Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Aug 03, 2026 0:14

Hofübergabe,,Hofaufgabe ... Und was danach kommt

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Hofübergabe,,Hofaufgabe ... Und was danach kommt

Beitragvon Berti Bauer » So Jun 28, 2026 20:02

Als ich dias hier eröffnet habe, dachte ich zunächst an Hofaufgabe. Mittlerweile glaube ich aber, dass Hofaufgabe, Hofübergabe und Hofübernahme eigentlich verschiedene Kapitel derselben Geschichte sind.

Je mehr ich mich mit meiner eigenen Geschichte beschäftigt habe, desto mehr habe ich verstanden, dass die größten Probleme selten im Stall, auf dem Acker oder in der Buchführung entstehen.

Dort werden sie nur sichtbar.

Die eigentlichen Themen liegen oft viel tiefer.

Da geht es um Verantwortung.

Da geht es um Erwartungen.

Da geht es um Anerkennung.

Da geht es um Enttäuschungen.

Da geht es um Sätze, die nie ausgesprochen wurden.

Und manchmal auch um Sätze, die man nie wieder vergessen hat.

Wenn man sich die Beiträge hier durchliest, dann erkennt man schnell, dass viele Konflikte gar nicht mit Geld begonnen haben. Das Geld macht sie nur sichtbar.

Die eigentliche Geschichte beginnt oft Jahre oder Jahrzehnte vorher.

Mit einer nicht geklärten Übergabe.

Mit Versprechen, die unterschiedlich verstanden wurden.

Mit Entscheidungen, deren Hintergründe niemand mehr kennt.

Mit Menschen, die ihr Bestes geben wollten und sich trotzdem gegenseitig verletzt haben.

Bei meiner eigenen Aufarbeitung habe ich irgendwann aufgehört zu fragen, wer schuld war.

Stattdessen habe ich angefangen zu fragen:

Was ist eigentlich passiert?

Wer hatte welche Informationen?

Welche Zwänge gab es damals?

Warum wurden Entscheidungen getroffen?

Was hat der andere möglicherweise gesehen, was ich damals nicht gesehen habe?

Das hat nicht alle Wunden geheilt.

Aber es hat mir geholfen, manches zu verstehen.

Und Verständnis schafft manchmal etwas, was weder Anwälte noch Steuerberater herstellen können.

Frieden.

Nicht Frieden im Sinne von Einigkeit.

Sondern Frieden mit der eigenen Geschichte.

Ich glaube heute, dass Höfe nicht nur an Geldfragen scheitern können.

Sie können auch an ungeklärten Beziehungen scheitern.

Und genau deshalb halte ich Gespräche über Hofübergabe, Hofübernahme und Hofaufgabe für so wichtig.

Denn am Ende geht es selten nur um Land, Gebäude oder Maschinen.

Es geht um Menschen.
Berti Bauer

Beitragvon langholzbauer » So Jun 28, 2026 20:45

Danke!
Das hast du schön geschrieben.
Es geht immer um die Menschen, wie sie miteinander und der Lebensleistung ihrer Ahnen wie auch ihrer eigenen umgehen.
Manche machen es sich zu einfach, wenn sie die Verantwortung für ihre ( vermeintlich) missratenen Nachfolger auf andere abwälzen.
Letztlich brauchen geeignete Hofnachfolger* innen aktuell einen sehr starken Wertekompass, den sie nur in einer festen starken Familie bekommen können.
Eine planmäßigige Aufgabe braucht dabei kein Tabu zu sein, wenn mann sich darüber einig wird und friedlich das Beste draus machen kann und will.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » So Jun 28, 2026 21:04

@Otto Mohl hat völlig Recht.
Die Probleme mit einer Betriebsübergabe gibt es auch in vielen anderen Branchen analog.
Das ist kein rein lw. Problem.
So ein Starrsinn setzt sich aber manchmal gern von erfolgreichen Betriebsleitern fort, die ihre Nachfolger selbst im eigenen Betrieb ausbilden und nur dual in die Berufsschule schicken um sie danach sofort hart im Betrieb einzuspannen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 210ponys » Mi Jul 01, 2026 8:16

langholzbauer hat geschrieben:Es geht immer um die Menschen, wie sie miteinander und der Lebensleistung ihrer Ahnen wie auch ihrer eigenen umgehen.
Manche machen es sich zu einfach, wenn sie die Verantwortung für ihre ( vermeintlich) missratenen Nachfolger auf andere abwälzen.
Letztlich brauchen geeignete Hofnachfolger* innen aktuell einen sehr starken Wertekompass, den sie nur in einer festen starken Familie bekommen können.
Eine planmäßigige Aufgabe braucht dabei kein Tabu zu sein, wenn mann sich darüber einig wird und friedlich das Beste draus machen kann und will.

was ich hier sehe bei den bestehenden Bauern, ist das es welche gibt die voll losgehen nach dem ihnen den Hof überschrieben würde. Und Sachen tun die, die Altbauern niemals gemacht hätten und auch nicht für gut befunden haben. Das heißt Millionen Investitionen.
Und die heutigen Hofnachfolger sind absolut schmerzfrei, die tun was Sie wollen...
210ponys

Beitragvon Höffti » Mi Jul 01, 2026 12:18

210ponys hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Es geht immer um die Menschen, wie sie miteinander und der Lebensleistung ihrer Ahnen wie auch ihrer eigenen umgehen.

was ich hier sehe bei den bestehenden Bauern, ist das es welche gibt die voll losgehen nach dem ihnen den Hof überschrieben würde. Und Sachen tun die, die Altbauern niemals gemacht hätten und auch nicht für gut befunden haben. Das heißt Millionen Investitionen.
Und die heutigen Hofnachfolger sind absolut schmerzfrei, die tun was Sie wollen...

Zu tun, was man tun will, ist doch nicht verwerflich. Wer die Verantwortung trägt, darf auch entscheiden. Punkt.
Höffti

Beitragvon Marian » Mi Jul 01, 2026 13:13

Da stimme ich zu.
Meine Schwiegermutter sagt immer: jede Generation macht etwas anders als die davor.
Ohne dem, käme keiner voran.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Höffti » Mi Jul 01, 2026 13:52

Gibt wohl kaum eine schlechtere Konstellation, als zwar formal den Hof übergeben bekommen zu haben, aber die Entscheidungen letztlich noch die Altenteiler fällen (wollen). Das gibt nur Ärger und Verdruss.
Höffti

Beitragvon T5060 » Mi Jul 01, 2026 15:29

Marian hat geschrieben:Da stimme ich zu.
Meine Schwiegermutter sagt immer: jede Generation macht etwas anders als die davor.
Ohne dem, käme keiner voran.

Wichtig ist, deine Schwiegermutter haut dir immer mal eine rechts und links eine auf die Backe,
damit dein Kompaß in die richtige Richtung zeigt :-) :lol: :klee: :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 01, 2026 15:30

Marian hat geschrieben:Meine Schwiegermutter sagt immer: jede Generation macht etwas anders als die davor.

Eine Tante redete ähnlich :prost:
Meine zwei Vorgenerationen gingen zur Jagd und zum Vergnügen,hatten reichlich Leute zum helfen und hinterliessen von 100ha noch 38 :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Nick » Mi Jul 01, 2026 16:23

Aber sie hinterließen erstmal dich und noch etwas dazu. Sehs von der Seite.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon DST » Mi Jul 01, 2026 19:55

@Berti Bauer

Du hast das Thema klasse in Worte gefasst!

An deinen und einigen weiteren Beiträgen kann man leider auch rauslesen dass das Wissen zu diesem Thema nicht nur vom Hörensagen stammt sondern von eigenen Erfahrungen.

Meine Signatur hier im Forum gründet auf genau diesem Thema.

Leider treten Diktatoren nie freiwillig ab, sie werden immer gestürzt, und dann wird's richtig schmutzig.

Diesen Monat werden es 15 Jahre seit meinem Super-GAU.

Das mit dem "Frieden schließen" hast du gut auf den Punkt gebracht.

Das ist ein langer Prozess, der hat bei mir erst einige Jahre danach begonnen und dauert immer noch an.

Ich meine beim Frieden mit mir und der Situation bin ich auf der Zielgeraden.

Frieden mit meinem biologischen Erzeuger wird nie eintreten.
Der Groll wird nachlassen nachdem ihn der Teufel geholt, und ich auf sein Grab gepisst habe.

Manche Vorkommnisse verblassen nicht und man kann sie auch nicht schön reden.

Ich bin neidisch auf jeden, der seine Erlebnisse ausblenden, und Frieden schließen kann.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon T5060 » Mi Jul 01, 2026 20:59

Nicht das ihr meint die Alten liegen immer inhaltlich daneben, die Alten von heute sind eigentlich sehr fortschrittlich denkende Menschen vor allen Dingen,
wenn der Hof heute noch existenzfähig übergeben wird, gut die werden aber auch gewisse Leistungsansprüche haben.

So der neueste heisse Scheiss von heute:

Die beim Land Hessen angestellten Landwirts-Azubi´s haben einen Antrag auf Home-Office gestellt. :lol: :lol: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Höffti » Mi Jul 01, 2026 21:12

DST hat geschrieben:
Der Groll wird nachlassen nachdem ihn der Teufel geholt, und ich auf sein Grab gepisst habe.

Ich bin neidisch auf jeden, der seine Erlebnisse ausblenden, und Frieden schließen kann.

Diese beiden Sätze sagen viel über Deinen Charakter. Neid auf andere (obwohl Du das Frieden schließen ja selbst in der Hand hättet) und seinen Vater zum Teufel wünschen und sein Grab schänden.

Leider tritt diese erschreckend grässliche innere Haltung von Dir immer - such zwischen den Zeilen - mal wieder zum Vorschein.

Das ist schade und ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir doch noch früher gelingt, mit DIR Frieden zu schließen und mit DIR ins Reine zu kommen.

Du hast ja hier auch schon mehrfach und beharrlich bewiesen, dass es Dir nicht möglich ist, offensichtlich falsche Einschätzungen selbst nach faktischer Widerlegung als solche zu erkennen und anzunehmen. Sprich: in deiner Realität scheint nicht möglich zu sein, dass DU falsch liegst bzw. Fehler machst.
Zuletzt geändert von Höffti am Mi Jul 01, 2026 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon Manfred » Mi Jul 01, 2026 21:24

T5060 hat geschrieben:Die beim Land Hessen angestellten Landwirts-Azubi´s haben einen Antrag auf Home-Office gestellt. :lol: :lol: :lol:

Zumindest haben sie kapiert, dass man das System gelegentlich mit seinen eigenen Mitteln schlagen kann.
:lol: :lol: :lol:
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Jul 01, 2026 21:47

Das Arbeitsfeld "strategische Unternehmensentwicklung" beschränkt sich fast nur noch auf Hektar-Hektar-Hektar um die Rechtfertigung für den passenden Schlepper zu bekommen,
der über irgendwelche Prämien finanziert wird.

Dazu kommt eine total falsche Einschätzung betriebswirtschaftlicher Kenngrößen bzgl. tatsächlicher Produktionskosten und die Ableitung zum FreeCashFlow oder Gewinn,
gepaart mit einer fehlenden Bereitschaft zur Kostenoptimierung / - Senkung.

Die optimale Mindestbetriebsgröße im Vollerwerbsbetrieb beginnt bei einem rationell kalkulierten Arbeitsumfang von 1,5 Mann oder Frau und das bemisst sich immer am Umfang der Viehhaltung.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit