Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

Homeschooling

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Homeschooling

Beitragvon Isarland » Do Jan 28, 2021 19:42

tyr hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:Ist schon irgendwie lustig. Wenn die Tochter ne aufwendige Aufgabe, in abgespeckerter Form abgeben muss (was im späteren Berufsleben alle naselang vorkommt, egal ob Uni, Lehre oder Beruf), dann ist das hochdramatisch und für die Entwicklung absolut schädlich. Aber wenn ein Lehrer schlägt, dann ist das ok und härtet fürs Leben ab. Manche haben echt nen sehr eigenartige Logik.

Gruß

Geschlagen hat der Lehrer auch zu meiner Zeit schon nicht mehr, vermutlich ist hier im Forum keiner alt genug, um noch die Prügelstrafe kennen gelernt zu haben, also bleib auf dem Teppich.
Was ich, in Bezug auf die Aufgabenstellung der Tochter bemängelt habe, ist, das die ganze Situation aus Unfähigkeit und Unwissen seitens der Lehrer zustande kam. Ich hab auch offiziell nichts dazu gesagt, fands nur schade um die vertane Arbeit, ich finde es immer schade um vertanende Arbeit, egal wo. Die Tochter selbst hat sich gar nicht beklagt, sie hat sich auch einen Praktikumsbetrieb ausgesucht, der erfordert, das sie um vier früh einen strammen Fußmarsch quer feldein zum Bahnhof unternehmen muss, dreiviertelstunde Fahrt dann nochmal einen zwanzig Minütigen vom Zielbahnhof zur Arbeitstelle und natürlich wieder retour, das heißt sie ist vor 19:00 nicht wieder zurück. Hat sie sich selber ausgesucht, und ich werde einen Teufel tun, sie mit dem Auto zu fahren....

Du Rabenvater :evil: :evil:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Der Maddin » Do Jan 28, 2021 21:35

tyr hat geschrieben:
Und? Hat es geschadet? Mal davon ab, das Du von einer anderen Zeit redest? Ein bißchen mehr Härte würde auch heute dem Einen, oder Anderem, gut tun.

Kann mir bitte Jemand erklären, wie man von dem zitierten Satz zum Prügeln und Demütigen kommt ? :shock:

Ich hätte eine "gesunde Härte" daraus gemacht. Darunter zähle ich auch Kinder/Schüler und Eltern mit der Wahrheit zu konfrontieren.
Die Abschaffung der Benotung zur Verbalbeurteilungen in der Grundschule ist mal eine dieser Kuschelkurs-Varianten.
Auch das nichts "negatives" im Zuegnis stehen darf...:" Karlchen beherrscht den Zahlenraum bis 100 hervoragend!"
Das der Rest der Klasse aber schon im Tausenderbereich rechnet fällt halt hinten runter. Früher wäre das ne 5 gewesen und hilft weder dem Kind (um es frühzeitig zu fördern) noch den Eltern.
Da kommt das nächste Problem dann zum tragen. Laut den Beobachtungen meiner Frau gibt es in den letzten 10 Jahren scheinbar überwiedend nur noch zwei Sorten Eltern. Die erste Sorte hat ein Prinzchen/Prinzessin, die den Ranzen bis an die Schulbank getragen bekommt und am besten mit dem Auto bis vor den Klassensaal gefahren wird, oder Eltern die mit der Ganztagsschule das All-inklusiv-Angebot gewählt haben und sich um garnichts mehr kümmern, da ja bis 16:00 Uhr in der Schule alles erledigt sein sollte.
Die Kinder von ersteren stellen auch nie was an und machen alles richtig wohingegen bei der Konversation mit den Eltern aus zweiter Sorte oftmals der Familienhelfer zwischengeschaltet ist.
Und um die Kurve nochmal zum "Oberthema" zu bekommen. Die einfachen Hygieneregeln die wir seit letztem Jahr bis zum Erbrechen eingetrichtert bekommen, sind für 70% der Kinder (an der Grundschule meiner Frau und Ihrer besten Freundin, auch Lehrerin in einem anderen Landkreis) "Neuland". Die Wörter "Bitte" und "Danke" ebenso !
VG Maddin
... nur ein bisschen schwanger sein geht nicht !
Der Maddin

Beitragvon Botaniker » Do Jan 28, 2021 22:11

@Maddin, das mit der Gewalt kam vom Posting von Neo-LW, darauf hat tyr mit dem von dir zitierten Satz geantwortet.

Zitat Neo-LW:
"Mein Erdkundelehrer bewarf gerne Schüler mit seinem Schlüsselbund,
und mein Musiklehrer verteilte "Backpfeifen", wenn ein Schüler an der Tafel
etwas Falsches von sich gab."
Botaniker

Beitragvon Der Maddin » Do Jan 28, 2021 22:58

Botaniker hat geschrieben:@Maddin, das mit der Gewalt kam vom Posting von Neo-LW, darauf hat tyr mit dem von dir zitierten Satz geantwortet.

Zitat Neo-LW:
"Mein Erdkundelehrer bewarf gerne Schüler mit seinem Schlüsselbund,
und mein Musiklehrer verteilte "Backpfeifen", wenn ein Schüler an der Tafel
etwas Falsches von sich gab."

Richtig ! Er hat aber nirgens geschrieben, dass er genau das was Neo LW berichtet hat, für die heutigen Schüler haben möchte, sonder das aus einer "anderen Zeit" stammt !
So habe ich das verstanden und deshalb von dem mir bekannten "Ist-Zustand" geschrieben.
Der (meiner Meinung nach) richtige Weg liegt (ohne Gewalt) dazwischen ! Gesunde Härte eben.
Off Topic
Auch ich kenne den Schlüsselbund meines Wi-So-Lehrers (Opel Commodore) und mein Oberschenkel die Spitze des Autoschlüssels des Sportlehrers (Opel Rekord).
In unserer Sporthalle wurde auch Badminton gespielt. Um die Netzte zu spannen gab es mit Beton gefüllte 10 Liter Marmeladeneimer.
Wer bei dem Sportlehrer unangenehm aufgefallen ist, wurde dann kurzerhand mal mit so einem Eimer (tragend) auf einen "Sprint bis zum Horizont und zurück" geschickt, oder durfte damit um die auf dem Pausenhof befindlichen Rosenbeete Joggen.
Aber das war halt auch in einer "anderen Zeit".
Der Maddin

Beitragvon Botaniker » Do Jan 28, 2021 23:25

Blöde Opels, ich sags ja immer. :D
Botaniker

Beitragvon Neuland79 » Fr Jan 29, 2021 0:17

Bei meiner ältesten Schwester wars eher anders rum. Wohl gemerkt zu DDR Zeiten ist kein Lehrer länger als ein Jahr in der Klasse geblieben. Meine Schwester sagt, ihr tun die Lehrer heute noch leid. Wenn sich die Klasse einig ist, haben Lehrer keine Chance.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 29, 2021 1:08

Moin,

dafür gibt es eine sachkundige Anleitung.

Das Buch: "Die KUnst Lehrer zu ärgern" bietet viel Lesestoff.

Natürlich haben wir das alles ausprobiert.

Wenn ich das rückblickend betrachte, waren meine Kinder ja Waisenknaben in der Schule.

Unser Französisch-Lehrer ging mir schon lange auf den Geist.
Da traf es sich gut, daß der NDR vom Sendestudio Hannover-Messe einen Flohmarkt
veranstaltete, um Kleinigkeiten zu verschenken.
Also habe ich da unter seinem Namen und Telefonnummer angerufen,
und 50 rote Geranien angeboten.
Man weiß ja, Hannover-Messe ist Ende März, Anfang April.
Also in der Zeit, wo jeder seinen Balkon bepflanzt.
Dann zuhause das Tonbandgerät zum Aufzeichen NDR1-Messe-Journal angestellt.
Prompt hat der Redakteur das Angebot verlesen.
Am nächsten Tag kam ein missmutig gelaunter Französisch-Lehrer zum Unterricht.
Es waren wohl hunderte Anfragen gekommen.
Das Tondokument besitze ich noch.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Der Maddin » Fr Jan 29, 2021 7:48

Moin,
wir schweifen ab !
Gestern wurde ja der angekündigte Wechsel-Presänz-Unterricht in Rheinland Pfalz wieder ausgesetzt. Nun können meine Frau und Ihre Koleginnen schauen, wie sie die Unterrichtsvorbereitungen (die schon die ganze Woche andauern) umbauen können, um das online gerecht hinzubiegen.
Weiterhin gab es wohl Berichte von Beschwerden der Eltern in der Lehrer Whatsappgruppe, dass die Übertragungsqualität der Session (meiner Frau) nicht optimal sei. Auf den Einwurf ihrerseits, dass gleichzeitig der Jüngste und der Älteste (der diese Woche Berufsschule hat) auch im Homeschooling seien, wurde angefragt, ob wir nicht die Übertragungsrate unseres Vertrags erhöhen könnten. Gehts noch ?
Unser Vertragsvolumen hat die ganze Zeit (mit 3 zockenden Jungs ) ausgereicht.
Ich habe sie gebeten bei der Rektorin nochmals nachzufragen, wann den ein Dienstlaptop bereit stünde, da derzeit der Unterricht ja von Ihrem privaten Laptop aus gemacht wird. Eine Antwort kam noch nicht.
Der Maddin

Beitragvon Der Maddin » Fr Jan 29, 2021 10:27

tyr hat geschrieben:
Böser Sportlehrer...wie konnte er nur. Und auch noch schnöder Beton, und nichts von Nike oder Adidas. Das sind natürlich lebenslange Traumata^^

Nix "Böser Sportlehrer" und "lebenslange Traumata" !
Der Lehrer war durchweg bei den Schülern beliebt, da er sehr gerecht war.
Wer den Marmeladeneimer verordnet bekommen hat, hatte sich ja auch was zuschulden kommen lassen.
Zu meiner Schulzeit wusste die Mehrheit der Schüler noch, dass wenn man Mist baut, auch Konsequenzen auf einen zukommen können. Dies hat man in Kauf genommen und die Konsequenzen dann auch, in diesem Fall als Marmeladeneimer, "getragen".
Heute bauen die Kids Mist und wenn die Konsequenzen anstehen sitzen dann die Eltern mit dem Anwalt in der Schule.... n8
Der Maddin

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Jan 29, 2021 10:45

Bin mal gespannt, wie sich die adipositas-Situation bei der "Lockdown-Generation" entwickeln wird...

Grundsätzlich ist das natürlich für die Klassenlehrer eine schwierige Situation. Das alles im Blick zu behalten, wer da jetzt noch mitkommt bzw. überhaupt was macht, ist ja online in meinen Augen schlichtweg nicht möglich. Ich denke, dass die Kinder, bei denen die Eltern nicht daneben sitzen bzw. selbst nicht hell genug sind, um helfen zu können, ein riesiges Problem haben werden nach dem lockdown wieder mitzukommen...
Aber das ist den Politikern ja offensichtlich wurscht...

Ich war nach einem Sportunfall mal 6 Wochen nicht in der Schule. Das war extrem schwer die Lücken wieder zu schließen.
Es ist ja nicht so, dass die Lehrplaninhalte während der lockdown-Phase später nicht mehr benötigt würden.
Nachholen im normalen Unterricht, wenn es den denn jemals wieder geben sollte..., kann man davon aber nur einen Bruchteil, sonst schafft man den Rest ja nicht mehr.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Neuland79 » Fr Jan 29, 2021 15:11

Schnee von gestern
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Wini » Fr Jan 29, 2021 16:27

Hat jemand positive Erfahrung mit dem Mischbetrieb von DSL und LTE ?
Wird bei der Telekom als Hybrid-LTE-Option bezeichnet.
Bringt die zusätzliche LTE-Schiene mit bis zu 300Mbps was bei Videokonferenzen ?

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Sa Jan 30, 2021 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines