Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Aug 03, 2026 0:14

Hofübergabe,,Hofaufgabe ... Und was danach kommt

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Hofübergabe,,Hofaufgabe ... Und was danach kommt

Beitragvon Manfred » Mi Jul 01, 2026 21:50

Höffti hat geschrieben:Leider tritt diese erschreckend grässliche innere Haltung von Dir immer - such zwischen den Zeilen - mal wieder zum Vorschein.

Es redet sich leicht, wenn man solche Verhältnisse nicht selbst erlebt hat.
Ich konnte meinem kriegstraumatisierten und alkoholkranken Großvater erst halbwegs verzeihen, als ich ihn den Wochen vor seinem Tod nachts durch seine panischen Schreie geweckt eng in sein Bettzeug verwurstelt vorgefunden habe. Er war völlig verstört und hatte einen Alptraum, er sei durch einen Granattreffer im Schützengraben verschüttet worden und am Ersticken.
Da war er dann nicht mehr der rabiate, cholerische, sture Familienpatriarch mit steinerner Fassade, sondern das psychische Häufchen Elend, dass der Krieg aus ihm gemacht hatte.
Geschuftet hat er trotz Alkoholismus und nach Kriegsverletzung steifem und geschientem Ellbogen jeden Tag von früh bis spät und selbst im hohen Alter war es ihm unangenehm, ohne sinnvolle Tätigkeit zu erscheinen.
Er hat Frau und Kinder ernährt, die Sach zusammengehalten und etwas ausgebaut. Und manch einer im Umfeld kannte ihn, zu meiner Überraschung, als freundlichen und sehr hilfsbereiten Menschen.

Will sagen, wenn der Alte nicht grad ein geborener Psychopath übelster Sorte ist, ist er evtl. auch nur eine arme Sau.

Höffti hat geschrieben:Das ist schade und ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir doch noch früher gelingt, mit DIR Frieden zu schließen und mit DIR ins Reine zu kommen.

Dem kann ich mich nur anschließen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Jul 01, 2026 21:59

Wir haben heute als Betriebsübergeber durchaus sehr gebildete rationell arbeitende offendenkende Bauern.
Die Zeit der alten Knallköppe ist vorbei, heute sind die Betriebsnachfolger eher jene die zum Nachdenken anregen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Höffti » Mi Jul 01, 2026 22:07

T5060 hat geschrieben:Wir haben heute als Betriebsübergeber durchaus sehr gebildete rationell arbeitende offendenkende Bauern.
Die Zeit der alten Knallköppe ist vorbei, heute sind die Betriebsnachfolger eher jene die zum Nachdenken anregen.

Ja, da sind häufig die "Jungen" nicht unschuldig, wenn die "Alten" ihnen den Hof nicht anvertrauen wollen.
Höffti

Beitragvon DST » Mi Jul 01, 2026 22:12

Ach Höffti,

Kannst du meine "Re"aktion wirklich beurteilen, ohne die vorausgehenden Aktionen meines Gegenübers zu kennen?

Nein, kannst du nicht, und auch kein anderer.

Aber jeder Leser kann deine und meine Beiträge hier im Forum lesen, und sich selbst ein Urteil über den jeweiligen Schreiber bilden.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon langholzbauer » Mi Jul 01, 2026 22:18

Nein!
Wer seinen Kindern den Hof nicht anvertrauen " kann" , bestätigt damit sein Versagen in der Erziehung und Ausbildung.
Wer es nicht rechtzeitig will, muß mit den Konsequenzen leben.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Manfred » Mi Jul 01, 2026 22:22

Ich sehr hier nach wie vor alles. Von Betrieben, wo es top läuft, die Jungen gut ausgebildet und früh in Entscheidungen eingebunden sind oder einen eigenen Betriebszeig entwickeln, bis zu ganz schwierigen Fällen.

Den potentiellen Nachfolgern bei schwierigen Fällen würde ich heute raten:
Löst euch mögl. früh vom elterlichen Betrieb und arbeitet auf anderen Höfen, wenn Landwirtschaft euer Ding ist. So kommt ihr aus den ständigen Konflikten raus und die Übergeber sehen eher ein, wenn sie ohne eure Hilfe nicht mehr können, und dass ihr angesehene Landwirtschaftliche Arbeitnehmer oder gar Unternehmer mit etwas selbst aufgebautem seit. Und dann muss man halt irgendwann übernehmen, was übrig ist, und schauen, was man draus macht.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Mi Jul 01, 2026 22:36

DST hat geschrieben:Ach Höffti,

Kannst du meine "Re"aktion wirklich beurteilen, ohne die vorausgehenden Aktionen meines Gegenübers zu kennen?

Nein, kannst du nicht, und auch kein anderer.

Aber jeder Leser kann deine und meine Beiträge hier im Forum lesen, und sich selbst ein Urteil über den jeweiligen Schreiber bilden.

Ich kann das eben schon beurteilen, da ich Deine charakterliche Schwäche selbst an einem (banalen) Beispiel erleben durfte. Eine Begebenheit wurde eindeutig und unmissverständlich dargelegt. Du hattest Dich leider schon geistig festgefahren und konntest Deine Fehleinschätzung nicht mehr einsehen oder annehmen.

Und wenn Dir sowas schon bei Belanglosigkeiten unmöglich ist, mag ich mir gar nicht vorstellen, was Dein Papa mit Dir bei wirklich wichtigen Dingen mitmachen musste.

Wie gesagt: ich nehme mir das Recht, so über Dich zu sprechen, weil ich Dich und Deinen Charakter an einem Beispiel kennenlernen durfte.

Ich weiß natürlich nicht, was das Problem zwischen Dir und Deinem Papa ist oder war.
Aber das Beispiel, das ich meine, zeigt doch sehr deutlich charakterliche Defizite auf. Das gehört sich einfach nicht.

Und selbst als bewiesen war, dass Du Unrecht hattest, konntest Du nicht um Verzeihung bitten für Dein Verhalten.
Das sagt halt durchaus was aus...
Zuletzt geändert von Höffti am Mi Jul 01, 2026 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon DST » Mi Jul 01, 2026 22:42

Höffti hat geschrieben:
Wie gesagt: ich nehme mir das Recht, so über Dich zu sprechen, weil ich es beweisen kann und die Wahrheit kenne.

Du kannst alles beweisen und du kennst die Wahrheit....
ohne je dabei gewesen zu sein?

Dann musst du GOTT sein.

Und ich bin Atheist.
DST

Beitragvon Höffti » Mi Jul 01, 2026 22:43

DST hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Wie gesagt: ich nehme mir das Recht, so über Dich zu sprechen, weil ich es beweisen kann und die Wahrheit kenne.

Du kannst alles beweisen und du kennst die Wahrheit....
ohne je dabei gewesen zu sein?

Dann musst du GOTT sein.

Und ich bin Atheist.

Nicht alles. Aber wie gesagt, bei meinem "Erlebnis" mit Dir kenne ich tatsächlich die Wahrheit.
Und schon wieder fängst Du an, hier Dinge zu verdrehen und unwahr oder verkürzt darzustellen. Merkst Du was?

Und falls Du noch einmal nachlesen willst, was ich meine:
post2245567.html#p2245567

Die Bilder waren und sind selbstredend und eindeutig. Du jedoch konstruierst Lügen, obwohl Du die Wahrheit eben nicht kennst.

Das gehört sich einfach nicht. Genauso wenig wie auf das Grab seines Vaters zu "pissen".
Höffti

Beitragvon Groaßraider » Mi Jul 01, 2026 22:56

Höffti halt die Tasten still.... Oder liefere endlich das 100cm BHD Bild :klug:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Höffti » Mi Jul 01, 2026 23:10

Groaßraider hat geschrieben:Höffti halt die Tasten still.... Oder liefere endlich das 100cm BHD Bild :klug:

post2246699.html#p2246699
post2245367.html#p2245367
:D :lol:

Bei dem Thema lass ich nicht locker. Das ist eindeutig und die Wahrheit steht bei mir im Wald.

Und was DST da konstruiert hat (bis hin zum Vorwurf KI-generierter Bilder) sagt schon eas über ihn aus.
Und um wieder zum Thema zu kommen: VERMUTLICH ist er auch sonst im Leben ab und zu so unterwegs.
Höffti

Beitragvon DST » Do Jul 02, 2026 5:18

Wow, Monate später bist du immer noch angepisst. (oh welch Wortwitz;-)

Da hab ich wirklich einen Volltreffer gelandet.

Schön das du deine Baum-märchenbilder wieder ins Spiel bringst. - Kann jeder nachlesen warum ich dich und deine Aussagen nicht ernst nehme.

Genauso wie dein letztes Märchen mit der Holztrocknung, da haben ganze 5 User am Stück Deine Aussagen in Frage gestellt.

Tja Höffti, es nimmt dich halt kaum mehr einer für voll, und deine jüngsten Beiträge hier untermauern dies zusätzlich.

"Man liegt wie man sich bettet."

So wie aktuell mit Dreck um dich wirfst scheinst du dich in den selbigen gelegt zu haben.

Wenn man so manche Threads verfolgt wirst du des öfteren auch von anderen Usern nicht für voll genommen und wirfst auch dann mit Dreck.

Bellen willst wie ein großer, aber hast halt stumpfe Zähne ;-)
DST

Beitragvon Höffti » Do Jul 02, 2026 6:24

DST hat geschrieben:Wow, Monate später bist du immer noch angepisst. (oh welch Wortwitz;-)

Da hab ich wirklich einen Volltreffer gelandet.

Schön das du deine Baum-märchenbilder wieder ins Spiel bringst. - Kann jeder nachlesen warum ich dich und deine Aussagen nicht ernst nehme.

Genauso wie dein letztes Märchen mit der Holztrocknung, da haben ganze 5 User am Stück Deine Aussagen in Frage gestellt.

Tja Höffti, es nimmt dich halt kaum mehr einer für voll, und deine jüngsten Beiträge hier untermauern dies zusätzlich.

"Man liegt wie man sich bettet."

So wie aktuell mit Dreck um dich wirfst scheinst du dich in den selbigen gelegt zu haben.

Wenn man so manche Threads verfolgt wirst du des öfteren auch von anderen Usern nicht für voll genommen und wirfst auch dann mit Dreck.

Bellen willst wie ein großer, aber hast halt stumpfe Zähne ;-)

Naja, das ist halt Deine Meinung.
Aber offensichtlich ist ja in Deinem Leben bisher einiges nicht ganz so optimal gelaufen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da wollte ich Dir zumindest einmal die Augen öffnen, dass DU da vermutlich nicht ganz unschuldig an der Situation bist, sofern Deine Verhaltensmuster wiederkehrend sind.
Mit Dreck werfe ich allerdings nicht um mich. Solltest Du das so auffassen, wenn ich es nicht gut heißen kann, das Gelrab des Vater zu schänden, dann kann ich das leider nicht ändern. Geäußert hast Du das leider selbst.

Nachdem Du auch mit zwei Deiner Geschwister nach eigener Aussage keinen Kontakt mehr pflegst, scheinst Du zumindest in Sachen Konfliktfähigkeit und zwischenmenschlichen Beziehungen noch Potential nach oben zu haben.
Höffti

Beitragvon TheMdMk0 » Do Jul 02, 2026 7:29

Höffti hat geschrieben:Und wenn Dir sowas schon bei Belanglosigkeiten unmöglich ist, mag ich mir gar nicht vorstellen, was Dein Papa mit Dir bei wirklich wichtigen Dingen mitmachen musste.
.
.
.
.

Aber das Beispiel, das ich meine, zeigt doch sehr deutlich charakterliche Defizite auf. Das gehört sich einfach nicht.

ich finde deine Aussagen einfach nur unverschämt. warum denkst du, so über andere, dir nicht persönlich bekannte User urteilen zu können.

deine ständigen Unverschämtheiten hier im Forum sagen sehr viel über deinen Charakter...

dennoch möchte ich nicht über dich urteilen, stelle aber fest das du kein sympathischer User in diesem Forum bist.
TheMdMk0

Beitragvon fischerwast » Do Jul 02, 2026 8:18

Volle Zustimmung
Hauptsache Unruhe stiften, fachlich kommt nicht viel...

Ich denke, für den Höffti wäre ein eigenes Thema gut. So wie für den Erwin...
fischerwast

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit