Bei uns kann man 10 Jahre rechnen!
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » So Jul 18, 2021 15:44

@Qtreiber
hast du Recht! die Wetterberichte sind oft nur Shows mit wild gestikulierenden und ohne Punkt und Komma laberenden Darstellern!
Man weis nicht mehr was man glauben kann. Es ist nur die Rede von "Kältepeitschen" und "Hitzehölle" . Seriöse Berichterstattung muß man schon richtig nach suchen!
Spänemacher58

Beitragvon DWEWT » So Jul 18, 2021 15:46

Spänemacher58 hat geschrieben: Es müsste doch Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, den wir alle über Zwangsgebühren zahlen sein. den Bürger zu informieren!

Nein, das muss er eben nicht! Er muss lediglich evtl. Sendezeit zur Verfügung stellen, bzw. die Aufforderungen der entsprechenden Stellen (Katastrophenschutz) in den Nachrichten oder, falls Gefahr in Verzug ist, diese Aufforderungen losgelöst vom Normalprogramm senden/ausstrahlen. Andererseits sind heute fast alle Bürger ständig über die neuesten Nachrichten informiert. Jeder hat gewusst, dass da ein Unwetter aufzieht. Benötigen wir heute die sonst ach so bösen staatlichen Stellen, damit diese uns zusätzlich warnen? Weil wir die in den Nachrichten gesendeten Voraussagen/Warnungen etwa für fakes halten? Benötigen wir andere, damit die uns sagen, dass wir, aufgrund der für alle verfügbaren Unwettervorhersagen, in Gefahr sind? Wo ist denn da die Eigenverantwortung? Verblödet dieses Volks komplett? Was wäre denn gewesen, wenn das Unwetter haarscharf an z.B. Ahrweiler vorbeigezogen wäre? Ein Riesenaufschrei, weil da wieder jemand Panik geschürt hatte, wäre wohl die Folge gewesen. Ich will hier niemandem zu nahe treten aber diese Sabbelei von der nicht gekannten/erahnten Gefahr ist haltlos!
DWEWT

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1092 Beiträge • Seite 13 von 73 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 73

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines