Höffti hat geschrieben:Leider tritt diese erschreckend grässliche innere Haltung von Dir immer - such zwischen den Zeilen - mal wieder zum Vorschein.
Es redet sich leicht, wenn man solche Verhältnisse nicht selbst erlebt hat.
Ich konnte meinem kriegstraumatisierten und alkoholkranken Großvater erst halbwegs verzeihen, als ich ihn den Wochen vor seinem Tod nachts durch seine panischen Schreie geweckt eng in sein Bettzeug verwurstelt vorgefunden habe. Er war völlig verstört und hatte einen Alptraum, er sei durch einen Granattreffer im Schützengraben verschüttet worden und am Ersticken.
Da war er dann nicht mehr der rabiate, cholerische, sture Familienpatriarch mit steinerner Fassade, sondern das psychische Häufchen Elend, dass der Krieg aus ihm gemacht hatte.
Geschuftet hat er trotz Alkoholismus und nach Kriegsverletzung steifem und geschientem Ellbogen jeden Tag von früh bis spät und selbst im hohen Alter war es ihm unangenehm, ohne sinnvolle Tätigkeit zu erscheinen.
Er hat Frau und Kinder ernährt, die Sach zusammengehalten und etwas ausgebaut. Und manch einer im Umfeld kannte ihn, zu meiner Überraschung, als freundlichen und sehr hilfsbereiten Menschen.
Will sagen, wenn der Alte nicht grad ein geborener Psychopath übelster Sorte ist, ist er evtl. auch nur eine arme Sau.
Höffti hat geschrieben:Das ist schade und ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir doch noch früher gelingt, mit DIR Frieden zu schließen und mit DIR ins Reine zu kommen.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet