Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:40

Initiative Tierwohl

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 3 von 41 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 41

Re: Initiative Tierwohl

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 19, 2015 15:53

ltMart hat geschrieben:An alle die glauben unkupierte Ringelschwänzchen machen keine Probleme können nun der Wissenschaft und auch den Berufskollegen zeigen wie es geht

http://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Schwein-Tierschutz-Demonstrationsbetriebe-gesucht-1650046.html

Dort liest man leider nix von einer Gegenleistung. Da wären mir die 6€ pro intaktem Ringelschwanz schon lieber... Von Ruhm und Ehr kann man die hungrigen Mäuler daheim leider auch nicht stopfen...

Wir haben schon ein paar Würfe testweise mit intaktem Schwanz gemästet. Ging bisher problemlos. Da wir jedoch nicht alle Ferkel selber mästen, ist nach wie vor "Standard", ein Drittel des Schwanzes zu kupieren.
Mit entsprechender Vergütung würden wir zumindest die selbst gemästeten Schweine "intakt" lassen. Bei entsprechenden Haltungsbedingungen und Fütterung sollte das auch funktionieren. Wie ich lese, MUSS es in einigen Bundesländern alsbald sogar funktionieren...
Kreuzschiene

Beitragvon LUV » Mo Jan 19, 2015 16:19

Und bis es ein Ergebnis gibt, werden erstmal alle Investitionen auf Null gefahren........und bis es zu einer gesetzlichen Umsetzung kommt, haben Dänen und Holländer den Markt bereits aufgerollt, wie immer.
Und wer dann noch glaubt, dass er nach Umsetzung der Maßnahmen als "Guter " tituliert werden wird, der hat dann vollends ins leere Glas geschaut. Am Markt werden die Regeln gemacht und an der Ladentheke wird die Realität widergespiegelt.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Paule1 » Mo Jan 19, 2015 19:34

lebt Koscher und schmeißt die Schweine rauß :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon filou » Mo Jan 19, 2015 21:39

Warum hat der Bauernverband nicht darauf bestanden das wer bei Tierwohl mitmacht auf QS verzichten kann???
Ist bei dem enormen Anforderungskatalog doch eh schon die maximale Kontrolle. ...und zwar jährlich
Abgesehen von den Umrüstugskosten verkauft man ja mindestens 10% weniger Schweine ....Damit sind schon 2-3 €\Schwein ....also der mindest Bonus schon wieder weg...Man kann frühestens erst nach drei Jahren wieder kündigen. ...wann werden die Bauern endlich wach und lassen nicht mehr alles mit sich machen???
Gruß
filou
filou

Beitragvon nowe62 » Mo Feb 02, 2015 11:49

Hallo Berufskollegen

wie löst ihr die Sache mit dem Scheuerbalken in der Mastbucht ??
nowe62

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 02, 2015 12:55

nowe62 hat geschrieben:Hallo Berufskollegen

wie löst ihr die Sache mit dem Scheuerbalken in der Mastbucht ??

Mach ich nicht, da der Aufwand für was Langlebiges aus meiner Sicht nicht durch den Bonus gedeckt ist...
Kreuzschiene

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 02, 2015 19:24

Soviel ich weiß muß der Scheuerbalken immer einsatzberit sein und in jeder Bucht, das werden dann mindesten 2 vorhanden sein müssen und die Vorgabe zu erfüllen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Tageslicht

Beitragvon Buer » Di Feb 03, 2015 12:01

Hallo Kollegen,
ich habe mich zum Mitmachen bei Tierwohl durchgerungen. Bei meinen Altgebäuden tue ich mich schwer mit den 1,5% Fensterfläche. Jetzt überlege ich, eine Außentür im Abteilgang durch eine Glastür zu ersetzen. Allerdings kann diese Tür bei der Verladung schon mal heftig mechanisch belastet werden. Reicht da ein ESG-Glas oder Verbund-Sicherheitsglas? Oder besser eine dicke Kunststoffstegplatte? Hat jemand von Euch da Erfahrungen?

Danke, Buer
Buer

Beitragvon nowe62 » Di Feb 03, 2015 12:15

Hallo

ich habe letztens irgendwo ein Foto von einem Stall gesehen wo die Tür bis auf den Rahmen komplett aus Glas war innen und aussen vom Rahmen waren Dachlatten befestigt und darauf ein Stahlmattenzaun geschraubt ...sah recht stabil aus. Lässt sich sicherlich gut reinigen.
nowe62

Beitragvon Estomil » Di Feb 03, 2015 15:22

Wer günstig hohen Lichteinfall will geht übers Dach. Sprich nen Paar von den Ethernitplatten durch Lichtplatten ersetzten und im Stall dann entsprechend die Selthanplatten durch Doppelstegplatten ersetzten. Die Ethernitlichtplatten kosten vieleicht 10€/m2. Bei den Doppelstegplatten vieleicht 15€. Je nachdem wie dick etc die sein sollen. Haben wir jetzt bei einigen Ställen nachgerüstet und kommen so auf ca 5% Lichteinfall. Wenns so billig ist braucht man auch nicht rumgeizen.
Für Blechdächer sollte das zudem auch klappen.
Ich kann allerdings nur jedem empfehlen die Lichtplatten gegen durchfallen zu sichern. Wir haben unter jede Lichtplatte Baustahlmatten fest vernagelt. Sehr günstig und sorgt für Sicherheit.Bei unserem Neubau hat das der Zimmerman sogar als Service Kostenfrei miterledigt da vor einigen Jahren sein Bruder tötlich verunglückt ist. Die Herren von der BG sind zudem ganz angetan und drücken dann bei anderen Sachen auch mal nen Auge zu....
Estomil

Beitragvon Paule1 » Di Feb 03, 2015 16:08

Also das Tierwohl wird bei eueren guten Vorschlägen sicher für alle Schweinebauern ein voller Erfolg und sie bekommen endlich das Verdiente Geld ausbezahlt
Paule1

Beitragvon nowe62 » Di Feb 03, 2015 17:55

Wir haben das mit dem Dach auch so gemacht...ruck zuck 7% Einfallfläche und im Stall ist es richtig Hell...Schwitzen tun die Platten im Winter auch nicht , was ich erst befürchtet habe...
nowe62

Beitragvon Buer » Di Feb 03, 2015 23:39

@Estomil und nove62: Ich würde Eure Ratschläge gern umsetzen, aber ich habe Altgebäude mit 45°-Ziegeldächern, darunter eine Betondecke als ehemaligem Strohboden und darunter dann eine gespannte Folien-Rieseldecke. Da ist Licht von oben leider nicht mit vertretbarem Aufwand hinzubekommen. Trotzdem vielen Dank!
Buer
Buer

Beitragvon franjo » Mi Feb 04, 2015 7:32

schmeist man den Bauern ein paar euros vor die füsse ,fliegen sie sofort darauf und merken nicht wie sie zum sklaven gemacht werden , ich werde solange es geht beim tierwohl nicht mitmachen . Hoffentlich passen alle Aufdrucke aufs Etikett bei immer kleineren Fleischverpackungen zuerst cma über QS und dann Tierwohl ,wir machen uns doch lächerlich als wenn vorher alles falsch war was wir gemacht haben ,sicher kontrollen müssen sein ,schwarze Schafe wird es aber immer geben ,aber irgentwann ist ist es auch mal gut denn wenns zuviel wird ,wird die produktion ins Ausland verlegt und ob da dann alles besser wird wage ich zu bezweifeln ,(siehe aktuell appel)aber wir deutschen neigen ja immer mehr dazu wegzuschauen und zu sagen lieber hier nicht, woanders ist egal .
franjo

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 04, 2015 7:59

franjo hat geschrieben:schmeist man den Bauern ein paar euros vor die füsse ,fliegen sie sofort darauf und merken nicht wie sie zum sklaven gemacht werden , ich werde solange es geht beim tierwohl nicht mitmachen . Hoffentlich passen alle Aufdrucke aufs Etikett bei immer kleineren Fleischverpackungen zuerst cma über QS und dann Tierwohl ,wir machen uns doch lächerlich als wenn vorher alles falsch war was wir gemacht haben ,sicher kontrollen müssen sein ,schwarze Schafe wird es aber immer geben ,aber irgentwann ist ist es auch mal gut denn wenns zuviel wird ,wird die produktion ins Ausland verlegt und ob da dann alles besser wird wage ich zu bezweifeln ,(siehe aktuell appel)aber wir deutschen neigen ja immer mehr dazu wegzuschauen und zu sagen lieber hier nicht, woanders ist egal .

Das Gute an der Initiative ist ja, dass es auf FREIWILLIGKEIT basiert. Du musst nicht mitmachen und tutst das offenkundig auch nicht. Ich WILL mitmachen und tue das. Wieso sollte ich zusätzliches Geld ablehnen für etwas, das ich ohnehin schon erfülle?
Ich finde es gut, und ich versuche alles an Zusatzeinnahmen mitzunehmen, was nur geht...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 3 von 41 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 41

Zurück zu Schweineforum