LKW-Stefan hat geschrieben:robs97 hat geschrieben:Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich das nicht von Bekannten, die Selbstständig sind so wüsste. Sind allerdings nicht in der Holzbranche sondern in der Baubranche tätig.
Wenn Du allerdings der Meinung bist, es besser zu wissen, ist das ja ok.
Ich hab ja nicht gesagt dass ich es besser weiß. Ich kanns mir nur schlecht vorstellen. Außer es sind komplexe Aufträge die einen großen Aufwand
und große Planungs- oder Kalkulationsarbeiten fordern, wo man tagelang damit beschäftigt ist.
Aber ansonsten? Würdest du wenn du ein Angebot von einer Firma anforderst dafür was zahlen ???
Kommt aber schon mal vor.
Anderes Beispiel: War zum Lackierer mit meinem Auto und der hatte einen großen Aushang "Kostenvoranschlag 20 €, wird bei Auftragsstellung verrechnet" - hatte ich so auch noch nicht gesehen...
Kann ich einerseits verstehen, denn einen Kostenvoranschlag zu erstellen kostet ja auch Arbeitszeit, anderseits fand ich es sehr happig, denn der "Kostenvoranschlag mit Begutachtung" hat 8 min gedauert, 1 min Begrüßung, 3 min warten af den Meister, 1 min Begutachtung und 3 min schreiben der Sekretärin