Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 15:07

Holzheizung bald verboten?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Holzheizung bald verboten?

Beitragvon langer711 » Sa Jan 24, 2026 16:52

Ich kapiere wirklich nicht, wieso ich hier so angegangen werde.

Ich heize primär mit der Wärmepumpe, aber gerade deshalb bin ich auf den Holzofen angewiesen.
Denn wenn’s richtig kalt wird, kommt die WP nicht mehr klar.
Das ist mein Argument gegen diesen Blödsinn aus Brüssel / Berlin.
Im Altbau mit Schornstein und Holzofen, dazu im Keller eine Öl/Gasheizung mit Heizkörpern.
Ja und?
WEIL der Holzofen in der Stube warm macht, kann man hier problemlos auf ne Luft/Wasser WP umsteigen.
Ohne den Ofen kann’s schnell eng werden.

Aber ganz ohne andere Heizungsmöglichkeiten hab ich einfach keine Lust auf den Holzofen, weil…
Nachteile stehen weiter oben.

Eine Holz-Heizung ist ne ganz andere Liga.
Da wird ganz wunderbar die Wärme reguliert, da gibt’s nix zu meckern.

Ich hoffe jetzt hat jeder begriffen, was ich meine.
Außer die Nebelkrähe dazwischen, aber die kann mich eh am Ar*** lecken.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Alla gut » Sa Jan 24, 2026 18:44

Danke Langer 700er für die Infos .
Holzheizungen kenne ich alle Ausführungen zu genüge .
Wärmepumpe nicht .
Wärmepumpe wird uns halt jetzt als beste Endzeitlösung gepriesen , ob die das wirklich ist ?

Vielleicht mach ich in den nächsten 10 Jahren nochmal einen Neubau , darum mein Interesse .
Kamin ja /nein ?
Holzofen ja /nein ?
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Lenkfix » Sa Jan 24, 2026 18:45

langer711 hat geschrieben:Ja, stimmt…
Und zuhause haben wir Anstand und Respekt vermittelt bekommen.
Du hast scheinbar auf beiden Seiten einiges vergessen.

Wärme kann sich nur ausbreiten, wenn es einen Temperatur-Unterschied gibt.
Am Ofen ist es demnach immer wärmer, als in der letzten Ecke der Wohnung.

langer711 hat geschrieben:Ich kapiere wirklich nicht, wieso ich hier so angegangen werde.

Das ist doch gut so das es am Ofen logisch immer wärmer ist, im Alter will man es einfach warm haben und mit Holz ist halt andere angenehmere Wärme.
Lenkfix

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 24, 2026 21:10

@Langer711
Es liegt mir fern, Dich persönlich anzugreifen.
Vielleicht habe ich auch eine Ironie nicht richtig erkannt?
Aber Deine Argumentation gegen Einzelfeuerungen, insbesondere als Ergänzung zu WP, war nach meiner Auffassung leider falsch oder zu oberflächlich ?
Gerade regionales Brennholz hat das beste Potential, bei Nichtbedarf völlig umweltneutral zu verrotten oder in einer Feuerschale für harmonische Glücksgefühle zu sorgen.
Das kann kein anderer Energieträger außer Alkohol. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 304 » Sa Jan 24, 2026 21:48

langer711 hat geschrieben:Ich heize primär mit der Wärmepumpe, aber gerade deshalb bin ich auf den Holzofen angewiesen.
Denn wenn’s richtig kalt wird, kommt die WP nicht mehr klar.

Du kannst ruhig mehr mit Holz heizen.
Deine Wärmepumpe ist aktuell eine Dreckschleuder und mutiert zur Fernauspuffheizung:
smard-de-24-01-2026.png

langer711 hat geschrieben:WEIL der Holzofen in der Stube warm macht, kann man hier problemlos auf ne Luft/Wasser WP umsteigen.
Ohne den Ofen kann’s schnell eng werden.

Mit einer Holzzentralheizung absolut kein Problem. Da brauchst du den Ofen in der Stube nur noch bei Stromausfall oder aus nostalgischen Gründen.

Alla gut hat geschrieben:Wärmepumpe wird uns halt jetzt als beste Endzeitlösung gepriesen , ob die das wirklich ist ?

Du kannst dir die Wärme aus Boden (Erdsonde), Wasser (Brunnenwasser) oder Luft holen und entweder an Heizungswasser oder an die Raumluft (idR nur Klimas mit Heizfunktion) abgeben.

Kostengünstig ist LWWP.
Gibts als Split und als Monoblock. Letzteres ist billiger.

Split hat den Wärmetauscher innnen, da gehen nur Kältemittelleitungen an die Außeneinheit.
Monoblock hat den Wärmetauscher intern, da werden an der Außeneinheit direkt die Wasserleitungen angeschlossen.

Letzteres kannst du für ~6-10k Materialkosten selbst montieren. Für den Preis baut dir kein Betrieb eine Holzheizung ein. Strom liefert PV, Kohlekraftwerke und wenns sein muss auch zeitweise mal ein kleiner Diesel.
304

Beitragvon langer711 » Sa Jan 24, 2026 22:41

Beim Neubau würde ich den Kamin für den Ofen auf jeden Fall mit einplanen, direkt zweizügig.
Der Zweite Schacht für die Zukunft, weil unwesentlich teurer. (Kabelschacht, Luftschacht…)

Fußbodenheizung ist beim Neubau nicht teurer, als Heizkörper, Monoblock WP dazu, fertig.
Ist dann kaum teurer, als ne Gasheizung mit Gasanschluss und günstiger, als ne Ölheizung mit Öltank.

Irgendwann nach Lust und Laune einen Holzofen aus dem Baumarkt ins Haus.
Wärmepumpe freut sich…

Aber lasst den Quatsch mit der Heizkreisanbindung vom Holzofen im Wohnzimmer.
Das kostet das 3-4 fache Geld und bei Stromausfall kannst den Ofen nicht anmachen.

Edit
Wer günstig an Holz kommt und Bock auf die „Arbeit“ hat, kann auch einen Stückholzkessel mit Puffer und Regelung nehmen.
Das kann auch sehr günstig sein!
Muss man schauen, was die Technik kostet und das Brennmaterial nebst Lagerraum.
Aufwand zum Holz nachlegen bedenken.
Muss auch einer machen, wenn alle mit Fieber unter der Decke liegen.
langer711

Beitragvon tyr » So Jan 25, 2026 8:20

langholzbauer hat geschrieben:Der Eröffnungslink ist blaue Wahlpropaganda.
Aber das Thema ist m. E. n. nicht vor einer versprochenen Korrektur des GEG, durch die aktuelle Regierung vom Eis.
Deshalb habe ich auch erst auf den 2. Link vom 304er geantwortet.
Die Kräfte welche Habeck den 1. Entwurf eingeflüstert hatten , arbeiten weiter im Hintergrund daran.
Ob nun ein privates Brennholzverbot über die Zwischenstufe " Einzelfeuerungen" oder sofort kommt, ist dann nur eine Frage der Zeit!
Und leider scheint die Argumentation dafür bei @Langer schon gefruchtet zu haben.

Schade Langer.
Ich schätze Dich hier im LT immer als vernünftigen Teilnehmer.
Was Du aber an Scheinargumenten gegen Einzelöfen als Ergänzung zu WP vorbringst, ist einfach nur traurig.
Die "Dreckschleudern" unter den Einzelöfen wurden in den vergangenen Jahren über die Abgaswerte längst ausgemustert.
Und ob es nun wie warm in jedem Raum wird, sollte noch Privatrecht sein und unter die Unantastbarkeit der Wohnung laut Grundgesetz fallen, solange der Mieter nicht unverschuldet frieren muss!

Genau deshalb sollte jeder Waldbesitzer sowie Holzheizer und Fan von einem gemütlichen Abend an der Feuerschale da wachsam und über Verbände und Politik an dem Thema bleiben.

Wenn wir soweit kommen, dass Politik mir vorschreiben will, welche Maximaltemperatur in meiner Wohnung erlaubt ist, kippe ich persönlich das nächste Autobahnkreuz mit Mist und Holzabfall nach französischem Modell zu!...

In Sachsen wir derzeit nicht gewählt.... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Falke » So Jan 25, 2026 9:23

langer711 hat geschrieben:Aufwand zum Holz nachlegen bedenken.
Muss auch einer machen, wenn alle mit Fieber unter der Decke liegen.

Für paar solche Ausnahme-Tage kann/könnte man auch mit je einem Heizlüfter (für je 10 € Invest) pro Zimmer mit Strom heizen.

Blöd nur, wenn die Grippewelle mit einem langen Blackout zusammenfiele. Aber da kommt dann ja auch kein Arzt mehr ...

P.S.: Knebel-Verbote für die Bevölkerung kann man nur so lange spannen, bis der Strick reißt.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ronnie » So Jan 25, 2026 9:37

Nüüü,

Wie willst Du wehren?
Wenn der Kaminkehrer sagt, der Ofen kommt raus, dann kannst du sagen, der bleibt drin.
Der Kaminkehrer drückt das aber trotzdem durch übers Amt, daß der Ofen rauskommt.
Wenn du gegen den Staat aufmüpfig wirst, hast du schlechte Karten.
Man kann nur richtig wählen, und das Ergebnis wird betrogen.

Wenn alle so Denken wird sich nie was ändern, aber wie schon geschrieben, es geht zu vielen noch zu gut, es muss keiner Hungern, und wenn man Arbeitslos wird, zahlt der Staat.
Und genau auf dieses Pferd setzen die Altparteien, versprechen Bürgergeld, Wohnen, etc., damit verlieren sie zwar 1-2 Wähler, Gewinnen jedoch 4-5 dazu, die die Soziale Hängematte bevorzugen. So sieht es leider aus.
Bin mal gespannt was die Wahlen jetzt in BaWü machen, ob das Autoland an den Grünen festhält oder endlich mal klar im Kopf wird. Ich vermute ersteres, leider.

Die Insolvenzen und Pleiten nehmen gerade etwas fahrt auf, das kann jetzt voll schnell gehen, der Strudel setzt sich in Bewegung.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon langer711 » So Jan 25, 2026 10:29

Wir müssen anfangen, betriebswirtschaftlich zu denken bei immer mehr Vorschriften.

Wissen, ob etwas verboten ist, das ist das Eine.
Wichtiger wird es, zu wissen, wie hoch die Strafe beim Verstoß wird.
Und dann linke und rechte Waagschale und den Zeiger beobachten…
langer711

Beitragvon Nick » So Jan 25, 2026 12:02

Das nennt man Kriminalisierung der Bürger. Die Gesetze so stricken das ein normales Leben ohne dagegen zu verstoßen nicht mehr möglich ist. Dadurch hat der Staat dann immer Handhabe gegen unliebsame Bürger. Die die nicht aufbegehren werden nicht kontrolliert, und die die auffallen müssen halt dann damit rechnen das sie wegen dem kleinsten Verstoß in Beuge/Schutzhaft müssen .
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon barneyvienna » So Jan 25, 2026 13:37

RABE-Profi hat geschrieben:

Privateigentum wird immer mehr zum Haßobjekt von faulen Städtern und dem Staat.

Ich bin Städter, und ich kann es nicht leiden wenn man mich beleidigt, ohne mich zu kennen !

Ich bin Städter, 40 Jahre selbständig, Waldbesitzer - ohne was zu erben - und Du ? (überheblich mit grosser Lippe, sag ich mal :mrgreen: )

In welchem Fach bist Du eigentlich Profi, ausser im Hass und Aggression gegen Andere zu schüren ? Ich konnte das in Deinen vielen Posts noch nicht feststellen....
barneyvienna

Beitragvon Milchtrinker » So Jan 25, 2026 14:30

... er hat halt das Wort "grünversifft" und "solzialistisch Verblendet" vergessen !!!

aber fühlst du dich echt angesprochen ??
Milchtrinker

Beitragvon barneyvienna » So Jan 25, 2026 14:56

@milchtrinker: leider ja. Ich weiss, eigentlich sollte ich die Finger stillhalten . Diese " Ihr " und " Wir " Spaltpilz-Mentalität, die in letzter Zeit häufig hier zu sehen ist , halte ich für nicht förderlich für ein gutes Miteinanderauskommen. Möchte ich aber.
Nachtrag: ich bin wohl "grünversifft" und "solzialistisch verblendet" :lol:
barneyvienna

Beitragvon Falke » So Jan 25, 2026 16:14

Bei "fauler Städter" brauchst DU dich doch nicht angesprochen fühlen, barney! :wink:

Der Profi-Rabe hat diesmal ja sogar etwas differenziert, im Gegensatz zu den meisten seiner sonstigen Aussagen.

Und dass speziell Städtern in der sozialen Hängematte (mit absehbar brüchigen Stricken) und mehr noch der grünroten Stadtguerilla Privatbesitz verhasst ist, kann nicht ganz weggeschwiegen werden.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in einer kommenden starken Verwerfung (Krise oder Crash sind dafür dann wohl nur Hilfswörter) die Millionen Städter, die sich, in einem Winter wie jetzt, um die
paar nassen Parkbäume für ein (Lager-)Feuer raufen, "neidisch" auf die Waldbesitzer sind. Wohl dem, der dann als solcher weit weg vom Schuß wohnt ... :| (und/oder es nicht mehr erleben muss :cry: ).

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines