Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:23

Initiative Tierwohl

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 1 von 41 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 41

Initiative Tierwohl

Beitragvon Porcex » Fr Nov 14, 2014 10:27

Moin,

wo finde ich die einzelnen Kriterien für die Ausgleichszahlungen zur Tierwohl Initiative?
Kann mir jemand einen Link schicken?

Danke schön!

MfG
Porcex

Re: Initiative Tierwohl

Beitragvon Porcex » Mo Nov 17, 2014 13:54

??
Porcex

Beitragvon Pulsator » Mo Nov 17, 2014 13:56

...ganz ruhig brauner! erstmal cool zurücklehnen und abwarten...da kommt noch einiges auf alle zu...

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 04558.html
Pulsator

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Nov 17, 2014 15:28

Wer bei dieser Initiative mitmacht schießt ein sauberes Eigentor.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 17, 2014 15:45

JohnDeere4ever hat geschrieben:Wer bei dieser Initiative mitmacht schießt ein sauberes Eigentor.

Ich seh es so:
Wer bei der Initiative mitmacht, kann eine Zeit lang noch Kohle für etwas abstauben, dass über kurz oder lang dann der Rest auch einhalten muss.
Ich bin nach wie vor sehr aufgeschlossen der Sache gegenüber...
Kreuzschiene

Beitragvon cthu » Mo Nov 17, 2014 15:52

Und wieder gehen die "kleinen Bauern" über den Deister...
Teure Stallumbauten für meist kleine Abteile die sich
wohl für keinen kleinen Hof rentieren.
cthu

Beitragvon filou » So Dez 28, 2014 8:30

Geld absahnen? ??? Keine der verlangten Investitionen hat sich in drei Jahren amortisiert. Wir setzen einen Kontroll und Auflagenmechanismus in Gang bei dem die Auflagenliste immer länger wird.Das Ende der Fahnenstange wird erst dann erreicht sein wenn die Produktion im Ausland stattfindet . Leider werden die Vorgaben nicht nach fachlichen Erkenntnissen sondern nach Gefühl und Optik des Verbrauchers gemacht.Unsere Schweine sind auf dem neuen Spaltenboden deutlich schmutziger (mit sämtlichen bekannten Nachteilen) der Platz an der großen Fensterflaeche wird
gemieden.Bei Sonneneinstrahlung erst recht.
Gruß
filou
filou

Beitragvon Kreuzschiene » So Dez 28, 2014 10:37

filou hat geschrieben:Geld absahnen? ??? Keine der verlangten Investitionen hat sich in drei Jahren amortisiert. Wir setzen einen Kontroll und Auflagenmechanismus in Gang bei dem die Auflagenliste immer länger wird.Das Ende der Fahnenstange wird erst dann erreicht sein wenn die Produktion im Ausland stattfindet . Leider werden die Vorgaben nicht nach fachlichen Erkenntnissen sondern nach Gefühl und Optik des Verbrauchers gemacht.Unsere Schweine sind auf dem neuen Spaltenboden deutlich schmutziger (mit sämtlichen bekannten Nachteilen) der Platz an der großen Fensterflaeche wird
gemieden.Bei Sonneneinstrahlung erst recht.

Naja, es gibt ja auch genügend Kriterien, die ohne große Investitionen von Hause aus eh schon erfüllt werden. Zumindest in meinen modernen Ställen ist das so.

Bei den Zuchtsauen werd ich irgendwo bei 5€ pro Ferkel rauskommen, in der Mast bei 7,5€. Das ist schon mal ein schöner Verdienst, bei dem keine Ausgaben für Futter etc. dagegenstehen... Und das Gute dabei ist, dass ich das ab sofort einhalten kann. Ich bin also auf jeden Fall dabei und muss auf keine Warteliste...
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » So Dez 28, 2014 12:23

@Kreuzschiene
Mich würde interessieren welche Kriterien in modernen Ställen ohnehin schon eingehalten werden um auf 7,5€ Bonus zu kommen.

10% mehr Platz und Strohraufe fallen schon einmal weg...

Schon zu Beginn der Initiative wurde deutlich gesagt, dass die Kriterien ausschließlich die Kosten denken sollen. D.h. niemand wird mit der Initiative viel Geld verdienen. Auch Landwirte die bereits einen Auslauf haben oder bereit 10% mehr Platz zur verfügen stellen haben ihre Abschreibungen dafür zu tragen. Leider verstehen Landwirte oftmals nur die Kosten die tatsächlich in Form einer Rechnung bei ihnen eintrudeln. Arbeitskosten, kalkulatorische Kosten und Abschreibung vergessen leider viele.
ltMart

Beitragvon nowe62 » So Dez 28, 2014 14:50

Ich sehe das so wie Kreuzschiene... Wir haben in den letzten Jahren auch viel Neugebaut und z.B. im Wartestall und Deckzentrum komplett Gruppenhaltung mit 10-20 % mehr Platz, Im Maststall sind Strohraufen, Saufen aus offener Tränke und einige andere Sachen auch, weil es meiner Meinung nach besser läuft. Jetzt werde ich zumindest kurzfristig, direkt dafür belohnt, das wir es freiwillig vorher so gebaut haben. Betriebe mit engen Altgebäuden müßen ja nicht mitmachen, die haben dann eben nichts davon. Pech gehabt. Dieses sehe ich jetzt nur als Wiedergutmachung für unseren Jahrelangen Kampf um Genehmigungen und die Missgunst anderer Landwirte, die jetzt Jammern, mehr nicht. Wer von alledem nichts hält verkriecht sich am besten irgendwo, macht die Augen zu und hofft das die Diskussion irgendwann vorbei geht.
nowe62

Beitragvon Joehännes » So Dez 28, 2014 16:09

Mein lieber Herr Gesangverein: Kreuzschiene, due erzählst jetz echt Blödsinn! 7,5 € das hale ich dann doch übertrieben! Besonders im Hinblick auf deine Verdienst Angelegenheiten!

Also wir werden wenn alles klappt mit den Sauen einsteigen:

Block B1: +20% mehr Fläche = 2,20 €
Block B 2 : org Material = 0,90 €
4 wöchige Säugezeit = 1,00 €
dazu natürlich der Gesamte Block A als Pflichtsache! Diese 500 € decken jedoch gerade mal die jährlich anfallenden Kosten!
Um Block B zu erreichen muss ich nichts umstellen an meiner Tierhaltung!
Macht bei mir 4,10 € pro Ferkel * 5000 Stück = 20,500 € ... das ist in Ordnung ..endlich entlohnt werden weil ich was besser mache für die Tiere als andere!

In der Mast müsste ich alles ändern, hab ich mir durchgerechnet und beschloßen es sein zu lassen! Mehr Platzangebot führt zu weniger gemästeten Schweinen , also entgangener DB und den bekomme ich gerade mal 0 auf 0 ausgeglichen daher ist die Sache aus für mich
Joehännes

Beitragvon ltMart » So Dez 28, 2014 18:11

Bein der Initiative von Belohnung zu sprechen halte ich für nicht richtig. Bestenfalls werden die Mehrkosten erstattet. Deshalb ist es gut dass jeder selbst entscheiden darf daran teilzunehmen oder nicht.

Das kann von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein, aber OHNE Mehraufwand ist kein Erlös/Bonus zu bekommen. Wer diesen Mehraufwand vor Jahren "erbaut" hat kann auch "nur" seine Mehrkosten erstatten lassen. Und leider ist es wie sooft: über die Produktionskosten der Tierhalter wissen die nachgelagerten Bereiche besser Bescheid als die Tierhalter selbst.
ltMart

Beitragvon LUV » Do Jan 15, 2015 8:00

Für alle, die sich wirklich interessieren:
https://www.ktbl.de/inhalte/ausgewaehlt ... tage-2015/
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Paule1 » So Jan 18, 2015 11:42

Tierwohl wird kommen, doch für meine Schweine zu spät, denn ich hab keine mehr :prost:

Bei den Rinder wirds ähnlich gehen, wenn hier die Tierwohl Kriterien kommen, sind die Kühe weg :prost:

Viel Spaß für alle welche weiterhin bereit sind oder sein müssen, für die undankbare Gesellschaft zu arbeiten und sich weiterhin veraschen zu lassen. :prost: .
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon LUV » So Jan 18, 2015 14:52

Paule1 hat geschrieben:Tierwohl wird kommen, doch für meine Schweine zu spät, denn ich hab keine mehr :prost:

Bei den Rinder wirds ähnlich gehen, wenn hier die Tierwohl Kriterien kommen, sind die Kühe weg :prost:

Viel Spaß für alle welche weiterhin bereit sind oder sein müssen, für die undankbare Gesellschaft zu arbeiten und sich weiterhin veraschen zu lassen. :prost: .

Niedersachsen ist vorbereitet: Meyer hat gestern auf der Grünen Woche posaunt, dass es Zeit wird, dass sich die übrigen Bundesländer an der Tierwohlinitiative Niedersachsens als Richtschnur orientieren sollten. Wir haben Vorreiterfunktion.....seien wir doch endlich dem Meyer dankbar! Er hat übrigens anscheinend eine PR - Schulung durchlaufen.....er hat dieses Jahr fast an jedem Stand grinsender Weise vollmundig probiert! :klug: ...
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Nächste

Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 1 von 41 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 41

Zurück zu Schweineforum