Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 17:55

Holzklau

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Justice

Beitragvon Anja Ranke » Mo Jun 30, 2008 19:18

Hier Dein Text:"Was willst du eigentlich mit dem blöden Gelabere erreichen? Glaubst du dich nimmt noch jemand ernst? "
Ein kleiner und völlig sachlicher Hinweis: Das war das Stilmittel Ironie!!
Ich habe eigentlich nur Deine vorherigen Argumente wiederholt und etwas spitzer dargestellt. Das Du das jetzt blöd findest, ............... :wink:
MfG
Jens Ranke
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon W-und-F » Mo Jun 30, 2008 22:51

Hallo Leute, wenn hier nicht gleich wieder ein Umgangston herrscht wie es sich für Erwachsene Menschen gehört, dann wird der Thread geschlossen!

Gruß :roll:
W-und-F

Re: Justice

Beitragvon Justice » Di Jul 01, 2008 7:45

Anja Ranke hat geschrieben:Hier Dein Text:"Was willst du eigentlich mit dem blöden Gelabere erreichen? Glaubst du dich nimmt noch jemand ernst? "
Ein kleiner und völlig sachlicher Hinweis: Das war das Stilmittel Ironie!!
Ich habe eigentlich nur Deine vorherigen Argumente wiederholt und etwas spitzer dargestellt. Das Du das jetzt blöd findest, ............... :wink:
MfG
Jens Ranke

Entschuldige bitte vielmals, das ich es als blödes Gelabere abgetan habe. Für mich war das Stilmittel der Ironie leider nicht zu erkennen. Ich fand es gewaltig überzogen und vollkomen fehl am Platze. Für mich ist das Thema Selbstjustiz leider viel zu ernst. Solche "Harten Maßnahmen" sind nun mal von der Wirkung her sehr fraglich und treffen sehr oft den Falschen. Aber das habe ich bereis mehrfach erklärt.

Es wäre sehr net von dir mal zu erklären, was du gegen einen Zaun an einen holzlagerplatz hast. Und jetzt bitte nicht das Thema Kosten und Zeit, den das habe ich ebenfalls schon erklärt.
Justice

Beitragvon Handlampe » Di Jul 01, 2008 8:47

Hmm... wenn das Thema Kosten für nen Zaun nicht zählt dann weiss ich es nicht.. bei uns müsste das ganze Gelände eingezäunt werden... da sich da Noch Silos und eine Scheune mit Gerätan drauf befindet.. wären das ein paar Meter... und das Holz an ne andere Ecke setzen wo man es alleine einzäunen könnte ist dort nicht möglich... weil man irgendwie noch an die Silos, das Heu und die Maschinen kommen muss.... ich Schätze mal (betonung: schätze!) das es Etwa 400m Gesamtlänge an Zaun wären... und Maschendrahtzaun nimmt nun wirklich niemand mehr ernst.... dazu würden 2 etwa 3,50m breite Tore kommen... Pfosten und Beton für diese zu vergraben und die nötigen Kleinteile kämen noch dazu....
So... wer jetzt glaubt das Landwirte 40ct pro Liter Milch bekommen und mal eben so den Zaun aus dem Hut Zaubern.... ok... Die Realität sieht zumindest in unserer Betriebsgröße leider ganz anders aus...

Das Problem ist doch eher das es den Leuten mittlerweile egal ist... das ich im Winter frieren soll.... weil sie mein Holz klauen damit sie selber nicht frieren....
Wenn es um Steuerhinterziehung in höhe von 100,-€ geht dann wird der Staat schnell... aber wenn den kleinen Leuten(nicht die Holzhändler... die sind zwar auch betroffen... da hat aber eine Absicherung des Geländes nen ganz anderen Stellenwert) das Hab und Gut vom Hof geklaut wird... habe ich persöhnlich, wenn ich den Polizeibeamten ins Gesicht schaue, manchmal das Gefühl das da wer denkt: " was will der denn? das ist doch bloß Holz......"
Nur das es bei uns keinen Gas-Ofen oder ne Ölheizung gibt die einspringt wenn das Holz alle ist... Wir heizen seit weit über 20 Jahren ausschließlich damit.

Die Frage die sich da jedem Stellen muss ist doch die: Wie lange hält man "die andere Wange" denn noch hin? Selbjustiz hin oder her.... Irgendwas muss da mal passieren... weil bei uns im Ort hat niemand das Gefühl das der Staat da ernsthaft hinterher ist den "kleinen" Leuten zu helfen....

Bei uns sieht das im Moment so aus zum Thema Zukunft:
Die Landwirtschaft wird im nächsten Jahr eingestellt.... die Kühe ziehen aus.... und das Holz wird im ehemaligen Kuhstall gelagert.... der ist dicht am Haus.. umzäunt ud abgeschlossen....
wo Lolek und Bolek dann die Milch herbekommt.... ist ja ne andere Sache....
Handlampe

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 01, 2008 10:57

@ Handlampe: Wenn die Situation so ärgerlich ist, daß sogar stabile Zaunanlagen zerstört werden, würde ich mich doch mal einige Nächte lang mit einem Nachtsichtgerät auf die Lauer legen.
Dann im Falle des Falles bloß nicht selbst einschreiten, sondern die grünen Männchen anrufen. Die haben dann ein paar Minuten Zeit, um heranzueilen, denn das Holz lädt sich nicht in 2 Minuten auf.
Zusätzlich würde ich eine Kamera mit Blitz bereithalten, falls die Klauer doch eher abhauen, als die Bullen kommen können. Allein das Beweisfoto hilft schon viel.
Auch kann dann ein schnell über den Weg gelegtes Nagelbrett die Täter aufhalten.

Zusätzlich ist es vielleicht sinnvoll, das Holz mit gewissen Kennzeichen zu versehen , damit eine einwandfreie Identifikation später möglich ist. Möglicherweise mit einer Schablone ein Firmenemblem aufsprühen.

Viel Glück!
Kormoran2

Beitragvon Justice » Di Jul 01, 2008 11:13

Hallo Handlampe.
Die anderen Maßnahmen kosten auch Geld. Den trotz "Sprengstoff (Woher auch immer ihr den nehmen wolt) und Nägel o. ähnlichem wird dir auch weiterhin Holz geklaut, das Geld wert ist.

Du kannst ja auch noch ein paar große Holzstämme liegen lassen, so das man da nicht ohne weiteres mit nem Autoanhänger hinkommt. Sollten schon ein paar Meter lang sein, damit sie die nicht auch noch klauen.

Ist das bei dir direkt am Hof, oder weiter weg?
Justice

Kosten

Beitragvon Anja Ranke » Di Jul 01, 2008 12:01

Hi Handlampe,
ich kann Dich voll und ganz verstehen, aber es sind auch die "Nebenerwerbsbrennholzhändler", die ohne staatliche Förderung auskommen dürfen, (es soll ja Haupterwerbsbrennholzhersteller geben, denen das Forstamt eine Trockenkammer subventioniert hat...). Wenn diesen Nebenerwerbsbetrieben der Hof teilweise leer geräumt wird, ist dass für die auch nicht der Bringer, vor allen Dingen weil der Fiskus am Jahresende immer schön das Händchen aufhält, und wenn man dann nix rein legen kann heißt es ganz schnell: "Liebhaberei" und dann kann man als Nebenerwerbler den Laden direkt zu machen. Bau Dir aber jetzt bevor die Kühe umziehen noch eine Halle zum Holz trocknen, nachher gibt es keine Genehmigung mehr....so hilft halt der Staat.... ansonsten wenn Du ne gute Idee hast, ich hab da immer ein offenes Ohr...
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Handlampe » Di Jul 01, 2008 14:10

naja.. die 10,-€ für nen packen Spaxe stehen wohl in keinem Verhältniss zu ner vierstelligen Zauninvestition... für den von dir erwähnten "Sprengstoff" wären auch nur 30,- im Baumarkt fällig und dürfte zum Wohnblock einäschern absolut ausreichen...

Nachts auf die Lauer legen ist schwierig... zumal ja nicht fortlaufend geklaut wird mal ist 2 monate ruhe... dann mal nur ne Woche dazwischen....
Handlampe

Beitragvon Justice » Di Jul 01, 2008 14:34

Handlampe hat geschrieben:naja.. die 10,-€ für nen packen Spaxe stehen wohl in keinem Verhältniss zu ner vierstelligen Zauninvestition... für den von dir erwähnten "Sprengstoff" wären auch nur 30,- im Baumarkt fällig und dürfte zum Wohnblock einäschern absolut ausreichen...

Nachts auf die Lauer legen ist schwierig... zumal ja nicht fortlaufend geklaut wird mal ist 2 monate ruhe... dann mal nur ne Woche dazwischen....

Was soll das den für ein Baumarktsprengstoff sein. Ich hoffe du meinst hier keine Chinaböller. die Arbeit kannst du dir nämlich gleich sparen. Die funktionieren nicht mehr, wenn sie feucht sind. und die werden feucht.

Und was ist mit dem Holz, was sie mitsamt den Schrauben und Sprengstoff mitnehmen?
Das mit den Reifen platt fahren wird wohl nicht funktionieren, denn wen die bei euch sich schon nicht mehr von einen Zaun aufhalten lassen, dan sind die auch schlau genug vorher zu schauen ob da was rum liegt. Die würden auch Nägel und Sprengstoff im Holz finden. Nicht vergessen, du willst das ja auch wiederfinden.
Justice

Beitragvon brainfart » Di Jul 01, 2008 15:48

So, jetzt lauf ich mal zur Gegenseite über:
wenn schon Schwarzpulver oder schwarzpulverähnliche Mischungen ins Holz verbracht werden, dann aber gleich noch ein paar Nägel dazu, damits beim Sägen auch richtig schöne Funken gibt.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Justice » Di Jul 01, 2008 15:59

brainfart hat geschrieben:So, jetzt lauf ich mal zur Gegenseite über:
wenn schon Schwarzpulver oder schwarzpulverähnliche Mischungen ins Holz verbracht werden, dann aber gleich noch ein paar Nägel dazu, damits beim Sägen auch richtig schöne Funken gibt.

Warte ich kom mit. Bei denen die Nachdenken ist wenig los.

Es läst mich aber Hoffen. Diese "Sprenstoffspezialisten" kennen sich nicht wirklich aus, da sie sonst wüsten, was Schwazpulver und ähnliches wirklich macht. Und vor allem, wan das hochgeht und wesshalb.
Justice

Beitragvon euro » Di Jul 01, 2008 16:55

Wenn schon dann auch RICHTIG !
Natriumchlorat ( bei euch Unkrat-Ex) + Puderzucker
oder dasselbe + zusätzlich Schwefel, Loch schön dicht machen und der Ofen hat das letzte Mal gebrannt. :twisted:
euro

• Website

Explosiv !

Beitragvon landyjoerg » Di Jul 01, 2008 18:14

Hallo zusammen,

vielleicht hab ich's ja überlesen, aber habt ihr Euch Mal überlegt, dass die Holzklauer das Holz evtl. an unbeteiligte Dritte verhökern?
Könnte dann sein, dass einem völlig Unschuldigen, der das Holz im guten Glauben gekauft hat, der Ofen hoch geht. Womöglich noch so einer im Wohnzimmer mit Glastüren.
Möchte nicht die Glasscherben aus den Gesichtern einer unschuldigen Familie ziehen :(

Nur Mal so als Anmerkung.

schönen Abend, Jörg
landyjoerg

• Website

Re: Explosiv !

Beitragvon Handlampe » Di Jul 01, 2008 18:37

landyjoerg hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht hab ich's ja überlesen, aber habt ihr Euch Mal überlegt, dass die Holzklauer das Holz evtl. an unbeteiligte Dritte verhökern?
Könnte dann sein, dass einem völlig Unschuldigen, der das Holz im guten Glauben gekauft hat, der Ofen hoch geht. Womöglich noch so einer im Wohnzimmer mit Glastüren.
Möchte nicht die Glasscherben aus den Gesichtern einer unschuldigen Familie ziehen :(

Nur Mal so als Anmerkung.

schönen Abend, Jörg

Hallo...

darf ich denn mein Handy mit nem Hammer kaputtkloppen..??? oder falls mir das nächste Woche einer klauen will.. beschwert der sich dann das ich vorher mit dem Hammer auf mein Handy gekloppt hab? kann ja auch sein das der dann mit meinem Handy bei nem Unfall an der Strasse Hilfe holen wollte...

....Mit meinem Eigentum auf meinem Boden mach ich noch was ich will..... Magnesiumspäne wären auch nett.....
Handlampe

Beitragvon CH-forsT » Mi Jul 02, 2008 7:51

@handlampe:

hast du vielleicht ne günstige variante, um an bewegungsmelder zu kommen?? n guter kumpel oder so? weil ich denke, da liesse sich was einrichten, das dir dann dein handy klingelt... na gut... wenn n tier dran vorbei läuft klingelt es auch... aber lieber 4 mal zuviel aufstehen, als 1mal zu wenig.. ;)

gruss
CH-forsT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Forstwirtschaft