Hallo.
Mal doof gerechnet: Da steht ja was von gut 42to Kraft. Um das bei 250Bar zu erreichen braucht man ca. 145mm Kolbendurchmesser. In den Kollegen passen bei 1m Hub 16,5Liter Hydrauliköl. Wollen wir die Geschw. vom Thor erreichen, brauchen wir einen Ölstrom von grob gesagt 100L/min. Für 100l/min brauchen wir bei 250Bar Druck auf der Leitung geschmeidige 42KW. Der Motor des Splaters hat aber nicht mal 10KW. Mit 10KW bei 250Bar schafft man 25L, womit der Kollege im 1. Gang etwa 40sec zum Ausfahren braucht. Der weil ist der Thor draußen, wieder drin und das nächste Stück in Arbeit... Bei der Rechnung oben ist noch kein Wirkungsgrad mit einbezogen, rechnet da mal mit 80-85%, dann wird die Welt noch dusterer als eh schon.... Gut, man braucht sicherlich nicht für den ganzen Spaltvorgang die ganze Kraft, aber bei der Differenz von 42KW zu nicht mal 10KW steht der Motor noch weit bevor das DBV überhaupt darüber nachdenkt sich zu bewegen, könnte man glatt weglassen . Die Spinnerei mit dem Eilgang kann sich jeder selber n, was für Ölmengen da durch die Leitungen müssen, was man da für Prügel benötigt und dann das Bild des Spalters nochmal anschauen....
Ich möchte hier keinesfalls den "Anbieter" beleidigen oder angreifen, das ist nur nüchterne Zahlenschubserei, mehr nicht. Wenn ihr das was ausgetüftelt habt, wie ein 13PS Motor so nen Apparat mit Konkurrenzfähiger Geschwindigkeit befeuern kann, dann lasst doch den Rest der Welt dran teilhaben, das dürfte eh irgendwie geschützt sein... Um eueren Spalter mit der Geschw. des Thor betreiben zu können, müsste ich meinen Hürlimann davor schnallen und der würde wahrscheinlich auch ganz schön schnaufen....
Just my 2cent....