Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:42

Hohe Benzin -Preis

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Re: Hohe Benzin -Preis

Beitragvon Obelix » So Feb 26, 2012 20:11

ICH BIN'S hat geschrieben: ... Wollte damit eigentlich nur sagen, dass ...

"..., dass der Kraftstoffpreis vollkommen egal ist."

So hab ich das verstanden.
Obelix

Beitragvon Kormoran2 » Mo Feb 27, 2012 1:28

Ich bin´s - ja wer bist du denn? Du bist der vollkommen ichverliebte Nach-mir-die-Sintflut-Typ.

Ich habe nichts gegen deine Devise, daß jeder so fahren soll wie es ihm beliebt wenn er denn andere nicht behindert oder gefährdet. Das unterschreibe ich mit dem Zusatz daß Ge- und Verbote der STVA selbstverständlich einzuhalten sind.

Aber mir gefällt nicht die Einstellung "Ich kann den Sprit bezahlen, deswegen jage ich ihn durch die Einspritzung wie´s mir beliebt". Wahrscheinlich hast du keine Kinder. Und dir ist auch egal, was später mal über unsere Generation in den Geschichtsbüchern stehen wird, nicht wahr?

Ganz schlimm ist es, wenn man erkennt, daß das eigene Verhalten falsch ist und letztlich die Zivilisation an den Abgrund bringt, und man trotzdem so weiterlebt, wie bisher - weil die paar Jahre wird es schon noch gehen. Ich kann gar nicht sagen, wie Schei.. ich diese Einstellung finde. Zum kot....!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Franzis1 » Mo Feb 27, 2012 6:38

Ob wir jetzt etwas mehr oder weniger auf 100 Kilometer verbrauchen spielt doch keine Rolle,jeden Tag fahren wir Milliarden von Menschen und Milliarden Tonnen von Waren um die Erde.
Schön war die Zeit als der Mensch die Bodenschätze aus der Erde stehlen konnte was kommt danach ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon automatix » Mo Feb 27, 2012 8:07

Obelix hat geschrieben:
ICH BIN'S hat geschrieben: ... Wollte damit eigentlich nur sagen, dass ...

"..., dass der Kraftstoffpreis vollkommen egal ist."

So hab ich das verstanden.

im Prinzip ist es ja auch so - wenn die Leute überlegen würden und nur die Fahrten machen, die sinnvoll sind, dann würden die Leute mehr sparen als mit langsam fahren.
Und wenn ich mir jetzt zu Beginn bzw. zum Ende der Ferienwoche die Verkehrsmeldungen angehört habe und die Länge von den Staus, dann ja, im Prinzip kümmert sich wohl keiner um die Spritpreise.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Franzis1 » Mo Feb 27, 2012 9:01

Ist halt die Frage ob der Rest der Welt bei ihrem geringen Einkommen noch lange die Spritpreise leisten kann,für uns in der westlichen reichen Welt noch kein Problem.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Feb 27, 2012 9:08

Hallo,

Für mein Auto ist mir der Spritpreis egal.Ich bin ja nicht drauf angewiesen (habe ein Firmenfahrzeug), und das Auto ist einen Luxus, den ich mir gönne, und wofür ich hart arbeite.
Ja ich habe eine Freundin mit Kind.

Unsere Vorfahren haben auch keine Resourcen geschont, wieso soll ich dass denn jetzt auf einmal tun? Überall auf der Welt werden hemmungslos Lebensmittel und Energie verschleudert, aber jetzt bin ich der Bösewicht weil ich ein Auto fahre was nun mal mehr Sprit braucht als manche gerne hätten und ich auch noch dazu stehe.
Außerdem heißt es nicht, weil ich ein solches Auto fahre, dass ich nicht sonstwo Energie spare.
Habe seit 8 Jahre kein Heizöl mehr getankt, habe nur Energiesparbirnen, Rechner usw sind bei nicht-Gebrauch nicht in Standby geschaltet, sondern richtig ausgeschaltet. Fernseher habe ich seit 2 Jahre keinen mehr angehabt.
Manchen sollten sich eher über sowas Gedanken machen, als los zu heulen nur weil jemand ein Auto wie ich fahre und dazu steht.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Franzis1 » Mo Feb 27, 2012 9:09

schimmel hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:Ist halt die Frage ob der Rest der Welt bei ihrem geringen Einkommen noch lange die Spritpreise leisten kann,für uns in der westlichen reichen Welt noch kein Problem.

...naja, wenn man den Spritpreis von den Abgaben und der Mehrwertsteuer befreit, erhält man annähernd den weltweit zu zahlenden Preis...ergo wird der Rest der Welt noch fahren, wenn wir es schon eingestellt haben...

In den meisten Ländern sind die Abgaben und Steuern ähnlich hoch teilweise auch höher aber das ende einzelner Bodenschätze ist absehbar evtl, auch das Leben in saus un braus.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Mo Feb 27, 2012 9:18

schimmel hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:
In den meisten Ländern sind die Abgaben und Steuern ähnlich hoch teilweise auch höher aber das ende einzelner Bodenschätze ist absehbar evtl, auch das Leben in saus un braus.

....man nicht so ängstlich, die Menschen haben schon immer eine Lösung gefunden...evtl. müssen wir mal Abstriche beim Wohlstand machen, dafür können andere vielleicht endlich existenzielle Bedürfnisse befriedigen. Knappheit bringt das Hirn zum arbeiten, ich hab Hoffnung.

gehe ich auch davon aus,auch deshalb ist der Spritpreis noch viel zu niedrig.
Bei weit über 100 Mio Tonnen die wir jedes Jahr in D. verbrauchen wird es nicht einfach.
Am besten wäre eine umwandlung von Abfall(Urin :D ,Müll usw) in Energie
Franzis1

Beitragvon automatix » Mo Feb 27, 2012 19:05

war heut mit meinem Seat tanken - Diesel an einer Aral Station 1,54 Euro - bei der nächsten Aral Station, grad mal 4 km weiter 1,44 Euro....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Franzis1 » Di Feb 28, 2012 17:02

zur Zeit scheint es Morgens immer am teuersten zu sein neues Jahr neues Spiel für die Mineralölkonzerne der Montag scheind nicht mehr der billigste Tag zu sein.
Franzis1

Beitragvon Kormoran2 » Mi Feb 29, 2012 1:27

Am besten wäre eine umwandlung von Abfall(Urin :D ,Müll usw) in Energie

Da war doch mal ein Asiate, der Stein und Bein schwor, daß sein Auto so umgebaut wäre, daß es nur mit Wasser fährt. Er ließ sich aber nicht unter die Haube gucken, weil er sich angeblich erst die Patente sichern wollte, ehe er sein Geheimnis preisgäbe. Das war vor etwa 5 Jahren. Nun müßte doch sein Patentantrag so langsam durch sein, oder?

Das wär´es doch: Wasserantrieb!

Bei immer weiterer Verknappung fossiler Brennstoffe wird es irgendwann dazu kommen, daß nur Treibstoff kaufen darf, wer amtliche Bezugsscheine besitzt. So wie in der Nachkriegszeit eine Mutter mit Kind Bezugsscheine für Eier und Milch bekam, die Anderen nicht zustanden. Und man wird uns verfluchen, weil wir damals zum Shoppen nach London geflogen sind und dicke V8-SUVs gefahren sind.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neo-LW » Mi Feb 29, 2012 4:02

Hallo,

letzte Woche getankt für 1,29 EUR/l bei Aldi für unseren Audi A4.

Da haben Diesel-Fahrzeuge doch einen Vorteil.

Ansonsten tanken wir unseren 'goßen' kostenlos.
Der hat eine ESP mit getrennter Schmierung.
Also bekommt er den zu entsorgenden Mischsprit aus Diesel/Benzin
von den hiesigen Autohäusern.
(Vielstoffmotor)

Da sind dann 27 l/100 km uninteressant.

Oli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Oskar- » Mi Feb 29, 2012 17:08

Hallo,

die hohen Sprit- bzw. Dieselpreise sind für uns Landwirte zwar ein ärgerlicher Kostenfaktor, immer deutlicher wird jedoch die Koppelung von Energie- zu Nahrungsmittelpreisen. Viele von uns sind inzwischen selbst Enegrielieferant und profitieren von dem Hoch. Bei forstwirtschaftlichen Erzeugnissen ist der Brennholzmarkt oft lukrativer als die Verwertung als Nutzholz, was in der Folge die Preise beflügelt.
Sofern wir unseren Bleifuss im Griff haben, können wir nur gewinnen!

Oskar
Oskar-

Beitragvon Epxylon » Mi Feb 29, 2012 20:23

Letzte Woche stand bei uns in der Zeitung ein Artikel.
Der Artikel war von einer dort arbeitenden Journalistin verfasst.

Auf jeden Fall ging es um den Spritprreis und den Rohölpreis, und vor allem um die Preise am Wochenende.

Als letzter Satz oder besser als letzte Frage stand dort:
Woher weiß der Rohölpreis eigentlich wann Wochenende ist? :mrgreen:
Epxylon

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Feb 29, 2012 20:44

Hallo

Kommentar in der Süddeutschen Zeitung: (sinngemäß)
Der Kraftstoffpreis ist immer noch zu niedrig. Deshalb müssen wir die KFZ-Steuer erhöhen, damit die Leute das Autofahren ´ganz aufgeben.

KfZ-Steuer erhöhen, damit den Leuten vorgegaukelt wird, dass die Kosten für das FAHREN immer noch niedrig sind. Würden die gesamten Steuern für Fahrzeuge auf die Kraftstoffsteuer umgelegt, würden die Leute emrken, wie teuer jeder gefahrene Kilometer ist. So ist es ja fast egal, wie viel man fährt, den die variablen Kosten sind recht hoch (die variablen Kosten sind die, die fix sind und einmal bezahlt werden müssen, egal wie viel man fährt und sinken, wenn man mehr fährt; also im Endeffekt variabel sind). So rechnen die Autofahrer eigentlich nur die Grenzkosten.

Mit Umlage ALLER Kosten auf den Kraftstoff würde für den Durchschnittsfahrer der Liter Benzin fast 5 Euro kosten (so 50 - 60 ct pro Kilometer) und das wäre absolut kontraprduktiv für die Mineralölwirtschaft.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines