Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:23

Initiative Tierwohl

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 40 von 41 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41

Re: Initiative Tierwohl

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 06, 2022 18:16

die leute kaufen "gut und günstig",von wegen billigfleisch.
den mehrwert von tierwohl will und braucht niemand.
wenns ums persönliche wohlbefinden geht,wird am essen gespart :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon DWEWT » Do Jul 07, 2022 8:41

Wann war denn dein letzter Lebensmitteleinkauf? Kaufland z.B. wirbt mit: "Mehr als 7.000 Discountbillig-Artikel"! Was vorher "gut und günstig" war, wird jetzt mit -33% beworben! Alle normalen Öko-Produkte - 20 bis -25%! Auch Demeter-Produkte kommen unter den Preishammer. Da dürfen zwar keine Rabatt-Sätze ausgewiesen werden aber bis zu -30% sind locker drin. -25 bis -35% auf konv. Rindfleisch und Wurstwaren in der Selbstbedienungstheke. Bei den konv.Milchprodukten reichen die Rabatte bis 46%! Knabbereien kosten z.T. nur noch die Hälfte! Und für die, die das alles nicht mehr ertragen können, gibt es den Alk auch z.T. mehr mehr als 30% Rabatt! Das alles zusammengefasst nenne ich allerdings "billig"! Wie sich das in naher Zukunft auf die Erzeugerpreise auswirken wird, das dürfte wohl jedem klar sein. :wink:
DWEWT

Beitragvon Freakshow » Do Jul 07, 2022 9:11

Wie sich das auswirken wird? Doowe Frage, es kurbelt die Nachfrage an. Und wie wirkt sich eine höhere Nachfrage auf Preise aus?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon DWEWT » Do Jul 07, 2022 11:41

Einer Umfrage zufolge wollen mehr als Zweidrittel der deutschen Konsumenten beim Lebensmitteleinkauf sparen. Da bleibt ein Nachfragezuwachs wohl pure Illusion.
DWEWT

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Jul 07, 2022 11:48

DWEWT hat geschrieben:Einer Umfrage zufolge wollen mehr als Zweidrittel der deutschen Konsumenten beim Lebensmitteleinkauf sparen. Da bleibt ein Nachfragezuwachs wohl pure Illusion.

Ich denke sie werden sich erstmal sparen den völlig überteuerten und tot subventionierten Bio Dreck zu kaufen ! :mrgreen: :mrgreen:
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon DWEWT » Do Jul 07, 2022 12:44

Ja, die Bio-Nachfrage wird um den Teil bereinigt werden, der bisher bei den konv. Vermarkter mal nebenbei mit eingekauft wurde. Die Kundschaft in den Fachgeschäften hat i.d.R. genug Kohle, um dort auch weiterhin gut einkaufen zu können. Zumindest ist der Umsatz dort bisher sehr stabil.
Dass du, als ein Opfer des Billigwahns, hier gelegentlich mal verbal über die Stränge schlägst, sei dir nachgesehen. :lol:
DWEWT

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jul 07, 2022 13:05

DWEWT hat geschrieben:Einer Umfrage zufolge wollen mehr als Zweidrittel der deutschen Konsumenten beim Lebensmitteleinkauf sparen. Da bleibt ein Nachfragezuwachs wohl pure Illusion.

Woran will er denn sparen ? An der Menge, Deutschland macht sich schlank, Übergewicht wird es nicht mehr geben ?
Oder beim Preis ? Das würde bedeuten , das günstige Lebensmittel im Absatz steigen und teure fallen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Jul 07, 2022 13:16

Fleischverkäufer hat geschrieben:

Woran will er denn sparen ? An der Menge, Deutschland macht sich schlank, Übergewicht wird es nicht mehr geben ?
Oder beim Preis ? Das würde bedeuten , das günstige Lebensmittel im Absatz steigen und teure fallen.

Weder noch.
Es wird einfach seltener Fleisch gekauft ( ist eh ungedund, bla, bla,...) und dafür öfter Nudeln und Fertigpizza kredenzt.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Estomil » Do Jul 07, 2022 13:31

Natürlich sparen die Verbraucher. Und zwar nicht zu knapp.

Die Art des konsumierens ändert sich aber. Während reaktiv teure Bio Produkte, Fleisch, Fisch, Süßigkeiten oder Fertiggerichte deutlich im Ansatz eingebrochen sind werden deutlich mehr Nudeln, Brot, Mehl oder auch Kartoffeln verkauft.

Ausserdem gibt es einen regelrechten Run auf die günstigen Einstiegsmarken der Handelsketten wie gut und günstig, ja oder jeden Tag die im allgemeinen zum Discounter Preis angeboten werden.

Die konsumierte Kalorienmenge dürfte sich da kaum ändern obwohl im Bekanntenkreis doch der ein oder andere die Change nutzt und nen paar Kilo abspecken will.

Also alles in allem völlig normal.
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jul 07, 2022 18:21

Nächste Woche bin ich auf Wanderschaft , sehe ich in meinem Terminkalender.Mühlheim, Essen, Köln und Heilbronn. Das volle Programm. Mittwoch treffe ich mich wieder mit Onkel Dieter. Beim letzten Treffen habe ich 5 x D ITW mit ihm fest gemacht.Der will immer viel über die Landwirtschaft von mir wissen. Was wäre zur Zeit ein auskömmlicher Schweinepreis für die Landwirte ? Wenn man den Begriff überhaupt definieren kann.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Jul 07, 2022 18:24

Fleischverkäufer hat geschrieben:Nächste Woche bin ich auf Wanderschaft , sehe ich in meinem Terminkalender.Mühlheim, Essen, Köln und Heilbronn. Das volle Programm. Mittwoch treffe ich mich wieder mit Onkel Dieter. Beim letzten Treffen habe ich 5 x D ITW mit ihm fest gemacht.Der will immer viel über die Landwirtschaft von mir wissen. Was wäre zur Zeit ein auskömmlicher Schweinepreis für die Landwirte ? Wenn man den Begriff überhaupt definieren kann.

Schweine 2,50€
Ferkel 80 Grundpreis
Kleinbauer2.0

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 07, 2022 19:00

Vollkommen falscher Ansatz, Kreuzi...
Ich will 25 Euro über DKfL für ein Ferkel. Oder 50 Euro bei ITW und nicht kupierten Tieren.
Beim Mastschwein 20 Euro über DkfL bei HS 1.
50 Euro über DkfL bei HS Stufe 2
70 Euro über DkfL bei HS Stufe 3
100 Euro über DkfL bei HS Stufe 4
Und 125 Euro bei HS 5 ( das ist die Stufe wo der Bauer nackt auf dem Tisch Samba tanzt und sich vollkommen zum Affen macht...).
Wie das gehen soll, entweder über direkt-Verträge mit dem Schlachtbetrieb
oder dadurch, das wir das ganze über eine "Funktionierende" WTB in Deutschland absichern können, wo sich alle Seiten ( Erzeuger, Schlachter/Zerleger und LEH ) dran beteiligen.
elchtestversagt

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Jul 07, 2022 20:10

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Nächste Woche bin ich auf Wanderschaft , sehe ich in meinem Terminkalender.Mühlheim, Essen, Köln und Heilbronn. Das volle Programm. Mittwoch treffe ich mich wieder mit Onkel Dieter. Beim letzten Treffen habe ich 5 x D ITW mit ihm fest gemacht.Der will immer viel über die Landwirtschaft von mir wissen. Was wäre zur Zeit ein auskömmlicher Schweinepreis für die Landwirte ? Wenn man den Begriff überhaupt definieren kann.

Schweine 2,50€
Ferkel 80 Grundpreis

80 Grundpreis ? Keine Chance momentan
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Jul 07, 2022 20:12

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:

Schweine 2,50€
Ferkel 80 Grundpreis

80 Grundpreis ? Keine Chance momentan

Die Frage war ja, was nötig wäre.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Airplex » Fr Jul 08, 2022 20:23

In der Land & Forst war ein interessanter Artikel. Die Vollkosten für reine Mäster liegen bei ca. 2,15 € und für geschlossene Systeme (sodass die Ferkelerzeugung auch kostendeckend arbeitet) bei ca. 2,40 €. https://www.landundforst.de/landwirtschaft/tier/sauenbestand-reduzieren-um-kosten-sparen-567650
Airplex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 40 von 41 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41

Zurück zu Schweineforum