Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:58

In der Schweiz dürfen keine Minarette mehr gebaut werden

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: In der Schweiz dürfen keine Minarette mehr gebaut werden

Beitragvon Meini » So Nov 29, 2009 21:36

euro hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Na, ich weiß nicht. Eher ein Beispiel gegeben - so siehts eben aus, wenn man tatsächlich "Das Volk" abstimmen läßt ...

Du meinst den Bodensatz von ungebildeten SVP-Wählern und BLICK-Lesern?

Na na ganz so wie du das darstellst ist ja auch nicht ,ich halte die Entscheidung ebenfalls für sehr dumm. Aber nehmen wir mal ein Gutmenschenthema z.B. Gentech oder noch einfacher Konventionelle LW da wird die S.G. Intelligenz auch nicht besser ausschauen in ihrem Abstimmungsverhalten.

Abstimmungen werden nicht nach Fakten ,sondern durch Emotionen entschieden und das ist unabhängig von der Intelligenz des Einzelnen. Daher sind Volksentscheide und die s.g. Bürgerbeteiligung nicht wirklich
Demokratie förderlich.

Denk nur mal an das positive Image von Bio grade bei denen mit Mehr Hirn(?) und denen mit mehr Einkommen. Da spielt der Faktor Gutmensch eine Gefährliche Rolle.

Entscheidungen werden in solchen Abstimmungen von der Presse gemacht. Je häufiger ich die entsprechenden Bilder in den Köpfen der Menschen aufrufe desto wahrscheinlicher ist ein unglückliche Entscheidung.

Würdest du eine Umfrage darüber starten ob die sexuelle Gewalt gegen Kinder in den letzten 20 Jahren zu genommen hat, würden 95% behaupten Klar ist das so. Tatsache sie hat abgenommen,nur jeder Sender geigt das Thema bei jedem "Neuen Fall " gnadenlos durch. Alles weitere kann sich auch der etwas ungebildetere denken :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » So Nov 29, 2009 21:44

euro hat geschrieben:Nana, hast den Link oben nicht gelesen.
Zum "latent recht" zu sein, gehören halt Dummheit, Neid und Hass.

Nein, DAS eben möchten gewisse Kreise immer noch gerne glauben machen, das stimmt aber schon lange nicht mehr! Ich hab Bekannte auf der einen wie der anderen Seite, und ich kenn inzwischen mehr rechte "Managertypen" als rechte Arbeitslose. Die haben Angt vor den Linken - und wandern schön artig immer weiter in die rechte Ecke, und wenns diesmal nicht die Juden sind, sind es eben die "Islamisten".

Laß mal noch weitergehen mit Islamic Banking und den Öl-Multis, dann werden die irgendwann pauschal ihrer Religion wegen volksverhetzt, weil man an ihr Geld will, das ist doch nichts neues?! Und das ist nichts, was "Dumme Prolls" starten - die sind nur steuerbare Masse.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » So Nov 29, 2009 21:58

SHierling hat geschrieben:
euro hat geschrieben:Nana, hast den Link oben nicht gelesen.
Zum "latent recht" zu sein, gehören halt Dummheit, Neid und Hass.

Nein, DAS eben möchten gewisse Kreise immer noch gerne glauben machen, das stimmt aber schon lange nicht mehr! Ich hab Bekannte auf der einen wie der anderen Seite, und ich kenn inzwischen mehr rechte "Managertypen" als rechte Arbeitslose. Die haben Angt vor den Linken - und wandern schön artig immer weiter in die rechte Ecke, und wenns diesmal nicht die Juden sind, sind es eben die "Islamisten".

Laß mal noch weitergehen mit Islamic Banking und den Öl-Multis, dann werden die irgendwann pauschal ihrer Religion wegen volksverhetzt, weil man an ihr Geld will, das ist doch nichts neues?! Und das ist nichts, was "Dumme Prolls" starten - die sind nur steuerbare Masse.

Die Furcht vor "Neuem und Wandel" treibt jeden an,da ist niemand vor gefeit der nicht die Depression des sich nichts ändern begriffen hat (scheint ein Urinstinkt zu sein).

Gefährlich wird´s wenn dieses Wissen (nein ich nenne keinen Namen ) von Politikern genutzt wird.

Ich denke man sollte sich dieses Phänomens bewusst werden. Erst das kann einen bewahren diesen Rattenfängern auf den Leim zu gehen. Sie gibt es in allen Lagern.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon LW.BW. » So Nov 29, 2009 22:02

Ja ja die Schweizer 8) :mrgreen:
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon maexchen » So Nov 29, 2009 22:09

Das ist gut formuliert. Kann man imho durchaus so sehen. Wäre in der Geschichte, ja auch nicht das erste oder zweite oder dritte mal, daß sowas passiert.
Trotzdem bleiben immer noch kulturelle Konflikte zwischen den Religionen, die es in vielen Gesellschaften schon gegeben hat, wenn sie auf engstem Raum zusammenleben. Guckstu zB ehem. Jugoslawien.
maexchen

Beitragvon Hürli -Power » So Nov 29, 2009 22:18

Dummes Gerede wieder einmal .... die Ölscheichs sind in ihren Denken und Tun soweit vom Islam entfernt , wie die deutschen Politiker auch von ihren Volk .... insofern ist es gar kein Widerspruch , das islamisches Geld auf Schweizer Konten lagert . In der Schweiz gibt es bis jetzt nur 4 Minaretten .... insofern scheint da wohl nicht wirklich eine " Überflutung " anzustehen ...
Anderseits ist es doch sehr interessant , das der Europäische Gerichtshof über die Köpfe der Schweizer Bürger entscheiden kann , was sie zu mögen haben ... und was nicht .....
Ich denke schon , das Nationen nicht zu allen nur " Hurra " schreien müssen .... nur um tolerant genug zu gelten .... Integration ist da dann doch wohl eher das Zauberwort ... wir sind überall nur Gast auf der Welt und sollten nicht als Heilsboten und Missionare auftreten ....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon tiger12 » So Nov 29, 2009 22:31

Ich meine auch, Integration ist das Zauberwort.

Ich konnte nicht allen Beiträgen so richtig folgen, aber insgesamt scheint das Resumee zu sein, die Schweizer haben das falsch entschieden. Zum ersten Mal in meinem Leben wandere ich wohl in die rechte Ecke (verdient?), aber ich finde, eine tolerante Gesellschaft darf sich nicht von einer intoleranten Gesellschaft überfluten lassen. Nur weil sie um jeden Preis tolerant sein will.

Man sollte Toleranz verteidigen und von jedem einfordern

tiger12
tiger12

Beitragvon hans g » So Nov 29, 2009 22:48

SHierling hat geschrieben:

Laß mal noch weitergehen mit Islamic Banking und den Öl-Multis, dann werden die irgendwann pauschal ihrer Religion wegen volksverhetzt, weil man an ihr Geld will, das ist doch nichts neues?!

manager wollen vor allem geschäfte machen,auch oder besonders mit moslems.
....und hier juden mit islamisten zu vergleichen,ist doch quatsch.
wenn die ölscheichs weitere beteiligungen an den westlichen wirtschaften erwerben,führt das zu mehr stabilität und nachfrage und nicht zur volksverhetzung.
hans g

Beitragvon SHierling » So Nov 29, 2009 22:53

Ja, Hans, klar, Du bist sicher der Erste, der gern auf Zinsen verzichtet und nur noch Anteilsscheine zeichnet.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Desperado » Mo Nov 30, 2009 8:50

tiger12 hat geschrieben:
Wie können die Schweizer so was machen, hat meine Frau gesagt. Gut, dass sies gemacht haben, hab ich gesagt. Wir brauchen doch Toleranz, meinte sie. Wie gehts denn den Christen in den moslemischen Ländern, werden die toleriert, war meine Gegenfrage. Nö, nicht so wirklich, war die Antwort.

In nahezu allen muslimischen Ländern gibt es christliche Minderheiten, zumal die 3 großen monotheistischen abrahamitischen Religionen auch noch sehr eng miteinander verwandt sind. Alles dominierend ist natürlich der Islam, aber Christen werden dort keineswegs verfolgt. Tarik Asis, der Außenminister unter Hussein, ist z.B. christlichen Glaubens.

Wer bastelt denn an Atombomben und ruft zum heiligen Krieg gegen Andersgläubige?

Äh ... meinst Du die USA? Die setzen übrigens Atombomben und andere atomare Waffen auch ein. Die USA und Israel haben den Atomwaffensperrvertrag im Gegensatz zum Iran übrigens nicht unterzeichnet. Der Iran war übrigens bis zur islamischen Revolution 1979 der engste Verbündete der USA im Mittleren Osten. Und dahin wollen die Amis natürlich wieder zurück. Deswegen muss dieses halbsozialistische Mullah-Regime verschwinden und einer pro-westlichen Diktatur Platz machen, damit man billiges Erdöl erhält und mit nahezu wertlosen Dollars bezahlen kann. Eigentlich ist der Dollar als Weltleitwährung nicht mehr zu halten, so wie die Amis ihr Geldvolumen ausgedehnt haben. Der müsste ganz stark abgewertet werden.
Ich weiß nicht, ob der Iran an der Atombombe bastelt, um eine Gegendrohung zu haben, falls die Amis und ihre Verbündete angreifen sollten. Sicher ist nur, dass er Israel nicht angreifen wird, auch wenn westliche Medien das so verbreiten.

Wie siehts hier in hundert Jahren aus, wenn man auf Toleranz fährt und keine Integration in die hiesige Gesellschaft fordert?

Wie es in 100 Jahren aussieht, kann Dir vergleichsweise egal sein. Darüber befinden dann unsere Nachkommen. Gesellschaftliche Entwicklungen kann man ohnehin nur bedingt aufhalten. Über kurz oder lang setzen sich Mehrheiten immer durch.

tiger12
Desperado

Beitragvon Desperado » Mo Nov 30, 2009 8:54

euro hat geschrieben:Denk mal dass die unsägliche Lybienaffäre beim Vote der Rütlischwörer ne Rolle gespielt hat.
International blamiert haben sie sich trotzdem.

Das Land heißt Libyen, auch wenn jeder Zweite das falsch schreibt. Ansonsten geb ich Dir Recht. Ich glaub auch, dass die Libyen-Affaire ihren Teil dazu beigetragen hat, dass die ansonsten recht toleranten Helveten mittlerweile etwas antiislamistisch denken.
Desperado

Beitragvon Engler1984 » Mo Nov 30, 2009 9:01

Hürli -Power hat geschrieben:Anderseits ist es doch sehr interessant , das der Europäische Gerichtshof über die Köpfe der Schweizer Bürger entscheiden kann , was sie zu mögen haben ... und was nicht .....

Ich dachte die Schweizer sind nicht in der EU also kanns denen doch egal sein was der Europäische Gerichtshof entscheidet?
Die Tugend ist ein Gaul,
der oft gesattelt,
aber niemals geritten wird!
Engler1984

Beitragvon euro » Mo Nov 30, 2009 9:05

Engler1984 hat geschrieben:
Hürli -Power hat geschrieben:Anderseits ist es doch sehr interessant , das der Europäische Gerichtshof über die Köpfe der Schweizer Bürger entscheiden kann , was sie zu mögen haben ... und was nicht .....

Ich dachte die Schweizer sind nicht in der EU also kanns denen doch egal sein was der Europäische Gerichtshof entscheidet?

Si tacuisses ... :roll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A ... chenrechte
euro

• Website

Beitragvon Desperado » Mo Nov 30, 2009 9:32

Meini hat geschrieben:
euro hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Na, ich weiß nicht. Eher ein Beispiel gegeben - so siehts eben aus, wenn man tatsächlich "Das Volk" abstimmen läßt ...

Du meinst den Bodensatz von ungebildeten SVP-Wählern und BLICK-Lesern?

Na na ganz so wie du das darstellst ist ja auch nicht ,ich halte die Entscheidung ebenfalls für sehr dumm. Aber nehmen wir mal ein Gutmenschenthema z.B. Gentech oder noch einfacher Konventionelle LW da wird die S.G. Intelligenz auch nicht besser ausschauen in ihrem Abstimmungsverhalten.

Abstimmungen werden nicht nach Fakten ,sondern durch Emotionen entschieden und das ist unabhängig von der Intelligenz des Einzelnen. Daher sind Volksentscheide und die s.g. Bürgerbeteiligung nicht wirklich
Demokratie förderlich.

Denk nur mal an das positive Image von Bio grade bei denen mit Mehr Hirn(?) und denen mit mehr Einkommen. Da spielt der Faktor Gutmensch eine Gefährliche Rolle.

Entscheidungen werden in solchen Abstimmungen von der Presse gemacht. Je häufiger ich die entsprechenden Bilder in den Köpfen der Menschen aufrufe desto wahrscheinlicher ist ein unglückliche Entscheidung.

Würdest du eine Umfrage darüber starten ob die sexuelle Gewalt gegen Kinder in den letzten 20 Jahren zu genommen hat, würden 95% behaupten Klar ist das so. Tatsache sie hat abgenommen,nur jeder Sender geigt das Thema bei jedem "Neuen Fall " gnadenlos durch. Alles weitere kann sich auch der etwas ungebildetere denken :wink:

Da sprichst Du was Wahres an!

Dennoch bin ich mittlerweile ein Anhänger von mehr direkter Demokratie, weil viele Entscheidungen der Regierung sich gegen den Willen der Mehrheit des Volkes richten (Hartz IV, Rente mit 67, Ausbau des Niedriglohnsektors und der Leiharbeit, Abbau des Kündigungsschutzes, Privatisierung der öffentlichen Infrastruktur und der gesetzlichen Sozialversicherungen, Klientelpolitik für Besserverdienende und Lobbyisten, Kriegseinsätze der BW im Ausland, Milliarden an die Banken, Lissabonvertrag usw.).
All das hätte das Volk nicht mitgemacht, wenn es darüber hätte abstimmen können.
Wenn das Volk über solche elementaren Dinge mitentscheiden könnte, würde ich selbst ein Nein zu GVO's als Kröte mitschlucken.
Desperado

Beitragvon automatix » Mo Nov 30, 2009 9:51

tiger12 hat geschrieben:Kam gerade in der Tagesschau.

Kommt wohl vor den europäischen Gerichtshof. Die Regierung und viele andere offizielle Stellen hatten auf ein anderes Ergebnis der Volksabstimmung hingearbeitet. Das Volk hat so entschieden. Das Volk ist das Volk und wir wollen keine zweite Schattengesellschaft, hieß es.

Wie können die Schweizer so was machen, hat meine Frau gesagt. Gut, dass sies gemacht haben, hab ich gesagt. Wir brauchen doch Toleranz, meinte sie. Wie gehts denn den Christen in den moslemischen Ländern, werden die toleriert, war meine Gegenfrage. Nö, nicht so wirklich, war die Antwort. Wer bastelt denn an Atombomben und ruft zum heiligen Krieg gegen Andersgläubige? Wie siehts hier in hundert Jahren aus, wenn man auf Toleranz fährt und keine Integration in die hiesige Gesellschaft fordert?

Müll bitte in den Abfalleimer, wenns irgendwie geht

tiger12

also stellen wir uns auf eine Stufe mit dem Iran? Führen wir dann auch die Scharia ein?

also am besten suchen wir das Land, in dem am meisten gefoltert und gemordet wird und machen alles so, wie die es machen, denn wenn wir meinen, besser zu sein als die, dann sind wir ja nur träumerische Gutmenschen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines