Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Hochwasserkatastrophe in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1092 Beiträge • Seite 6 von 73 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 73

Re: Hochwasserkastrophe in Deutschland

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Jul 16, 2021 14:09

Westi hat geschrieben:Nein, solche Scheißhausparolen bringen einen nicht weiter.
Deswegen finde ich es zum kotzen, wenn jemand mit solchen dummen Sprüchen um die Ecke kommt, statt mit brauchbaren Vorschlägen zu kommen.
Im Nachhinein ist man immer schlauer, wer nun aber behauptet, gewusst zu haben was passiert, ist ein verdammtes A…Loch!

Man hätte in der Vergangenheit vieles anders machen können. Aber nicht nur in den letzten 15 Jahren. Schon in den letzten 5 Jahrzehnten!
Und dann möchte ich gerade die Landwirte hören, wenn man auf deren „kosten“ Wege und Äcker so anlegt, dass der Hochwasserschutz gegeben ist. Dann wird wieder rumgejammert, dass man so nicht bewirtschaften kann.
Aber jetzt im Nachhinein die Fresse aufreißen.
An diesem Thema sind wir alle - ausnahmslos! - Schuld!

Im Einzugsgebiet der Oberahr, wo die Flut eigentlich her kam ist wohl die Landwirtschaft nicht für die Flut verantwortlich. In den Höhenlagen zwischen Nürburgring und Belgien gibt es wie vor 100 Jahren nur Wald und Grünland. Was anderes wächst da nicht.
An der Mittel und Unterahr hat Westi Recht. Die Flurbereingingungen in den Weinbergen mit Betonrinnen haben die Hochwassergefahr verstärkt
Aber was will den der Westi zu seiner Heimat Nahe sagen ? Gegen die Weinplantagen an der Nahe ist die Ahr naturbelassen und viel schöner!
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon T5060 » Fr Jul 16, 2021 14:15

Ich polter das auch recht gerne mit den Wirtschaftswegen, weil

a) bei Verkehrsplanungen und Baugebietsausweisungen viel Blödsinn gemacht wird
b) wir unter dem Deckmäntelchen Hochwasserschutz zu neuen geilen Wegen kommen :-)

dem steht ein blödsinniges Naturschutzabgabenrecht entgegen von 20 - 30 € / qm.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Jul 16, 2021 14:34

Diese Hilfsbereitschaft find icht toll:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 83488.html
Mit den Maschinen der Landwirtschaft kann man, wenn ein guter Fahrer draufsitzt mehr bewegen als Feuerwehr und THW.
Die Landwirte um Rheinbach, Euskirchen und Erftstadt tun mir sehr leid. Trotz bester Böden wird die Ernte wohl vernichtet sein
Spänemacher58

Beitragvon T5060 » Fr Jul 16, 2021 14:53

Wer keinen mit Traktor im Dorf zum Freunde hat,
der hat jetzt auch einen Nachteil
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Jul 16, 2021 15:05

In den Dörfern direkt im Ahrtal gibt es nicht viele leistungsfähige Schlepper mit Frontlader die etwas bewerkstelligen können. Meisst nur Weinbauschlepper oder alte D3006 der Winzer. Wie schon verlinkt, kommt Hilfe von den Bauern aus Kreis NR. Im angrenzenden Kreis SU und EU gibt es viele leistungsfähige Schlepper, aber die haben wohl zu Hause selbst genug zu tun
Spänemacher58

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 16, 2021 15:10

DWEWT hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Sie haben die Talsperren in Erwartung der Katastrophe nur minimal abgelassen... hier mal die Abflussmengen der Edertalsperre.
http://wasserstand.edersee.de/monat.aspx

Folglich ist die Diemeltalsperre übergelaufen und die Edertalsperre wird wohl auch ein wenig überlaufen. Sowas muss nicht sein.
https://pss.wsv.de/wsahmue/VorhersageOberweser.pdf

Das hängt aber wohl auch damit zusammen, dass da eben nicht einer/ein kleiner Kreis aufgrund von Unwettermeldungen mal eben Wasser ablassen kann. Da müssen, wir leben ja in D., wohl erst verschiedene Instanzen ihr Ja-Wort geben. Bis dahin ist das Kind längst in den Brunnen gefallen. Vielleicht werden einige der Bedenkenträger jetzt mal zur Verantwortung gezogen. Genau diese Situation hatte ja zum Elbehochwasser in 2013 die Situation zusätzlich brenzlig werden lassen.

"Hätte hätte Fahrradkette!"
Um die fast hundert Jahre alten Talsperren, müssen wir uns vermutlich weniger Sorgen machen, als um die arme Jugend, die nach 24 h ohne Handy nicht mehr gerade aus denken kann!
Denn damals haben die Ingenieure noch Überlauf + Sicherheit geplant und gerechnet.

Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen! :x
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Fr Jul 16, 2021 15:12

T5060 hat geschrieben:Wer keinen mit Traktor im Dorf zum Freunde hat,

Und wenn der größte Feind in Not ist, vergisst man die Feindschaft und lässt ihn nicht verrecken.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon GeDe » Fr Jul 16, 2021 15:15

Spar Dir doch einfach Deine saudumme und nichtsnutzige Kommentare!!!
GeDe

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Jul 16, 2021 15:20

Isarland hat geschrieben:

Und wenn der größte Feind in Not ist, vergisst man die Feindschaft und lässt ihn nicht verrecken.

Hat der Isarland recht. So isses
Spänemacher58

Beitragvon Westi » Fr Jul 16, 2021 15:37

GeDe hat geschrieben:

Spar Dir doch einfach Deine saudumme und nichtsnutzige Kommentare!!!

Danke. Genau das mein ich mit meiner Aussage.

@Spänemacher:
Über Schönheit lässt sich streiten.
Allerdings habe ich nie behauptet, dass die Gegebenheiten an der Nahe Perfekt sind.
Auch wir hatten schon extreme Hochwasser, nach 1993/95 wurde aber ordentlich was im Bereich Hochwasserschutz gemacht, was bisher auch sehr gut funktioniert hat.
Aber Anfang Juni kam es halt nicht durch die Nahe, sondern von den umliegenden Hügeln - von denen die kaum Baum und Buschwerk haben, sondern ein Acker neben dem anderen. Da ist die braune Brühe dann ungehindert in die Stadt - bis in die Nahe.
Bei uns im Ort war es einen Tag später noch eine ganz andere Hausnummer. Wir hatten nicht mal Regen. Das Wasser von den Hügeln hat sich aber bei uns im Tal gesammelt und ist dann als Sturzbach durch den Ort.
Und weil wir von drei Hügeln eingekesselt sind, konnte es auch sonst nirgends hin.

Bei uns haben auch mehr die Bauunternehmer geholfen als die Landwirte. Soll jetzt aber kein Vorwurf sein, die hatten selbst genug damit zu tun ihr Vieh aus der Gefahrenzone zu bringen.
Und natürlich wurden auch am nächsten Tage Straßen wieder vom Schlamm befreit. Erstens kannst Du das vergessen, wenn das mal trocken ist und zweitens, muss man ja irgendwie auch zu den Gebäuden kommen. Parallel wurden diese auch noch leergeräumt.
Für den Außenstehenden sah es vielleicht so aus, als würden wir nur die Straße sauber machen, tatsächlich ist da aber sehr viel mehr passiert.
Zuletzt geändert von Westi am Fr Jul 16, 2021 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Westi

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 16, 2021 15:39

Spänemacher58 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:

Hat der Isarland recht. So isses

So sollte es sein und halten es anständige Menschen!!!
Ich hab mir auch schon mal beim Hochwassereinsatz einen FLSchlepper beschädigt.
Das Risiko gehört halt dazu.
Leider muss in der aktuellen Vollkasko- Gesellschaft der hilfsbereite Bauer auf die Anforderung warten, bevor er hilft, um nicht hinter her irgend welche Schäden abwehren zu dürfen. :oops:
Wer wird wohl die Schäden an dem so oft gezeigten JD. ersetzen? :?:
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 16, 2021 16:41

Aus dieser und anderen Katastophen wird man lernen müssen und Konsequenzen ziehen müssen.

Hätte man die Talsperren nicht ein paar Stunden vorher öffnen können, als man merkte, daß da große Wassermassen vom Himmel kommen können? Ich vemute, daß die vorher schon gut gefüllt waren (im Gegensatz zu einigen Talsperren im Harz). Ich könnte mir vorstellen, daß da wieder irgendwelche "Vorschriften" die Bremse gewesen sein könnten.

Die ARD (WDR) hat sich bzgl. der Berichterstattung nicht mir Ruhm bekleckert und bekommt schon teilweise Druck.

Armin Laschet meinte gestern in einem Interview, daß er sich mit einem jungen engagierten SPD-Bürgermeister unterhalten hätte und dieser ihm eindringlich klar gemacht hätte, daß man den Wiederaufbau nicht mit EU-Vergaberecht die nächsten 5 Jahre realisiert kriegt. Vielleicht kommt jetzt mal ein Umdenken, daß uns die Bürokratie in unserem Land den Hals zudrückt.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Fr Jul 16, 2021 16:47

Die Talsperren müssen gefüllt sein für die Touristen und Bootchen-Freunde.
Von einer Dürreperiode konnte ja nicht ausgegangen werden.
T5060

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 16, 2021 17:11

In Anbetracht der aktuellen Katastrophe outet sich der blaue Traktor leider als Blebs!
langholzbauer

Beitragvon tyr » Fr Jul 16, 2021 17:23

Spänemacher58 hat geschrieben:Hallo, mein Geburtsort ist Bad Neuenahr an der Ahr und ich habe in einem Vorort 30 Jahre gelebt. Mein Elternhaus ist nicht betroffen, aber viele Freund und Bekannte.
Schrecklich und kaum beschreibbar!
Ich bin kein Klimaforscher und meine Erklärung ist diese: extreme Hochwasser an der Ahr sind selten, aber es gab sie durchaus, auch im Sommer und auch mit vielen Toten. Auch schon vor der "Klimakrise" https://ga.de/region/ahr-und-rhein/bad-neuenahr-ahrweiler/ahr-hochwasser-haben-geschichte_aid-42928269
Im Gegensatz zum nahen Rhein und Mosel, wo Hochwasser in jedem Jahr kommt, ist man an der Ahr gar nicht darauf eingerichtet. Hochwasserschutz ist ausser paar Sandsäcken unbekannt!
Wie es T5060 schon sehr richtig beschrieb: die Brückenquerschnitte sind im Gegensatz zur Mosel, die moderne, hohe Brücken hat zu gering. Wenn sich da Treibgut staut, sucht das Wasser sich einen anderen Weg!
Auch die Steilwege werden zum Strom.
Das Ahrtal ist viel enger als das Moseltal und man hat teilweise seit hunderten Jahren zu nahe an der Ahr gebaut, auch heute noch!
Ganz zu schweigen zu den steilen Weinbergen, die seit der Flurbereinigung das Wasser durch Betonröhren blitzschnell einleiten.
@tyr: die abgesoffene "Siedlung", das Dorf Schuld hat eine mehr als 1000 jährige Geschichte, selbst die Römer waren schon da.
@Aegro: da hat T5060 recht, kein Tagebau den es aber recht oft dort gibt, guter Lössboden auf Kies. Die Ursache war wohl eine Kiesgrube in der Nähe.

Auf dem besagten Foto war nicht das Dorf Schuld zu sehen, sondern eine typische neuere Siedlung, die, den Häusern zu entnehmen, irgendwann zwischen den 20igern und 60iger Jahre gebaut wurden.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1092 Beiträge • Seite 6 von 73 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 73

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines