Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:12

Hundesteuer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Hundesteuer

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 24, 2014 18:37

Wie sagte doch ein lieber Zeitgenosse zu mir, wenn man den Hund nicht meldet, kostet der überall gar nix. So würde das in vielen EU-Ländern gehandhabt. Soll man das glauben????

Des weiteren meinte besagter Zeitgenosse, dass bei guter Behandlung, man sich auf die absolute Verschwiegenheit der WauWaus verlassen könnte, selbst gegenüber den kommunalen Steuereintreibern.
CarpeDiem

Beitragvon Weinbauer » Fr Jan 24, 2014 22:44

Ferengi hat geschrieben:Die sollen endlich mal ne Katzensteuer einführen!

Als Hundehalter wird man abgezockt bis zum geht nicht mehr, aber die scheiss Bolzen dürfen überall wild rumstreuen und wildern. :roll: :roll: :roll:

nein, sollte man nicht. die hundesteuer hat mit der kontrolle zu tun. einen hund kannst du sehr gut beaufsichtigen. eine katze nicht. und so doll wildern katzen nicht. jedenfalls keine "grosstiere".
letzlich ist die hundesteuer auch nur eine lenkungsabgabe.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Kaninchen » Fr Jan 24, 2014 22:54

Katzensteuer ist auch albern.
Ein Hund geht üblicherweise zum Kacken raus und es kann eine Gefahr von ihnen ausgehen (man frage die Postboten :wink: ), eine Katze nicht unbedingt. Ich behaupte mal so einfach, dass ein Großteil der Katzen doch Stubentiger sind.

Was ich gut fände, wäre eine Kastrationspflicht für Katzen, die nicht der Zucht dienen. Damit könnte man die herrenlosen Streuner doch viel besser eindämmen.
Aber komischerweise wollen das viele Leute im ländlichen Raum nicht, selbst, wenn es für sie umsonst ist. Woran könnte das liegen? :roll:

Wenn bei uns auf dem Hof ne fremde Katze auftaucht, wird sie eingefangen und kastriert. So verhindern wir nicht nur ne Katzenschwemme, sondern auch die Ausbreitung von FIV.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Fassi » Fr Jan 24, 2014 23:05

Ich behaupte mal so einfach, dass ein Großteil der Katzen doch Stubentiger sind.

Das wiederum wage ich anzuzweifeln. Hier im Dorf reicht eine Hand die Katzen zu zählen, die rein dürfen oder gar ein Klo haben. Die meisten schei..en wild in die Botanik. Gestern erst wieder nen Kladder auf der Folie über meinem Weizen entdeckt, und bei meinem Bruder regelmässig in den Steingarten (wobei das schon weniger geworden ist, seit das Grundstück umzänt ist und der Drahthaar da freiläuft). Und komm mir keiner mit: "die vergraben ihre Haufen". Das machen sie eben nicht immer, ganz im Gegenteil. Ich hab die Minen schon ein paar Mal unter den Schuhen gehabt (besonders gerne nachts in der Lammzeit beim Kontrollgang), tw sogar auf Betonboden!

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kaninchen » Fr Jan 24, 2014 23:17

Wie sieht es bei dir im Dorf denn mit der Bereitschaft zur Kastration aus? Warum ist die deiner Meinung nach in ländlichen Gebieten so gering?
Ich versteh das ehrlich gesagt nicht.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Ferengi » Fr Jan 24, 2014 23:19

Kaninchen hat geschrieben:Katzensteuer ist auch albern.
Ein Hund geht üblicherweise zum Kacken raus und es kann eine Gefahr von ihnen ausgehen (man frage die Postboten :wink: ), eine Katze nicht unbedingt. Ich behaupte mal so einfach, dass ein Großteil der Katzen doch Stubentiger sind.

Also bei uns lassen die Leute ihren Bolzen einfach frei laufen.
Das die nur zu Hause kacken stimmt leider nicht.

Und zum Thema ungefährlich....
Leg dich mal mit ner schlecht gelaunten Katze an....
Die ist vielleicht nicht mit nem Pittbull, Rottweiler, Schäferhund, etc. vergleichbar,
aber nem normalen Haushund sind die mindestens ebenbürtig.

und so doll wildern katzen nicht. jedenfalls keine "grosstiere".

Nein, nur ein paar Millionen Vögel im Jahr, alleine in Deutschland.. :roll: :roll:

http://www.wildvogelhilfe.org/garten/hauskatzen.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-90848738.html
Ferengi

Beitragvon Kaninchen » Fr Jan 24, 2014 23:29

Wenn dem so sein sollte, dann müßtest du ja meinem Wunsch zur Kastrationspflicht beistimmen.

Wir haben hier 6 Katzen auf dem Hof in 3 Haushalten.
Für meinen alten Kater kann ich wenigstens behaupten, dass der nix wildert. In den 3 Jahren, die er hier wohnt, hat er 1 Mal ne Maus gefangen. Okay, er ist auch alt und geht kaum raus.

Nebenan wohnt seit letztem Jahr so ein wirklicher Schwerenöter! :roll: Der fängt alles, sogar mit ausgewachsenen Kaninchen ist der schon gesehen worden! :shock: Den hat meine Nachbarin gleich kastrieren lassen, als er auftauchte, aber beim Wildern hat das leider gar nix genutzt. Na wenigstens kann er seine guten Jagd-Gene jetzt nicht mehr weiter geben! Und die Sauerei mit den Amseln hat die Nachbarin in der Küche - nicht ich.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Cairon » Sa Jan 25, 2014 3:24

Für die Singvögel sind Katzen ein wirkliches Problem. Man geht in Deutschland von ca. 2 Mio. verwilderten Katzen aus, dazu kommen ca. 10. Mio Katzen die durch Menschen gehalten werden. Aus Hygienegründen haben wir hier auf dem Hof keine Katzen (Aujetski). Wenn ich aber sehe, was hier an Katzen aus der Nachbarschaft über das Gelände streift, so kann ich mir gut vorstellen dass es ein Problem für die Singvögel gibt. Ab und an sieht man ja auch, dass die Katzen nicht nur Mäuse fangen. Eine Katzensteuer könnte sicher eine gewisse Lenkungswirkung entfalten, nur wäre diese sicherlich sehr schwer umzusetzen und zu kontrollieren.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon TLH » Sa Jan 25, 2014 10:47

weibliche Katzen werden in der Landwirtschaft ungern kastriert, weil sie angeblich(?) weniger Mäuse fangen als wenn sie regelmäßig einen Wurf Junge zu versorgen hätten
TLH

Beitragvon Fassi » Sa Jan 25, 2014 10:56

Wie sieht es bei dir im Dorf denn mit der Bereitschaft zur Kastration aus? Warum ist die deiner Meinung nach in ländlichen Gebieten so gering?

Tja, die Katzen gehören ja keinem. Viele werden zwar gefüttert, aber drauf angesprochen kommt dann immer: "Ne, die sind uns doch gar nicht. Uns ist nur die Alte hier, die anderen kommen nur zum Fressen." Und die Bereitschaft, naja, das wechselt ja langsam. Aber gerade bei vielen der Älteren (und Mittelalten, so etwa 50 Jahre aufwärts) sitzt es halt noch in den Köpfen fest, dass man für eine Katze keinen Tierarzt ruft. Auch nicht für eine Kastration, dass kostet zuviel und ist die Katze nicht wert. Sind dann aber die, die sich tierisch aufregen, wenn die Begegnung Katze Hund mal tödlich endet (kommt ja doch ab und an mal vor).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Matz » Sa Jan 25, 2014 14:32

Hier gibt`s die Seite für die Katzenfreunde: https://www.gegenhund.org/

:shock:
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Weinbauer » So Jan 26, 2014 0:06

Matz hat geschrieben:Hier gibt`s die Seite für die Katzenfreunde: https://www.gegenhund.org/

:shock:

das sind keine katzenfreunde. die seite ist entweder ironisch zu verstehen oder einfach nur dumm.

zu den singvögeln: so viele vögel nehmen die katzen nun auch nicht. singvögel sind aus anderen gründen bei uns am verschwinden (lebensräume für vögel).
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Manfred » So Jan 26, 2014 0:24

Weinbauer hat geschrieben:zu den singvögeln: so viele vögel nehmen die katzen nun auch nicht. singvögel sind aus anderen gründen bei uns am verschwinden (lebensräume für vögel).

http://www.nytimes.com/2013/01/30/scien ... .html?_r=0
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/engl ... 892466.stm

Das "Komitee gegen Vogelmord" geht gar davon aus, dass Hauskatzen in Deutschland pro Jahr 150 Mio. Vögel töten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kaninchen » So Jan 26, 2014 14:20

Wir haben hier einen Verein, der verwilderte Katzen einfängt und auf seine Kosten kastriert und dann am alten Ort wieder aussetzt. Dennoch wird das nicht von allen Leuten auf dem Land angenommen. Versteh ich nicht, denn dass kastrierte Katzen keine Mäuse mehr fangen, ist doch nun wirklich ein Gerücht. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon HansFranz45 » Mi Jan 29, 2014 11:54

Kaninchen hat geschrieben:Wir haben hier einen Verein, der verwilderte Katzen einfängt und auf seine Kosten kastriert und dann am alten Ort wieder aussetzt. Dennoch wird das nicht von allen Leuten auf dem Land angenommen. Versteh ich nicht, denn dass kastrierte Katzen keine Mäuse mehr fangen, ist doch nun wirklich ein Gerücht. :roll:

Das ist gut dass es gemacht wird, so vermehren sich diese nicht! Ich bin dafür
HansFranz45

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines