Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 11:24

Hofwerkstatt Neubau

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Hofwerkstatt Neubau

Beitragvon Lanze » Fr Nov 21, 2025 11:21

Hallo,

ich plane den Neubau meiner Hofwerkstatt.

Ich hätte gedacht eine Halle mit 8x14m - Einfahrtstor 5x5m - beheizt mit Infrarot-Panellen
Außerdem plane ich eine Grube in der Werkstatt um sich die Ölwechsel zu erleichtern.
In der Werkstatt sollen generell alle Reparaturen angefangen vom Rasenmäher Traktor, 6m gezogene Sämaschine bis hin zum Mähdrescher durchgeführt werden.

Reichen die Abmessungen der Werkstatt?
Reicht es die Halle mittels Stahlgerüst und Sandwichpanellen zu errichten?
Wenn ja, welche Stärke der Sandwichpanelle würdet ihr Empfehlen 40mm oder 60mm?
Oder sollte die Werkstatt besser gemauert werden?
Sollte man einen kleinen Hallenkran einplanen oder ist das schon übertrieben?

Ich bin euch für alle Tipps und Denkanstöße dankbar.

Lg
Lanze
Lanze

Re: Hofwerkstatt Neubau

Beitragvon 240236 » Fr Nov 21, 2025 11:32

Ich wei0 ja nicht, wie es in anderen Bundesländern oder Landkreisen ist. Jeder der bei uns im Genehmigungsplan eine Grube eingezeichnet hat, dem wurde ein Ölabscheider vorgeschrieben
240236

Beitragvon Ecoboost » Fr Nov 21, 2025 11:52

Servus,

was die Hütte gekostet hat will ich lieber nicht Wissen, aber das ganze Werkstattequipment ist enorm was der da hat.

@240236
Der müsste ja ziemlich in deiner Gegend sein, oder?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon aleandreas » Fr Nov 21, 2025 12:14

Man kann sich da natürlich ganz gut reinsteigern.
Zur Planung: ich würde auf jeden Fall einen Deckenkran mit einplanen. Das ist ein wirklich praktisches Werkzeug was oft im Einsatz ist.
Was ich noch nicht gelesen habe: Hast du Maschinen die du da mit in der Werkstatt haben willst? Dreh- und Fräsmaschinen, Kompressor, Bohrmaschinen, etc.
Ich würde einen Bereich einplanen mit Betriebsmitteln, Öle, etc und einem Ersatzteillager.
Was hast du da geplant und in welchem Umfang willst du das haben?

Was für ein Budget ist denn ungefähr eingeplant?
aleandreas

Beitragvon 038Magnum » Fr Nov 21, 2025 13:44

Servus,

Was sagt dein Planer zur Grube? Hier im Landkreis muss zur Grube ein Ölabscheider und eine Absaugung inkl. CO-Warner vorhanden sein. Das treibt die Kosten immens.

Wenn da 6m breite Geräte rein sollen, sind 8mx14m deutlich zu klein.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon wastl90 » Fr Nov 21, 2025 14:02

8x14m wird sicherlich sehr schnell klein werden für 6m Maschinen oder Mähdrescher.
Beim Mähdrescher klappt man bei Wartungsarbeiten die Seitenverkleidung auf und braucht dann auch noch ein wenig Platz um zu arbeiten, ein kleines Gerüst oder Staffelei aufzustellen etc.

3,5m Mähdrescher + 2m Seitenteil & Arbeitsbereich + 2m Seitenteil & Arbeitsbereich = 7,5m. Das wird dann zwar sicherlich gehen, aber eng ist es trotzdem gleich wieder.

Die größeren Landwirtschaftlichen Betriebe bei uns planen deutlich größer. Eher im Bereich 15x20m (15m Breite). Wird die Werkstatt nicht im vollem Umfang benötigt, kannst du dort immer noch auf einer Seite Maschinen abstellen. Kommt wirklich etwas größeres rein, muss man eben die anderen Schlepper oder Anhänger schnell aus der Werkstatt holen. Einziger Nachteil dürfte natürlich der Heizbedarf sein.
wastl90

Beitragvon T5060 » Fr Nov 21, 2025 14:07

Überschaubare Kranbahnhallen haben einen hohen Wiederverkaufspreis und erzielen auch gute Mieten.
Mittlerweile gibt es im Raum Hanau-Gießen-Würzburg-Erfurt einen extrem hohen Hallenleerstand,
aber Kranbahnhallen bleiben nicht lange leer stehen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Bernhard B. » Mo Nov 24, 2025 6:38

Da gibt es vorab einige Fragen, die Du für Dich selbst beantworten musst:

- Welche Arbeiten willst und kannst Du selbst ausführen?
- Wieviele Stunden verbringst Du regelmäßig in der Werkstatt?
- Welche Werkstattmaschinen hast Du bereits bzw. sollen in die neue Werkstatt rein?
- Wie ist Deine jetzige Werkstatt ausgestattet?
- Budget?

Egal wie groß die Halle wird, sie wird eh sehr schnell zu klein :klug: von daher plan etwas größer.

Ich würde abgetrennte Bereiche schaffen. Drehbank, Fräse, usw. sollten vom Schmutzbereich gelöst sein. Ne kleine Elektrikecke schadet auch nicht. Ersatzteillager auch in einen extra Raum (das verstaubt Dir alles viel schneller als man denkt).

Was sich bei mir bewährt hat. Ich habe im hinteren Teil meiner Werkstatt (6m hoch) auf 3m Höhe eine Zwischendecke eingezogen. Unten befinden sich die Werkbänke und der Schweißplatz. Oben ist ein kleines Lager. Der Raum unter der Treppe kann auch als kleines Teilelager genutzt werden. Decke und Treppe sind bei mir aus Betonfertigteilen hergestellt.

Deckenkran würde mir auch gut gefallen. Alternativ ein Säulenschwenkkran.

Ich persönlich bin kein Fan von Montagegruben. Das sind einfach immer Schmutzsammler und vergammeln. Ist aber meine persönliche Meinung.

Bedenken hätte ich mit diesen Infarrotpanellen als Heizung. Ich nutze Lufterhitzer, welcher mit voller Leistung von der Hackschnitzelheizung aus als eigener Heizkreis versorgt wird.
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Lanze » Mo Nov 24, 2025 8:08

Bis jetzt haben meine Maschinen eigentlich noch keine Werkstatt gesehen - von einer gebrochenen Vorderachse, Hubzylinderabdichten,
Getriebeeingangswellen-Dichtung tauschen, Riss am Rückewagen schweißen wird alles selbst gemacht.

Ich verbringe wahrscheinlich ca. 6-12h pro Woche in der Werkstatt.

Maschinell bin ich in der Werkstatt noch nicht so breit aufgestellt - ich habe eine Säulenbohrmaschine, Kaltsäge, 20to Presse, Schweißapparat und einen Schleifbock.

Ich hätte jetzt mit ca. 100.000€ für die Werkstatt gerechnet.

Hat wer Erfahrungen mit den Sandwichpanellen?
Lanze

Beitragvon T5060 » Mo Nov 24, 2025 10:42

Bernhard B. hat geschrieben:Ich persönlich bin kein Fan von Montagegruben. Das sind einfach immer Schmutzsammler und vergammeln. Ist aber meine persönliche Meinung.

Ich liebe die Grube für Arbeiten am Frontmähwerk, Pickup und beim Zinkenwechsel der Kreiselegge
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Höffti » Mo Nov 24, 2025 10:50

Ich würde auf jeden Fall Fußbodenheizrohre in den Boden einbauen. Auch wenn Du da aktuell noch nicht ans Anschließen dran denkst. Kostet jetzt nicht viel und vielleicht bist Du schneller froh drum, als Du denkst.
Höffti

Beitragvon langer711 » Mo Nov 24, 2025 11:51

Fußbodenheizung ist wirklich eine feine Sache in einer Werkstatt und auch günstig, weil effizient.
Sie hat aber den Nachteil der Trägheit.
Man ist quasi gezwungen, den Boden auf Temperatur zu halten.
Mal eben spontan für 4h heizen wird nicht funktionieren.

Wenn man bei Kälte auf das Schrauben verzichten kann und dafür die Reparaturen an etwas wärmeren Tagen macht, braucht man nicht unbedingt heizen.
Klimaanlage kann zum Heizen und Kühlen verwendet werden, muss aber sauber gehalten werden.
Dunkelstrahler: Kalte Füße, roter Kopf!

Zur Größe
Ich kenne niemanden, der nach 10 Jahren sagt „viel zu groß!“
Aber ich kenne viele, die dann überlegen, wie man erweitern kann.
Also entweder in maximaler Größe, oder garnicht.
Ob dann das Grundstück oder das Konto die Messlatte bildet, muss jeder selbst wissen.

6 Meter Traufenhöhe würde ich anstreben.
Korntank aufklappen, Motor vom Drescher raus heben etc. da braucht man oben Luft.
Kranbahn ist zwar teuer, aber wer einen Kran hat, gibt den nie wieder her.
Bei der Statik also besser direkt an den Kran denken.
Grube würde ich heute nicht mehr bauen.
Wenn’s ordentlich werden soll, kostet die mehr, als ne akzeptable Bühne.
Also lieber ne Hebebühne auf Dauer.

Sandwichpöatten
Kommt auf den Preis an.
Wärmeisolierung wird überbewertet.
Man braucht keine 20° beim Arbeiten.
Windlicht muss es natürlich sein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 304 » Mo Nov 24, 2025 14:22

langer711 hat geschrieben:Wärmeisolierung wird überbewertet.

Dann baust du aber eine Maschinenhalle mit einer Werkbank im Eck und kannst direkt auf die Heizung verzichten.

langer711 hat geschrieben:Man ist quasi gezwungen, den Boden auf Temperatur zu halten.
Mal eben spontan für 4h heizen wird nicht funktionieren.

Funktioniert auch so nicht.

Sobald die Heizlüfter aus sind ist die Bude wieder kalt. Luft bekommt man warm aber Tonnen an Material und Bauwerk nicht. Warmhalten dürfte bei regelmäßiger Nutzung die bessere Variante sein. Dafür dann aber Wärmedämmung (oder dicke Ziegel) zur Verlustminimierung notwendig. Direktelektrisch Heizen dann aufgrund des Preises auch tabu. In kleineren Werkstätten mit gelegentlicher Nutzung dafür desöfteren schon einfache Kaminöfen gesehen.

Abmessungen und Austattung dürfte der Geldbeutel limitierend sein. 8x14m wird eng für einen Traktor mit Anhänger oder Mähwerk, Wender, etc die ausgeklappt werden. Bei einem Tor mit 5x5m darf man auch nicht vergessen etwas einzuklappen oder abzusenken.
304

Beitragvon langer711 » Mo Nov 24, 2025 14:34

Es kommt wohl drauf an, ob man wirklich bei frostigen Aussentemperaturen in der Halle arbeiten will/muss, oder ob man sich dann auch ins Warme verkrümeln kann.
Ab 10° reicht ne Jacke
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Bernhard B. » Mo Nov 24, 2025 14:49

T5060 hat geschrieben:Ich liebe die Grube für Arbeiten am Frontmähwerk, Pickup und beim Zinkenwechsel der Kreiselegge

Dafür nutze ich Adapter für den Frontlader, um Mähwerk, usw anzuheben. Va. kann man das Gerät auch um 90° umschwenken :klug: Und bei der Maschinenreinigung ist solch ein Adapter auch von Vorteil.
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Nächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum