Schrat hat geschrieben:Heinrich hat geschrieben:Und wenn das Ding in Japan nicht hochgegangen wäre würden hier noch alle laufen.
Ja, ja, wenn und wäre...
Und wenn das Ding in Hamm-Uentrop hochgegangen wäre, wäre dein Zuhause vielleicht verseucht und dich hätten sie in eine Sozialwohnung nach Brandenburg umgesiedelt...
Wieder eine Aussage, die auf Unwissenheit fußt. Der THTR300 in Hamm-Uentrop war seinerzeit der modernste und vermutlich der erste wirklich sichere Kernreaktor der Welt. Gefahren wurde er mit 90% Thorium und 10% Uran, gekühlt mit Helium, welches keine Radioaktivität annimmt und damit bei Austritt harmlos ist. Selbst bei Ausfall der Kühlung war eine Kernschmelze ausgeschlossen, da die Konzentration des Spaltmaterials so ausgelegt war, dass der Schmelzpunkt physikalisch nicht erreicht werden konnte. Eine Überhitzung bremste ausserdem quasi automatisch den Kernspaltungsprozess.
(Ich versuche, allgemeinverständlich zu formulieren, kann es aber auch gerne weiter ausführen).
Abgeschaltet wurde nach Tschernobyl, ausschliesslich aus politischen Gründen. Die hierfür oftmals angeführten technischen Probleme werden von Kennern der Materie nicht bestritten, aber es war ein Versuchsreaktor, der erste seiner Art.
Ich gebe eigentlich nicht gerne den Klugscheisser, aber im Gegensatz zu jenen, die uns den Über-Nacht-Atomauustieg verordnet haben, habe ich eben nicht Sozialpädagogik, Juristerei oder Altgriechische Philosophie studiert, sondern Elektrotechnik. Deshalb maße ich mir an, zumindest die Grundlagen von Energieerzeugung und -verteilung begriffen zu haben.
Von Frau Merkel hätte ich eigentlich mehr erwartet, immerhin hat sie in Physik promoviert. Da wurde aber das Fachwissen dem Populismus geopfert.