Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 17:55

Holzklau

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon Kormoran2 » So Jun 29, 2008 18:23

Ich finde es gut, daß dieses Thema auch mit harten Bandagen ausdiskutiert wird. Denn in Zukunft wird es noch viel schlimmer kommen.

In der Nachkriegszeit hat die Bevölkerung von fahrenden Zügen die Kohle runtergeschmissen, damit man zu Hause etwas zum Heizen hatte. Unter Lebensgefahr.

Und es wird wieder zu ähnlichen Zuständen kommen. Da kommen die Klauer auf die tollsten Ideen.

Wirkliche Abhilfe schafft meiner Meinung nach nur ein abgesperrtes Gelände.
Ist erst mal der Holzscheit einen Euro teuer, wird man die Holzvorräte nicht mehr einfach so im Wald lagern können.
Kormoran2

Beitragvon Handlampe » So Jun 29, 2008 18:31

Naja , abgesperrtes Gelände ist gut.... nem Landwirt aus dem Nachbarort haben die Langfinger letzten Herbst den Zaun niedergerissen und sind dann mit nem LKW an seinen Stapel rangefahren.....wieviel da geklaut wurde weiss ich nicht mehr....

Polizei war da... haben reifenabdrücke geknipst und schiki-miki gemacht..... aber gefasst wurde wiedermal niemand....

Also mit absperren ist da auch nicht beizukommen...
Handlampe

Beitragvon dieholzer2004 » So Jun 29, 2008 19:03

Kormoran2 hat geschrieben:Ich finde es gut, daß dieses Thema auch mit harten Bandagen ausdiskutiert wird. Denn in Zukunft wird es noch viel schlimmer kommen...

Hallo Kormoran2,

natürlich soll hier jeder seine Meinung sagen dürfen, aber persönliche Angriffe unter die Gürtellinie sollten nicht sein, oder?

Dazu beitragen kann ich folgendes:

Holz ist uns von unserem Lagerplatz bisher (seit 4 Jahren) noch nicht gestohlen worden; aber mehrere Planen 1,30m breit und 10m lang haben Diebe inclusive der, ins Holz eingeschlagenen Klammern, mitgenommen.

Das liegt wahrscheinlich an der Lage und dem Gelände unseres Platzes - in den Platz kann man noch mit einem PKW und leerem Anhänger reinfahren, aber rauskommen dürfte dann für die Diebe schwierig werden! Außerdem sind die Bewohner an der Zufahrtsstraße von uns "sensibilisiert" worden.

Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Kormoran2 » So Jun 29, 2008 19:03

Na bitte, da sieht man, wohin die Zukunft uns führt.

Einen Zaun niederreißen ist natürlich schon sehr dreist. Im Falle des Erwischtwerdens hat man da keinerlei Ausrede.

Also muß ein stabiler Zaun her. Und Überwachung mit scharfem Hund plus Bewegungsmelder plus Sirene.

Trotzdem kann noch Jemand mit einem Schwerlast-Hubschrauber kommen und "unbemerkt" zulangen. Aber glaubt ihr denn auch sonstige Märchen?
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » So Jun 29, 2008 19:07

Du hast natürlich Recht, Thomas.
Die persönlichen Angriffe sollte man schnellstens einstellen. Das Thema leidet darunter.
Wie immer bin ich sowieso gegen Polemik und Zynismus. Das schafft nur böses Klima, in dem nicht mehr vernünftig diskutiert werden kann.
Auch bloße Ironie ist schon abträglich.
Kormoran2

Holzklau

Beitragvon Anja Ranke » So Jun 29, 2008 19:58

Bei manchen Postings kommt die Galle eben hoch. Holz ist nun einmal ein Energieträger, der noch zu verschwenderisch genutzt (ich erinnere an die "Energiesparer" die mit Billigöfen im Winter Öl ersetzen wollen hierbei aber nur einen Wirkungsgrad von 40% erreichen.....
Wenn dann aber das im Schweiße der Füße hergestellte Holz "gefringst" (siehe Kohle nch dem 2. Weltkrieg) wird, dann geht mir schon der Hut hoch. Wenn ich dann noch lese, dass die Diebe mit Samthandschuhen angefasst werden sollen- Mahlzeit...
Grundsätzlich bin ich für gute Ideen immer zu haben, ich hab mein Leute an meiner Zufahrtstraße auch sensibilisiert.... mehr kann ich zur Zeit nicht machen... :twisted: hab aber Verständnis für unkonverntionelle Massnahmen nach Diebstählen....
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon brainfart » So Jun 29, 2008 20:27

> Wenn ich dann noch lese, dass die Diebe mit Samthandschuhen angefasst werden sollen- Mahlzeit...

Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, vielleicht blickt das Mädel ja irgendwann noch, was hier die Samthandschuhträger wirklich gesagt haben...
Obwohl, wes immer noch nicht kapiert hat und so einen Mist (Samthandschuhe) erzählt, der begreifts wohl nie.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

brain

Beitragvon Anja Ranke » So Jun 29, 2008 21:51

ich möchte Dich wirklich nicht persönlich angreifen brain,
vielleicht fehlt es Dir einfach nur an Erfahrung,...kann ich und will ich aber auch nicht beurteilen- aber ich bin gespannt wie Du reagierst, wenn man Dir den Platz leer geräumt hat......sei doch bitte so fair und lass es uns alle wissen wie Du reagierst wenn Du eines morgens feststellen darfst:- upps da war ja gestern noch Holz, und Du dann noch der Ordnungsmacht beweisen darfst dass es Dein Holz ist was dann ausgerechnet bei Deinem Nachbarn auf dem Hof liegt....ich bin gespannt... :D
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Handlampe » So Jun 29, 2008 21:59

Kormoran2 hat geschrieben:
Also muß ein stabiler Zaun her. Und Überwachung mit scharfem Hund plus Bewegungsmelder plus Sirene.

Stabiler Zaun? hab mir deren Zaun mal angesehen... komm grad nicht auf den Namen.. dieses Drahgitter ähnlich ner Baustahlmatte... 2m hoch...

das nächststabilere gibts wohl bei E.Rommel im Normandie-Befestigungs-Discounter....

Spass beiseite... was ich damit sagen will... das ein Zaun nix nutzt.... Sirenen nutzen auch nix.. weiss ich aus beruflicher Erfahrung....

Es gibt für diese Situation nur 2 Lösungen:

1.) Der Nette Onkel Holzbesitzer von nebenan:

Aufpassen, Nachbarn und Anwohner sensibilisieren... wenn wer gesehen wird Polizei rufen... Anzeigen.... und auf die beteuerungen der Polizei hoffen das sie da in Zukunft öfter mal nachts vorbeifahren.... und hoffen das man kommenden Winter nicht friert....

2.) Die jetzt reichts Methode:

In meiner gewohnt schlampigen Art und Weise sind mir, wie schon geschrieben, ein paar Bretter mit Spaxen ins Gras beim Holzstapel gefallen und ich bin noch nicht dazu gekommen die wegzuräumen... Doof wenn da wer reintritt.... alles weitere Spar ich mir.....

Nur noch soviel: mit der Methode 1) haben wirs es nunmehr 2 Jahre versucht... aber nachdem in diesem Jahr bis jetzt schon soviel weggekommen ist wie in den letzten beiden zusammen........... naja....

Und Zäune, und kameras und schiki-miki und pille-palle nützt alles nichts... sind genug bastler im ort die versucht haben ihr holz damit zu schützen..... und wie gesagt... bei uns wird unser Holz geklaut für'n Winter... und das sieht im moment so aus das wir nächste Saison doppelt soviel Holz machen müssen wie normal um in 2 Jahren keinen kalten hintern zu bekommen....

aber recht habt ihr... erstmal deeskalierend wirken.... ne runde drüber reden mit den langfingern... vielleicht mal zusammen was trinken... und schon verstehen die bestimmt den unterschied zwischen mein und dein....

und sorry.... ich will hier niemanden auf die füsse treten!! also nehmt das nicht persöhnlich!!!
Handlampe

Beitragvon gmcpickup » So Jun 29, 2008 22:46

In den letzten 30 Jahren sind mir max ca. 30-100 RM abhanden gekommen. Ich kanns nicht genau feststellen. Immer nur Polderholz, bevor es aufgemessen war. Ich ärgere mich natürlich auch über diese Unverschämtheit, aber soll ich deswegen einen Kleinkrieg mit (unbekannten) Holzdieben anfangen? Ich erwähne diesen Holzklau noch nicht mal am Stammtisch. Vielleicht wars einer meiner Kollegen der meinte ich hätte zuviel von dem Zeugs.
Gruss Gerd
gmcpickup

Beitragvon brainfart » Mo Jun 30, 2008 0:39

Wie kann man eigentlich so dämlich sein? Kannst du lesen, Mädel? Wenn ja, versuchs einfach mal. Is gar nicht so schwer.
Aber rumpolemisieren und Strohmannargumente ablassen ist natürlich so viel lustiger.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

[Oberpfälzer]

brainfart

Re: Arme Holzdiebe

Beitragvon Justice » Mo Jun 30, 2008 15:19

Anja Ranke hat geschrieben:Hallo Handlampe,
das ist ja unverantwortlich solche Holzstücke auf Deinem eigenen Grund und Boden womöglich gar noch eingezäunt zu lagern. Wenn jetzt jemand der Dir Dein Holz klauen will dadurch zu Schaden kommt......stell Dir nur mal vor er versaut sich durch Deine Nägel ein 10€ Sägeblatt auf der Baumarktsäge.....oder noch viel schlimmer, er klaub bei Dir trockenes Holz, lagert es falsch und hat dann einen Kaminbrannt der durch das bei Dir geklaute Holz verursacht wurde.....das ist ja unverantwortlich und ein Fall für die Staatsanwaltschaft, denn Du hast bei Deinem Holz je keine Merkblätter zur richtigen Lagerung in allen möglichen Sprache beigelegt..... Du bist ja eine Gefahr für Deine Mitmenschen!!!! :roll:
Ich wünsche Jedem der sich erhebliche Gedanken um die Gesundheit der Diebe macht, dass man ihm auch einmal das Lager ausräumt....
Jens Ranke

Was willst du eigentlich mit dem blöden Gelabere erreichen? Glaubst du dich nimmt noch jemand ernst?
Justice

Der Ton macht die Musik....

Beitragvon Bouncer » Mo Jun 30, 2008 15:29

Hey!

Ich lese den Threat schon die ganze Zeit mit, da auch bei uns der Holzklau immer dreister wird, aber....

Muß die Diskusion über das Führ- und Wieder der diversen "Gegenmaßnahmen" in diesem Ton geführt werden :?: :?: :?:

Das einem der anscheinend schon mehrfach beklaut wurde langsam der Hut hoch geht, ist doch wohl mehr als verständlich, oder?

Das Forum hat doch den Sinn sich gegenseitig durch Informationen zu unterstützen und und sich auszutauschen, nicht um sich blöde anzumachen.

Wie wäre es mit einer Rückkehr zur Sachlichkeit?

Gruß
Markus
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Blinde sehen und Taube hören können.
(Mark Twain
Bouncer

Beitragvon brainfart » Mo Jun 30, 2008 15:42

> Muß die Diskusion über das Führ- und Wieder der diversen "Gegenmaßnahmen" in
> diesem Ton geführt werden Question Question Question

Ja das frag ich mich auch.

> Das einem der anscheinend schon mehrfach beklaut wurde langsam der Hut hoch geht, ist doch
> wohl mehr als verständlich, oder?

Das mag verständlich sein, mir würds auch stinken. Das ist aber noch lange kein Grund, daß hier diverse Leute andere als Holzklaubefürworter usw. beschimpfen, nur weil diese auf ein paar Fakten hinweisen. Für die sie übrigens persönlich auch nix können.
Klartext: ich hab die Gesetze nicht gemacht, ich sag nur was passieren kann, wenn man jemand anderem mutwillig Schaden zufügt. Das ist noch lange kein Grund hier persönlich zu werden und auf mich (und andere) loszugehen.
Das mögen manche Bildzeitungsleser anders sehen, aber dafür kann ich auch nix.

> Wie wäre es mit einer Rückkehr zur Sachlichkeit?

Da wart ich schon lang drauf.
[Rohana]

[SHierling]

[Oberpfälzer]

brainfart

Beitragvon Justice » Mo Jun 30, 2008 16:06

Ich finde ein handelsüblicher Maschendrahtzaun mit Metalpfosten sollte bei einem Lagerplatz in Sichtweite ausreichen. Dieser schreckt schon mal die "Gelegenheitsdiebe" die mit Autoanhänger kommen ab. Gegen Professionellen Diebstahl mit LKW´s würde ich dan schon eine richtige Alarmanlage vom Fachmann empfehlen. Die kostet zwar, aber das dürfte sich auf Dauer rechnen. Natürlich nur bei Holzhändlern, denen sonst mehrere hundert Ster geklaut werden. Holz auserhalb an gut befahrbaren Waldwegen lagern sollte man vermeiden.

Tittfallen auf einem nicht eingezäunten Grundstück würde ich wegräumen. Klar, da hat erstmal niemand was zu suchen, aber spielende Kinder kennen sich mit der Thematik nicht aus. Die wissen nicht, das sie da nicht drauf dürfen, aber so ein Drache oder Ball ist da schnell mal reingefallen. Die müssen dabei nicht unbedingt auf dem Grundstück spielen.

Ein positiver Nebeneffekt eines Zauns.
Justice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Forstwirtschaft