Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:42

Hohe Benzin -Preis

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Re: Hohe Benzin -Preis

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Feb 25, 2012 8:56

frage mich, ob du dich in deinem neunen wohnstaat wohlfühlst oder schon viel geld bzw. deinen fahrbaren untersatz verloren hast.
auf landstrassen bist mit 95 schon 5kmh über dem limit. teilweise ist auch nur 70kmh zulässig. und auf AB waren es meines wissens 110kmh.
ich hab schon begriffen, dass sich dein beitrag auf D bezieht, aber dein fahrstil wirst kaum von heute auf morgen abgelegt haben.
da wirst D vermissen.

Richtig wohl fühle ich mich hier, warum wohl? Weil ich mich anpassen, ich nutze aus was erlaubt ist, und unterlasse was nicht erlaubt ist...
Und ich weiß welche Geschwindigkeiten hier erlaubt sind. (Nur das sich die Schweden nichts darum scheren :mrgreen: ).
Ebenso in Deutschland, wenn ich schneller als 130km/h fahren darf, und ein soclhes Auto habe, warum soll ich es nicht nutzen?
Und ich brauche nicht viel PS meine Skala reicht von VR6 mit 174PS bis Käfer 34PS, Ich find nur Leute komishc die einen 600er Mercedes brauchen, damit aber mit 90km/h auf der Autobahn dahinkreuchen (live erlebt).Ich kann auch die hier aufkommenden Diskussionen oft nicht nachvollziehen, warum man mit nem Golf mit 100PS so ungefähr nicht mehr fahren kann..(Komisch das wir mit dem 34PS Käfer oder mit dem 60PS Saugdiesel VW T4(bin damit sogar bis nach Italien gekommen :mrgreen: ) zügig im Verkehr unterwegs waren).
Mein Fahrstil ist wie mein Lebensstil, ich piss nicht immer Andere an ,und will auch meine Ruhe, heisst, ich drängel nicht, ich will aber auch nicht das mir Einer kurz vor knapp hinter LKW auf meine Spur zieht wo der Bremsweg nimmer ausreicht und ich ihn links im Grünstreifen noch überholen muss..
Und zum Thema Autobahn, fahr mal hier rauf, wenn ich die~ 800km auf der DAB mit den ~1200km auf der E4 in Schweden vergleiche, weiß ich warum ich so schnell nimmer in die alte Heimt fahre.. :wink: (Und ich hab die Strecke ja als "Schneller" (ohne Anhänger) und als "Langsamer" (mit Anhänger) Verkehrsteilnehmer durch.

Ich verstehe das gejammere um die hohen Kraftstoffpreise auch nicht. Kauft Euch einen 3-Zylinder Diesel, dann juggen Euch selbst 5,00 €/Liter nicht.

Klar, wer ein PS-starkes Auto fährt, dass zudem nicht auf aktuellem technischen Stand ist, hat ein Problem mit den hohen Verbräuchen. Gleiches gilt für Traktoren und LKW, wobei ich bei beiden noch hohe Einsparpotentiale sehe. Scheinbar ist der Kraftstoffpreis diesbezüglich aber noch nicht hoch genug. Wir haben ja immer noch den Effekt, dass sparsame Autos oder spritsparende Sondermodelle vom Markt nicht angenommen werden. Dementgegen floriert der Absatz von unnötigen Geländewagen, SUV's und Power-Autos mit über 200 PS.

Grüße
Obelix

Naja, bei Traktoren und LKW vielleicht nicht so aber beim PKW wenn kein dringender Grund (z.B. Geschäftliche Nutzung mit Anhänger), wäre eher so das eine Gewissen Steuer auf Auto´s mit mehr als hmm, 75PS pro Tonne zlGG. mehr helfen würde, als den Spritpreise durch Steuern hochzutreiben.
Es wird immer der Verbraucher geschröpft, anstatt das dem Hersteller erschwert wird die Großmotorisierung an den Mann zu bringen...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Obelix » Sa Feb 25, 2012 9:04

Sikubauer hat geschrieben: ... Wenn ich am Tag 300 Km fahre, verbringe ich bei 130 eine Stunde weniger im Auto als bei 90. Ich kann dadurch wahlweise 1 Stunde länger bei meinen Kunden sein und Umsatz generieren, oder 1 Stunde früher zu Hause bei der Familie sein. ...

Nur die Rechnung stimmt so nicht. Ich war selbst mehrere Jahre im Außendienst mit ca. 80.000 km jährlich. Und bin auch LKW gefahren.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit, die man fährt ändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit immer weniger.

Wenn Du wirklich lange, freie, schnell fahrbare Strecken hast, so ab 500 km aufwärts, fährst Du mit dem PKW auf den LKW ca. 1 Stunde heraus.

Ob Du mit dem PKW 130 km/h fährst oder versuchst, wann immer möglich über 180 km/h zu fahren, erhöht die Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer von 115 km/h auf 122 km/h. Das bringt überhaupt nichts, sondern dient nur dem Spaß. Wobei ein Vielfahrer die zusätzliche Aufregung/Anstrengung/Gefahr sicherlich nicht als Spaß empfinden wird.

Verschiedene Fernsehsender haben schon mal Vergleichfahrten gemacht:
Mercedes E200 Diesel gegen Mercedes E300 Benziner mit den doppelten PS.
Strecke: Hamburg - München und zurück.
Ergebnis: der Mercdes E200 Diesel war schneller, da er 2 Tankvorgänge weniger hatte, die man mit dem Benziner nicht einholen konnte. Ferner hat der weniger als die Hälfte an Kraftstoff verbraucht, obwohl auch nicht langsam bewegt.
Obelix

Beitragvon Obelix » Sa Feb 25, 2012 9:10

Djup-i-sverige hat geschrieben:... wäre eher so das eine Gewissen Steuer auf Auto´s mit mehr als hmm, 75PS pro Tonne zlGG. mehr helfen würde, als den Spritpreise durch Steuern hochzutreiben ...

Man könnte ja auch erst mal Flugbenzin besteuern. Ein unglaubliche Verschwendung von Ressourcen, wo uns spätere Generationen zu Recht fragen werden, wie wir dermaßen unnütz den wertvollen Rohstoff vergeuden konnten und warum wir nichts dagegen unternommen haben. Gleiches gilt für Kreuzfahrten.
Obelix

Beitragvon Schrat » Sa Feb 25, 2012 10:40

Obelix hat geschrieben:Gleiches gilt für Kreuzfahrten.

Nu hört's aber auf! Eine Welt ohne Kreuzfahrten wär nu wirklich nicht mehr schön... :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Feb 25, 2012 12:09

Hallo
Sikubauer hat geschrieben: "Wenn dein Tacho 90 anzeigt, nötigst Du JEDEN LKW zum Überholen, denn deine 90 sind echte 80-82. Die Geschwindigkeitsanzeige im LKW hingegen ist geeicht (wegen Fahrtenschreiber), abgeregelt wird, wie hier schon geschrieben, bei (in diesem Fall echten) 85-90."

Laut Gesetz ist die maximal erlaubte Abweichung eines Tachometers 6%, in der Regel geht der Tacho sogar weniger vor (außer vielleicht bei "sportlichen" Golfs, wo der Fahrer Breit-Reifen mit etwas reduziertem Abrollumfang aufgezogen hat (die sogar eine entsprechende Herstrellerfreigabe haben). Zudem hat jeder die Möglichkeit seine Tachoanzeige mittels GPS zu überprüfen und sollte das auch aus Sicherheitsgründen tun. (ich wurde schon mit Tachoanzeige knapp unter 60 am Ortseingang geblitzt, gemessene Geschwindigkeit 56 km/h nach Abzug des Meßfehlers)

Ich gebe Sikubauer recht, wenn er darauf hinweist, dass die Tachoanzeige meist etwas voreilt, aber habe etwas davon geschrieben, dass ich mit Tachogeschwindigkeit 90 auf der rechten Spur fahre? Ich wiederhole noch mal: Wer mit 90 km/h auf der rechten Spur fährt, behindert niemanden!

Ein interessantes Phänomen ist allerdings zu beobachten. Sobald das Überholverbot für Lastwagen aufgehoben ist, setzen die Elefantenrennen ein, teilweise sogar auf allen 3 Spuren gleichzeitig. Wenn die Tachos wirklich geeicht wären, wären doch alle mit der selben Maximalgeschwindigkeit unterwegs, oder? Je nach Grad der Abnutzung der Reifen verändert sich aber die angezeigte Geschwindigkeit, da das Temposignal am Getriebeausgang abgegriffen wird. Elefantenrennen mit minimalem Geschwindigkeitsunterschied sind aber eher die Regel, denn die Ausnahme.

In den Augen einiger Jungspunde scheint es ja schon eine Verkehrsbehinderung zu sein, wenn man die maximal erlaubte Geschwindigkeit nicht immer und überall ausreizt. oder sich sogar an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. 30 km/h vor einer Schule (z.B.Gibitzenhofer Hauptstraße vor dem Pirkheimner Gymnasium. Da wird man sogar angehupt, wenn man 40 fährt; oder Bundesstraße; eines Stelle wo monatlich mit Sicherheit 4 x geblitzt wird. Echte 95 km/h. Weil die Streckenführung so übersichtlich ist und die Straße so breit ist, meinen manche nette Zeitgenossen, sie müssten einem beibringen, dass man ein Verkehrshindernis ist. (so mit etst extrem dichtes Auffahren, dann überholen und ausbremsen)

Gruß
MwM

Ich kann Obelix aus Erfahrung absolut recht geben. 1 x pinkeln und man überholt die selben Lastwagen wieder, die man schon vor einer 1/4 Stunde hinter sich gelassen hat.
meyer wie mueller

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Feb 25, 2012 12:55

In den Augen einiger Jungspunde scheint es ja schon eine Verkehrsbehinderung zu sein, wenn man die maximal erlaubte Geschwindigkeit nicht immer und überall ausreizt.

Wenn man auf übersichtlicher und Gerader Strecke nicht dazu fähig ist, ja. :wink: Wie gesagt, frag mal nen Fahrprüfer, der wirds dir schon erklären,
Meiner sagte nach erfolgter Prüfung:"Bast alles, nur a weng zügiger derfans scho foarn..." (Passt alles, nur sie dürften ein wenig zügiger fahren), Nur weil ich halt (um nicht zu schnell zu fahren) immer ein wenig unter der Geschwindigkeit die zulässig war, geblieben bin.Bisse mehr drunter, und ich hätt nochmal antreten dürfen.. :wink:

Da wird man sogar angehupt, wenn man 40 fährt; oder Bundesstraße; eines Stelle wo monatlich mit Sicherheit 4 x geblitzt wird. Echte 95 km/h. Weil die Streckenführung so übersichtlich ist und die Straße so breit ist,

Und was spricht da gegen 100km/h?Über <<<<einen der dich dann mit 105km/h überholt regst du dich bestimmt auch auf..
Da in Deutschland meist eh nicht an Gefahrenstellen ,sondern an solchen wo gut zu kassieren ist geblitzt wird, könnte man durchaus auch einführen, das wer die Geschwindigkeit dort unterschreitet, auch geblitzt wird.
Ich hab eher die Erfahrung gemacht das die Verkehrshindernisse beim Überholen dich rausdrängen, bzw. Hupen oder beschleunigen und Lichthupe Dauerkonzert machen. :mrgreen:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon frank1973 » Sa Feb 25, 2012 15:56

Fahrt von mir zu Hause nach Hamburg mit BMW 320d.Hinfahrt nicht schneller als 110 km/h angekommen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 101 km/h und einem Verbrauch von 4,5 liter/100km.Rückfahrt überall wo es möglich und erlaubt war mit Vollgas,angekommen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 109km/h und einem Verbrauch von 9,0 liter/100km.Ich habe dabei bei der Heimfahrt auf einer Strecke von ca.640 km mit einen Mehrverbrauch von 28,8 liter nur 30 min. Zeit gespart.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon RobertS » Sa Feb 25, 2012 16:16

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§3 Geschwindigkeit

(1) ....... Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern
[/quote]

zu (1)
Ich weiß ja nicht wie weit euer Abblendlicht reicht, aber für 100km/h auf der Landstrasse eigentlich nicht weit genug.

Und freut euch daß kaum ein LKW sich auf Landstrassen an seine 60km/h Höchstgeschwindigkeit hält, schneller dürfen die >7,5t auf Straßen mit nur einer Spur je Fahrtrichtung nicht.

Ansonsten scherts mich nicht mehr was hinten ist solange ich nach vorne Platz hab.
Ich werd jeden morgen auf dem Weg ins Geschäft trotz 90 in der 70er Begrenzung (nicht wirklich übersichtliche Kreuzung) überholt.
Und als vor 2 Wochen morgens die Straßen etwas geschmeidig waren, wird auch auf der Sperrfläche kurz nach der Kreuzung noch vorbeigezogen. An der Stelle wars aber glatt genug daß die Ente bei 70 mit guten Winterreifen im dritten Gang noch mit den Vorderrädern scharrt.
Ich fahr nur noch auf Ankommen und nicht mehr auf Zeit, auf mich warten daheim eine Freundin und 2 Hunde.

Grüße

Robert
RobertS

Beitragvon Epxylon » Sa Feb 25, 2012 18:21

RobertS hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie weit euer Abblendlicht reicht, aber für 100km/h auf der Landstrasse eigentlich nicht weit genug.

Das gilt nachts :wink:

Tagsüber kann sicherlich jeder 100m kucken.

Mit normalen Abblendlicht (Halogen H1, H7, H4) sollten so 50m drin sein je nach Fahrzeug.
Mit Xenon sind 70-80 Meter drin.

RobertS hat geschrieben:Und freut euch daß kaum ein LKW sich auf Landstrassen an seine 60km/h Höchstgeschwindigkeit hält, schneller dürfen die >7,5t auf Straßen mit nur einer Spur je Fahrtrichtung nicht

Die einzigen die sich dran halten sind die Gefahrengut und Tanklaster. :)

Zum Thema zeitig ankommen.
Ich fahre jeden morgen zeitig los damit bin ich eigentlich gegen alle Sachen gewappnet.
5km vor meiner Arbeitsstelle habe ich dann auf einmal einen Skod Roomster hinter mir, der bis auf 2 m raufkriecht.
Er überholt trotz freier Strecke nicht.
Er hängt mir dann die ganze Zeit hinten drauf.

Heute die Erfahrung. Der ist eine die....... und die fährt ihre Kinder morgens zum Kindergarten n8
Epxylon

Beitragvon meyer wie mueller » So Feb 26, 2012 17:10

Hallo

da hat ein Führerscheinneuling sinngemäß geschrieben, dass er beinahe wegen zu langsamen Fahrens durchgefallen wäre, und ihm in der Fahrschule gesagt worden wäre, dass er die zulässige Höchstgeschwindigkeit einzuhalten habe, wenn es nicht einen zwingenden Grund gäbe, langsamer zu fahren.

Die Anmerkung des Fahrschülers ist auch korrekt, weil ein Fahrprüfer die Fahrzeugbeherrschung im zulässigen Verkehrsfluss prüfen möchte. Und bei entsprechend guten Bedingungen sollte man das in der Prüfung auch zeigen. Prüfung ist aber ein ganz anderes Thema.

Das oft beschworene "Verkehrshindernis" jedoch ist, laut den juristischen Kommentaren im Netz, erst bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten gegeben (es ist z.B. Lkw über 7,5 t auf Straßen außerorts nicht gestattet, schneller als 60 km/h zu fahren, damit muss man ja als Nachfolger auch klarkommen..., und wenn 60 km/h auf Land- und Bundesstraßen verkehrsbehinmdernd langsam wäre, dürften ja auch keine LKWs dort fahren. Stellt ein LKW-Fahrer allerdings fest, dass sich ein Kolonne hinter ihm gebildet hat, so hat er den nächsten Parkplatz aufzusuchen und dort den folgenden Verkehr vorbeizulassen. Diese Plätze sind allerdings extrem rar. Auf der B14 zwischen Nürnberg und Ansbach gibt es einen einzigen dieser Plätze, im weiteren Verlauf bis Würzburg 2 Haltemöglichkeiten, an denen man den nachfolgenden Verkehr passieren lassen kann)

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Djup-i-sverige » So Feb 26, 2012 17:46

da hat ein Führerscheinneuling sinngemäß geschrieben, dass er beinahe wegen zu langsamen Fahrens durchgefallen wäre, und ihm in der Fahrschule gesagt worden wäre, dass er die zulässige Höchstgeschwindigkeit einzuhalten habe, wenn es nicht einen zwingenden Grund gäbe, langsamer zu fahren.

:?: :roll:

Naja, 15 (unfallfreie) Jahre (a´ ~20tkm) sind schon wenig ,stimmt, also Neuling.. :wink: :prost:
Djup-i-sverige

Beitragvon ICH BIN'S » So Feb 26, 2012 18:48

Hallo,

Will mal ein bischen Öl ins Feuer giessen....

Ja, ich gehöre zu den notorischen Links-fahrer. Komme ich auf der Autobahn, dann geht der Blinker links an und es wird beschleunigt, entweder bis auf der vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit, oder wenn es frei ist, bis auf der Geschwindigkeit die ich für mich für noch vertretbar halte.
Ja, ich fahre einen Spritschlucker mit weit über 200 PS, braucht SuperPlus und ist nur mit Tempomat auf 130 mit unter 9 liter zu bewegen. Realistisch sind ungefähr 12, bei Autobahnlangstrecken auch 14l.
Ja, schnell fahren kostet Geld, ist anstrengend und bringt kaum Zeitvorteil. Ja, ich weiß es, und es ist mir egal. Ich habe ein solches Auto, und habe es deswegen, weil ich gerne schnell fahre. (und mir das Auto gut gefällt)
Ja, ich rege mich auf über "Bremser" auf egal welcher Spur (LKW usw ausgenommen, die können und dürfen nicht anders), genauso rege ich mich auf über Drängler die dann die PS-Zahl meiner Karre unterschätzen und erst Lichthupe machen und dann nicht vorbei kommen. Rotes Tuch sind genauso welche die Rechts überholen, oder immer zwischen LKW hängen bleiben (Angst vorm Fahren) und LKw-Fahrer so dazu nötigen, solche Verkehrsbehinderungen zu überholen.
Ja, Kraftstoffpreise sind im Moment hoch, aber noch kann ich es mir leisten. Mein Auto geht an der Säule ganz schön ins Geld, aber das wusste ich wo ich ihn gekauft habe, und es war es mir wert, deshalb beschwere ich mich deswegen auch jetzt nicht.
Ja, wir hätten vor einige Jahren die Grünen wählen sollen, denn die wollten damals schon, dass der Sprit "nur" 5 Mark kostet. Sind wir im Moment nicht mehr weit von entfernt.

Aber, Lichthupe ist mir ein Fremdwort, ich halte vorgeschriebene Abstände zum Vordermann ein, drängele selber nicht und halte mich an der vorgeschriebene Geschwindigkeit wenn eine vorgegeben ist.Ich fahre immer so, dass ich weder mir oder andere gefährde und passe meine Geschwindigkeit auch dem Wetter oder Verkehr an. Mein Punktekonto ist jungfräulich (seit 20 Jahre Führerschein) und bis jetzt hat noch keiner Angst gehabt, bei mir mit zu fahren.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Altmeister » So Feb 26, 2012 19:24

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Hallo,

was willst Du uns damit sagen. Sollen wir Dich bewundern, Dich beneiden
oder sogar bemitleiden?

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Altmeister » So Feb 26, 2012 19:24

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Hallo,

was willst Du uns damit sagen. Sollen wir Dich bewundern, Dich beneiden
oder sogar bemitleiden?

Altmeister

P.S. Ein Spruch für Dich
Keiner denkt an mich.
Alle denken nur an sich.
Der Einzige der an mich denkt,
das bin ich.
Altmeister

Beitragvon ICH BIN'S » So Feb 26, 2012 19:30

Hallo,

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass jeder so fahren sollte wie er/Sie es für richtig hält, ohne dabei anderen zu gefährden oder zu behindern.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

VorherigeNächste

Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines