Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:11

Hohe Benzin -Preis

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Hohe Benzin -Preis

Beitragvon Schrat » Do Mär 08, 2012 11:21

Die aktuelle Spiegelausgabe Nr. 10/2012 beschäftigt sich mal wieder mit der Atomkraft.

Darin ist zu lesen, dass von den 63 AKW die sich derzeit in Bau befinden ein Dutzend davon schon seit 20 Jahren und länger gebaut werden. Rekord hält danach ein Kraftwerk in der USA dessen Baubeginn 1972 war. Selbst wer Schwierigkeiten mit dem Rechnen hat sollte da ins Grübeln kommen und erkennen das sich so etwas nicht rechnen kann.

In dem Artikel wird der Energieexperte Amory Lovins vom Rocky Mountain Institute in Colorado zitiert. Er hält die angebliche Renaissance der Kernenergie daher für eine Erfindung der Atomwirtschaft. Lovins spricht von „nuklearem Sozialismus“, weil die Anlagen wesentlich durch staatliche Subventionen finanziert würden. Private Investoren hingegen seien in der Atombranche so gut wie nie zu finden. Die Nuklearindustrie versucht verzweifelt, so zu tun, als sei sie vital, doch Staatsbürgschaften sind kein Zeichen für wirtschaftliche Gesundheit – genauso wenig wie Bluttransfusionen ein Zeichen für medizinische Gesundheit sind.“

Weiter ist zu lesen, dass "die neue Kraftwerke in Frankreich und in Finnland nicht nach marktwirtschaftlichen Regeln finanziert sind. „Die Bauten gelten deshalb für Investmentbanker als abschreckende Mahnmale.“

Auch in Indien und China nehmen die Proteste gegen die Atomkraft zu. In Indien wurde wegen der
Proteste die Inbetriebnahme eines neuen AKW erst einmal verschoben.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Schrat » Do Mär 08, 2012 15:21

schimmel hat geschrieben:Der Spiegel kann auch gute Sachen schreiben:
http://www.spiegel.de/thema/kernfusion/

Welchen Beitrag meinst du da? Den über Herr Rossi?
Kann ich mir vorstellen, dass der Herr Rossi dich überzeugt hat. :lol:
Schrat

Beitragvon Schrat » Mo Mär 12, 2012 22:41

Weiß garnicht was ihr habt. Habe ich 1,29 für den Liter Biodiesel gezahlt, ist billiger als Ende letzten Jahres. :) Gleich noch ein paar Kanister voll gemacht weil's so günstig war...
Schrat

Beitragvon 309CA » Mo Mär 12, 2012 22:54

Schrat hat geschrieben:Weiß garnicht was ihr habt. Habe ich 1,29 für den Liter Biodiesel gezahlt, ist billiger als Ende letzten Jahres. :) Gleich noch ein paar Kanister voll gemacht weil's so günstig war...

wenn fütterst damit ?
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Schrat » Mo Mär 12, 2012 23:01

309CA hat geschrieben:
wenn fütterst damit ?

:?
Wem?
Meinen Golf, Bj 2003...
Schrat

Beitragvon 309CA » Mo Mär 12, 2012 23:05

Schrat hat geschrieben:
309CA hat geschrieben:
wenn fütterst damit ?

:?
Wem?
Meinen Golf, Bj 2003...

aha null Probleme und was wurde verändert ?
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Schrat » Mo Mär 12, 2012 23:41

Habe das Auto 2005 gekauft, in der VW-Werkstatt gefragt ob ich's tanken kann und fahre seither fast ausschließlich Biodiesel. Anfangs habe ich im Winter noch normalen Diesel getankt mache ich seit mehreren Jahren aber nicht mehr. Keine Probleme.
Etwa 1 Jahr nachdem ich begonnen habe Biodiesel zu tanken hat sich der Spritfilter zu gesetzt. Geht aber nicht schlagartig, merkt man daran das er nicht mehr richtig zieht und hat somit Zeit den Wechsel zu planen. Biodiesel löst wohl die Ablagerungen im Tank, das ist normal. Seitdem keine Probleme mehr.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Marderbiss, der Spritschlauch hatte ein Loch. Da mir VW gleich alles wechseln wollte was am Schlauch so noch dranhängt hat mir eine Wald-und-Wiesen-Werkstatt ein Stück von der Rolle abgeschnitten und den Schlauch ersetzt. Also auch da braucht's keine besonderen "Biodieselschläuche". :) Bin jetzt ca. 120000 km damit gefahren, fehlt nicht mehr viel dann hat er 300000 runter. Ich hoffe er hält noch mal so lange. :wink:
Schrat

Beitragvon meyer wie mueller » Di Mär 13, 2012 9:43

Hallo

es gibt noch ein paar Autos mit "Allstoff-Motoren", die Mercedes mit Vorkammer-Diesel (OM 601, OM 602, OM603). Die vertragen von Diesel über Salatöl bis hin zum RME (Rapsölmethylester) alles und in jeder Mischung. Damit kann man sogar im Winter "dinofrei" unterwegs sein. Und gegenüber den heutigen hochgezüchteten Direkteinspritzer ist man im Alltag genau so sparsam unterwegs. Einen Babybenz mit dem 2l Dieselmotor kann man gut mit 5,5 l /100 km bewegen. Die E-Klasse ist damit schon grenzwertig motorisiert; man nennt sie deshalb auch "Wanderdüne" und in die Innenstädte kommt man auch nicht mehr rein (wobei die keinen Feinstaub produzieren, sondern nur Grobruß! Nachdem man die alten Stinker aus den Innenstädten verbannt hat, ist interessanterweise die Feinstaubbelastung gestiegen.)

Aber die Industrie ist schlau. Man produziert nur noch Autos mit Motoren, die nur eine ganz bestimmte Kraftstoffqualität vertragen und wo man nicht ausweichen kann. 1 Liter Superbenzin im Tank eines modernen Passat und schon sind für die Reiniguing 500 Euro fällig! Und die Freigabe für Biodiesel kann man bei neuen Autos komplett vergessen. (Da hilft nur die USA-Ausführung , wo das Diesel eher Kerosin-Qualität hat (oder die Drittweltversion)). Wer da irgendwelche Absichten dahinter vermutet, hat sicher Paranoia :wink:
Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Franzis1 » Fr Mär 16, 2012 7:22

Wie ist die Preisstrategie der Konzerne zur Zeit ? Morgens teuer und gegen Mittag billiger ? gibts keine Billigtag mehr in der Woche ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Vorherige

Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines