Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:42

Hohe Benzin -Preis

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Hohe Benzin -Preis

Beitragvon amwald 51 » So Mär 04, 2012 18:22

servus mitanand
Meini hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist haben wir auch strom aus Frankreich und Tschechien importiert und nicht gerade wenig, das war wohl keine Einbahnstraße. Wir haben hier in der Nachbarschaft ein Spitzenlastkraftwerk, das hat diesen Winter soviel gelaufen wie in den letzten 30 Jahren nicht zusammen.

... ähnliches gab es vom walchenseekraftwerk zu vermelden. erbaut auf initiative von oskar von miller, dem begründer des deuschen museums in münchen.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Meini » So Mär 04, 2012 18:29

Schrat hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist haben wir auch strom aus Frankreich und Tschechien importiert und nicht gerade wenig, das war wohl keine Einbahnstraße.

Dafür ist ja das europäische Verbundnetz auch da. Wäre auch auch Schwachsinn wenn jedes Land nur für sich Reservekapazitäten aufbaut. Überall gibt es vorübergehende Engpässe und da wird eben Energie hin und her geschoben. So kann es auch billiger sein über eine Ländergrenze hinweg Energie zu beziehen als quer durchs ganze Land.

Der Austausch von Energie hat früher selbst über die Systemgrenzen hinweg funktioniert, das ist nichts neues.

Man sollte aber nicht so tun ,als wäre alles bei uns im grünen Bereich und hier vollmundig so tun als wenn wir die Franzosen mit Solarstrom gerettet hätten.
Es sind noch gewaltige Anstrengungen nötig um die Energieversorgung ohne Atom und C02 arm zu gestallten und es zeigt sich das das ohne Nachbarn nicht geht. Ein großes Problem war übriegens auch die schwäche der s.g. Knotenpunkte.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Sikubauer » So Mär 04, 2012 18:53

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
Meini hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist haben wir auch strom aus Frankreich und Tschechien importiert und nicht gerade wenig, das war wohl keine Einbahnstraße. Wir haben hier in der Nachbarschaft ein Spitzenlastkraftwerk, das hat diesen Winter soviel gelaufen wie in den letzten 30 Jahren nicht zusammen.

... ähnliches gab es vom walchenseekraftwerk zu vermelden. erbaut auf initiative von oskar von miller, dem begründer des deuschen museums in münchen.
grüße vom alpenrand
amwald 51

Und dabei möge man bedenken, dass noch immer einige böse Atomkraftwerke am Netz sind und tapfer Strom produzieren. Die fallen in einigen Jahren weg. Die entstehende Lücke wird man durch Importe füllen müssen, wobei es vollkommen egal ist, aus welchem Land der Strom kommt. Sie werden es für ihre Zwecke zu nutzen wissen, und wir machen uns bei einem weiteren Energieträger vom Ausland abhängig.
Wenn wir im letzten Jahr tatsächlich noch zeitweise Strom exportiert haben, ist das meines Erachtens ebenfalls den noch in Betrieb befindlichen AKWs geschuldet, denn die produzieren permanent, unabhängig von Wetterlage und "viel-oder-wenig-Ökostrom".
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon amwald 51 » So Mär 04, 2012 18:58

servus mitanand
Meini hat geschrieben:Man sollte aber nicht so tun ,als wäre alles bei uns im grünen Bereich und hier vollmundig so tun als wenn wir die Franzosen mit Solarstrom gerettet hätten.
Es sind noch gewaltige Anstrengungen nötig um die Energieversorgung ohne Atom und C02 arm zu gestallten und es zeigt sich das das ohne Nachbarn nicht geht. Ein großes Problem war übriegens auch die schwäche der s.g. Knotenpunkte.

... um das mal zu bestätigen z.b. unter http://wetterkontor.de/de/wetter/extrem daten für den 05.02.2012 in france ergoogeln. tiefste temperaturen in france gebietsweise unter minus 20 grad, zugehörige sonnescheindauern zwischen 0,00 stunden und max. etwas über 8 stunden pro gleichem kalendertag. woher hätte der franzmann seinen solarstrom an diesen tagen bekommen sollen, wäre er davon abhängig gewesen ??
die sonnenstunden in de waren am selben tag bestimmt auch "sehr zahlreich"! :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon amwald 51 » So Mär 04, 2012 19:04

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
Meini hat geschrieben:Man sollte aber nicht so tun ,als wäre alles bei uns im grünen Bereich und hier vollmundig so tun als wenn wir die Franzosen mit Solarstrom gerettet hätten.

... um das mal zu bestätigen z.b. unter http://wetterkontor.de daten für den 05.02.2012 in france ergoogeln. tiefste temperaturen in france gebietsweise unter minus 20 grad, zugehörige sonnescheindauern zwischen 0,00 stunden und max. etwas über 8 stunden pro gleichem kalendertag. woher hätte der franzmann seinen solarstrom an diesen tagen bekommen sollen, wäre er davon abhängig gewesen ??
die sonnenstunden in de waren am selben tag bestimmt auch "sehr zahlreich"! :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Schrat » So Mär 04, 2012 19:10

amwald 51 hat geschrieben:... allenfalls nach heutigen kosten aufgrund der deutschen/finnischen vorschriften !!! deine 300 mrd baukosten der 50 japs-akw's kannst locker auf die hälfte bis auf ein drittel eindampfen.

Na dann scheinst du ja ein richtiger Experte zu sein. Wieso gibt es bei den Japanern Atomkraftwerke für ein Appel und nen Ei? Reich mal ein paar Zahlen und Daten rüber. Und nicht immer bloß hohle Phrasen.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Franzis1 » So Mär 04, 2012 19:24

Die Japaner sind ja in den nächsten Wochen irgenntwann Atomstromlos woher beziehen die dann den Strom ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon amwald 51 » So Mär 04, 2012 19:46

servus mitanand
Schrat hat geschrieben:
amwald 51 hat geschrieben:... allenfalls nach heutigen kosten aufgrund der deutschen/finnischen vorschriften !!! deine 300 mrd baukosten der 50 japs-akw's kannst locker auf die hälfte bis auf ein drittel eindampfen.

Na dann scheinst du ja ein richtiger Experte zu sein. Wieso gibt es bei den Japanern Atomkraftwerke für ein Appel und nen Ei? Reich mal ein paar Zahlen und Daten rüber. Und nicht immer bloß hohle Phrasen.

... nix hohle phrasen !! guckst du mal nach Olkiluoto, aktueller atom-kraftwerksbau in finnlaand. 2003 schlüsselfertiger auftrag an areva, eine inzwischen aufgelöste allianz eines franz atomkraftwerksbauers mit der kraftwerkssparte von siemens, für einen 1600 mw block laut dem allwissenden wikipedia für "etwa 3 mrd euro". aktuelle, z.t. strittige gesamtbaukosten -z.b. "falscher beton" verbaut- per 2009 gesamt rd. 5,5 mrd. dass die kosteninflation bei akw's größer ist als bei sonstigen bauten/industrieerzeugnissen wie z.b. autos dürfte ja wohl unbestritten sein.
der standort finnland "zeichnet sich zudem bestimmt für niedriges preisniveau aus". die 50 akw's bei den japsen sind ja alle von heute bis allenfalls gestern erst vom himmel gefallen > oder wie, oder was. kenn jetzt den detailierten aufbau der meiler des ehemaligen akw's fukishina nicht, aber es hatte den anschein, als ob es z.b. die in de bei den meisten akw's, zumindest den noch betriebenen üblichen dicken betonhüllen um die relevanten bereiche nicht gab. (welche nebenbei gesagt bei tschernobyl garantiert nicht vorhanden war, bzw. den bestehenden nicht ist)
Zuletzt geändert von amwald 51 am So Mär 04, 2012 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon Schrat » So Mär 04, 2012 19:53

Die Japaner sind ein diszipliniertes Volk und hart im nehmen. Da wird die Heizung runter gedreht bzw. die Klimaanlage ausgeschaltet. Ich glaube die sind nicht so jammerig.
Schrat

Beitragvon Schrat » So Mär 04, 2012 20:24

amwald 51 hat geschrieben:guckst du mal nach Olkiluoto, aktueller atom-kraftwerksbau in finnlaand.

Da hast du wohl ein anderes Wikipedia als ich. In meinem ist zu lesen, dass der Bau längst noch nicht fertig ist, derzeitig werden die Baukosten auf 6,6 Milliarden geschätzt.

Aber du lenkst schon wieder ab. Du hast behauptet in Japan gibt's das ganze um die Hälfte billiger. Schreib mal was dazu. Und nicht nur rumlabern...
Schrat

Beitragvon Meini » So Mär 04, 2012 20:25

Schrat hat geschrieben:Die Japaner sind ein diszipliniertes Volk und hart im nehmen. Da wird die Heizung runter gedreht bzw. die Klimaanlage ausgeschaltet. Ich glaube die sind nicht so jammerig.

Wenn du von anderen Fakten vorderst solltes du nich rumlabern, ich bin sicher kein freund der Atomlobby nur bin ich auch kein freund von Hirngespinnsten. Wenn du hier behauptest, das die Japaner alle ihre AKW´s abgeschaltet haben, dann bitte mal nen link dazu und wo bitteschön der Strom her kommt bzw. wo er vorher verpufft ist.

Habe gerade einen Bericht über Fukushima City gesehen, wenn die Japaner sooo fürsorglich mit ihren Bürgern umgehen würden und alle AKW abschalten würden, warum müssen dort noch Menschen leben und sich weiter der Strahlung aussetzen. Ich vermute mal das den Atomgeplagten Japanern mal wieder, ihre ganze Leidensfähigkeit abverlangt wird und zwar, so das sie an der Strahlung verrecken und nich weil die Heizung aus ist, finde es schon etwas Zynisch was du hier von dir gibst.

Man kann nur vor den Japanern den Hut ziehen was sie alles ausgehalten haben, in dem letzten Jahr, sie haben es nicht verdient dafür herzuhalten, für eine sich inzwischen als völlig illusorisch erweisende Energiewende egal von welcher Partei.

Mir fallen da nur die Worte von der dicken Höhn ein : Morgens weht der Wind in England, mittags Deutschland und abends in Polen. Spätestens da sollte einem nen Ei aus der tasche fallen, wenn Politiker so eine Scheise labern, wer dann aber noch ernsthaft glaubt das diese Schwachköpfe echt nen Plan haben, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen. Da sollte man sich ernsthaft gedanken machen wie mann seinen eigennen Saft produziert .

Energie wende ja, aber bitte mit Profis und die fehlen uns offensichtlich auf der ganzen Linie. :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon amwald 51 » So Mär 04, 2012 20:27

servus mitanand
Schrat hat geschrieben:Die Japaner sind ein diszipliniertes Volk und hart im nehmen. Da wird die Heizung runter gedreht bzw. die Klimaanlage ausgeschaltet. Ich glaube die sind nicht so jammerig.

... absolut hohle phrasen. :roll: :roll: und das bisschen strom, das sie noch brauchen schickt denen bestimmt der "liebe nachbar china" wahrscheinlich per luftpost auf ihre inseln.
lt. wikipedia Liste der reaktoren in Japan wurde in japan außer 2 nicht zerstörten blöcken in fukushima seit dem 11.03.2011 kein einziges akw dauerhaft stillgelegt, im gegenteil ist noch mindestens eines in bau und im dez. 2011 eines neu in betrieb gegangen.
und nochmal zu den baukosten: die "kaputten" meiler in fukushima hatten 1 mal 440 mw, dreimal 760 mw nettoleistung und wurden in den jahren 1971 bis 1978 fertiggestellt. die kosteten bestimmt je 3 mrd euro. :klug: :klug:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Schrat » So Mär 04, 2012 20:34

Meini hat geschrieben:Wenn du hier behauptest, das die Japaner alle ihre AKW´s abgeschaltet haben, dann bitte mal nen link dazu und wo bitteschön der Strom her kommt bzw. wo er vorher verpufft ist.

... finde es schon etwas Zynisch was du hier von dir gibst.

Wusste nicht das du kein Google hast.

http://www.tagesschau.de/ausland/weltspiegel386.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 11578.html
http://www.n24.de/news/newsitem_7385782.html

Merke: Zynisch ist kein Synonym für "Nachrichten gucken" :klug:
Schrat

Beitragvon Schrat » So Mär 04, 2012 20:46

amwald 51 hat geschrieben:

... absolut hohle phrasen. :roll: :roll: und das bisschen strom, das sie noch brauchen schickt denen bestimmt der "liebe nachbar china" wahrscheinlich per luftpost auf ihre inseln.
lt. wikipedia Liste der reaktoren in Japan wurde in japan außer 2 nicht zerstörten blöcken in fukushima seit dem 11.03.2011 kein einziges akw dauerhaft stillgelegt, im gegenteil ist noch mindestens eines in bau und im dez. 2011 eines neu in betrieb gegangen.

Du übertriffst dich wieder mal selbst. :lol:
Weißt du überhaupt worum es geht?! :P

Bleib uns bloß erhalten! :mrgreen:
Schrat

Beitragvon amwald 51 » So Mär 04, 2012 20:51

servus mitanand
... jedenfalls bin ich nicht so orientierungslos wie du mit deinen drei links von jüngstem datum vom 24.juli 2011, wo absolut nix drinsteht, dass die japse alle ihre 50 akw's dauerhaft stillliegen haben, wie du fiktisch behauptest. :roll: :roll:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

VorherigeNächste

Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines