Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 22:53

Holzdiebstahl

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Beitragvon dihe » Di Jan 16, 2007 13:17

Hallo DX85,
der Schutz mittels Weidezaungerät funktioniert doch nur beim ersten Mal!
Danach kommen die "Interessenten" mit einer isolierten Kneifzange wieder und nehmen dann auch gleich das Gerät mit.

Besser mit Zeugen beobachten, Polizei dazurufen (eventuell vorher die Anfahrtroute besprechen) und dann zumindest Anzeige wg. Hausfriedensbruch stellen. Das muß m.E. aufgenommen werden.

Bezüglich Selbstschutz:
Greift Dich jemand an, so darfst Du Dich mit allen angemessenen Mitteln wehren um Dein oder das Leben anderer zu schützen.
Bei dem (Selbst-)Schutz von Eigentum sieht das sicher anders aus: Beobachtest Du z.B. einen Holzdiebstahl, so darfst Du den Täter bis zum Eintreffen der Polizei zwar festhalten, aber nicht mit der Jagtflinte hinter ihm herschießen, wenn er wegfährt/wegrennt.
Probleme mit der Justiz bekommst Du ebenfalls, wenn Du einen körperlich unterlegenen Täter krankenhausreif "bearbeitest" (der Täter zeigt Dich an, zahlt eine kleine Geldstrafe und Du bist u.U. anschließend vorbestraft).

Den Tipp mit der Anzeige in der örtlichen Presse finde ich dagegen sehr pfiffig.

Gruß
Dirk
dihe

Beitragvon holzmächer » Di Jan 16, 2007 17:50

hallo,
mal ein nicht ganz erstzunehmender tipp.....
also bei uns im ort war auch mal der holzklau unterwegs und schnell waren da die mutmaßlichen diebe auch ausgemacht, aber der beweis fehlte halt...
was macht da der schlaue mann dem das holz gestohlen wurde? na ganz einfach, hat ein scheit angebohrt, ne nicht unerhebliche menge explosives irgendwas reingefüllt(war in dem fall - bitte nicht nachmachen! ne scharfe patrone) wieder verschlossen und auf den nächsten dieb gewartet...
was passiert - holz war wieder weg aber nach einiger zeit musste ein wohnzimmer renoviert werden - da war wohl irgendwas im ofen explodiert.....lach
ja peinlich peinlich, aber tatsache, ist so passiert....

mit nicht nachzustellenden grüssen
hm
holzmächer

Beitragvon pacini » Di Jan 16, 2007 17:58

dihe hat geschrieben:Bezüglich Selbstschutz:
Greift Dich jemand an, so darfst Du Dich mit allen angemessenen Mitteln wehren um Dein oder das Leben anderer zu schützen.
Bei dem (Selbst-)Schutz von Eigentum sieht das sicher anders aus: Beobachtest Du z.B. einen Holzdiebstahl, so darfst Du den Täter bis zum Eintreffen der Polizei zwar festhalten, aber nicht mit der Jagtflinte hinter ihm herschießen, wenn er wegfährt/wegrennt.
Probleme mit der Justiz bekommst Du ebenfalls, wenn Du einen körperlich unterlegenen Täter krankenhausreif "bearbeitest" (der Täter zeigt Dich an, zahlt eine kleine Geldstrafe und Du bist u.U. anschließend vorbestraft).

Wenn Du aber genügend Zeugen hast, die bestätigen, dass der Dieb beim wegrennen gestolpert ist und sich den Sappie ( den ER in der Hand hatte ) dabei ins Auge gerammt hat ...

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Pacini - DER, der hoffendlich immer und überall ausreichend Zeugen hat !! :wink:
2030ASBild
pacini

Beitragvon woody » Di Jan 16, 2007 18:22

Björn hat geschrieben:

[unsägliches]

Alles so ne Sache mit Selbstjustiz.
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das ist auch gut so! Unser Rechtssystem ist zwar sicherlich nicht das beste, es basiert aber auf demokratischen Grundlagen. Und wenn ich hier lesen muss, was mit den Holzklau Verbrechern alles gemacht würde, wenn man es denn dürfte, nunja, sorry, aber dann wird mir ganz feste übel :cry:

Sicher, dem Geschädigten ist hinsichtlich seiner Situation Verständnis entgegenzubringen, keine Frage. Aber ich kann nur hoffen, dass es sich bei den teilweise erschreckenden Ergüssen hier um schlechte Scherze handelt...

LG
Frank
woody

• Website

Beitragvon Blackforest » Di Jan 16, 2007 19:15

Habe mich jetzt mal in die Offensive gestürzt. War heute auf dem Forstamt und bin dann mit dem Förster zu unserem Bürgermeister gefahren. Hab dort die ganzen Probleme geschildert und selbst der Bürgermeister (der eigentlich wissen sollte was in unserer stadt passiert) wusste von den ganzen Diebstählen in den letzten Monaten nichts. Zei meiner MB-tracs laufen das ganze jahr für unsere Stadt mit zwei Fahrern im Forst. Weil ich weiß das es im ganzen Umkreis niemanden gibt der diese Aufgabe bewältigen könnte habe ich mit gutem Gewissen unserem Bürgermeister gedroht diesen Vertrag zu kündigen und meine Fahrer mit den Maschinen nach Frankreich zuschicken und sie dort arbeiten lassen(bis zur Grenze ca.20km). Dem Förster und dem Bürgermeister sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen und haben mich darauf gefragt wieso das alles.
Nach kurzer beschreibung der Lage und das erklären meiner und der Wut der ganzen bauern hat es mal klick gemacht. Ich habe auch beide auf diese Seite verwiesen in dieser sie gerne mal nachlesen können mit was mittlerweile jeder ehrlich arbeitende Mensch in der Lage wäre diese Leute mit ihrer selbstjustiz zu bestrafen.
Es hat funktioniert. Wenige Minuten später wurde die Örtliche Polizei informiert und zu unserem (mittlerweile 8-Augen-Gespräch) einberufen.

Der Polizist hat vor sämtlichen versuchen diese Leute selbst zu bestrafen bzw aufzuhalten abgeraten.

Wir haben uns mit dem Versprechen von der Polizei den Wald besser zu kontrollieren (besonders Nachts) und dem Versprechen des Bürgermeisters besser diese Sache zu überwachen getrennt.

Als ich gegen Abend mit dem Jeep im wald war um die heutige Arbeit zu vermessen kam mir tatsächlich ein bis unters Dach verspritzter :D Streifenwagen entgegen.
Nach einem kurzen small talk und der Notiz meines Kennzeichens womit ich mit reinem Gewissen einverstanden war sind sie weitergefahren.

Ich weiß dass das nur ein Tropfen auf den heißen Stein war. Aber ihr könnt genauso vorgehen und erreicht sicherlich auch etwas...

Wünsche euch noch einen wunderschönen Abend.
Blackforest

Beitragvon nightfighter » Di Jan 16, 2007 20:38

schön das du erfolg hattest.
bei uns ist das so eine sache, wir sind alle keine gewerblichen forstunternehmen, in unserm falle ist es nur Forstwirtschaft, da kann man dann keinen druck auf die stadt ausüben und von der polizei wirds nur als bagatelldelikt abgetan, allerdings verschwinden bei uns auch keine 10fm oder so in der größenordnung, aber man weiß ja auch nicht wer so nachts im wald rumspringt und sich so an unserem polderholz vergeht.
allerdings sind bei uns die wege so besch*****, dass man da mit nem normalen pkw nach 10m verloren hat.
nightfighter

Beitragvon Blackforest » Di Jan 16, 2007 20:47

Ich glaube auch nicht das mein Holz mit einem Auto geklaut wurde? Dafür waren die Stämme zu dick und ich denke mal nicht das die Nachts extra anfangen zu spalten. Das war entweder jmd mit einem Frontlader oder ein Lkw.
Blackforest

Beitragvon nightfighter » Di Jan 16, 2007 21:01

also bei uns ham se noch nicht mit dem lkw geklaut, solche mengen haben noch nicht gefehlt.
außerdem kommt bei uns kein 2x4 sattel oder pritsche hoch,
hier mal eine kleine impression:
Dateianhänge
IMG_2219_.JPG
nightfighter

Beitragvon Baumschreck » Mo Jan 22, 2007 21:38

...diese Sch.... hotzdiebe

hab auch mal Polder geklaut bekommen.
Hab en Altes Mainboard vom Computer genommen, in vierecke geschnitten und an die Stämmchen genagelt. zentrales Schild:
"Dieses Stammholz is GPS gesichert" Ruhe war im Körbchen..
Ohne gewalt nur mit fluch von "Modernster Überwachung"
gruß baumschreck
Baumschreck

Beitragvon Adrenalintrain » Mo Jan 22, 2007 21:57

:D :D :D Waaahhhh :D :D :D ich schmeiss mich hinter den nächsten Zug !!! Mainboard GPS is doch nicht wahr :D :D :D
Gesten, war Heute, noch Morgen.
Adrenalintrain

Beitragvon nightfighter » Mo Jan 22, 2007 22:50

also diebstahl ist bei uns im moment unmöglich ^^
außer man möchte die stämme 100m zu fuss schleppen, der wald ist so unbefahrbar wie nur irgendmöglich, da liegen mehrere fichten mit durchmesser > 60cm übern weg...
nightfighter

Beitragvon maryhelp2 » Di Jan 23, 2007 1:54

hallo, im moment klauen sie doch wie die raben,und nicht nur holz.meinem freund haben sie letzte woche die anhängerkupplung von einem 1255 im hof geklaut,und vor 3 wochen haben sie dem aus 3 schleppern den diesel geklaut. und das schönste ist das die polizei zuerst garnicht gucken kommen wollte.es ist eine riesensauerei,aber machen kann man dadran leider nix.
lg christian
Wer den CASE nicht kennt,fährt Fendt.
Ein PC kann alles,ich auch mit 32 BIT .
maryhelp2

Diesel gezockt

Beitragvon Grominski » Di Jan 23, 2007 22:44

Bei uns ist zwar der Holzdiebstahl auch ein Problem, aber noch viel bedenklicher fand ich es als vor 2 Monaten der Fahrer vom Vollernter, der gerade bei uns im Wald beschäftigt war, erzählt hat, dass er morgens feststellen musste, dass über Nacht 470 Liter Diesel abgezapft wurden (bin mir zwar nicht sicher ob soviel in den Tank passt...), normalerweise werden die Forstfahrzeuge bei uns über Nacht im Bestand gefahren um soetwas zu verhindern, doch an diesem Tag kam ein technischer Defekt dazwischen, deshalb stand er auf einem gesperrtem forstwirtschaftlichem Weg (schwer zu befahren, ca. 1km von der nächsten Straße entfernt mitten im Wald)! Ich kann mir nur vorstellen, dass einer der Trailerfahrer dahinter steckt (sonst gibt es niemanden der dort regelmäßig gewesen ist)!
Grominski

Holz per GPS und GSM orten

Beitragvon dogfischhund » Fr Jan 26, 2007 15:32

Hi!
Was haltet ihr den davon euer Holz per GPS zu orten und wenn es weg ist könnt ihr per SMS abfragen wo es den jetzt gerade liegt. So ähnlich wird es ja zur Fahrzeugortung in Speditionen usw. verwendet.

howie
Was hat Windows mit U-Booten gemeinsam? Kaum macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
dogfischhund

Beitragvon gassi » Fr Jan 26, 2007 16:06

ein Kumpel sein Vater arbeitet bei ner Straßenbaufirma und der hat erzählt das die ein Motor von der Rüttelplatte runtergeschraubt haben.

außerdem haben die Ihm aufgestapeltes Holz angezündet, Feuerwehr wollt es löschen ist jedoch auf der Anfahrt stecken geblieben. So sind ca.3rm von gestapelten 10rm verbrannt...
gassi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Forstwirtschaft