Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:17

Imker sucht Standort

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Thema gesperrt
77 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Imker sucht Standort

Beitragvon Samuel Dadant » Fr Feb 08, 2019 18:56

Hallo alle zusammen,
ich bin Hobbyimker und suche dringend einen ruhigen, ländlich gelegenen Ort für meinen Bienenstand.
Ich suche Wiese, Waldgrundstück oder Bauernhof, wo ich meine Bienen aufstellen kann.
Ich habe 20 Völker, daher benötige ich nicht viel Platz.
Ich kann max. 25 km außerhalb von Duisburg, NRW meine Bienen aufstellen.

Kann mir einer helfen?
Beste Grüße
Samuel
+49 176 57992508
Samuel Dadant

Re: Imker sucht Standort

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Fr Feb 08, 2019 20:36

Sämtliche Landschaften sind doch durch Glyphosat von den Landwirten vergiftet, also auch keine Bienen mehr, liest Du keine Zeitung?
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Samuel Dadant » Sa Feb 09, 2019 10:53

Beim eigenen Honig ist man sich sicher, dass er von den Bienen kommt)))
Samuel Dadant

Beitragvon King Kong » Sa Feb 09, 2019 11:25

Samuel Dadant hat geschrieben:Beim eigenen Honig ist man sich sicher, dass er von den Bienen kommt)))

Die meisten möchten keine fremden Imker auf ihrn Acker und das hat schon ein Grund. :wink:
King Kong

Beitragvon stamo » Sa Feb 09, 2019 11:55

Den meisten ist das egal, Raps- und Obstbauern freuen sich sogar.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon King Kong » Sa Feb 09, 2019 12:53

stamo hat geschrieben:Den meisten ist das egal, Raps- und Obstbauern freuen sich sogar.

Kannst ihn ja nehmen auf Deine Rapsäcker.......Obstbauern haben meist ihre eigenen Bienen.

Das Netz ist voll mit Imkern die gegen die LW stänkern.

Die solln sich die Kästen in den Garten/Balkon stellen und gut ist.
King Kong

Beitragvon CarpeDiem » Sa Feb 09, 2019 13:00

Das sollten allerdings auch alle Imker einsehen, dass durch die permanente Hetze und Verunglimpfung der Landwirtschaft, die Bereitschaft nicht mehr vorhanden ist, Aufstellplätze zur Verfügung zu stellen.
CarpeDiem

Beitragvon Harald » Sa Feb 09, 2019 13:47

King Kong hat geschrieben:Das Netz ist voll mit Imkern die gegen die LW stänkern.

Und? Ist das jetzt Grund genug, alle Imker über einen Kamm zu scheren? Hat dich der TE irgendwie blöd angemacht? :roll:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Re:

Beitragvon King Kong » Sa Feb 09, 2019 14:02

Harald hat geschrieben:
King Kong hat geschrieben:Das Netz ist voll mit Imkern die gegen die LW stänkern.

Und? Ist das jetzt Grund genug, alle Imker über einen Kamm zu scheren? Hat dich der TE irgendwie blöd angemacht? :roll:

Ich denke, Carpe hat es beantwortet.
King Kong

Beitragvon Gunther » Sa Feb 09, 2019 14:53

Hallo,

verstehe jetzt nicht so ganz, warum Samuel so angefeindet wird.
Kennt ihn jemand von euch, und weiß daher, daß er sich negativ über die LW´s gesprochen hat ?

Ich habe auf meiner Finca in Spanien das Problem, daß es kaum noch Bienen zu meinem Obstbäumen etc. kommen.
Eigene Bienenvölker kann, und will ich nicht selbst stellen.

Gerne stelle ich Bilder ein, die den kahlen Boden der Olivenfincas zeigen. Jedes Grün zwischen den Bäumen wird weggespritzt, um eine einfachere Ernte zu gewährleisten.
Attacken werden gerne gelesen, wenn diese fundiert und bewiesen sind.
Natürlich für meine Situation, und nicht im alten Land oder so. :D

Gruß Gunther
Gunther

Beitragvon King Kong » Sa Feb 09, 2019 15:23

Habe ich Samuel persönlich angegriffen? Nein, ich habe geschrieben "fremde Imker" wo steht da "Samuel Du bist ein Hetzer?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Geh mal auf die Imker Seiten, da wird Dir schlecht, und dann soll man einem "fremden Imker" noch ein Plätzchen zur Verfügung stellen?
Man holt sich keine Laus in den Pelz, die man nicht kennt.
King Kong

Beitragvon Samuel Dadant » Sa Feb 09, 2019 22:50

Ich habe keine Probleme mit den Ladwirten, vor den meisten habe ich großen Respekt. Die Maloche von den LW, würde die meisten in den Wahnsinn treiben.
Samuel Dadant

Beitragvon Samuel Dadant » Sa Feb 09, 2019 22:52

„Geh mal auf die Imker Seiten, da wird Dir schlecht“

es gibt viele die der Meinung sich, man hole sich paar Ablegern und guke paar Filmen bei Yuotube und man wird zum super Imker. Deswegen haben wir auch so viele Sperrbezirke mit der amerikanischen Faulbrut.
Samuel Dadant

Beitragvon Samuel Dadant » Sa Feb 09, 2019 22:55

„Man holt sich keine Laus in den Pelz, die man nicht kennt.“

Es ist ja kein Problem, dafür gibt es viele Möglichkeiten um sich kennen zu lernen. Ich würde Gerne bei Ihnen vorbei kommen und mich persönlich bei Ihnen vorstellen.
Samuel Dadant

Beitragvon Südheidjer » So Feb 10, 2019 1:21

Vielleicht über regionale Kleinanzeige im Internet, mit dem Zusatz, daß du keinem Landwirt ans Bein pinkeln willst. Vielleicht auch mit der Bitte, daß du nur die Infos bekommst, welcher Landwirt eventuell dir deinen Wunsch erfüllen kann.

Was heißt Bienenstand, 10 Paletten mit je zwei Völkern oder eher ein festes Podest oder gar eine Bienenzaun bauen ?
Eine gute Zuwegung wünschst du dir vermutlich auch. Je mehr Infos in der Anzeige, um so besser.

Ich weiß nicht, wie es NRW ist, in Niedersachsen gibt's es meines Wissens nach AUM-Programme (Umweltschutz-Sachen wie Blühstreifen), bei denen der Landwirt ein paar Euros extra bekommt, wenn er einen Imker mit seinen Völkern dazuholt. Das wäre vielleicht auch ein Ansatz, sowas als Argument mit reinzupacken.

Ach ja, willst du deine Völker für lau aufstellen oder werden z.B. auch ein paar Gläser Honig als "Pacht" vereinbart. Ich kenne das hier so aus der Heide bzw dem Raps, wenn man seine Völker aufstellen möchte, z.B. 5-10 Gläser gehen am Ende der Saison über den Tisch....
Südheidjer

Nächste

Thema gesperrt
77 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Haus und Garten