Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

Homeschooling

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Homeschooling

Beitragvon 106 » Mi Jan 13, 2021 9:20

Bei O2 gibt es ab 60€ Handyverträge mit unbegrenztem LTE Volumen.
Da sind dann bis zu 6(?) Zusatzsimkarten kostenlos dabei.
Eine davon in einen LTE Router und die restlichen in die Dual sim Slots der Kinder Etc.

Das o2 Netz ist hier extrem gut ausgebaut und stabil.
Das kann anderswo natürlich anders aussehen.
106

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 13, 2021 9:40

Ich merke schon, muss mich damit mal wieder beschäftigen. Da mir das mit dem Prepaid bei den Kids nicht gefällt, wollte ich ohnehin über ein Familienmodell nachdenken, bzw mich informieren.

Wenn sich hier die Gelegenheit mit Glasfaser bietet, bin ich auch durchaus bereit einen höheren Betrag zu investieren. Aber wie gesagt, das kann hier noch dauern.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Neuland79 » Do Jan 14, 2021 9:33

Das Land. Da werden die bits noch mit dem Traktor durch die Gegend gefahren.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 19, 2021 20:53

Heute gab es einen Bericht bei Heise, daß mehr "freie Software" beim Homeschooling eingesetzt werden sollte. Das befürworte ich.

https://www.heise.de/news/Homeschooling-Ruf-nach-digitaler-Souveraenitaet-durch-freie-Software-5029054.html

78 Prozent befürworten, dass Lehrkräfte verpflichtende Digitalfortbildungen erhalten sollen.

Ich befürchte, daß einige Lehrer dann ganz schnelle dauerhaft krank sind. Leider.
Südheidjer

Beitragvon Labernich » Mi Jan 20, 2021 14:32

18GB kostenloses Datenvolumen im LTE oder G5 Mobilfunk Netz verteilt auf 3 Monate

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife ... rid=101248

Das ist ein kostenloses Angebot der Telekom und könnte für einige auf dem Land eine Hilfe für den Heimunterricht sein.
Bevor wir schnelles DSL bekommen haben habe ich das Vorgänger Angebot (2*5GB) ausprobiert um die Netzabdeckung an unserem Wohnort zu testen.
Die schicken einem wirklich kostenlos und ohne Verpflichtungen eine Sim Karte zu. Man muss nicht mal kündigen.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Outdoor80 » Do Jan 21, 2021 12:52

Labernich hat geschrieben:18GB kostenloses Datenvolumen im LTE oder G5 Mobilfunk Netz verteilt auf 3 Monate

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife ... rid=101248

Das ist ein kostenloses Angebot der Telekom und könnte für einige auf dem Land eine Hilfe für den Heimunterricht sein.
Bevor wir schnelles DSL bekommen haben habe ich das Vorgänger Angebot (2*5GB) ausprobiert um die Netzabdeckung an unserem Wohnort zu testen.
Die schicken einem wirklich kostenlos und ohne Verpflichtungen eine Sim Karte zu. Man muss nicht mal kündigen.

Hallo @Labernich, wow! Das hört sich ja verführerisch an. Und ich muss kein Kunde von der Telekom sein, um das Angebot überhaupt nutzen zu können/dürfen? Habe da auf die Schnelle diese Bedingung nicht herauslesen können. Aber wer weiß.... muss ich mir sonst nachher in Ruhe angucken.
Die meisten Menschen versäumen die günstige Gelegenheit, weil sie im Overall kommt und nach Arbeit aussieht.

Thomas Alva Edison
Outdoor80

Beitragvon Neuland79 » Sa Jan 23, 2021 14:33

Meyenburg, so kommst du zu schnellerem Internet!

https://www.br.de/nachrichten/bayern/re ... et,SMpidvJ
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Sa Jan 23, 2021 20:29

Neuland79 hat geschrieben:Meyenburg, so kommst du zu schnellerem Internet!

https://www.br.de/nachrichten/bayern/re ... et,SMpidvJ

Neuland, daß ist ja wohl ein bischen zynisch. Der Meyenburg hat garantiert keine Glasfaser-Leitung im Keller liegen (eventuell gar keinen Keller), die nur darauf wartet, beschaltet zu werden. Der nächste Anschlußpunkt ist sicher viele Kilometer entfernt und die Telekom zeigt einem die lange Nase.
Ich lebe seit einem Jahr wieder auf dem Hof, also außerhalb vom Dorf. Der Handy-Empfang sowohl von der Telekom wie auch Vodafone ist beschissen. Ich habe zwei Handys, bei dem von dem einen aufs anderer weitergeleitet wird, um sicherzustellen, möglichst irgendwie erreichbar zu sein. Ständig latsche ich raus, um überhaupt was verstehen zu können. Das Internet krepelt bei 5 MBit vor sich hin.
Sicherlich ist die Lüneburger Heide teilweise dünn besiedelt, aber das sollte nicht mein Problem sein.
Touris können ja ohne weiteres mal ein paar Stunden beim Spazierengehen mit eingeschränktem Handynetz zu Rande kommen. Das ist ja vielleicht sogar ganz schön, mal nicht immer erreichbar zu sein. Aber lebe und arbeite mal in so einem Gebiet. Dann geht dir das ohne Ende täglich auf die Nerven.
Ich zahle Grundsteuer und Einkommensteuer wie jeder andere auch, aber werde unzureichend an die Infrastruktur angebunden. Was sich unsere Politik diesbezüglich leistet, ist ein Armutszeugnis.
Gerade jetzt mit Corona und Homeoffice zeigt sich die deutsche Rückständigkeit.

Wären die ländlichen Gebiete besser ans Internet angeschlossen und hätte man in den vergangenen Jahren mehr dieses Land "digitalisiert", dann würden weniger Leute in die Metropolregionen ziehen.
Ich könnte mir vorstellen, daß das auch den Wohnungsmarkt in den Städten etwas entlasten würde, was dort zu erschwinglicheren Mieten führen würde.

Ein Beispiel: Bisher war es so, daß jeder, der studieren wollte, in eine der Uni-Städte ziehen mußte. Der Markt an bezahlbaren Wohnraum ist dort seit vielen Jahrzehnten immer knapp. Ich zog damals nach Braunschweig. Rückblickend wäre ich aber in der Heimat geblieben, wenn es damals schnelles Internet auf dem Dorf gegeben hätte und die Studieninhalte komplett digital verfügbar gewesen wäre. Vielleicht 1-2 mal pro Woche im Semester nach BS (oder Hannover, Hamburg oder Lüneburg) fahren um Fühlung zu den Lehrenden und Mitstudenten zu halten, aber den Rest von zuhause aus, also eine Mischung aus Fern- und Präsens-Uni. Sowas wäre auch eine attraktive Fortbildungsmöglichkeit für Leute, die im Beruf stecken. Warum soll ein Meister sich nicht in seiner Freizeit zusätzliche Qualifikation in Konstruktion, Werkstoffkunde, Mathematik etc holen, um dann nach ein paar Jahren "alle Scheine zusammen" zu haben, damit er die Prüfung zum Ingenieur machen kann.

Die Zukunft in Deutschland liegt im Bereich Technik und dafür braucht es qualifizierte Leute, also Bildung für alle. Und diese verdammte Bürokratie und Verwaltungskac.. muß massiv entschlackt werden. Was wir uns da für eine Bremse auferlegt haben und wie wir das täglich Geld verbrennen ist unbeschreiblich.

Und wenn wir schonmal beim Thema "was mir auf die Nerven geht" sind. Ich habe die Tage bei so einem Polit-Talk den "Digital-Jünger" Sasche Lobo gesehen, wie er sich massiv bei Helge Braun beklagte, wie schlecht die deutsche Corona-App wäre und nicht um weitere wichtige Features ergänzt werden würde. Soweit mir bekannt ist, ist die Corona-App Open-Source-Software, das heißt, die Programmier-Quelltxte sind frei verfügbar und jeder kann sehen, wie die App funktioniert und sie eventuell auch selber erzeugen. Warum bitte schön setzt sich Sascha Lobo nicht an den Computer und baut die Funktionen in die Corona-App, die er so vermisst ? Anschließend lädt er seine Änderungen und Ergänzungen ins Repository hoch und die Verantworlichen Entwickler segnen den Kram ab oder passen ihn entsprechend an. Und fertig ist ein neuer Release mit neuen Funktionen.
Der Kerl scheint ein ganz großer Schnacker zu sein und sein Geld nur mit schlauen Sprüchen zu verdienen. Der soll mal arbeiten gehen statt zu trommeln.

Dieses unsere Land braucht Macher und nicht Schnacker !
Südheidjer

Beitragvon Isarland » Sa Jan 23, 2021 20:53

Nicht nur DER KERL ist ein Schnacker....ein noch größerer ist der Andi Scheuer, wobei in By der Füracker für die Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik verantwortlich ist....dem Kultusminister gibt man die Schuld.
Wenn ich ein Kabel im Keller liegen habe, dann telefoniere ich wenigstens mal, wann das angeschlossen wird. Da hat sich der Vater der Schülerin selbst abgewatscht.
Ich habs in einem andern Faden schon mal geschrieben, dass wir zwei Praktikantinnen aus Kirgisistan haben.
Die Mädels haben von hier ihre zwei Jahre Studium und die Prüfungen zum Master digital abgeschlossen.
Ich finde, das ist eine Leistung für dieses kleine Land, dessen Einwohner ein ~ pro Kopfeinkommen von 80€ im Monat haben.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Neuland79 » Sa Jan 23, 2021 20:59

@Südheidjer
Das schreit nach einem #MeToo zum Thema "Digitalskandal in Deutschland".
Und bei mir rennst du mit LectureOnDemand offene Türen ein.
Neuland79

Beitragvon Fassi » Sa Jan 23, 2021 21:26

Isarland hat geschrieben:Ich finde, das ist eine Leistung für dieses kleine Land, dessen Einwohner ein ~ pro Kopfeinkommen von 80€ im Monat haben.

Vermutlich ist da die Infrastruktur nicht an private Formen abgegeben worden.

War hierum (Werra-Meißner Kreis) ja auch so, das Glasfaserkabel wurde mit staatlicher Förderung und unter Beteiligung der Kommunen bis an die Telefonverteiler gelegt. Einen kleinen Ortsteil hat unsere Stadt selbst angeschlossen, weil deren Verteiler zu weit vom Dorf weg liegt. Hat uns 30 T€ gekostet. Aber Telekom und Co heulen jetzt rum, dass nur die kleine Firma, die die Planung und die Anschlüsse mitgemacht hat, volle Leistung über die Kabel anbieten darf.

Beim Aufstellen der Antenne für den Digitalfunk der Feuerwehr sind die Mobilfunkkonzerne gefragt worden, ob sie ihre Antennen mit anbringen wollen. Ging um die Versorgung von etwa 800 erwachsenen Personen plus evtl. noch LTE Anschlüsse. Aussage von allen dreien war: Lohnt sich für die paar Verträge nicht." Und daran scheitert die komplette Digitalisierung. Manche Bereiche gehören einfach in staatliche Zuständigkeit.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Labernich » So Jan 24, 2021 14:35

Der Grundstein für das schlechte Mobilfunknetz in Deutschland wurde schon bei der Versteigerung der ersten UMTS Lizenzen 2000 gelegt.
Die Vergabebedingungen waren von vornherein nicht darauf ausgelegt eine flächendeckende Versorgung zu erreichen, wie zum Beispiel bei der Briefpost oder der Festnetz Telefonie.
Es wurde den Anbietern die Rosienenpickerei erlaubt Ballungsräume bevorzugt auszubauen und das Hinterland zu vergessen. Zusammen mit der Preistreiberei der damals noch staatliche Telekom war alles darauf ausgelegt möglichst viel Geld in die marode Staatskasse zu spühlen. Hat mit 100Mrd. D-Mark Erlös ja auch funktioniert. Bezahlt hat es über viele Jahre der Kunde. In Österreich zB. kosteten vergleichbare Mobilfunk Tarife lange die Hälfte. Und natürlich die Landbevölkerung wegen der schlechten Netzabdeckung.
Die Fehler von Damals hätte man mit jeder Versteigerung neuer Lizenzen zumindest teilweise korrigieren können.
Nochmal: der Staat legt die Rahmenbedingungen für die Vergabe der Lizenzen fest. Er könnte eine flächendeckende Versorgung als Bedingung vorschreiben,tut er aber nicht weil er dann weniger einnehmen würde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es bei einem rein staatlichen Ausbau besser aussehen sollte
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Neuland79 » Di Jan 26, 2021 12:16

Internet hat auch Kehrseiten, "Medien sind die Droge der Zukunft"
https://www.tagesschau.de/inland/studie ... t-101.html
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Mi Jan 27, 2021 1:33

Neuland, schau mal, was Prof. Manfred Spitzer seit Jahren mahnt. "Digitale Demenz" ist das das Schlagwort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Spitzer#Digitale_Demenz

Digitale Lerninhalte müssen gut durchdacht sein. Mit Rumgedaddel am Gerät und Surferei in sozialen Netzwerken ist kein Lernerfolg zu erzielen. Sowas ist eher kontraproduktiv. Digitaler Unterricht für Kinder und Jugendliche sollte auch (außerhalb) von Corona immer nur Ergänzung sein.

Mir hat einer meiner Mitschüler, der Lehrer an einem Gymnasium geworden ist und auch Refrendarsausbilder ist, erzählt, daß die Konzentrationsfähigkeit der Schüler immer mehr abnimmt und teilweise schon verheerende Ausmaße angenommen hat.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines