Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:20

Hunde auf Feldern?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Thema gesperrt
151 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Re: Hunde auf Feldern?

Beitragvon HL1937 » Mi Apr 21, 2010 21:12

Soweit ich weiß ist das Betreten landwirtschaftlicher Flächen während der Vegetation verboten.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Jungspund » Mi Apr 21, 2010 21:59

Das wär ja interessant zu wissen. Gibts da irgendwo n Anhaltspunkt, sprich Schriftstück oder so?
Jungspund

Beitragvon Der_Heizer » Fr Apr 23, 2010 14:34

Hier hab ich was aufm Server von Ba-Wü gefunden.

http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... 85951.html
- Lieber am Busen der Natur als am Arsch der Welt
- Lieber voll heimkommen als leer ausgehen :D
Der_Heizer

• Website

Beitragvon Holder A55 » Fr Apr 23, 2010 21:07

GüldnerG50 hat geschrieben:@ Holder:

Die Schildersind ne absolute Lachnummer.

1. Viel zu teuer
2. Derjenige der lesn kann tut es nicht und der Hund kann es nicht

Neulich hab ich welche beobachtet, die haben ihren Hund an das Schild in der Wiese gebunden und gingen dann ne Runde spazieren. Da ich mit Wiesenwalzen paar Felder weiter beschäftigt war, hatt ich ja Zeit denen zuzuguggen. Die sind die Wiese entlang runter gelaufen, haben unten die Schlder gepackt und in nem Weiher versenkt. So was machst jetz nu??? Ich allein, die zu 2.??? :arrow: Ich nix haben Zeuge..... AHHHHHHH Idee :arrow: Walze abgehängt, Handy raus gaaaaanz zufällig an denen vorbei gefahren und die Beiden abgelichtet. Dann zum Landwirt dem Wiese+Schilder gehören, die Fotos gezeigt und gemeint, er solle mal seine Schilder suchen :arrow: Mit dem Quad hintergedüst (wohnt in der Nähe) ich mit Traktor hinterher :arrow: Er gmeint, wos sind meine "Antikackschilder"???? :arrow: Ich zeig so auf den Weiher :arrow: Er Druck mal die Fotos aus :mrgreen:

So jetz haben die Grünen was zu tun, denn ich se hab während sie das 3. Schild reingeworfen haben abgelichtet :gewitter: :mrgreen:

Gruß

Flo

Keine Ahnung was die kosten, aber ich find sie auch überflüssig. In BaWü, vor allem im Schwarzwald, sieht man die aber ziemlich häufig. Hier oben in Ostfiesland haben wir für sowas erstens gar keine Zeit, das aufzustellen, und zweitens gucken wir ausm Fenster und sehen alle unsere Felder 8)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Der_Heizer » Sa Apr 24, 2010 11:50

Holder A55 hat geschrieben:
GüldnerG50 hat geschrieben:
In BaWü, vor allem im Schwarzwald, sieht man die aber ziemlich häufig.

ÄHÄH....
Ich bin mitten im Schwarzwald und solche Schilder hatten hier auch schon paar Leute, aber die haben gemerkt dass es unnötig ist und eh "übersehen" wird... Ich hab schon ewig keins mehr gesehen... mfg
- Lieber am Busen der Natur als am Arsch der Welt
- Lieber voll heimkommen als leer ausgehen :D
Der_Heizer

• Website

Beitragvon Jungspund » Sa Apr 24, 2010 12:17

bei uns schauts genauso aus, waren mal viele Schilder da, aber die einen wurden verwüstet und die anderen, wer weiß ob da nicht mancher Hundebesitzer dran war...

Aber der Link von Heizer ist mehr als hilfreich, hat man wenigstens wieder einen neue Argumentationsgrundlage 8)
Jungspund

Beitragvon Pony & more » Sa Apr 24, 2010 23:03

ich glaube auch nicht, daß die Schilder viel bringen. Die werden genauso ignoriert, wie die Schilder "Weide betreten verboten" oder "Füttern verboten".
Auf den Weiden mache ich mir weniger Sorgen, daß sich dort Hunde tummeln. Seit einem Hundeangriff vor einigen Jahren jagen meine Pferde Hunde grundsätzlich und fackeln nicht lange. Das "Betreten" meiner Weide wäre wahrscheinlich die letzte Tat des betreffenden Hundes.

Aber ich kann ja nicht die Mähwiesen auch einzäunen.

Leider sind die meisten Hundebesitzer unbelehrbar, und bei den Unbelehrbaren (die meistens auch noch unverschämt werden, wenn man sich erlaubt, was zu sagen), da hilft nur eines. Ertappt man deren Hund bei frischer Tat, nimmt man am besten den Hundedreck auf (Einmalhandschuhe in der Hosentasche sollte man haben) und wirft ihn dem uneinsichtigen Besitzer an den Kopf. Er kann ja seinen Hund dann als Zeugen benennen.

Ansonsten bewähren sich nur Schilder, die auf eine akute Seuchengefahr hinweisen oder öfter mal den Randstreifen neben den Wegen odeln.

Was anderes: wie ist es eigentlich rechtlich, wenn Leute sich trotz Schildern (Betreten verboten - freilaufender Bulle), trotz Schloß am Koppelzaun und trotz deutlicher Einzäunung (4 Querreihen) auf eine Koppel begeben und von den dort herumlaufenden Tieren verletzt werden? DAS kann dann ja dann wohl kein Fall für meine landwirtschaftliche Betriebshaftpflichtversicherung sein? Ist doch eigenes Verschulden?
Youtube ist voll mit Videos, wo sich irgendwelche ****** Zutritt auf Kuhweiden (oder Pferdeweiden) verschaffen, um fremde Kühe zu reiten und die Videos dieses verbotenen Tuns dann auch noch rotzfrech ins Web stellen. Wie ist das rechtlich: wenn das einer bei meinen Tieren versucht und die Kuh macht ihn platt, dann bedeutet es ja schon Scherereien genug, die Überreste von der Koppel zu entfernen... aber Konsequenzen dürfte es doch weder für mich noch für die Kuh haben?
Wer das Tier nicht ehrt, ist keinen Pfifferling wert!
Pony & more

Beitragvon Tops » So Apr 25, 2010 0:48

Pony & more hat geschrieben:Was anderes: wie ist es eigentlich rechtlich, wenn Leute sich trotz Schildern (Betreten verboten - freilaufender Bulle), trotz Schloß am Koppelzaun und trotz deutlicher Einzäunung (4 Querreihen) auf eine Koppel begeben und von den dort herumlaufenden Tieren verletzt werden? DAS kann dann ja dann wohl kein Fall für meine landwirtschaftliche Betriebshaftpflichtversicherung sein? Ist doch eigenes Verschulden?
Youtube ist voll mit Videos, wo sich irgendwelche ****** Zutritt auf Kuhweiden (oder Pferdeweiden) verschaffen, um fremde Kühe zu reiten und die Videos dieses verbotenen Tuns dann auch noch rotzfrech ins Web stellen. Wie ist das rechtlich: wenn das einer bei meinen Tieren versucht und die Kuh macht ihn platt, dann bedeutet es ja schon Scherereien genug, die Überreste von der Koppel zu entfernen... aber Konsequenzen dürfte es doch weder für mich noch für die Kuh haben?

Ich denke ,wenn man Warnschilder deutlich und gut sichtbar platziert hat,dann ist man rechtlich wohl nicht schuldig. Aber das muss ja auch erst mal bewiesen werden und nen Prozess gibt es dann wohl auch. Ein Tier, was einen Menschen getötet hat, würde ich persönlich nicht weiterleben lassen wollen.Alleine schon wegen den Vorwürfen,die man sicherlich bekommen würde und weil man immer wenn man es füttert an diesen schlimmen Vorfall denken muss.
Obs da ein Gesetz gibt weiß ich allerdings nicht,denke aber nicht. Man höhrt ja immer wieder mal von Zoo oder Zirkus Tieren die trotz tödlichen Aktionen nicht gekillt werden. :?

Bei uns ist mir aber noch nie aufgefallen,dass Leute auf die Weide gehen...denke das ist vor allem ein Problem in Urlaubsgegenden.
Diese Videos auf Youtube hab ich auch mal gesehn,solche Vollidioten da :x

http://www.youtube.com/watch?v=7WNChOeTiNQ
Tops

Beitragvon hans g » So Apr 25, 2010 8:51

Pony & more hat geschrieben:...Wie ist das rechtlich: wenn das einer bei meinen Tieren versucht und die Kuh macht ihn platt,... aber Konsequenzen dürfte es doch weder für mich noch für die Kuh haben?

wer UNBEFUGT ein grundstück betritt und sich verletzt---ist selbst verantwortlich---auch für schaden,den er anrichtet.
hans g

Beitragvon Cairon » So Apr 25, 2010 23:38

Hier mal der Gesetzestext der diese Dinge regelt:

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 68_L20.pdf

Das Betreten landwirtschaftlicher Flächen ist vom Beginn der Bestellung bis zum Ende der Ernte untersagt. Das heißt also, sobald die erste Bahn mit der Drillmaschine gezogen ist, hat man darauf nichts mehr verloren. Betreten darf man die Fläche erst wieder, wenn die letzte Schwade Stroh geratet ist. bei Hunden kommt allerdings noch etwas dazu, wenn man Hunde auf solchen Flächen trainiert oder ausbildet, so kommt man in den Bereich der jagdähnlichen Nutzung und müsste sich das Jagdrecht für dich Flächen pachten.

Ich denke auf jeden Fall sollte man von Flächen bei denen man sich nicht sicher ist, das man sie betreten darf runter bleiben.

Ich habe hier auch schon mehr als einmal Probleme mit Hundbesitzern, Reitern oder illegalen Abfallentsorgern gehabt. Wenn es einmal vorkommen würde, könnte man ja noch darüber hinweg sehen, aber wenn jedes Jahr 10-20 % der Flächen auf diverse Weisen geschädigt werden kann man schon sauer werden. Die Bauern jagen ihr Vieh ja auch nicht durch die Gärten in den Siedlungen und auch wenn man die Schäden nicht sofort sieht, so sind sie doch da. Wenn man wie ich Schläge an viel genutzten Wegen hat oder Felder durch die man gut zur Wohnbebauung abkürzen kann, so kann man die Schäden bei der Ernte sogar per Wage erfassen. Die Felder sind privater Besitz und keine Grünflächen für die öffentliche Erholung.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Sheena » Sa Mai 08, 2010 20:08

Erstmal entschuldigung das ich mich so lang nich gemeldet hatte...

aber jetzt hab ich dann n wirkliches Problem... wenn ich mir das so durchlese...
Also bringt das aufsammeln von Hinterlassenschaften nichmal was... und...

Ach. Wo soll ich und darf ich eigentlich noch mit meinen Hunden gehen? ;___;
Ich versteh ja den Ärger... aber so langsam weiss ich nich mehr weiter.
Wir leben in ner Kleinstadt, Brut und Setzzeit verhindern den Wald, Felder auf denen was wächst sind auch tabu... meine Hunde müssen sich doch aber auch ausrennen können und miteinander spielen dürfen. :/
Auf dem absoluten Land kein Problem weil da noch zu wenig Hundebesitzer sind die irgendwie stören, in der Stadt auch nicht da gibt es ganze Hundeparks. Aber in der Kleinstadt? ^^'

Ich kann den Hunden auch schlecht beibringen auf Gehwegen zu machen... Awe.. -.-
Das wird langsam echt heikel. :/
Aber wenn die Hunde übers Gras rennen isses ok oder?
Und wenn man ne Flasche Wasser mitnimmt und von den letzten bischen Hinterlassenschaften die halt nich mit der Tüte weggehen das weggiest? Is das dann auch doof weil die Pflanze das Wasser ja dann auch aufnimmt oder is das dann geschickter? Oder is das der Kuh egal?

Das Problem ist einfach: Ich verstehe ja die Sicht der Jäger und auch die der Landwirte.. aber was um alles in der Welt soll ich bitte mit meinen Hunden machen? o.O Ich kann uns schlecht weghexen oder dreimal am Tag mal ebend in die Stadt fahren. :(
Hat da irgendwer nen Tipp? Oder kann mir vielleicht sagen was die Hunde in welchem Feld dürfen (wenns nich offensichtlich is) - zum Beispiel hörte ich jetzt von einem Landwirt das es ihm prinzipiell egal ist ob die Hunde durch das Gerstenfeld laufen wenn das fertig gewachsen ist, er warnt aber alle Hundehalter davon weil da wohl irgendwie was drin is was schädlich für die Tiere is wenn sie da durchlaufen etc. pp. ?
Sheena

Beitragvon gallo » Sa Mai 08, 2010 21:00

wenn Dein Hund auf meine Wiese oder auf mein Feld sch...t, darf dann mein Hund auch mal in Deinen Garten oder in Deine Wohnung sch...en?
Ist doch ausgleichende Gerechtigkeit oder? Die Wiese gehört mir und Dein Grundstück/Deine Wohnung gehört Dir. Wer meine landwirtschaftlichen Flächen, meine Grundstück oder mein Haus betreten darf entscheide doch immer noch ich.
vg.
gallo
gallo

Beitragvon SHierling » Sa Mai 08, 2010 21:08

Ich kann den Hunden auch schlecht beibringen auf Gehwegen zu machen...

Wieso nicht? Wer einen Hund stubenrein erziehen kann, der kann ihn auch Wiesenrein machen.
Wege und Wegränder sind doch völlig ok, und in den allermeisten Gebieten gibts ja auch irgendwelche öffentlichen Brachflächen (hier zumindest), Kanalufer, Rieselfelder, Spülfelder, all sowas. Es gibt ja auch Hundehalter, die einen eigenen Garten und ein eigenes Grundstück haben (merkwürdigerweise sind das leider gerade die, die anderer Leute Grundstücke als Hundeklo vorziehen...)

Frag doch bei Deiner Kleinstadt mal an, Du bist ja sicher nicht der einzige Hundehalter. und Hundesteuer zahlst Du ja auch, vielleicht gibts dann n öffentlichen Hundeplatz.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Sa Mai 08, 2010 21:40

interessanterweise fahren bei uns hundeleute in einen bestimmten (gesperrten)feldweg und lassen sie dort laufen---die kacke haste dann auf den ersten metern recht konzentriert---eigentlich ein fall fürs VETamt,weil ja rundherum getreide,erdbeeren oder futter angebaut wird.
hans g

Beitragvon MTX-Driver » Sa Mai 08, 2010 22:34

Letzt in direkter Nähe zu einem Wohngebiet am pflügen gewesen. Tag vorher ist Kompost drauf gekommen. Die Hundie´s liefen fast alle ohne Leine so rum und kackten alles zu. 2 Tage später war ein Leserbrief in der Regionalzeitung. Laut einer Anwohnerin würde es unerträglich stinken ---> unerträglicher Gestank Dessen Flohzirkus hat mir fast auf den Pflug geschissen so weit is er ins Feld gekommen. hmja passt schon...

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

VorherigeNächste

Thema gesperrt
151 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Verbraucherforum