Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 12:45

Hornlos oder Hirnlos

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
324 Beiträge • Seite 17 von 22 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 22

Re: Hornlos oder Hirnlos

Beitragvon SHierling » Di Apr 26, 2011 18:56

Schwachsinn. Manche essen mehr oder gesünderes ( mehr Proteine oder Mineralien für den Knochenaufbau) und deshalb werden sie grösser.
Zum Beispiel wurden Menschen früher nicht so gross wie heute, waren sie damals mangelernährt?

Nein, sie waren genetisch bedingt kleiner. Und sie sind heute nicht größer, weil sie besser essen. Kauf Dir doch mal Jersey, oder Dahomey, und gib denen Deine "Proteine und Mineralien zum größer werden" - was glaubst Du, was daraus wird? Angus? Und das SELBE gilt umgekehrt!!

Wenn Du Rinder aus dem Mittelalter hast, kannst Du die auch wie im Mittelalter ernähren. Aber genetisch gleiche Tiere / Tiere einer Rasse / Herkunft so zu füttern, daß das eine 1400g zunimmt, und das andere nur 600 , das IST Mangelernährung. Ganz genau wie bei Hunden, Katzen oder Kindern einer Rasse / Herkunft. Deiner Theorie nach wäre ein Kind, das aufgrund seiner Ernährung kleiner bleibt also gesünder? Oder "macht nix" ?

Woher willst Du denn wissen, daß ausgerechnet Deine RInder diejenigen sind, die "von Natur aus" kleiner bleiben bzw weniger zunehmen?
Wie willst Du das denn belegen?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Di Apr 26, 2011 19:15

SHierling hat geschrieben:Nein, sie waren genetisch bedingt kleiner. Und sie sind heute nicht größer, weil sie besser essen.

Ich hoffe, du weisst, wir reden hier von Menschen, und ich glaube nicht, dass sich die Gene verändert haben, schlißlich war die gamma Strahlung noch nicht so stark.

SHierling hat geschrieben:Kauf Dir doch mal Jersey, oder Dahomey, und gib denen Deine "Proteine und Mineralien zum größer werden" - was glaubst Du, was daraus wird? Angus? Und das SELBE gilt umgekehrt!!

Also ich finde, bevor du dich da zu tief reinhängst solltest du dich intensiv mit der Rasse und dessen Geschichte beschäftigen.

SHierling hat geschrieben:Wenn Du Rinder aus dem Mittelalter hast, kannst Du die auch wie im Mittelalter ernähren. Aber genetisch gleiche Tiere / Tiere einer Rasse / Herkunft so zu füttern, daß das eine 1400g zunimmt, und das andere nur 600 , das IST Mangelernährung. Ganz genau wie bei Hunden, Katzen oder Kindern einer Rasse / Herkunft. Deiner Theorie nach wäre ein Kind, das aufgrund seiner Ernährung kleiner bleibt also gesünder? Oder "macht nix" ?
Woher willst Du denn wissen, daß ausgerechnet Deine RInder diejenigen sind, die "von Natur aus" kleiner bleiben bzw weniger zunehmen?
Wie willst Du das denn belegen?

Also hier schlage ich vor, dass wenn du weiterhin behaupten solltest, dass ich meine Tiere schlecht füttere und es dadurch zu einer Mangelernährung, dass du einfach mal eine Studie dazu vorlegst.

http://www.agrarheute.com/milchleistung

SHierling hat geschrieben:Deiner Theorie nach wäre ein Kind, das aufgrund seiner Ernährung kleiner bleibt also gesünder?
Warum gesünder? genau so gesund, wie die grossen auch.... :wink:

mfg
m
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Moorfee » Di Apr 26, 2011 20:41

heinzi the chicken hat geschrieben:Ich hoffe, du weisst, wir reden hier von Menschen, und ich glaube nicht, dass sich die Gene verändert haben, schlißlich war die gamma Strahlung noch nicht so stark.

Hallo

Und ich hoffe Du weißt, dass das im Grunde trotzdem erstmal da keinen Unterschied macht. Mit Gammastrahlung hat das nicht das geringste zutun, sondern
..... jetzt kommt das böse Unwort in dem Zusammenhang Mensch....eben auch mit Selektion.
Die findet statt bei jeder Partnerwahl und große Kerle sind da nun mal beliebt.
Besseres "Futter" ist natürlich durchaus auch ein Kriterium, dass mehr "Riesen" gesund und beweglich erwachsen werden und zur Fortpflanzung kommen.
Mit der besseren medizinischen Versorgung, sprich Kaiserschnitte, heutzutage wirds sicher auch noch mehr begünstigt als früher, etc. pp.
Zuletzt geändert von Moorfee am Di Apr 26, 2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Qtreiber » Di Apr 26, 2011 21:12

SHierling hat geschrieben: Aber genetisch gleiche Tiere / Tiere einer Rasse / Herkunft so zu füttern, daß das eine 1400g zunimmt, und das andere nur 600 , das IST Mangelernährung.

Einfach nur mal so: Würdest du bitte die obige Aussage am Beispiel von zwei genetisch gleichen Tieren erläutern, bei denen das eine ein Bulle und das andere ein Ochse ist ?
Und wieso ist der Bulle auf einmal mangelernährt, wenn ich ihn wie einen Ochsen füttere ?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Meini » Di Apr 26, 2011 21:38

Qtreiber hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben: Aber genetisch gleiche Tiere / Tiere einer Rasse / Herkunft so zu füttern, daß das eine 1400g zunimmt, und das andere nur 600 , das IST Mangelernährung.

Einfach nur mal so: Würdest du bitte die obige Aussage am Beispiel von zwei genetisch gleichen Tieren erläutern, bei denen das eine ein Bulle und das andere ein Ochse ist ?
Und wieso ist der Bulle auf einmal mangelernährt, wenn ich ihn wie einen Ochsen füttere ?

:roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon forenkobold » Di Apr 26, 2011 23:02

das einzige, was ich kritisiere ist der Sojaimport aus 3. Welt. Mehr nicht.

Na also.. geht doch. Brasilien und Argentinien weiterhin erlaubt. USA sowieso.

Also hier schlage ich vor, dass wenn du weiterhin behaupten solltest, dass ich meine Tiere schlecht füttere und es dadurch zu einer Mangelernährung, dass du einfach mal eine Studie dazu vorlegst.

Wer GUTES Angusfleisch produziert, MUSS zwangsläufig schlecht füttern. zumindest aus Sicht von jemand, dere andere Rassen füttert.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon euro » Di Apr 26, 2011 23:44

forenkobold hat geschrieben:Wer GUTES Angusfleisch produziert, MUSS zwangsläufig schlecht füttern. zumindest aus Sicht von jemand, dere andere Rassen füttert.

Hmm, heisst wohl soviel dass gute Angusfleischproduzenten die Veranlagung zum "Tierquäler" brauchen ...
euro

• Website

Beitragvon forenkobold » Mi Apr 27, 2011 8:16

euro hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Wer GUTES Angusfleisch produziert, MUSS zwangsläufig schlecht füttern. zumindest aus Sicht von jemand, dere andere Rassen füttert.

Hmm, heisst wohl soviel dass gute Angusfleischproduzenten die Veranlagung zum "Tierquäler" brauchen ...

Nö.. das wollte ich damit nicht sagen. Den Angus wird diese Fütterung gerecht. "Schlecht füttern" definier ich auch für andere Rassen nicht unbedingt als Tierquälerei. In der Natur werden sie das halbe Jahr schlecht gefüttert..
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Mi Apr 27, 2011 8:17

.
Zuletzt geändert von forenkobold am Mi Apr 27, 2011 8:53, insgesamt 1-mal geändert.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon heinzi the chicken » Mi Apr 27, 2011 8:24

euro hat geschrieben:Hmm, heisst wohl soviel dass gute Angusfleischproduzenten die Veranlagung zum "Tierquäler" brauchen ...

...andere füttern ja einen Tick intensiver...
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Mi Apr 27, 2011 8:28

forenkobold hat geschrieben:Na also.. geht doch. Brasilien und Argentinien weiterhin erlaubt.

...naja...wenn Regenwald abgeholzt wurde und die arme Landbevölkerung nix mehr zu beissen hat, dann ist das auch schwierig, um ein ein ethik-label von mir zu bekommen.....

forenkobold hat geschrieben:USA sowieso.

Das stimmt auch, wer GVO haben wil, soll sie haben....

Naja, wie oben erwähnt, man kann sie intensiver und dafür kürzer mästen....

mfg
m
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Mi Apr 27, 2011 8:37

Moorfee hat geschrieben:..... jetzt kommt das böse Unwort in dem Zusammenhang Mensch....eben auch mit Selektion.

ja, sicher aber mit dem grösser werden, war für mich das so mit dem 17-19 Jahrhundert gemeint.

Moorfee hat geschrieben:Die findet statt bei jeder Partnerwahl und große Kerle sind da nun mal beliebt.
Besseres "Futter" ist natürlich durchaus auch ein Kriterium, dass mehr "Riesen" gesund und beweglich erwachsen werden und zur Fortpflanzung kommen.

Deine Theorie würde nur stimmen, wenn dein Genotype einen Slektionsvorteil gegenüber anderen hätte. Das bedeutet grössere menschen hätten in den letzen 200 Jahren irgendwo Vorteile im Leben gehabt, damit sie sich gegenüber den anderen durchsetzen können. Bedeutet übrigen auch, dass diese Personen mehr KInder und mehr Frauen hätten haben müssen...um sich besser Fortzupflanzen.
ZUm beispiel gibt es aber in der Mongolei, seit Jahrhunderten das Bestreben Frauen zu heiraten, die ein eingedrückts Gesicht haben, deshalbt setzten sich dort die Gene durch. Hier ist grösse für den Menschn aber kein Selektionsfaktor. Oder gibt es irgendwo eine Studie, die beweist, dass grosse Männer in den letzen 200 Jahren mehr Kinder hatten?

Moorfee hat geschrieben:Mit der besseren medizinischen Versorgung, sprich Kaiserschnitte, heutzutage wirds sicher auch noch mehr begünstigt als früher, etc. pp.

Da würde ich dir eher zustimmen. Aber vor allem Nahrung!

mfg
m
heinzi the chicken

Beitragvon SHierling » Mi Apr 27, 2011 8:55

Ja. Am Essen liegts, klar. Es ist nachgerade ein Wunder, daß die Menschheit sich Jahrhunderte mit Tierzucht beschäftigt hat.
Dabei hätte man einfach nur Mineralstoffe füttern müssen, und schon wird aus einem Urkalb eine Hochleistungskuh oder ein WBB .
Und was für Trottel das sind, die die Heckrinder rückgezüchtet haben, wo es einfaches Gras auch getan hätte ^^ ....

Heinzi, besorg Dir mal ein Buch über Tierzucht / Vererbungslehre, da stehen die Unterschiede zwischen Genetik und Umwelteinfluß drin.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mi Apr 27, 2011 10:01

forenkobold hat geschrieben:
das einzige, was ich kritisiere ist der Sojaimport aus 3. Welt. Mehr nicht.

Na also.. geht doch. Brasilien und Argentinien weiterhin erlaubt. USA sowieso.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Mi Apr 27, 2011 10:12

heinzi the chicken hat geschrieben:
Deine Theorie würde nur stimmen, wenn .....

:shock:
Oha,
auch noch h.c. Ethnologe. Donnerwetter.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

VorherigeNächste

Thema gesperrt
324 Beiträge • Seite 17 von 22 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 22

Zurück zu Rinderforum