Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 21:18

Holzklau

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Beitragvon woody » Di Jun 24, 2008 8:41

rudolfdiesl hat geschrieben:Servus,

PS: Woody - Habe BGB-Buch doch ich verstehe es nicht und wer will will mich wegen was anzeigen?

Du schriebst, Brennholz "bearbeiten" sei Notwehr, richtig? Dann lies nach wie der Begriff definiert ist, kann ja nicht so schwer sein...

Wegen was man dich anzeigen könnte, wenn du dein Brennholz "bearbeitest"?
Im oben genannten Fall nennt man so etwas fahrlässige Tötung und schwere Körperverletzung!

Dem gegenüber steht ein Diebstahlsdelikt, das ist böse, keine Frage. Aber wer vorsätzlich kleine Bomben bastelt und billigend in Kauf nimmt, das jemand zu Schaden kommt, gehört eingelocht.

Wollen wir mal hoffen, dass das alles nur Strammtischgesülze ohne Substanz ist, wovon ich jetzt mal ausgehe. Man soll ja immer an das Gute im Menschen glauben...
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
woody

• Website

Beitragvon Justice » Di Jun 24, 2008 11:15

Hallo Ritze. Wäre es möglich dein Grundstück einzuzäunen? Zäune schaffen Frieden und schrecken ab. Nebenbei hast du noch andere Vorteile: keine Hundehaufen, keine Falschparker. Wenn das nicht möglich ist, dann wickle den Maschendraht einfach um den Holzstock. Man kann ihn auch mit Stacheldraht Fixieren :twisted: Hauptsache, da ist irgendwas, was den Holzdieb aufhält.
Justice

Ursache und Wirkung

Beitragvon Anja Ranke » Di Jun 24, 2008 18:49

Hi,
ich hab mich jetzt hier einmal duch die Beiträge geqäult, und frage mich wirklich langsam wo wir denn leben..... normal erscheint mir das nicht.
Wenn ich woody Postings lese kommt mir die Galle hoch. Da gibt es tatsächlich noch einpaar Doofe in diesem Land, die Ihr Holz ehrlich kaufen und aufarbeiten, meistens verbunden mit mehr oder weniger viel Schweiß und einigem Verbrauch des mittlerweile nicht mehr ganz so preiswerten Kraftstoffes.
Andererseits gibt es Mitbürger, die weder das Eigentum der oben Genannten noch die damit verbundene Arbeitsleistung honorieren. Das die Mitbürger die arbeiten ein bischen blöd sind hört man heute ja nicht nur an Stammtischen.
Dass die verrückten Arbeiter auch noch sauer sind, wenn man sie um das Ergenbis der Plackerei prellt ist absolut unverständlich. - Die sollten doch froh sein, dass man das Holz weg holt ohne auch noch Entsorgungsgebühren zu verlangen.... :twisted:
Ich bin vielmehr der Meinung, dass derjenige der den Unterschied zwichen Mein und Dein nicht kennt, diesen in dem o.g. Gesetzeswerk einmal nachlesen sollte.
Die drastischen heimtückischen Schutzmaßnahmen sind zwar nicht die feine englische Art, können aber durchaus mein Verständnis erwarten , wenn sonst nicht mehr hilft.
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon brainfart » Di Jun 24, 2008 19:23

Also echt woody, wie kannst Du es bloß wagen die Leute darauf hinzuweisen, daß sie sich strafbar machen und moralisch eventuell nicht ok handeln! Das ist ja unerhört! Sofort aufhören damit, gelle?!
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Re: Ursache und Wirkung

Beitragvon woody » Di Jun 24, 2008 19:34

Anja Ranke hat geschrieben:Hi,
ich hab mich jetzt hier einmal duch die Beiträge geqäult, und frage mich wirklich langsam wo wir denn leben..... normal erscheint mir das nicht.
Wenn ich woody Postings lese kommt mir die Galle hoch.

Besser deine Galle als die Holzscheitbomben diverser hirnloser Zeitgenossen! Wo wir leben? Angesichts solcher Geisteshaltungen frage ich mich das auch, ernsthaft sogar!

Die drastischen heimtückischen Schutzmaßnahmen sind zwar nicht die feine englische Art, können aber durchaus mein Verständnis erwarten , wenn sonst nicht mehr hilft.

So gleicht sich das dann wieder aus, jetzt läuft mir die Galle über, Chapeau![/quote]
woody

• Website

Beitragvon abu_Moritz » Di Jun 24, 2008 20:57

woody hat geschrieben:Du schriebst, Brennholz "bearbeiten" sei Notwehr, richtig? Dann lies nach wie der Begriff definiert ist, kann ja nicht so schwer sein...

Wegen was man dich anzeigen könnte, wenn du dein Brennholz "bearbeitest"?
Im oben genannten Fall nennt man so etwas fahrlässige Tötung und schwere Körperverletzung!

Dem gegenüber steht ein Diebstahlsdelikt, das ist böse, keine Frage. Aber wer vorsätzlich kleine Bomben bastelt und billigend in Kauf nimmt, das jemand zu Schaden kommt, gehört eingelocht.

Wollen wir mal hoffen, dass das alles nur Strammtischgesülze ohne Substanz ist, wovon ich jetzt mal ausgehe. Man soll ja immer an das Gute im Menschen glauben...

wenn ich ein Auto klaue bei dem die Bremsen kaputt sind und damit einen Unfall baue bei dem ich schwer verletzt werde, eventuell sogar jemand drittes, kann ich Deiner Meinung nach dann auch den Besitzer des Autos dafür haftbar machen, schließlich hätte er ja einen Warnzettel ans Auto kleben können ;-)

Joe
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon woody » Di Jun 24, 2008 21:31

abu_Moritz hat geschrieben:
wenn ich ein Auto klaue bei dem die Bremsen kaputt sind und damit einen Unfall baue bei dem ich schwer verletzt werde, eventuell sogar jemand drittes, kann ich Deiner Meinung nach dann auch den Besitzer des Autos dafür haftbar machen, schließlich hätte er ja einen Warnzettel ans Auto kleben können ;-)

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :shock: Wenn du die Bremsen vorsätzlich ausser Funktion setzt und den Schlüssel stecken lässt, WEIL in deiner Region täglich Autos geklaut werden, dann, ja dann wäre es ein Vergleich auf Augenhöhe...

Aber gut, es schein offensichtlich unmöglich zu sein, seinen Besitz auf legale Weise zu schützen...Man muss Bomben basteln und Bremsschläuche durchschneiden, tja...
woody

• Website

Beitragvon Matz » Di Jun 24, 2008 22:01

Mir reicht es jetzt auch langsam. Wie krank muss man eigentlich sein, um ernsthaft darüber nachzudenken, Sprengsätze im Brennholz zu verstecken? Zuviel RTL II gesehen? Nur eines von vielen möglichen Szenarien: ein professioneller Händler klaut dein präpariertes Holz und verkauft es dem örtlichen Kindergarten für das Lagerfeuer des jährlichen Sommerfestes...... das nennt ihr dann wohl Kollateralschaden, oder? Tot durch Stockbrotrösten, mann oh mann..... :roll:
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon abu_Moritz » Di Jun 24, 2008 22:12

Matz hat geschrieben:Mir reicht es jetzt auch langsam. Wie krank muss man eigentlich sein, um ernsthaft darüber nachzudenken, Sprengsätze im Brennholz zu verstecken?

naja, Sprengsätze muss ja nicht sein, aber andere Präparierungen würde ich auch überlegen wenn mir Holz geklaut werden würde, kanns aber ned weils bei mir hinterm Haus lagert.
zB die Gewindestangenmethode, da könnt einem ja sogar ein Grund vor Gericht einfallen warum die in dem Holz sein musste ;-)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Waldmichel » Mi Jun 25, 2008 5:56

Meine Fresse, dass es überhaupt zu diesem Thema 2 Meinungen gibt ist ja schon nicht mehr normal!! Ich kann mich nur Anja Rank´s Beitrag voll und ganz anschließen!!!!
Allen mit anderer Meinung hätte icch folgenden Vorschlag zu unterbreiten: gründet doch einen Verein oder eine Stiftung zum Schutz der Holzdiebe. Jahresbeitrag 50 Ster hart erarbeitetes Holz, welches man dann an viel frequentierten und asphaltierten Wegen zu deponieren hat. Wer Spaß dran hat, kann dann wöchentlich vorbeischauen und sich über die Nachfrage freuen!!!
@Abu Moritz: lass das mal mit der Gewindestange bleiben, sonst kommt unser RTLII-Abonnent Matz und läßt die Kinder vom Kindergarten das Holz vorher noch selber sägen und dann heißt es Tot durch Vorbereitungen für Stockbrotrösten....
Die Frage ist doch, will man den Holzdieb erwischen und überführen, dann brauch es scheinbar drastischere Maßnahmen. Mein Vorschlag hier wäre eine Farbbombe gewesen die ausgelöst wird, wenn man bestimmte Holzscheite anhebt um sie ins Auto einzuladen. Wenn nachher einer 5 Tage mit nem grünen Kopf durchs Dorf läuft, weiß jeder Bescheid. Aber auch hier werden unsere RTLII-Spezialisten gleich ein Veto einlegen. Von wegen Augenschäden beim Käfersuchen oder dergleichen...
Wenn man nur den Dieb abschrecken und vertreiben will, dann reicht auch ein Bewegungsmelder mit nem Strahler. Damit ist aber das Problem nicht aus der Welt, denn der Kriminelle sucht sich dann ein anderes Opfer. Das muss jedem klar sein!!
Waldmichel

Beitragvon Frankenwälder » Mi Jun 25, 2008 6:15

Genau wie Waldmichel; meine Meinung zu diesem Thema. Zwar sollte es nicht gleich Sprengsätze sein, aber die Farbbeutel finde ich sehr gut. Man kann ja noch ein kleines Schildchen anbringen, wo drauf steht, dass das Holz Eigentum von X ist und jeder Diebstahl oder versuchter Diebstahl zur Anzeige gebracht wird.
Würd mich schon kaputtlachen, wenn der möchte-gern-mult-millionär aus der Nachbarschaft plötzlich zweifarbige Ledersitze in seinem Schicken SUV hat...... und das Gesicht erst......

Also, ran an die Farbbeutel
Frankenwälder

Beitragvon Justice » Mi Jun 25, 2008 6:50

Spinnt doch die Idee mit dem präparierten Holz zu Ende! Woher wollt ihr das mitkriegen, wen es dem Dieb die Säge zerlegt? (Vom schlimmsten Fall gehe ich jetzt nicht aus) Könnt ihr dann mit Sicherheit sagen, das es dann eures war? Oder das von jemand, der die gleiche Idee hatte? Man kann nicht davon ausgehen, das es jemand aus der Nachbarschaft ist. Schon mal daran gedacht, das der dann so richtig sauer ist, und euch vielleicht beim nächsten mal eine Gewindestange unterschiebt? Ganz zu schweigen von dem Aufwand im Wald Holzscheite anzubohren. Wie findet ihr die wieder? Wie viele braucht man da?

Meine Empfehlung ist Abschrecken! Wenn der Dieb merkt, das er erst einen Zaun. einen Schuppen, Pflöcke zwischen denen Draht gespannt ist oder ähnliches überwinden muss, dann zieht er weiter.
Justice

Beitragvon fiskars » Mi Jun 25, 2008 7:06

Moin

Wie hier im Thread schon mal beschrieben, hat einer nach Holzdiebstahl eine Anzeige bei der Polizei gemacht, und die hat gesagt, er müsse dann Beweisen, dass es sich um sein Holz handelt, wennn es wieder Auftaucht!

Wie kann man das Beweisen?

Reichen Fotos, die man von seinem Holz gemacht hat?

Grüße von fiskars
fiskars

Beitragvon Justice » Mi Jun 25, 2008 8:01

Ich stell mir das echt Lustig vor: Euer Nachbar macht sich die Säge kaputt und erzählt es am Stammtisch. Schon ist die schönste Schlägerei im Gange wegen Holzdiebstahl. Dabei hat er nur sein eigenes präpariertes Holz gefunden. Aber keiner glaubt ihm.
Justice

Beitragvon rudolfdiesl » Mi Jun 25, 2008 9:16

Servus,

ich empfehle jeden an seinen Holzlagerplatz ein Schild anzubringen, mit der Aufschrift:

[color=red][size=18]!!! ACHTUNG !!!
Holz ist "Behandelt" (Mit Sprengstoff, Gewindestangen, Farbbeutel usw.)[/size][/color]

1. Ist es Abschreckung
2. Bin ich Rechtlich abgesichert?! (Oder Woody)

Jeder soolte so ein Schild anbrinngen.

Gruß
rudolfdiesl
Ein Freund ist jemad, den man mag, obwohl man Ihn kennt!
rudolfdiesl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Forstwirtschaft