Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20

Hochwasserkatastrophe in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1092 Beiträge • Seite 12 von 73 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 73

Re: Hochwasserkastrophe in Deutschland

Beitragvon T5060 » So Jul 18, 2021 8:54

DWEWT hat geschrieben:Wo das Wasser nicht versickern kann, muss es oberflächlich abgeführt werden. Das geschieht auf allen versiegelten Flächen. Genau dieses Wasser sammelt sich in Senken, Fuhrten, Gräben, Bächen und Flüssen. Die können dann schon mal heftig anschwellen. Ist das jetzt ein Niveau, mit dem auch du klarkommen kannst?

Differenziere zwischen einer langanhaltenden Regenperiode und dem Volllaufen der Flußtäler und einem Starkregenereignis in Bergtälern, wir haben es hier mit letzterem zu tun.
Wie das Magdalenenhochwasser 1362 auch. Um 1362 gab es ja so gut wie keine versiegelten Flächen. Im Gegenteil sogar, eine versiegelte Fläche bleibt stabil, ein wassergesättigter Boden wird mitgerissen und verschlimmert die Situation noch extrem. Und ich warne an der Stelle noch mal eindringlichst vor dem Erdkabelwahnsinn

@isarland: So ist es und wir können noch ein wenig mehr Wasser im Boden fixieren. Aber erkläre das mal Studienabbrechern wie Schulze und Flasbarth oder den Deppen vom BDEW
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Bibbler » So Jul 18, 2021 9:48

https://m.augsburger-allgemeine.de/aich ... 91586.html

Die Landwirte sind Schuld.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon T5060 » So Jul 18, 2021 10:42

Also mir haben aus dem LK Fulda rd. 1200 Ballen mit 30 LKW ins Krisengebiet geschafft

https://osthessen-news.de/n11649596/fut ... chaft.html
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » So Jul 18, 2021 11:54

T5060 hat geschrieben:Also mir haben aus dem LK Fulda rd. 1200 Ballen mit 30 LKW ins Krisengebiet geschafft

Die Beladung aussen vor , das ist wirklich sehr vorbildlich ! Hoffe dass die Transporteure auch unentgeltlich gefahren sind, und dass mit "mir " auch du dabei bist /warst .
Wie ist das Ganze den organisiert ? Wer ist die Anlaufstelle ? Wie wisst ihr wohin genau ?
Sturmwind42

Beitragvon Qtreiber » So Jul 18, 2021 12:03

DWEWT hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Wenn's auch ein Diesel sein darf, sind wir strom-unabhängig. :D

Und wie kommt der in deine Hoftankstelle und anschließend in den Fahrzeugtank?

Ich hatte nur auf Neo's Bemerkung vom "Benziner" reagiert. :roll:
Zur Not fahre ich auch mit dem Ochsenkarren. Das Equipment habe ich ja noch. :D
Qtreiber

Beitragvon T5060 » So Jul 18, 2021 12:20

Sturmwind42 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Also mir haben aus dem LK Fulda rd. 1200 Ballen mit 30 LKW ins Krisengebiet geschafft

Die Beladung aussen vor , das ist wirklich sehr vorbildlich ! Hoffe dass die Transporteure auch unentgeltlich gefahren sind, und dass mit "mir " auch du dabei bist /warst .
Wie ist das Ganze den organisiert ? Wer ist die Anlaufstelle ? Wie wisst ihr wohin genau ?

Rufst du bei der Hochwald in Thalfang an ... ja da finden sich 3 Bauern mit Ballen, die suchen einen LKW und dann nimmt sowas seinen Lauf
zum Schluß waren es 100 Bauern und 30 LKW. Das geht ganz automatisch. Gefahren wurde kostenlos und die Merkel hat trotzdem die Autobahnmaut kassiert.
T5060

Beitragvon T5060 » So Jul 18, 2021 12:31

Mir fehlte von den ganzen Politikern vor Ort das Bekenntnis, das zukünftig der Hochwasserschutz das erste Schutzgut bei Planungen hat und im Vorrang vor dem Naturschutz stehen muss.
Dazu fehlt den Herr - und Frauschaften die Erkenntnis und der Mumm dazu.
T5060

Beitragvon Zement » So Jul 18, 2021 13:00

T5060 hat geschrieben:Mir fehlte von den ganzen Politikern vor Ort das Bekenntnis, das zukünftig der Hochwasserschutz das erste Schutzgut bei Planungen hat und im Vorrang vor dem Naturschutz stehen muss.

Das sind ungemütliche Überlegungen, sind immer schwer umzusetzen, Zukünftig dürften nur noch Häuser dort stehen, wenn die 7m höher liegen als der Bach o. Flusslauf ist. Da muss Platz gelassen werden, die nächste "Jahrhundertflut" könnte sehr viel früher kommen, als es einen lieb ist.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon T5060 » So Jul 18, 2021 13:31

Zement hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Mir fehlte von den ganzen Politikern vor Ort das Bekenntnis, das zukünftig der Hochwasserschutz das erste Schutzgut bei Planungen hat und im Vorrang vor dem Naturschutz stehen muss.

Das sind ungemütliche Überlegungen, sind immer schwer umzusetzen, Zukünftig dürften nur noch Häuser dort stehen, wenn die 7m höher liegen als der Bach o. Flusslauf ist. Da muss Platz gelassen werden, die nächste "Jahrhundertflut" könnte sehr viel früher kommen, als es einen lieb ist.

Es reicht wenn du einmal am Tag uns kund tust, dass dir die nötige Erfahrung fehlt.

Weist du was in diesen "Eng" - Tälern mit höhergelagerten Bereichen wie Schuld abgeht ?

Ich fasse es mal grob so zusammen : Als Planer von Verkehrs - oder Leitungstrassen bist du heute gezwungen, die "ökologisch vorgeschädigten" Areale in Engtälern in Anspruch zu nehmen,
weil der Naturschutz andere Trassenvarianten nicht zulässt.

Aber genauso erreicht der Naturschutz sein Ziel: Alles abzuwürgen und wenn dann müssen die besten Böden vernichtet werden
T5060

Beitragvon Isarland » So Jul 18, 2021 13:38

T5060 hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:

Es reicht wenn du einmal am Tag uns kund tust, dass dir die nötige Erfahrung fehlt.

Weist du was in diesen "Eng" - Tälern mit höhergelagerten Bereichen wie Schuld abgeht ?

Ich fasse es mal grob so zusammen : Als Planer von Verkehrs - oder Leitungstrassen bist du heute gezwungen, die "ökologisch vorgeschädigten" Areale in Engtälern in Anspruch zu nehmen,
weil der Naturschutz andere Trassenvarianten nicht zulässt.

Aber genauso erreicht der Naturschutz sein Ziel: Alles abzuwürgen und wenn dann müssen die besten Böden vernichtet werden

Erst, wenn diese "Naturschutzbehörden" pulverisiert sind, ist hier in DE wieder ein vernünftiges Planen und Bauen möglich.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Zement » So Jul 18, 2021 13:39

Dann dürfen in den schmalen Täler keine Häuser mehr stehen, oder für das Wasser muss genügend Kanalbreite/Tiefe vorhanden sein. Die nachgelagerten Gebiete haben das Problem mit zu schnellen zufluss und daher kann ein Tunnel oder Kanal nicht die yLösung sein.
Der natürliche Wasserlauf braucht Platz und dort dürften keine Häuser stehen.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon T5060 » So Jul 18, 2021 13:42

Zement hat geschrieben:Dann dürfen in den schmalen Täler keine Häuser mehr stehen, oder für das Wasser muss genügend Kanalbreite/Tiefe vorhanden sein. Die nachgelagerten Gebiete haben das Problem mit zu schnellen zufluss und daher kann ein Tunnel oder Kanal nicht die yLösung sein.
Der natürliche Wasserlauf braucht Platz und dort dürften keine Häuser stehen.

Du hast einfach keine Ahnung... also lass es
T5060

Beitragvon Hosenträger » So Jul 18, 2021 13:43

@ Isarland, es muß der gesamte Staatsapperrat erst pulverisiert werden, um wieder vernünftig bauen zu können. Die sind wie Disteln! Man sticht eine aus, und sieben kommen zur Beerdigung! :cry:
Hosenträger

Beitragvon Lenkfix » So Jul 18, 2021 14:00

Mit den heutigen/aktuellen Behörden, Naturschutz, Vorschriften, Gutachternarren usw. wäre der Wiederaufbau-Deutschland nach dem 2.WK. absolut nicht möglich gewesen.
Lenkfix

Beitragvon Isarland » So Jul 18, 2021 14:07

Lenkfix hat geschrieben:Mit den heutigen/aktuellen Behörden, Naturschutz, Vorschriften, Gutachternarren usw. wäre der Wiederaufbau-Deutschland nach dem 2.WK. absolut nicht möglich gewesen.

Dann wären wir noch hinter Kimbukti, oder was weiß ich wie das heißt.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1092 Beiträge • Seite 12 von 73 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 73

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines