Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:11

Hohe Benzin -Preis

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Hohe Benzin -Preis

Beitragvon Sikubauer » Mo Mär 05, 2012 20:35

Schrat hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:Und wenn das Ding in Japan nicht hochgegangen wäre würden hier noch alle laufen.

Ja, ja, wenn und wäre...
Und wenn das Ding in Hamm-Uentrop hochgegangen wäre, wäre dein Zuhause vielleicht verseucht und dich hätten sie in eine Sozialwohnung nach Brandenburg umgesiedelt...

Wieder eine Aussage, die auf Unwissenheit fußt. Der THTR300 in Hamm-Uentrop war seinerzeit der modernste und vermutlich der erste wirklich sichere Kernreaktor der Welt. Gefahren wurde er mit 90% Thorium und 10% Uran, gekühlt mit Helium, welches keine Radioaktivität annimmt und damit bei Austritt harmlos ist. Selbst bei Ausfall der Kühlung war eine Kernschmelze ausgeschlossen, da die Konzentration des Spaltmaterials so ausgelegt war, dass der Schmelzpunkt physikalisch nicht erreicht werden konnte. Eine Überhitzung bremste ausserdem quasi automatisch den Kernspaltungsprozess.
(Ich versuche, allgemeinverständlich zu formulieren, kann es aber auch gerne weiter ausführen).
Abgeschaltet wurde nach Tschernobyl, ausschliesslich aus politischen Gründen. Die hierfür oftmals angeführten technischen Probleme werden von Kennern der Materie nicht bestritten, aber es war ein Versuchsreaktor, der erste seiner Art.

Ich gebe eigentlich nicht gerne den Klugscheisser, aber im Gegensatz zu jenen, die uns den Über-Nacht-Atomauustieg verordnet haben, habe ich eben nicht Sozialpädagogik, Juristerei oder Altgriechische Philosophie studiert, sondern Elektrotechnik. Deshalb maße ich mir an, zumindest die Grundlagen von Energieerzeugung und -verteilung begriffen zu haben.
Von Frau Merkel hätte ich eigentlich mehr erwartet, immerhin hat sie in Physik promoviert. Da wurde aber das Fachwissen dem Populismus geopfert.
Zuletzt geändert von Sikubauer am Mo Mär 05, 2012 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Heinrich » Mo Mär 05, 2012 21:08

Schrat hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:Und wenn das Ding in Japan nicht hochgegangen wäre würden hier noch alle laufen.

Ja, ja, wenn und wäre...
Und wenn das Ding in Hamm-Uentrop hochgegangen wäre, wäre dein Zuhause vielleicht verseucht und dich hätten sie in eine Sozialwohnung nach Brandenburg umgesiedelt...

Wenn das Ding in Uentrop hochgegangen wäre wäre ich eh verstrahlt.
Und als es das Ding in Untropnoch gab war die ex DDR eh keine Altanative.
Und wenn der Hund keine Wurst gefressenb hätte, hääte er den Hasen gefangen.
Wenn es *Zensur* nicht gegeben hätte wäre die Welt heute eine andere.
Wenn Kennedy nicht erschossen worden wäre,wären die Amis schon auf dem Mars.
Das blöde was wäre wenn kann ich nicht mehr hören.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon amwald 51 » Mo Mär 05, 2012 21:22

servus mitanand
... und wäre kein tsunami in die schaltzentrale in fukushima bzw. die notstromversorgung geschwappt - was man durchaus als land des tsunami-namens"erfinders" japan hätte in seine bauüberlegungen einfließen lassen können - ja dann wäre frosch mappus vermutlich dem treppenwitz aus der uckermark als mp erhalten geblieben. so wurde der vom tsunami in japan fortgespült, wohlgemerkt vom tsunami, auch nicht vom erdbeben dort und nicht vom akw fukushima.
grüße vom alpenarnad
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Di Mär 06, 2012 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon Sikubauer » Mo Mär 05, 2012 21:36

amwald 51 hat geschrieben: - was man durchaus als land des tsunami- namens"erfinders" japan hätte in seine bauüberlegungen einfließen lassen können -

Ich hätt´s nicht schöner sagen können.
Sikubauer

Beitragvon Sikubauer » Mo Mär 05, 2012 21:39

Und jetzt mal wieder alle zurück an den Stammtisch, Benzinpreis diskutieren, denn darum ging es ja dem Themenstarter ursprünglich.
Sikubauer

Beitragvon Schrat » Mo Mär 05, 2012 22:13

Sikubauer hat geschrieben:Wieder eine Aussage, die auf Unwissenheit fußt. Der THTR300 in Hamm-Uentrop war seinerzeit der modernste und vermutlich der erste wirklich sichere Kernreaktor der Welt.

Na endlich mal ein wirklich sicher Kernreaktor. Steure doch mal dein Fachwissen bei Wikipedia bei. Die Unwissenden da behaupten doch glatt das: "Allerdings waren die Kugelbrennelemente des THTR-300 brennbar (Entzündungstemperatur ca. 650°C) und ein Unfall mit Luftzutritt in den Reaktor hätte einen Graphitbrand mit hoher Radioaktivitätsfreisetzung zur Folge gehabt."

Und mehr Gefahren gibt's unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftw ... tilllegung

Meiner Meinung nach sieht Sicherheit anders aus. Aber das ist nur die Meinung eines Unwissenden.

Produziert hat das Wunderkraftwerk übrigens insgesamt 2.756 GWh. Baukosten stiegen von geplanten 690 Millionen auf mehr als vier Milliarden Mark. Aber wie hat Amwald51 gemeint: "dass die kosteninflation bei akw's...
Da kannste nüscht machen... :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Heinrich » Mo Mär 05, 2012 22:41

Schrat hat geschrieben:
Sikubauer hat geschrieben:Wieder eine Aussage, die auf Unwissenheit fußt. Der THTR300 in Hamm-Uentrop war seinerzeit der modernste und vermutlich der erste wirklich sichere Kernreaktor der Welt.

Na endlich mal ein wirklich sicher Kernreaktor. Steure doch mal dein Fachwissen bei Wikipedia bei. Die Unwissenden da behaupten doch glatt das: "Allerdings waren die Kugelbrennelemente des THTR-300 brennbar (Entzündungstemperatur ca. 650°C) und ein Unfall mit Luftzutritt in den Reaktor hätte einen Graphitbrand mit hoher Radioaktivitätsfreisetzung zur Folge gehabt."

Und mehr Gefahren gibt's unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftw ... tilllegung

Meiner Meinung nach sieht Sicherheit anders aus. Aber das ist nur die Meinung eines Unwissenden.

Produziert hat das Wunderkraftwerk übrigens insgesamt 2.756 GWh. Baukosten stiegen von geplanten 690 Millionen auf mehr als vier Milliarden Mark. Aber wie hat Amwald51 gemeint: "dass die kosteninflation bei akw's...

Na ja
etwas gutes hat der Reaktor in uentrup.
Man konnte im Winter prima Einzelkämpfer Ausbildung machen. Wenn man mit Kapmfausrüsung im Winter durch den scheiss Bachmusste war das Wasser wenigstens nicht so sau kalt.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Schrat » Mo Mär 05, 2012 22:44

Heinrich hat geschrieben:etwas gutes hat der Reaktor in uentrup.
Man konnte im Winter prima Einzelkämpfer Ausbildung machen. Wenn man mit Kapmfausrüsung im Winter durch den scheiss Bachmusste war das Wasser wenigstens nicht so sau kalt.

Kein Wunder das du ein Befürworter der Atomkraft bist... :wink:
Schrat

Beitragvon Heinrich » Mo Mär 05, 2012 22:51

Schrat hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:etwas gutes hat der Reaktor in uentrup.

Kein Wunder das du ein Befürworter der Atomkraft bist... :wink:

:wink:

Bloss aus dem Alter bei dem man mit Panzerfaust und G3 und 15 kg Gepäckdurch einen Bach schwimmt bin ich Gott sei Dank raus.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon amwald 51 » Mo Mär 05, 2012 23:12

servus mitanand
Schrat hat geschrieben:Produziert hat das Wunderkraftwerk übrigens insgesamt 2.756 GWh. Baukosten stiegen von geplanten 690 Millionen auf mehr als vier Milliarden Mark. Aber wie hat Amwald51 gemeint: "dass die kosteninflation bei akw's... Da kannste nüscht machen... :mrgreen:

... da kannste scho was machen: wenn ein baukonsortium 15 jahre am gängelband herumgeführt wird, weil die politschen ebenen sich ständig neue faxen ausdenken, dann läßt sich das das baukonsortium entsprechend löhnen. da sind dann z.b. finazierungskosten für anlagenteile enthalten, die ewig und drei tage darauf warteten, statt nur so dazusein, durch den betrieb geld zu erwirtschaften. die kostensteigerung ist somit durch profilierungsüchtige, gelegentlich wahrscheinlich auch noch inkomtenete politische entscheider verschuldet und damit beeinflussbar.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Sikubauer » Di Mär 06, 2012 4:17

Schrat hat geschrieben:

Der Wikipedia-Artikel ist schon mal eine gute Grundlage, um sich mit der Technik zu beschäftigen. Man sollte ihn aber in seiner Gesamtheit lesen, und nicht nur das Kapitel "Probleme und Stilllegung". Im Netz gibt es noch viele weiterführende Infos zur Technologie von Thorium-Reaktoren. Wir können auch gerne hier 3 Seiten lang darüber diskutieren. Eines meiner Lieblingsthemen.
Wir können uns das aber auch sparen, denn hierzulande sind diesbezüglich bereits alle Entscheidungen getroffen.
Fakt ist: Hätten in Fukushima Thorium-Reaktoren gestanden, wäre bei exakt gleichem Szenario aus Erdbeben und Tsunami kein Reaktor explodiert und keine Radioaktivität freigesetzt worden.
Sikubauer

Beitragvon Schrat » Di Mär 06, 2012 11:01

Sikubauer hat geschrieben:Fakt ist: Hätten in Fukushima Thorium-Reaktoren gestanden, wäre bei exakt gleichem Szenario aus Erdbeben und Tsunami kein Reaktor explodiert und keine Radioaktivität freigesetzt worden.

Hättest du dir den Artikel mal lieber durchgelesen. Dann wäre dir wahrscheinlich aufgefallen, dass dieses AKW ganz ohne Erdbeben und Tsunami bei einen Störfall Radioaktivität freigesetzt hat. Was die Betreiber anfangs vertuschen wollten und versuchten den Anstieg der Radioaktivität in der Umgebung der Katastrophe in Tschernobyl zuzurechnen. Erst später gaben sie zu, dass der Störfall aufgrund einer Fehlsteuerung der Anlage passiert war.

Immer das gleiche Szenario, vertuschen, leugnen und wenn sie sich dann überführt sehen, beschwichtigen, rausreden, sich um die Verantwortung drücken. Aber wie man sieht finden sich immer noch genug, die sich blenden lassen und denen auf dem Leim kriechen.
Schrat

Beitragvon Sikubauer » Di Mär 06, 2012 17:14

Schrat hat geschrieben:Hättest du dir den Artikel mal lieber durchgelesen. Dann wäre dir wahrscheinlich aufgefallen, dass dieses AKW ganz ohne Erdbeben und Tsunami bei einen Störfall Radioaktivität freigesetzt hat. Was die Betreiber anfangs vertuschen wollten und versuchten den Anstieg der Radioaktivität in der Umgebung der Katastrophe in Tschernobyl zuzurechnen. Erst später gaben sie zu, dass der Störfall aufgrund einer Fehlsteuerung der Anlage passiert war.

Ich habe nicht nur diesen Artikel gelesen. Wenn man es genau liest, und zu diesem Störfall mal das Hintergrundwissen an anderer Stelle einholt, ergibt sich folgendes Bild:
Gemessen wurde, nachdem kurz zuvor radioaktiver Niederschlag aus Tschernobyl niedergegangen war. Man war nicht in der Lage, zu messen, welchen Anteil die ausgetretenen Aerosole an dem erhöhten Messwert hatten. Mit anderen Worten: Verglichen mit dem Tschernobyl-Niederschlag, wohlgemerkt aus einem havarierten Kraftwerk in mehreren Tausend Kilometern Entfernung, war das, was gleichzeitig freigesetzt wurde, ein müder Furz, der aus dem Abluftkamin gepupst ist.
Um überhaupt eine Aussage treffen zu können, wurde der Aerosolfilter im Abgaskamin ausgewertet und auf dieser Basis die Störfall-Emission ERRECHNET! Weil man nichts messen konnte! Deshalb sollte man auch nicht so tun, als habe die Welt am nuklearen Abgrund gestanden.

Als Fußnote ist im Wikipedia-Artikel bei diesem Störfall ein Artikel der FAZ aus 2011 verlinkt. Kannte ich selbst noch nicht, ist aber sehr lesenswert, wie ich finde:

http://www.faz.net/-01qlri
Sikubauer

Beitragvon amwald 51 » Di Mär 06, 2012 20:55

servus mitanand
schimmel hat geschrieben:Ich finde es immer wieder lustig, wie man Kernkraftwerke aus Japan, die erhebliche Baumängel hatten und haben, auf einem Gebiet stehen, wo sich 2/3 aller Vulkane der Erde befinden, wo sich zwei Kontinentalplatten übereinander schieben, mit den hiesigen vergleichen und einen Streifen in der Hose bekommen...unglaublich!

... ich habs hier vor rd. 1 jahr schon mal geschrieben: wer japan unisono als ein high-tec-land einstuft, befindet sich irgendwie im falschen film. wenn man sich nur an die irrwitzigen einfälle der japse erinnert, mit denen sie ihre eigenen produkte vor importen beschützten. und in diesen zeiten wurden viele der akw's dort gebaut. :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

VorherigeNächste

Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines