Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 15:06

Holzheizung bald verboten?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Holzheizung bald verboten?

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 22, 2026 23:47

War auch nur als Beispiel der einfachsten und sichersten Druschfucht gemeint, die nachweislich langjährig selbstverträglich ist.
Praktisch wäre mir z.B. auch die höhere Verwertung über Alkohol für Treibstoff oder Chemieindustrie und Schlempe als hochwertiges Futter lieber, als die direkte Verbrennung. :wink:

Hier geht es doch laut Titel um das Brennholz!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 22, 2026 23:54

langer711 hat geschrieben:Aber einen 8 kW Holzofen auf 2 kW Heizleistung zu drosseln und dann noch die Wärme gleichmäßig im Haus verteilen, das wird schwierig.

Ist die Gesellschaft wirklich schon so verdammt verdummt? :oops:
Weniger anlegen, bzw. entsprechend große Scheite, die langsamer abbrennen und die Zimmertüren auf lassen , damit sich die Wärme in der ganzen Wohnung verteilen kann!

Wir haben sowas noch in der Schule als Grundlagen von Physik und Chemie gelernt.
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Fr Jan 23, 2026 7:40

Ja, stimmt…
Und zuhause haben wir Anstand und Respekt vermittelt bekommen.
Du hast scheinbar auf beiden Seiten einiges vergessen.

Wärme kann sich nur ausbreiten, wenn es einen Temperatur-Unterschied gibt.
Am Ofen ist es demnach immer wärmer, als in der letzten Ecke der Wohnung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 23, 2026 8:22

Entschuldigung!
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.
Aber was soll man auf die Behauptung antworten, dass ein Holzofen nur mit Vollast heizen kann?

Ein Temperaturunterschied zwischen Wärmequelle und entferntester Stelle im Raum bzw. in der Wohnung existiert bei jeder anderen Heizvariante auch.

Wer nicht will braucht nicht mit Holz zu heizen.
Ich fordere aber, dass mir und anderen diese bewährte zuverlässige und umweltfreundliche Variante gleichberechtigt neben Wärmepumpen etc. erlaubt bleibt!
langholzbauer

Beitragvon Lenkfix » Fr Jan 23, 2026 8:37

langer711 hat geschrieben:Am Ofen ist es demnach immer wärmer, als in der letzten Ecke der Wohnung.

Ja das ist alte Weißheit, da finden sich dann die warmen Brüder, und bei zu großem Temperaturunterschied kann die Hausdame die Zirkulation etwas aufwirbeln.
Nur als EU-Info, es gibt in manchen Gegenden von Südtirol die Pflicht in Neubauten ein Holzherd mit einzubauen, damit bei Stromausfall usw. die Bewohner über längeren Zeitraum problemlos über die Runden kommen.
Lenkfix

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Jan 23, 2026 8:55

Es ist wahrscheinlich wirklich ne reine Neiddebatte.
Es wird den Leuten auf dem Land einfach nicht vergönnt...

Wo jetzt bei der CO2 Bilanz der Unterschied sein soll, wenn das Holz im Ofen landet oder im Wald verrottet, hat mir noch kein "Experte" erklären können...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon langer711 » Fr Jan 23, 2026 9:02

„Ofen nur auf 100%“ hab ich nie behauptet.

Ich sage nur, das die Wärmeabgabe und die Wärmeverteilung eines Holzofens nicht so genau funktioniert, wie bei einer Zentralheizung z.B.

Es ist damit unvermeidbar, das manchmal mehr, als nötig geheizt wird.
Nicht mehr und nicht weniger.
langer711

Beitragvon beihei » Fr Jan 23, 2026 10:57

Oberpfälzer hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich wirklich ne reine Neiddebatte.
......

Ja das könnte sein , zumindestens bei uns. Kann ja nicht sein das ein Grüner in der Stadt mittels Fernwärme und Lastenfahrrad versucht vermeintlich die Welt zu retten und die Idio... auf dem Land das vermeintlich sabotieren :wink:
Aber was sagt das alte , arme Rentnerpaar in den Karpaten mit ihrer windschiefen Bude, die versuchen mit einem kleinen Gussofen diese Bude mit Holz warmzubekommen , welches Sie mühsam im Wald zusammengesammelt haben? Wäre die Lösung eine WP mit Fussboden- Heizung .... :shock: .
Scheitert schon an der Überlegung ....... :lol: :lol:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon tyr » Fr Jan 23, 2026 21:51

langer711 hat geschrieben:„Ofen nur auf 100%“ hab ich nie behauptet.

Ich sage nur, das die Wärmeabgabe und die Wärmeverteilung eines Holzofens nicht so genau funktioniert, wie bei einer Zentralheizung z.B.

Es ist damit unvermeidbar, das manchmal mehr, als nötig geheizt wird.
Nicht mehr und nicht weniger.

Was spielt das für eine Rolle? Und wer bestimmt was nötig ist? Der Heizungssowjet? :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Fr Jan 23, 2026 21:52

beihei hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich wirklich ne reine Neiddebatte.
......

Ja das könnte sein , zumindestens bei uns. Kann ja nicht sein das ein Grüner in der Stadt mittels Fernwärme und Lastenfahrrad versucht vermeintlich die Welt zu retten und die Idio... auf dem Land das vermeintlich sabotieren :wink:
Aber was sagt das alte , arme Rentnerpaar in den Karpaten mit ihrer windschiefen Bude, die versuchen mit einem kleinen Gussofen diese Bude mit Holz warmzubekommen , welches Sie mühsam im Wald zusammengesammelt haben? Wäre die Lösung eine WP mit Fussboden- Heizung .... :shock: .
Scheitert schon an der Überlegung ....... :lol: :lol:

Es wird so wie immer werden. Wir setzen die EU Vorgabe zu 300% um, und der rest pfeift drauf.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langer711 » Fr Jan 23, 2026 22:40

Hach ja…
Wie kann man nur so engstirnig sein.
Selbstverständlich ist der Holzofen in der Stube ne super Sache, insbesondere an richtig kalten Tagen.

Da spricht überhaupt nix dagegen und sollte es zum „Ofenverbot“ kommen, werd ich als erstes abwägen, was es mich kostet, wenn ich gegen das „Ofenverbot“ verstoße.

Trotzdem ist das Heizen mit dem Ofen in der Übergangszeit schnell teurer, als das Heizen mit einer Zentralheizung, Wärmepumpe oder Klimaanlage.

Gründe:
Die nötige Temperatur kann gezielt angefahren werden, kein Zuviel-Heizen.

Holz kostet Geld, auch wenns umsonst ist.
Anstatt es zu verbrennen, kann man es ja auch verkaufen.

Bevor man darüber urteilt, legt man sich Anschaffungskosten, Verbrauch und Betriebskosten nebeneinander, schaut sich dann die Kosten auf 5-10 Jahre an und vergleicht die geschätzten Zahlen.
Dann kann man eine Investition bewerten, sonst doch nicht.

Statt dessen:
Erstmal ordentlich meckern, bis hin zur Beleidigung.
Junge Junge
langer711

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 23, 2026 23:43

Sorry Langer,
Du bist der einzige hier in der Diskussion zum Holz als Regelbrennstoff der andere beleidigt, in dem Du behauptest, man könnte es nicht geregelt in Einzelfeuerungen verbrennen oder die Wärme davon in der Wohnung verteilen.

Lange vor Heizöl oder Edgas gab es schon Zentralheizungen mit Holz/Kohlefeuerung.

Moderne Holzvergaser oder Hackschnitzelheizungen arbeiten mit über 90% Wärmeeffizienz aus dem Brennstoff und erzeugen dabei vermutlich weniger Schadgase, als die Kohlekraftwerke in den letzten 4 Wochen nur für die Stromversorgung el. WP für die gleiche Wärmemenge ausgestoßen haben.
In waldreichen Regionen stehen genug Grundöfen die schon mehr, als eine Generation lang zuverlässig ganze Wohnungen warm hielten und noch nicht verschlissen sind.
Warum wollen Politik und Leute, wie Du nicht die Auswahl des Heizsystems, und des Brennstoffs dem Verbraucher frei überlassen?
Möge bitte jeder Immobilienbesitzer gefälligst selbst entscheiden, auf was er setzt und ob er dabei vielleicht auch kurzfristig teurer eine Notversorgung oder Komplettheheizung mit Holz einbaut.
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Sa Jan 24, 2026 7:18

Ich dachte bis jetzt nur an die Holzöfen, die in der Stube stehen, Ofenrohr, Schornstein, fertig.
langer711

Beitragvon Der Alte » Sa Jan 24, 2026 7:28

Langer, schon von Pufferspeicher gehört? da kannst regeln.....
"GERECHTIGKEIT ist immer subjektiv und kein Naturgesetz" aus Krimi Polizeinotruf 110 :idea:
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon langer711 » Sa Jan 24, 2026 7:44

Das ist eine Zentralheizung mit Holz als Brennmaterial.
Scheitholz, Pellets, Hackschnitzel, gibts alles.
Natürlich funktioniert das!

Ich bezog mich die ganze Zeit nur auf die simplen Holz-Öfen in der Stube.
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines