Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 15:06

Holzheizung bald verboten?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Holzheizung bald verboten?

Beitragvon T5060 » So Jan 25, 2026 16:37

Milchkühlung ist auch Wärmepumpe und die nutzen mir seit über 35 Jahren zur Warmwassererzeugung und nach dem fatalen Berliner BlackOut wird es auch kein Holzfeuerungsverbot mehr geben.
Vor allen Dingen unter den Jungwählern werden z.Zt. Leute wie Helmut Schmidt und FJS zu Ikonen, entsprechend wird sich auch die große Linie der Politik ändern
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Stoapfälzer » So Jan 25, 2026 16:57

Eine Ausbaupflicht gibt es in Bayern seit dem Gasmangel vor einigen Jahren schon nicht mehr. Das wird alles per Formular als Notheizstätte deklariert und darf stehen bleiben. Haben wir beim Bruder erst letzte Woche mit dem schwarzen Mann bei der Feuerstättenschau durch gemacht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 304 » So Jan 25, 2026 17:27

langer711 hat geschrieben:Wir müssen anfangen, betriebswirtschaftlich zu denken bei immer mehr Vorschriften.

Wissen, ob etwas verboten ist, das ist das Eine.
Wichtiger wird es, zu wissen, wie hoch die Strafe beim Verstoß wird.

Solange du mit etwas anderen heizst, hast du bei bestehenden Anlagen kein Problem (> Notheizung ).
Hier musst du bei vielen Heizungen nur den Schalter umlegen. Die sind betriebsbereit für den Fall, dass die Fernwärme mal ausfällt.

Problem hast du im Neubau. Wenig Wärmebedarf, PV-Pflicht und idR wenig Platz. Da wirds aus wirtschaftlichen Gründen beim Kaminofen bleiben (wobei ich für den Fall der Fälle Kamin und Stellplatz für einen Holzvergaser vorsehen würde).

T5060 hat geschrieben:und nach dem fatalen Berliner BlackOut wird es auch kein Holzfeuerungsverbot mehr geben.

Du Optimist.
Die einzigste Lehre die daraus gezogen wurde: Jeder darf für sich selbst (vor)sorgen, denn mit zeitnaher Hilfe ist nicht zu rechnen.

Vielleicht gar nicht mal schlecht wenn jetzt Einrichtungen/Betriebe außerhalb der Landwirtschaft wenigstens Notstromeinspeisungen und ggf. auch Notstromaggregatte anschaffen. Bei einem Milchviehbetrieb wäre das fehlen ein K.O. Kriterium, bei einem Pflegeheim spielts bisher wohl keine Rolle.

Falke hat geschrieben:Für paar solche Ausnahme-Tage kann/könnte man auch mit je einem Heizlüfter (für je 10 € Invest) pro Zimmer mit Strom heizen.

Blöd nur, wenn die Grippewelle mit einem langen Blackout zusammenfiele. Aber da kommt dann ja auch kein Arzt mehr ...

In Zeiten billiger PV-Module und PV-Pflicht gehört imho in jeden Puffer/Boiler mindestens ein dummer Heizstab ohne Elektronik. Der stellt keine Ansprüche an die Stromversorgung, da geht selbst etwas aus DC zusammengehäckseltes ( z.b. SOL-Thor)
304

Beitragvon Groaßraider » Mo Jan 26, 2026 2:20

langer711 hat geschrieben:Ich kapiere wirklich nicht, wieso ich hier so angegangen werde.

lecken.

Lies dir bitte die ROTZE durch die du hier in den Thema geschrieben hast!!!

Es wird sich keiner die Mühe machen und es dir nochmal vorlesen

Denk halt vorher nach... Wärmepumpen Heini :lol:

Dumm und dümmer
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon langer711 » Mo Jan 26, 2026 11:32

Groaßraider hat geschrieben:(…)

Dumm und dümmer

Ja!
Dumm und dümmer trifft es ganz gut…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Groaßraider » Di Jan 27, 2026 0:02

langer711 hat geschrieben:Edit
Wer günstig an Holz kommt und Bock auf die „Arbeit“ hat, kann auch einen Stückholzkessel mit Puffer und Regelung nehmen.
Das kann auch sehr günstig sein!
Muss man schauen, was die Technik kostet und das Brennmaterial nebst Lagerraum.
Aufwand zum Holz nachlegen bedenken.
Muss auch einer machen, wenn alle mit Fieber unter der Decke liegen.

Er merks gar nicht :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Fassi » Di Jan 27, 2026 6:16

Wieso? In dem Punkt hat er doch nicht unrecht. Hab ich in der Familie. Mein Großonkel hat vor etwa 10 12 Jahren ne neue Stückholzheizung eingebaut. Natürlich in den Keller des Wohnhauses auf dem Aussiedlerhof (wird aber nicht mehr bewirtschaftet). Holz wurde mit dem Sohn (gelernter Forstwirt, unfallbedingt aber nicht mehr beruflich im Wald tätig) im Interessentenwald und den Randgehölzen gemacht. Hat er immer von geschwärmt.

Mittlerweile ist der gesundheitlich nicht mehr in der Lage Brennholz zu machen und der Onkel ist 84. Ebenfalls nicht mehr in der Lage zum Holz werben. Er bekommt nicht mal mehr das Holz die Kellertreppe runter. Die Folge ist, dass das Holz geliefert wird, meine Großcousins einige Wochenenden zum Brennholz machen vorbei kommen und der, der noch im Kreis wohnt, regelmäßig hinfährt und Holz in den Keller bringt. Ohne die beiden Jungs wäre das Heizen nicht mehr möglich und es werden da auch Überlegungen angestellt ne Wärmepumpe zu installieren.

Und auch mit den Einzelöfen ist nicht so falsch. Ich bekomme mit dem Kachelofen unser Haus halbwegs warm. Aber nicht alle Zimmer. Im Wohnzimmer meiner Eltern, wo das Ding steht hält man es dann kaum noch aus und mit dem Holz dafür kann man problemlos min zwei Mal ne moderne Holzvergaserheizung beheizen. Als Unterstützung dient er nur deshalb, weil der Versorgungsschacht mit den Heizungsrohren zwischen Ofen und Schornstein verläuft. Allerdings ist der Effekt relativ gering. Mein Bruder bekommt in seinem Haus (Baujahr 1686) mit dem Einzelofen im Wohnzimmer auch nur etwa die Hälfte des Erdgeschosses warm. Der ist keine Unterstützung der Zentralheizung vorhanden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon langholzbauer » Di Jan 27, 2026 7:18

"Mein Großonkel hat vor etwa 10 12 Jahren ne neue Stückholzheizung eingebaut. Natürlich in den Keller des Wohnhauses auf dem Aussiedlerhof (wird aber nicht mehr bewirtschaftet). "
Das sind halt so Planungsfehler.
Aber deshalb muss nicht das Heizen mit Holz grundsätzlich schlecht gemacht werden.
Auf einer ehemaligen Hofstelle findet sich auch irgendwo ein ebenerdiger Raum für den HV oder gleich eine HS- Anlage, wo man auch im höheren Alter noch das Holz mit Technik bis zum Ofen bringen kann.
Und wenn argumentiert wird, dass Holz Arbei macht, sollte man auch ehrlich zugeben, dass man für den WP- Strom auch arbeiten muss.
Bevor jetzt wieder die eigene PV genannt wird:
Die kann zusammen mit WP auch eine Holzheizung ergänzen, kostet aber auch erstmal Geld zur Erstellung. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon TheMdMk0 » Di Jan 27, 2026 8:08

langer711 hat geschrieben:Hach ja…
Wie kann man nur so engstirnig sein.
Selbstverständlich ist der Holzofen in der Stube ne super Sache, insbesondere an richtig kalten Tagen.

Da spricht überhaupt nix dagegen und sollte es zum „Ofenverbot“ kommen, werd ich als erstes abwägen, was es mich kostet, wenn ich gegen das „Ofenverbot“ verstoße.

Trotzdem ist das Heizen mit dem Ofen in der Übergangszeit schnell teurer, als das Heizen mit einer Zentralheizung, Wärmepumpe oder Klimaanlage.

Gründe:
Die nötige Temperatur kann gezielt angefahren werden, kein Zuviel-Heizen.

Holz kostet Geld, auch wenns umsonst ist.
Anstatt es zu verbrennen, kann man es ja auch verkaufen.

Bevor man darüber urteilt, legt man sich Anschaffungskosten, Verbrauch und Betriebskosten nebeneinander, schaut sich dann die Kosten auf 5-10 Jahre an und vergleicht die geschätzten Zahlen.
Dann kann man eine Investition bewerten, sonst doch nicht.

Statt dessen:
Erstmal ordentlich meckern, bis hin zur Beleidigung.
Junge Junge

klar kann man Holz verkaufen.
Doch wer kauft das Holz wenn man nicht mehr damit heizen kann?
Mein Förster hatte heuer noch Eichenkronen aus dem letzten Jahr liegen, die er nichtmal über einen günstigeren Preis an den Mann gebracht hat, weil die Holzheizer immer weniger werden.

Hackhaufen aus Hartholz hat er auch riesige liegen, liegen wie Blei, kein so großer Markt um kostendeckend zu arbeiten.

Ich habe heuer rund 35-40rm Kronenholz (Eiche) um 650 Euro bei Ihm erworben, reicht mir für knapp ganz 2 Winter, gratis dazu noch ein paar stehende Birken und 2 umgefallene Eschen.

ich rechne regelmäßige alle Kosten inkl. Abschreibungen meines Equipments durch, und stelle Fest dass ich an den Wochenenden die ich "im Brennholz verbringe" verglichen zu alternativen Heizungen noch Geld verdiene.

zumal ich mir auch nicht zu schade bin kostenloses Holz aufzuarbeiten, das von anderen als schlechtes Klumpert angesehen wird (umgefallene Tannen in Gärten, alte Obstbäume usw.)
TheMdMk0

Beitragvon tyr » Di Jan 27, 2026 8:29

Kollegen, das angedachte Holzheizverbot der EU betrifft natürlich auch die Pelletheizanlagen... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Fassi » Di Jan 27, 2026 9:34

Klar war das ein Planungsfehler. Aber auch in der Scheune oder dem alten Stall würde sich nichts an der Tatsache ändern, dass sie auf die Enkel angewiesen sind, um das Brennmaterial zu gewinnen und zum Ofen zu bekommen. Trecker fahren ist ja auch nicht mehr drin. Der Fehler liegt bereits darin, dass kein kombinierter Kessel genommen wurde. Und nichts anderes hat Länger doch angesprochen, bevor man auf Stückholz geht, sollteam prüfen, ob und wie lange man in der Lage ist, das Heizmaterial zu beschaffen und den Ofen zu beschicken.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon langholzbauer » Di Jan 27, 2026 10:09

Das will ich auch gar nicht abstreiten.
Bei alleiniger Stückholzheizung gehört auch die Nutzungsdauer und wer am Ende anlegt zur Planung.
Solange man im Alter noch selbst anlegen kann muss man nicht unbedingt die ganze Verwandtschaft plagen.
Es gibt auch Brennholzverkäufer, die bis in ein gut geplantes Lager direkt neben dem Heizraum liefern.
Und wenn es richtig hart kommt, kann dann auch der Pflegedienst oder eine haushaltsfremde Person den HV einer gut durchgeplanten Anlage bedienen.
Aber um solche Details geht es hier nicht.
Ich will und brauche niemanden bekehren, der nicht mit Holz heizen will.

Es geht darum, dass wir uns das Brennholz im privaten Bereich nicht verbieten lassen dürfen!
:klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Di Jan 27, 2026 11:19

Die Regierung will Wärmepumpen, ok.
Aber eine Wärmepumpe braucht in vielen Häusern einen Plan B für die kalten Tage.
Schornstein ist häufig vorhanden.
Ein Baumarkt-Ofen kostet nicht die Welt.
Damit ist er die ideale Ergänzung zur Wärmepumpe.

Unterm Strich würde ein „Ofenverbot“ auch gleichzeitig viele Wärmepumpen unmöglich machen.

Hackschnitzel-Anlagen sind auch nix für Jeden, aber für Wenige eben das Mittel der Wahl.
Scheitholzkessel ebenso.
Die Betreiber sind aber nur eine kleine Gruppe, die von der Regierung nicht gehört wird.

Aber ohne Holzöfen keine Wärmepumpe.
Da kann man argumentieren.

Soll einer ne Petition schreiben, dann hängen sich alle dran. Hier zu diskutieren bringt nix.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Lenkfix » Di Jan 27, 2026 13:06

langholzbauer hat geschrieben:Es geht darum, dass wir uns das Brennholz im privaten Bereich nicht verbieten lassen dürfen!

Die selbstversorger sind nicht im Sinne der regierenden, wenn jeder seine 2 Schweine, Hühner, Kuh usw. hält, braucht es kein Mercosur, deshalb die Verbote mit kontrollierten Vorgaben zur Abhängigkeit.
Lenkfix

Beitragvon forstfux1.0 » Do Jan 29, 2026 22:06

Groaßraider hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Ich kapiere wirklich nicht, wieso ich hier so angegangen werde.

lecken.

Lies dir bitte die ROTZE durch die du hier in den Thema geschrieben hast!!!

Es wird sich keiner die Mühe machen und es dir nochmal vorlesen

Dumm und dümmer

Beitrag verfasst: Mo Jan 26, 2026 3:20

Fuchse bist du da wieder mal betrunken oder einfach nur frustiert gewesen? :regen:
forstfux1.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines