Praktisch wäre mir z.B. auch die höhere Verwertung über Alkohol für Treibstoff oder Chemieindustrie und Schlempe als hochwertiges Futter lieber, als die direkte Verbrennung.
Hier geht es doch laut Titel um das Brennholz!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 15:06
langer711 hat geschrieben:Aber einen 8 kW Holzofen auf 2 kW Heizleistung zu drosseln und dann noch die Wärme gleichmäßig im Haus verteilen, das wird schwierig.
langer711 hat geschrieben:Am Ofen ist es demnach immer wärmer, als in der letzten Ecke der Wohnung.
Oberpfälzer hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich wirklich ne reine Neiddebatte.
......
langer711 hat geschrieben:„Ofen nur auf 100%“ hab ich nie behauptet.
Ich sage nur, das die Wärmeabgabe und die Wärmeverteilung eines Holzofens nicht so genau funktioniert, wie bei einer Zentralheizung z.B.
Es ist damit unvermeidbar, das manchmal mehr, als nötig geheizt wird.
Nicht mehr und nicht weniger.
beihei hat geschrieben:Oberpfälzer hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich wirklich ne reine Neiddebatte.
......
Ja das könnte sein , zumindestens bei uns. Kann ja nicht sein das ein Grüner in der Stadt mittels Fernwärme und Lastenfahrrad versucht vermeintlich die Welt zu retten und die Idio... auf dem Land das vermeintlich sabotieren![]()
Aber was sagt das alte , arme Rentnerpaar in den Karpaten mit ihrer windschiefen Bude, die versuchen mit einem kleinen Gussofen diese Bude mit Holz warmzubekommen , welches Sie mühsam im Wald zusammengesammelt haben? Wäre die Lösung eine WP mit Fussboden- Heizung .....
Scheitert schon an der Überlegung .......![]()

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]