Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 9:42

Hornlos oder Hirnlos

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
324 Beiträge • Seite 20 von 22 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22

Re: Hornlos oder Hirnlos

Beitragvon meyenburg1975 » Do Apr 28, 2011 20:10

Trevor hat geschrieben:Zugegeben. Um mein Zitat umzusetzen gehört etwas geistiges Vermögen. Was nicht jedem gegeben ist und somit nicht für jeden verständlich ist.

Ach, Du hast auch nur zitiert, ich dachte schon, Du wärst selber auf diese "geniale" , sagen wir mal Erkenntniss gekommen...

Trevor hat geschrieben:Jeder wie er will.

Deine Worte les ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...

Trevor hat geschrieben: Aus diesen Gründen steigt die Zahl der Vegetarier besonders in den oberen Bildungsschichten stetig und stabil an.

Deswegen vermehren die sich auch so unstetig :lol: :lol: :lol:

Wie gesagt, bleibt mehr für mich und meine "Freunde" aus China und Indien.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Do Apr 28, 2011 20:17

Das mit den "oberen" Schichten ist auch nicht Bildung, sondern bloß Einbildung. Da sind schon ganze Kulturen dran gescheitert und zugrunde gegangen, an genau solchen Leuten, die nicht mehr wissen, woher ihr Essen kommt, und dann immer tollere Erlasse und Verordnungen rausgeben. Bis sie irgendwann einfach geköpft werden, weil "ihr" ungebildetes Volk nicht mehr satt wird.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Do Apr 28, 2011 20:18

Trevor hat geschrieben: Sowohl der Wasserverbrauch, als auch die CO² Bilanz nicht zuletzt durch das Getreide ( incl. Düngemittel ) das gefüttert wird und das gefährliche Methangas.

Wieso wundert mich nicht, das Du in der 8ten Klasse Bio nur gepennt hast...
Trevor hat geschrieben: Ich bevorzuge ebenfalls Nahrungsmittel von Biobetrieben.

Lecker: http://www.topagrar.com/news/Resistente ... 28637.html

Trevor hat geschrieben: Zudem arbeiten Biobetriebe ohne Spritzmittelchemie und ohne Gentechnik...

Beim LdwMinisterium gibts eine seeeehhhr lange Liste von "Öko" Spritzmitteln, von denen dio Bios auch regen gebrauch machen. Und Gentechnik weißt Du nicht was dazu gehört...
Trevor hat geschrieben:Komisch. Ich bin seit Jahren Vegetarier und habe noch nie eine Wiese abgegrast. Nicht falsch verstehen. Aber das ist schon wieder ein Fall bei dem Hirn nötig wäre um zu verstehen das vegetetarisch nicht grasen bedeuted. :mrgreen:

Das fast dreiviertel der weltweiten Nutzfläche Grasland sind nennt man Allgemeinbildung. Ebenso der Umstand, das man selbige nur über Wiederkäuer nutzen kann.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Do Apr 28, 2011 20:20

Meyenburg ... nun lern es endlich. VEGETARISCHE Milch wächst im Regal, nicht auf der Weide.
Trevor: könntest Du uns mit Deinem Hirn nicht noch mal beglücken und erklären, wie man Milch ohne Fleisch macht?
Zuletzt geändert von SHierling am Do Apr 28, 2011 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Do Apr 28, 2011 20:20

SHierling hat geschrieben:Bis sie irgendwann einfach geköpft werden, weil "ihr" ungebildetes Volk nicht mehr satt wird.

Hmm, ob ich das noch erleben werde :roll:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Do Apr 28, 2011 20:22

meyenburg1975 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Bis sie irgendwann einfach geköpft werden, weil "ihr" ungebildetes Volk nicht mehr satt wird.

Hmm, ob ich das noch erleben werde :roll:

Das Verhungern ist wahrscheinlicher.
Aber das Köpfen kommt gleich danach.

Diesmal heißt es dann nicht "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen", sondern "Wenn sie kein Fleisch haben, sollen sie doch Gemüse essen" ... alles nichts Neues, alles schon mal dagewesen...
Zuletzt geändert von SHierling am Do Apr 28, 2011 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 28, 2011 20:23

Trevor hat geschrieben: Ich erlebe es schon seit Jahren real das es sehr wohl geht. Zumindest bei mir.

DAS ist der Knackpunkt. Natürlich kann sich ein Teil der Bevölkerung vegetarisch ernähren. Wenn eine Sache aber gut ist, sollten doch ALLE Menschen sie realisieren. Und DAS ist eben nicht möglich.

Trevor hat geschrieben:Mit der Konsequenz das die Verleumder und falschen Verdächtiger hoffentlich sofort gesperrt werden. Allen voran Qtreiber und H.B.

Na, wenn jetzt schon unbescholtene User gesperrt werden sollen, die mal ein paar Mutmaßungen anstellen......
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon forenkobold » Do Apr 28, 2011 20:38

Jetzt mal Klartext!

Lächerlich sicher nicht. Die Zahlen stimmen zu 100 %. Sowohl der Wasserverbrauch, als auch die CO² Bilanz nicht zuletzt durch das Getreide ( incl. Düngemittel ) das gefüttert wird und das gefährliche Methangas.

Von "Verbrauch" spricht man beim Treibstoff von Autos oder bei Klopapier. Beides ist nach "Gebrauch" futsch.. also "Verbraucht".
Jetzt erläuter mir mal, was aud den zigtausend Litern Wasser wird, die angeblich für ein Kilo Fleisch verbraucht werden.
Und wenn Du das dann hast, dann kannst Du mir noch erklären, wieso die FAO die ursprünglichen Zahlen zur Klimabilanz von Nutztieren revidiert hat und jetzt auf wesentlich niedrigere Zahlen kommt.
Und wie sich DEINE zahlen errechnen.
Wenn Du es nicht schaffst, deine "100%ig stimmenden Zahlen" zu erläuterm, gehörst du sofort rausgeworfen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Apr 28, 2011 21:45

SHierling hat geschrieben:
Schau dir z.B. mal meine Herde an, keine Kuh gibt aktuell über 42 Liter, obwohl manche bestimmt könnten.

Sieh es mal so: wenn sie es tatsächlich könnten, wären sie nicht so gesund, denn dann wären sie unterversorgt. ;-)

Je nachdem, wie lange Du das schon so machst, selektierst Du ja automatisch auf diejenigen Tiere, die mit DEINER Versorgung am besten dastehen: eben die, deren Genetik zu Deinem Futter paßt. Und das da ein bißchen Spielraum ist, unbenommen, das siehst Du ja an der Zuchtwertschätzung, inwieweit die Umwelteinflüsse da reingerechnet bzw rausgerechnet werden, und für den Vergleich hast Du die Prüfungen auf Station.

Ich müßte mal in irgendwelchen hinteren Ecken meiner Regale kramen - solche Fütterungsversuche gabs doch früher schon, mehr Milch aus dem Grundfutter, möglichst wenig Kraftfutter, das ist ja alles nix Neues, und da sind die "Bandbreiten" solcher Strategien für die verschiedenen Rassen schon vernünftig ausgetestet worden (ist btw unabdingbar, wenn Du wissen willst, welcher Teil einer Leistung vererbt wird, und welcher gefüttert, das gilt nach oben wie nach unten)

Letzten Endes kannst Du das natürlich auch an den ganz normalen physiologischen Prozessen festmachen: die DNA bleibt immer gleich, daran änderst Du mit Futter nichts - die wird abgelesen und umgesetzt, genau so lange, wie etwas zum umsetzen da ist. Und wenn nichts da ist, wird nicht etwa aufgehört, die DNA abzulesen, sondern es werden die entsprechenden "Ersatzstoffwechselvorgänge" angeleiert. (Ganz genau genommen kannst Du natürlich so lange schlecht füttern, bis irgendwelche Gene abgeschaltet werden .. dann hast Du aber nicht mehr die Kuh, die Du vorher hattest)

Meine Herde ist nicht selektiert, sie ist zusammengekauft.
Jeden Tag ne Schubkarre mehr Eiweiss in den Mischwagen und ich garantiere dir, dass mindestens 4 meiner Kühe die 50 liter Grenze knacken, warum, weil sie es genetisch können. Das Resultät wären Harnstoffwerte von fast 30 in der Milch, und nach 4 Wochen sind nur noch Knochengestelle übrig von denen jede vierte humpelt...... natürlich wäre dass dann das Resultat einer nicht ausgewogenen Fütterung. Aber bewiesen ist damit, dass eine etwas (intelligent) ausgebremste Kuh bei richtiger Fütterung gesünder sein kann als wenn sie auf ihr komplettes genetisches Potential ausgefüttert wird.
Zu stark ausbremsen geht natürlich nicht, das ist mir schon klar. Auf Kosten der Tiergesundheit am Kraftfutter zu sparen wäre aus ökologischer Sichtweise Schwachsinnig.

Und um auf das Ausgangsthema zurück zu kommen, behornte Herden senken die Futteraufnahme bei den Färsen...
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon SHierling » Do Apr 28, 2011 21:54

Aber bewiesen ist damit, dass eine etwas (intelligent) ausgebremste Kuh bei richtiger Fütterung gesünder sein kann als wenn sie auf ihr komplettes genetisches Potential ausgefüttert wird.

Nee, das ist einfach so, wie Du es siehst, kein Vergleich - warum willst Du denn Kühe "zwanghaft ausbremsen" ? Du verschiebst mit Deiner "Ausbremserei" die Mängel nur an eine andere Stelle. Sieh es doch mal so: eine "ausgebremste" 50l-Kuh ist sicher nicht gesünder als eine, die auf die geringere Leistung gezüchtet wurde, und deren Stoffwechsel eben bei 40l ausgeglichen ist.

Das nach oben irgendwann die physiologische Grenze kommt, wo der Pansen das, was er zum bedienen der angezüchteten Milchleistung braucht, nicht mehr fassen kann, ist eine andere Sache, das ist dann aber auch wieder ein züchterisches Problem (nämlich das Futterverwertung und Panseninhalt genetisch gesehen unabhängig von der Milchleistung vererbt werden), und keins, das Du mit Fütterung lösen kannst, erst recht nicht mit unterfüttern.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Do Apr 28, 2011 22:12

heinzi the chicken hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Nene, Tschicken ist Trevor - ohne Zweifel. So einen Deppen gibts nicht 2mal.

post705100.html#p705100

Auch passt dazu, daß er von automatix (hat zugegeben, auch schon grün gewählt zu haben) in Schutz genommen wurde und wahrscheinlich deshalb das Thema gesperrt wurde.

...ich bin ja gerade vom RindersteaK liebeneden Rinderhalter zum Autonomen militanten Tirscützer-Sojamilchtrinker geworden.....

Daran besteht kein Zweifel - je nach Anmeldung.
In beiden Accounts liest sich ein ganz ähnlicher Depp heraus.
H.B.

Beitragvon H.B. » Do Apr 28, 2011 22:25

Bodenseefarmer hat geschrieben: dass mindestens 4 meiner Kühe die 50 liter Grenze knacken, warum, weil sie es genetisch können. Das Resultät wären Harnstoffwerte von fast 30 in der Milch, und nach 4 Wochen sind nur noch Knochengestelle übrig von denen jede vierte humpelt......

Nö, rein über den Mischwagen geht das nicht, ohne daß ein Teil der herde darunter leidet. Das muß schon ein wenig individueller sein, und du wirst sehen, die (Ü50)Kühe werden ganz gewiss und viel weniger zu Knochengstellen, als sie es so werden. Entscheidend ist natürlich auch die Abstimmung der Verdaulichkeit der einzelnen Komponenten.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Apr 29, 2011 5:27

Es geht mir auch nicht um das Ausbremsen, nur wollte ich mit meinem Beitrag sagen, dass nicht die maximale, durch Eiwiessüberfütterung erzielbare Milchleistung, die genetische Milchleistung einer Kuh ist. Die genetische Milchleistung ist die die die Kuh erbringt wenn sie eine ausreichend konzentrierte und ausgeglichene Ration bekommt und dabei gesund bleibt.
Natürlich kann man mit einer KF-Station plus guter Tierbeobachtung besser auf die individuelle Leistung der Kühe eingehen als mit einer Voll-TMR, alledings hat die KF-Station auch wieder ihre Nachteile im Bereich der Verdauung. Leider können wir (noch) keine Individual-TMR für jede einzelne Kuh erstellen, das wäre dann das Optimum. Aber solange bei mir alless mit der TMR super läuft werde ich nix dran ändern.... ausser im Sommer, da gibt's nur frisches Gras, je nach Bedarf Rationsausgleich und Mineral.

@Hubert: laut deinen Schilderungen müssten bei mir ja dann zwangsläufig einige Knochengestelle rumlaufen, die Einladung mich zu besuchen steht immernoch, dann kannst dir die Damen ja mal anschauen.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » Fr Apr 29, 2011 7:25

Bodenseefarmer hat geschrieben:@Hubert: laut deinen Schilderungen müssten bei mir ja dann zwangsläufig einige Knochengestelle rumlaufen, die Einladung mich zu besuchen steht immernoch, dann kannst dir die Damen ja mal anschauen.

Nein, auch aus der Ferne lässt sich selbst an deinen Beiträgen beurteilen, daß du bedarfsgerecht fütterst, ohne daß du dich über Fütterung äußerst. Das hat auch was mit Intelligenz zu tun....

Von deiner Einladung weiß ich schon noch, mir fehlts nur in den vergangen 2 Jahren bis heute an Zeit. Ich werd mich nach dem ersten Schnitt mal melden, um was auszumachen.
H.B.

Beitragvon H.B. » Fr Apr 29, 2011 7:31

Hoschscheck hat geschrieben:Das Hubert kein Architekt der Zukunft ist klar. Die hier vertretenen Möchtegern-Mitglieder einer Grünen-Denkfabrik aber noch viel weniger. Das sind eh m.E. Umstehende innerhalb der grünen Welle.

Hab ich nie behauptet, jedenfalls nicht für andere. Hosch, mich freut schon, daß du meiner Meinung zur "Grünen Mischpoke" immer näher kommst. Vor einem Jahr warst du noch Teil davon. :|
H.B.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
324 Beiträge • Seite 20 von 22 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22

Zurück zu Rinderforum