Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 22:07
Moderator: Falke

Seven-fifty hat geschrieben:Hallo,
und wieder ein ganz herzlichstes Danke an Euch alle.
Jetzt kommen die Argumente "Für und Wider" des Bündelns - genau das, was ich mit meinem Beitrag erhoffte. Super!!!!
Ich habe bislang auch den Eindruck, dass Bündeln schon Zeitersparnis bedeuten kann = es dazu aber auch einer gewissen Optimierung der Arbeitsabläufe bedarf. Erst auf dem Holzplatz mit dem Bündeln anfangen dürfte nicht sooo sinnvoll sein; besser wird es vermutlich sein, bereits im Wald an der Rückegasse damit anzufangen. Also anstatt -wie bei mir bisher- das Holz (möglichst lang) mit der Seilwinde an einen festen Weg zu rücken und dort zu poldern das Holz nur zur Rückegasse schaffen, Meterstücke sägen, spalten und bündeln, dann die Bündel verladen und abtransportieren.......... (das werde ich in der nächsten "Erntesaison" mal ausprobieren). Sofern mich jetzt nicht andere "Stimmen" aus diesem Forum dahingehend belehren dass das "gar nicht geht".
Bin für Eure Erfahrungen und Meinungen sehr dankbar und hoffe noch möglichst viel davon zu lesen - danke.
Viele Grüße in die Runde
Thorsten
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], MrBurns, Oberpfälzer, Pegasus_o