Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

Hochwasserkatastrophe in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1092 Beiträge • Seite 9 von 73 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 73

Re: Hochwasserkastrophe in Deutschland

Beitragvon Neo-LW » Sa Jul 17, 2021 9:44

Moin,

Pegasus_o hat geschrieben:Als ehemaliger Funker wundert man sich schon, daß es nach 3 Tagen noch keine Kommunikation gibt. Oder sind die Richtfunkeinheiten der BW abgeschafft, läuft die Kriegskommunikation per Handy?

Am dritten Tag sollte der Stab die Koordination langsam hinbekommen...

Im Ahrtal sind 3 D2-Umsetzerstationen ausgefallen (Schrott).

Deutschland arbeitet mit den geringsten Sendepegeln, die möglich sind.
(Wegen der "German Angst" vor Elektrosmog.)
Also gibt es keine Überschneidungen.
Keine zusätzliche Sicherheit.

Der Behördenfunk ist platt, weil man ja die Jahre umgestellt hat von Analog-UKW
auf digital.
Digital funktioniert wie D2-Telefon.
Also sehr enpfindlich.

BOS nutzt andere Frequenzen, wie die Bundeswehr, daher inkompatibel.

Die Bundeswehr-Richtfunk(antennmast)Anhänger hat man verkauft.
Die stehen jetzt bei den Funkamateuren.

Die (Rückfallebene) Analog Kurbel-Telefon hat man in Österreich bei den Behörden weiterhin.
In Deutschland wegen Technikgläubigkeit abgeschafft.
Naja, nicht ganz, ich habe noch 4 Endgeräte und ein paar tauesend Meter Feldkabel.

Für den "Kleinscheiß" besitze ich CB-Funk.

Ich habe für solche Großschadenslagen ein Satelitentelefon.
Im Bereich Deutschland / Afrika telefoniere ich über den Sateliten über dem Indischen Ozean.
Den juckt Hochwasser nicht.

Olli
Zuletzt geändert von Neo-LW am Sa Jul 17, 2021 9:45, insgesamt 1-mal geändert.
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Englberger » Sa Jul 17, 2021 9:44

Spänemacher58 hat geschrieben:Was soll man tun? alle Ortschaften eindeichen kann man nicht

Hallo,
Entweder ne keilförmige Betonwand vor das Haus stellen, oder eine Garage massiv betoniert und 4 Meter tief im Untergrund verankert.
Auf den Schadbildern sind schon überwiegend Holzbauten zu sehen.
Bei den Amis ists oft der Sturm der die Leichtbauweise an seine Grenzen bringt ,und hier das Wasser.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Sa Jul 17, 2021 9:50

julius hat geschrieben:Wenn bei jedem aufziehendem Gewitter eine Unwetterwarnung rauskommt nimmt die irgendwann keiner mehr ernst.

In "Schuld" hat einer den Braten gerochen und sein Material ins Trockene gesetzt. Die meisten Toten muss es deshalb auch da gegeben haben,
wo wirklich niemand mit gerechnet hat, weil da auch die Alteingesessen in der Minderheit sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neo-LW » Sa Jul 17, 2021 9:52

Moin,

derzeit befindet sich zuviel Blaulichtgerät in der Region.

Z.B. wurden gestern von RLP in BaWü 100 KTW angefordert.
Heute sind 75 davon wieder unverichteter Dinge heimgefahren.

Privat sollte man sich schon gar nicht auf den Weg machen.
Treibstoff wird nur an Staatliche Autos abgegeben.

Olli
Neo-LW

Beitragvon take_it_1999 » Sa Jul 17, 2021 10:02

Menno Menno das ist schon eine Scheiße die dort passiert ist. Es gibt sovieles Menschliches und auch Materielles Leid.

Im Kern erinnert mich das ganze aber an das Weißeritz-Hochwasser 2002. Da haben auch erst die Mittelgebirgsbäche die Dörfer platt gemacht und dann Dresden. Die Bilder sind exakt die gleichen und von mir ist das ganze auch nicht allzuweit entfernt.

Das Gute war, dass dort nachher der Hochwasserschutz verändert wurde. Da gibt es Kuhweiden welche ein quasi ein Tal sind, die haben plötzlich eine Staumauer bekommen. Normal fliest der Bach unten durch, aber wenn es kurz und heftig kommt, dass verzögert diese Bedarfstalsperre den Abfluß schon richtig gut. Die Idee fand ich damals Klasse und den Mutterkühen gefällt das auch.
take_it_1999

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 17, 2021 10:24

Wir sind, was die Kommunikation angeht, wirklich noch schlechter wie Entwicklungsland. Seit diesen Frühjahr kann ich nur an einer Stelle auf unserem sehr weitläufigen Hofgelände mobil telefonieren, von Internet auf den Mobil brauchen wir erst garnicht reden.
Und dann wollen mir die Tanten vom Provider immer viele GB verkaufen....Ich hab in meinem Leben noch keinen GB verbraucht ( mobil), und das seit 1996....( weil geht eh nicht...). Schon auf dem Schlepper..."kein Netz"...
Das einzige, was richtig gut funktioniert, ist Festnetz und Internet. Da haben wir richtig Leistung....
Ich war auch Fernmelder, mit den damaligen Anlagen konnte man um die halbe Welt funken.....Sind alle ausgemustert.
Natürlich hat der Digitale Funk Vorteile, aber wenn kein Saft da ist, ist ebbe.
Und glaubt mir, es dauert noch Jahre, bis die das da wieder aufgebaut haben.
Hier gibt es eine kleine, feine Firma aus dem Emsland. Die haben alle die BW-Funktstationen aufgekauft ( mobil als auch fest) und bieten das nun der Bevölkerung an, kleinflächig verteilt, die senden alles inkl. Internet...
Ein paar Gemeinden weiter gibt es ein Dorf mit einem unheimlich guten Saalbetrieb, da haben wir schon häufig gefeiert. Da trifft man auf der Strasse vor dem Kneipeneingang alle aus dem zugehörigen Dorf, wenn man da abends feiert. Denn nur der Gulli dort, wenn an auf/an dem steht, da hat man mobilen Empfang. Weiss Gott warum das so ist...Nun haben die einen Funktmast, und alles ist tutti...

Mal eine Frage nebenbei: Was kostet so ein Satteliten-Telefon, sprich "der Vertrag"...
Wäre für mich eine Überlegung, denn was nützen Alarmanlagen mit GSM Modul , wenn einer von beiden ( Sender/Empfänger) eh kein Netz hat...
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Sa Jul 17, 2021 10:29

Ist schon ne richtig hart was den Leuten da passiert ist und Klasse das die Leute da so beherzt rangehen und den Mist aufräumen. Gut das es noch Leute gibt die nicht nur schnacken sondern auch schnell angreifen. :D

Zu den Gafferspacken: Sind halt Spacken, aber die müsste auch mitnehmen. Schön ist das wenn man die an die Arbeit bekommt, damit sie über ihren Scheiss nachdenken und nicht blöd rumstehen. Da muss man eigentlich immer einen für Abstellen, weil die sich nicht selbst beschäftigen können. :lol:

In diesem Zusammenhang sollte man auch Mal übers Glypho
verbot sprechen. Ja ich weiß FFF Demo bringt bestimmt mehr :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Neo-LW » Sa Jul 17, 2021 10:33

Moin,

mein Inmarsat ist schon ein wenig betagt.

Hat damals so um die 500,- EUR gekostet.
Ist allerdings so groß, wie ein Aktenkoffer.
Kann man wahlweise an 12 Volt / 24 Volt / 230 Volt betreiben.
Heute sind die Dinger 1/3 so groß.

Ich zahle je Gespräch - ohne Grundgebühr.

Für Telefon und Fax habe ich zwei unterschiedliche Endnummern.
Rufnummernfolge: 00870-682******

Olli
Zuletzt geändert von Neo-LW am Sa Jul 17, 2021 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Sa Jul 17, 2021 10:35

Bundesinnenminister Horst Seehofer kündigte an, in die betroffenen Regionen zu reisen.
Dem SPIEGEL sagte der CSU-Politiker: Niemand kann ernsthaft bezweifeln, dass diese Katastrophe mit dem Klimawandel zusammenhängt

Seine eheliche Tochter hat jedoch die Zeichen der Zeit richtig erkannt und ist Mitglied der FDP geworden. Das sagt alles.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Zement » Sa Jul 17, 2021 11:25

Die Bilder von der ganzen Verwüstung, das alles zu beseitigen und wieder aufbauen, dieses leid was den Bewohnern geschehen ist, es ist einfach nur furchtbar.
Was Wasser in so kurzer Zeit, alles anrichten kann, Wahnsinn.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Neo-LW » Sa Jul 17, 2021 13:04

Moin,

OBI kauft Pumpen und Trocknungsgeräte an.

Wer was im Lager hat, sollte seinen Markt anrufen.
Je nach Örtlichkeit und Verhandlungsgeschick zahlt OBI 25% bis 100% vom Neupreis.

Ich habe gerade 50 Stück Trocknungeräte aus meinem Lagerbestand abgegeben.

Olli
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Sa Jul 17, 2021 13:13

Jetzt kommt raus, das die Wasserauslässe an den Staudämmen mit Geschiebe zugesetzt sind. Die Dammanlagen aus den 30ziger Jahren seien zudem alle veraltert.
So ist das mit dem Sozialismus in NRW und RLP. Vielleicht findet man dann auch die verlorengegangen Atomkugeln der Svenja Schulze.
Der Prof. von der Uni Karlsruhe bringt es auf den Punkt. https://www.youtube.com/watch?v=uWDoT4HhrUg
T5060

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 17, 2021 13:46

Nunja, Sozialismus hin oder her...
Was mir wirklich Sorgen macht in solchen Dingen, wir haben für alles und jeden Geld, nur unsere Infrastruktur die ist den Bach runter.
Da wird nur rumgedocktert.
Anstatt hundert Jahre lang neue Strassen zu planen und dabei das meiste Geld in Naturschutz und Planung zu investieren, wobei am ende für irres Geld nur Kompromisse entstehen, sollte man vorhandenes wirklich gut herstellen.
Und die seit Jahren grassierende DIN-Norm 000010"Schrott", die sollte sofort gestrichen werden.
Alles wird billig gemacht, Europaweit ausgeschrieben.
Bei den Dämmen ist seit dem Neubau mit Sicherheit nichts gemacht worden, ausser der Installation von Fischtreppen vielleicht...
Aber zehn Verwaltungsstellen sind neu geschaffen worden, nur der eine Dammwärter, der hat keine Unterstützung bekommen...
elchtestversagt

Beitragvon Labernich » Sa Jul 17, 2021 14:04

Müsste es für solche großflächige Ereignisse nicht eigentlich so etwas wie mobile Mobilfunkstationen geben? Vielleicht sogar luftgestützt? Was bleibt denn sonst noch an Möglichkeiten um Notrufe abzusetzen wenn der Strom großflächig ausfällt, zumindest als Normalbürger. Sind ja nicht alle so ausgestattet wie Neo. Bei den meisten kann man froh sein wenn noch eine halbwegs geladene Powerbank greifbar ist.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 17, 2021 14:07

elchtestversagt hat geschrieben: wir haben für alles und jeden Geld, nur unsere Infrastruktur die ist den Bach runter.
Da wird nur rumgedocktert.

Aber wir leben doch im besten Deutschland, das es je gab. :wink:
Qtreiber

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1092 Beiträge • Seite 9 von 73 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 73

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines